Social Media Empfehlungen – 02.12. bis 08.12.2019

Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

02.12.2019

Fandom: Fanfiction / Prominente / Sport / Motorsport / Formel 1 & Formelsport
Titel
: French Coffee
Autor: Rosalie18
Kurzbeschreibung: Das erste richtige Regenrennen in der Formel E lieferte wieder einmal jede Menge Aktion. Für James und Allan hätte das Rennen wieder einmal nicht unterschiedlicher verlaufen können. [James Barclay, Allan McNish]
Rating: P12
Genre: Freundschaft
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Forbidden to Fly

03.12.2019

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Liebesromanzen
Titel
: Himmel und Hölle
Autor: Rouka
Kurzbeschreibung: Joshua ist ein Gutmensch, durch und durch. Und Nick hasst ihn dafür. […] Auszug: Nick schnaubt. »Ich scheiß auf deine Gefühle. Wenn wir spielen, dann spielen wir richtig. Und heul nicht rum, nur weil man dich nicht wie ein verficktes Prinzesschen behandelt.« – »Werd‘ ich nicht.« Joshua lächelt und bringt Nick dadurch aus dem Konzept. Dem Blonden kriecht eine leichte Röte auf die Wangen.
Rating: P16 Slash
Genre: Drama, Romanze
Status: in Arbeit [14 Kapitel, letztes Update: 24.11.2019]
Empfohlen von: congeries
Grund der Empfehlung:
Die Geschichte vermittelt vom ersten Kapitel an auf wunderbare Art eine ganze Palette an Emotionen. Nick, Joshua und auch die liebevoll gestalteten Nebencharaktere haben mich zum Lachen gebracht, zum Mitfiebern, zum Nachdenken und zum Schmachten. Es ist keine typische Schulromanze zwischen zwei Jungs, aber auch nichts unnötig Dramatisches, sondern eine Geschichte, die wie aus dem richtigen Leben gegriffen sein könnte. Die Autorin schreibt flüssig, ohne Fehler und zieht einen roten Faden durch die Kapitel, bei dem man sich schon aufs nächste Update freut. Kurzum: wer eine realistische Story über die erste richtige Liebe von zwei interessanten Charakteren lesen will, die sich trotz einiger Stolpersteine versuchen zu finden, der ist hier genau richtig.

04.12.2019

Fandom: Fanfiction / TV-Serien / Notruf California
Titel
: Vom Schicksal verfolgt
Autor: BlindFate
Kurzbeschreibung: Achtzehn Jahre liegt der Unfall des Paramedics John Gage nun zurück. Damals, als er bei seinem letzten Einsatz schwer verletzt wurde, war sein Sohn gerade einmal zwei Jahre alt. Nun ist Jayden zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen, der seinem Vater nicht ähnlicher sein könnte. Mit gerade einmal zwanzig Jahren übt er ebenfalls den Beruf des Paramedics im Dienste des L.A. County Firedepartement aus und ist damit das jüngste Teammitglied der A Schicht der Einheit 51 unter der Führung von Captain Jethro Torres. Doch wie das Schicksal es so will, hält das Leben auch für Jayden allerhand an Herausforderungen bereit … [Hinweis: Fortsetzung der Story „Wie das Leben so spielt“. Zum besseren Verständnis bitte den ersten Teil lesen.]
Rating: P18
Genre: Drama, Schmerz/Trost
Status: in Arbeit [86 Kapitel, letztes Update: 27.11.2019]
Empfohlen von: Honigkuchenpferd
Grund der Empfehlung: Ein facettenreiches Drama. Die Beziehungsgeflechte werden perfekt herausgearbeitet. Es ist schön zu sehen, wie die Charaktere durch die Bewältigung schwieriger Zeiten innerlich wachsen und näher zusammenrücken.

05.12.2019

Fandom:  Fanfiction / Bücher / J.R.R. Tolkien / Mittelerde / Der Herr der Ringe
Titel: Die Plagen Düsterwalds
Autor: Liliana
Kurzbeschreibung: Zwei Elbinnen haben einen Plan. Nun ja, eine hat einen Plan, die andere wird zum Mitmachen überredet. Und das immer und immer wieder …
Rating: P12
Genre: Romanze
Status: fertiggestellt [22 Kapitel]
Empfohlen von: missy-maus

🎅 06.12.2019

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Weihnachtsgeschichten
Titel
: Twitterweihnacht
Autor: Vampyrsoul
Kurzbeschreibung: Einsamkeit ist nichts, was nur alte Leute betrifft. Das muss auch Lucas feststellen. Erneut wird er wohl ein Weihnachtsfest vollkommen allein verbringen. Oder doch nicht? Kann Twitter ihm vielleicht helfen?
Rating: P6
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: invisible ink

07.12.2019

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Sonstige Kino- & TV-Filme (Gladiator)
Titel
: Winterfeuer
Autor: Black dove
Kurzbeschreibung: (Gladiator, 2000) „Mors certa, hora incerta.“ Der Tod ist gewiss, seine Stunde ungewiss. Während Maximus in den Arenen der nordafrikanischen Provinz Zucharbar um sein Leben und die Gunst der Menge kämpft, stellt ihn Proximo unbewusst vor eine folgenschwere Entscheidung, als er seinem besten Gladiator eines Tages ungefragt eine kleine Gefälligkeit erweisen will. Fortan wird es nicht mehr allein der Wunsch nach Rache sein, der Maximus Decimus Meridius antreibt. (Maximus/ OC)
Rating: P18
Genre: Drama, Schmerz/Trost
Status: in Arbeit [6 Kapitel, letztes Update: 08.11.2019]
Empfohlen von: Askaja
Grund der Empfehlung: Fanfictions zu Ridley Scotts bahnbrechendem Historienfilm „Gladiator“ aus dem Jahr 2000 sind im deutschsprachigen Fandom ungefähr so häufig anzutreffen wie römische Legionäre an der Bushaltestelle. Als Liebhaberin dieses Films und generell von Geschichten, die in der griechischen oder römischen Antike spielen, war ich deshalb natürlich überglücklich, dass Black dove sich gewohnt canontreu und sprachgewandt mit dem ihr eigenen Gespür für menschliche Abgründe Scotts Filmepos um Rache und Sühne widmet. Man kann ihr den immensen Rechercheaufwand bzgl. geschichtlicher Details und die psychologische Tiefe der handelnden Charaktere nicht hoch genug anrechnen. Maximus, Proximo, ja selbst Nebencharaktere wie der hünenhafte, im Film eher einfältige Hagen sind derart IC und vor allem plastisch wie glaubwürdig getroffen, dass ich mich beim Lesen sofort in die Handlung des Films versetzt fühle.

Auch sprachlich findet die Autorin genau jene altertümlich anmutende Sprache, die man bei einem antiken Setting erwartet, ohne ins klischeehaft Schwülstige abzudriften. Ganz großes, intensives Wortkino! Ihr weiblicher OC Eilidh fügt sich unfassbar gut in den Filmcanon ein, so brillant mit Leben erfüllt, dass die bretonische Sklavin aus meinem ganz persönlichen Headcanon schon nach wenigen Kapiteln nicht mehr wegzudenken ist. Und so leidet man auch mit jeder weiteren Szene mit der jungen Protagonistin, stets mit dem bitteren Wissen, dass die einerseits drastischen, andererseits jederzeit einfühlsamen Schilderungen der Greuel und Unmenschlichkeiten des antiken Sklaventums eben genau jener historischen Realität entsprechen, die den Leser und Filmfreund jenseits des romantisierten Antikenbildes früher Hollywood-Sandalenfilme erwartet.

Die Geschichte ist zu Recht als P18 eingestuft und stellenweise keine leichte Kost, das sei an dieser Stelle erwähnt. Allein deshalb ist sie sicherlich nicht jedermanns Sache. Wer Maximus, Eilidh und den anderen aber eine Chance gibt, wird mit einer außergewöhnlichen Fanfiction belohnt, die neben schweren und zugleich wichtigen Themen insbesondere durch den tiefempfundenen Respekt vor den Figuren und deren Lebenswelt eine regelrechte Faszination ausübt, einen genauen Blick hinter die schillernde Fassade des Römischen Reiches auf die Schattenseiten des Imperiums zu werfen. Ich freue mich über jede neue Zeile und empfehle diese Fanfiction sehr gerne weiter!

🕯️🕯️ 08.12.2019

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Star Wars
Titel
: Eine Weihnachtsgeschichte
Autor: Amatra
Kurzbeschreibung: Wer kennt sie nicht, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, in der der knauserige Scrooge von drei Geistern bekehrt wird? Das funktioniert doch bestimmt auch in der Galaxy far, far away…. Auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsspecial von mir, diesmal inspiriert von The Last Jedi. Die Spoiler halten sich aber in Grenzen.
Rating: P12
Genre: Humor
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Liana-Medea
Grund der Empfehlung: „A Christmas Carol in Prose“ wurde unzählige Male verfilmt – wieso soll man es dann nicht mit GFFA – Charakteren besetzen? Genau das ist hier passiert und das Ergebnis ist eine wunderschöne Adaption der Weihnachtsgeschichte vom Charles Dickens, mit Erhalt der Strophen des „Weihnachtslieds in Prosa“. Zwar sollte man das Ganze natürlich nicht komplett ernst nehmen, aber das macht hier genau den Spaß an der Sache aus.

___________________
Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?

Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über die Social Media Kanäle von FF.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.