Social Media Empfehlungen – 27.07. bis 02.08.2020

Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

27.07.2020

Fandom: Fanfiction / Anime & Manga / Digimon 
Titel
: Wintersonett – Which dreamed it?
Autor: Rakushina
Kurzbeschreibung: 02.08.1999 – Um den 8. Digiritter zu töten, ging Myotismon mit seiner Armee in jene Welt, die sich, wie ein abstraktes Spiegelbild hinter dem Tor befand. Doch wie einst Alice den schlafenden Schwarzen König hinter den Spiegel traf, so fand Myotismon eine kleine, blinde Alice, die ihn in alte Zeiten zurückwarf – Jene, als die Meister der Dunkelheit begannen, den Opus der Vernichtung einzustimmen und die Weiße Königin den Widerstand anführte, hoffend, die Digiritter würden der Digiwelt das Licht bringen, dass ihr so lange fehlte.
Rating: P18
Genre: Schmerz/Trost 
Status: pausiert [38 Kapitel, letztes Update: 26.11.2019]
Empfohlen von: RoeschenGarten
Grund der Empfehlung: Als großer Digimon Fan schau ich immer nach guten Geschichten in diesem Bereich und bin auf dieses Werk gestoßen. In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um die Digimon. Die Autorin hat einen umwerfenden Schreibstil, der mich in die Digitale Welt entführt und Myotismon, den sie sich als Hauptcharakter ausgesucht hat, gibt sie einen interessanten Hintergrund. Sie hat wirklich ein gutes Geschick für die Figuren und folgt in der Geschichte einer guten Handlung. Ich kann diese Story nur wärmstens empfehlen!

28.07.2020

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Philosophie
Titel
: Hat der Mensch einen freien Willen?  Wie frei bin ich in dem, was ich tue?
Autor: BLCK-soul
Kurzbeschreibung: Ein ganz normaler Morgen im Philosophieunterricht der zwölften Klasse, mit einer ganz normalen Fragestellung, welche die Schüler ganz nach eigenem Ermessen beantworten sollen. Jedoch tut sich eine bestimmte Person furchtbar schwer. – (Trigger Warnung: Erwähnung von suizidalem Inhalt (nichts, was ins Detail geht) und möglicherweise body shaming. Die Charaktere sind alle von mir entworfen und haben keinerlei Bezug zur Realität, falls dieser doch auftreten sollte, war dies reiner Zufall. Ich habe die Fragen „Hat der Mensch einen freien Willen?  Wie frei bin ich in dem, was ich tue?“ für mich selbst beantwortet. Natürlich gehen die Meinungen bei Menschen, vor allem bei philosophischen Fragen, auseinander – wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung.)
Rating: P16
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Die Hand
Grund der Empfehlung: Der freie Wille ist ein sehr interessantes Thema, über das diese Geschichte einen ersten Überblick gibt und auch zeigt, dass dem freien Willen auch Grenzen gesetzt sind. Für Leute, die sich in das Thema einlesen wollen, sehr zu empfehlen.

29.07.2020

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Dunkirk (2017)
Titel
: Survival is not fair
Autor: Forbidden to Fly
Kurzbeschreibung: Sie hatten sich irgendwo vor Dunkirk aus den Augen verloren, nun haben sie sich, allen Wirren zum Trotz, wiedergefunden, doch die Erleichterung darüber ist nur von kurzer Dauer… [Alex; mentions of: Commander Bolton, Junior Naval Officer/Johnny]
Rating: P16
Genre: Familie, Tragödie 
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Rosalie18
Grund der Empfehlung: Ein sehr gefühlvoller, wenngleich trauriger und tragischer OS aus der Feder von Forbidden to Fly, der sehr bildlich geschrieben ist, sodass man das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Das Sahnehäubchen war, dass er von Alex – meinen Lieblingscharakter aus dem Film Dunkirk – handelt.

30.07.2020

Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter
Titel
: Efnysien und Airmid
Autor: Obsidiane
Kurzbeschreibung: Dieser Mann würde die ganze Welt um sich herum in Brand setzen. Bis nichts als Asche übrig bliebe. Lachend. Aber er würde niemals eine einzige Flamme in ihre Nähe kommen lassen.
Rating: P16
Genre: Romanze, Schmerz/Trost 
Status: in Arbeit [30 Kapitel, letztes Update: 25.07.2020]
Empfohlen von: Thylis
Grund der Empfehlung: Kurz und knackig:
1. Eine sehr glaubwürdige Protagonistin, die schnell über sich hinaus wächst und trotzdem einen glaubhaften und nachvollziehbaren CharakterArc hat.
2. Top Setting: Ein Nachkriegs-Hogwarts kurz nach der Schlacht, das sehr glaubwürdig dargestellt ist, ohne unnötig grausam zu sein.
3. Eine Story fernab der üblichen Hauptcharaktere mit einem sehr kreativen Setting. 
4. Ein bemerkenswertes Pairing! Die Liebesgeschichte lässt sich Zeit und hat sehr viel Stil.
5. Die Moral, die dieser Story zugrunde liegt, ist erfrischend. Moralisch grau in einer von mir bisher unbekannten Form.
6. Unheimlich (buchstäblich und metaphorisch) sympathische Nebencharaktere.
7. Der Schreibstil ist fantastisch. Die Erzählerstimme der Autorin überzeugt. Emotionen stehen im Zentrum, ohne dass es überladen oder kitschig wirkt. Kein Overwriting! Die Stimmen der Charaktere sind abwechslungsreich und glaubhaft. Obwohl die Story viele Charaktere umfasst, ertrinkt man nicht in einer Kakophonie aus wenig nachvollziehbarem Stimmengewirr. Der sprachliche Rhythmus ist abwechslungsreich und alles andere als eintönig.

Zu Beginn der Geschichte haben wir die Ehre, der Protagonistin Sally-Anne Perks (kurz Annie) durch die Hölle der kürzlich in der Schlacht um Hogwarts zerstörten Schule zu folgen. Sie findet einen verletzten Todesser, für den sich nach der Schlacht niemand zuständig fühlt. Bevor er stirbt, entschließt sich die muggelgeborene Zauberin, sich selbst um ihn zu kümmern.
Durch eine Reihe unglücklicher Zufälle trifft sie auf den gefürchteten Professor Amycus Carrow, der die Schlacht um Hogwarts nicht so gut weggesteckt hat. Wenig später erkennt Poppy Pomfrey das Potenzial, welches in unserer Protagonistin steckt. Dabei hat die erfahrene Heilerin ihr Augenmerk auf Annies bemerkenswerte moralische Einstellung geworfen. Denn die beiden Heilerinnen sind sich einig: Jeder hat doch eine zweite Chance verdient, oder? Wir folgen hier den Helferinnen und Heilerinnen, die so wichtig in vielen Storys sind, aber leider immer ihr Schattendasein fristen. Hier bekommen sie ihre Chance zu brillieren!

Die Todesser hingegen haben auf teilweise recht amüsante Weise Schwierigkeiten, sich ihrer neu erlangten Freiheit zu fügen. Anders als in vielen anderen Storys haben die „Bösen“ hier die Chance, sich als dreidimensionale Charaktere zu beweisen und die Sympathie des Lesers zu gewinnen. Ein weites Spektrum zwischen Gut und Böse entsteht. Denn selbst der Sadist Amycus Carrow hat seine friedlichen Momente. Ebenso wie Augustus Rookwood, der als alter Schulfreund von Poppy ungeahnte Züge offenbart. Selbst die Auroren im Hintergrund sind mehr als nur schmückendes Beiwerk und erfreuen sich in der Fanbase großer Beliebtheit.

Die Autorin erwartet von dem/der Leser/in ein gewisses Maß an Mitdenken, ohne überfordernd zu sein. Alles in allem eine wirklich schöne Geschichte, der ich mit dieser Empfehlung hoffentlich ansatzweise gerecht werden kann.

31.07.2020

Fandom: Fanfiction / Bücher / J.R.R. Tolkien / Mittelerde / Der Herr der Ringe
Titel
: Lahmer Glorfindel
Autor: blackninja
Kurzbeschreibung: Oder: Die Treppe des Schreckens. – Weil er nicht hören wollte, hat Glorfindel jetzt einen verstauchten Fuß und mit einem solchen gestalten sich manche Sachen etwas schwieriger als sonst …
Rating: P6
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Nairalin

01.08.2020

Fandom: Fanfiction / Prominente / Musik / K-Pop / Bangtan Boys
Titel: Pied Piper
Autor: Linalitis
Kurzbeschreibung: In der Welt der K-Pop-Idols ist der sogenannte „Fanservice“ nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht. Doch wenn echte Gefühle ins Spiel kommen, kann die Grenze zwischen dem, was erlaubt ist, und dem, was alles aufs Spiel setzen könnte, schnell verschwimmen. ~ „Beinahe verzweifelt haucht er meinen Namen und presst seinen Rücken gegen die kalten, weißen Kacheln. Seine Beine beginnen zu zittern und ich packe ihn an den Kniekehlen, um ihn mit sanften Druck dazu zu bringen, sich auf den Boden sinken zu lassen.“ ~ [Jungkook/Jimin] [slice of life] [Fluff]
Rating: P18 Slash
Genre: Romanze
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Miss Impression
Grund der Empfehlung: Die kleinen Geschichten von Linalitis um zwei der Mitglieder von BTS sind wirklich wundervoll zu lesen. Obwohl ich FFs zu Prominenten immer sehr skeptisch sehe, finde ich, dass Linalitis hier mit viel Fingerspitzengefühl intime Momente kreiert, die sehr authentisch wirken. Außerdem spricht die Autorin in ihren Geschichten auch die Schattenseiten der Idol-Branche an, was dem perfekten Image dieser Scheinwelt ein paar gehörige Risse verpasst und zum Nachdenken anregt. Trotzdem lesen sich alle ihre Texte locker und leicht.

02.08.2020

Fandom: Freie Arbeiten / Projekte / Wettbewerbe / Sonstige Wettbewerbe
Titel
: Ein bisschen wie Glück
Autor: Shattered Memories
Kurzbeschreibung: Adam hat das Glück gefunden. Dass aber ein Hund alles sein soll, was von diesem Glück noch übrig bleibt, weiß er noch nicht. [Wettbewerbsbeitrag | Charaktere, Setting, Plot?]
Rating: P12
Genre: Drama, Romanze
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: invisible ink
Grund der Empfehlung: Eine bittersüße Geschichte mit charismatischen Charakteren, die einen unmittelbar in den Bann ziehen.

___________________
Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 🙂

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über die Social Media Kanäle von FF.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.