Umfragen einer Gruppe von Schülern einer Fach- und Berufsoberschule

Liebe Fanfiction-Community,

wir sind eine fanfiction-begeisterte, kreative Gruppe von Schülern einer Fach- und Berufsoberschule (FOSBOS) in Bayern, die im kommenden Schuljahr in die Abiturprüfungen starten möchten. Um zu diesen Prüfungen allerdings zugelassen zu werden, schreiben wir im Rahmen unseres Seminars eine umfassende schriftliche Abschlussarbeit zu einem von uns gewählten Thema – und genau dafür brauchen wir eure Hilfe! Denn unser Seminar beschäftigt sich mit dem Internetphänomen „Fanfictions“ und hier seid ihr User unsere Experten! 🙂

Wir haben im Unterricht mehrere Fragebögen entworfen, die in unseren schriftlichen Arbeiten ausgewertet werden sollen. Folgende Umfragen sind dabei entstanden:

Diese erste Umfrage befasst sich mit toxischen Motiven, wobei die Frage geklärt werden soll, inwieweit sie in Fanfictions verharmlost oder romantisiert dargestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf den Motiven der Mafia-Strukturen, dem Auftreten als bzw. Image des Bad Boys und auf der Hypermaskulinität. Hier soll vor allem die Beliebtheit dieser toxischen Motive im Rahmen der Seminararbeit genauer beleuchtet werden. Aber wichtig zu wissen: Diese Umfrage enthält vereinzelt Fragen zu sexualisierter Gewalt und Gewalt in Beziehungen, die zwar nicht ins Detail gehen, aber triggern könnten! Alle davon betroffenen Fragen sind innerhalb der Umfrage noch einmal separat gekennzeichnet! Diese Umfrage beansprucht einen zeitlichen Aufwand von etwa fünf bis zehn Minuten.

Die zweite Umfrage befasst sich mit körperlichen, aber auch mental-psychischen Reaktionen und Folgen nach dem Erhalt destruktiver Reviews. Zu beachten ist hierbei, dass auch ein paar persönliche gesundheitliche Aspekte abgefragt werden, die allerdings ebenfalls nicht sonderlich ins Detail gehen. Auch diese Umfrage beansprucht einen zeitlichen Aufwand von etwa fünf bis zehn Minuten.

Die dritte Umfrage beschäftigt sich damit, ob die Darstellung von Beziehungen in Fanfictions einen Einfluss auf unsere privaten Beziehungen oder alleine nur auf die Vorstellungen einer (idealen) Beziehung in unserem echten Leben haben. Auch diese Umfrage beansprucht einen zeitlichen Aufwand von ungefähr fünf bis zehn Minuten.

Nachdem hinter jeder Umfrage ein anderer von uns Schülern steckt, würden wir uns freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und an jeder Umfrage teilnehmen würdet! Ihr könnt uns aber auch schon sehr weiterhelfen, wenn ihr nur an einer von ihnen teilnehmt, denn ihr seid für unsere Seminararbeiten unsere Experten!

Die Umfragen sind selbstverständlich vollkommen anonym und die darin gesammelten Daten werden ausschließlich im Rahmen der zu verfassenden Seminararbeit verwendet!