Social Media Empfehlungen – 13.12. bis 19.12.2021

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über die Social Media Kanäle von FF.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.

Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 🙂

Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

13.12.2021

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Die Hüter des Lichts
Titel
: Inneres
Autor: lula-chan
KurzbeschreibungWarum ist Jack eigentlich ein Hüter? [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Genre: Drabble, Allgemein
Rating & Pairingtyp: P6, Gen
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: lula-chan ist hier als Ersatzschreiberin eingesprungen. Dieser Beitrag mag zwar kurz sein, ist aber trotzdem gehaltvoll.

14.12.2021

Fandom: Freie Arbeiten / Projekte / Inspiration durch Bilder
Titel
: Der Steg
Autor: Fresa
Kurzbeschreibung: Eigentlich hatte Amara nicht herkommen wollen, zu dem Steg, der so viele Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit beherbergte, doch sie war wie durch eine unsichtbare Macht hergeleitet worden. [Projekt: Inspiration durch Bilder Nr.4]
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Drabble, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Ken

15.12.2021

Fandom: Fanfiction / Anime & Manga / Haikyuu!!
Titel
: ✧ Owls Goals ✧
Autor: NIzz
Kurzbeschreibung: Eulen stehen für Weisheit und Klugheit. Bokuto hält sich für beides – und mehr. Besonders als er dich kennenlernt und merkt, dass du definitiv etwas von seiner sonnigen Art abbekommen solltest. Dass er damit seine eigenen Schatten überstrahlen will, verschweigt er natürlich dezent. Aufgedreht und motiviert giert er nach dem, was lange verschollen ist: deiner Fröhlichkeit. (Bokuto x Reader). Genres: Romanze x Humor x Freundschaft [Kurzgeschichte].
Rating & Pairingtyp: P18, Het
Genre: Drama, Liebesgeschichte
Status: fertiggestellt [12 Kapitel]
Empfohlen von: LiZa91
Grund der Empfehlung
NIzz schafft es durch ihre innovative Reader-Schreibweise, den Leser einzufangen, ohne den Lesefluss durch umständliche Formulierungen wie Y/N (steht für „your Name“ ) oder ähnliches zu stören. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Neben den vielen humorvollen Aspekten durch den perfekt dargestellten Bokuto erwärmen auch die romantischen Szenen das Herz, ohne kitschig zu wirken. NIzz ist meiner Meinung nach die Beste READER-Autorin und verdient es daher, empfohlen zu werden.

16.12.2021

Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter / Phantastische Tierwesen
Titel
: Nacht
Autor: tasto777
Kurzbeschreibung: Percival wird nachts geweckt von jemandem mit ängstlichen Gedanken. [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Rating & Pairingtyp: P12, MaleSlash
Genre: Schmerz/Trost, Liebesgeschichte
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: Newt und Percival sind eines meiner OTPs und tasto schafft es wieder einmal, die Gefühle perfekt zu spiegeln.

17.12.2021

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Titanic
Titel
: Als der Traum noch lebte
Autor: WaterSpirit
Kurzbeschreibung: Sobald die alte Mathilda Briscom die Augen schließt, befindet sie sich wieder an Bord der Titanic und in den Armen ihres Offiziers: Im Jahr 1912 begleitet die reiche Mathilda ihre ebenso vermögende Freundin nach Amerika. Zwei wohlhabende Frauen, denen es rein äußerlich gesehen an nichts fehlt. An Bord der Titanic wollen die Freundinnen nur ihre Freiheit, den Luxus und gute Gesellschaft genießen. Niemals hätte Mathilda sich erträumen lassen, auf dem Schiff auch der Liebe ihres Lebens zu begegnen. Für Mathilda könnte das Leben auf dem größten Schiff der Welt nicht schöner sein. Doch was passiert, wenn plötzlich so etwas wie das Schicksal zum Gegner wird und die Karten neu mischt? Denn niemand erahnt zu dieser Zeit die herannahende Katastrophe.
Rating & Pairingtyp: P16, Het
Genre: Drama, Liebesgeschichte
Status: in Arbeit [6 Kapitel, letztes Update: 15.12.2021]
Empfohlen von: Kassandra Wolff
Grund der Empfehlung: Eine wunderschön geschriebene Geschichte über die einzige Fahrt der Titanic. Die Hintergründe sind ausgezeichnet recherchiert und mit ganz viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Obwohl bekannt ist, welches Unglück geschehen wird, ist es spannend zu erleben, wie Mathilda das Schiff, die damalige Zeit und anderen Passagiere erlebt. Ein Ausflug in die Vergangenheit mit Herz. Eine ganz klare Leseempfehlung

18.12.2021

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Fantasy / Realitätsbezogene Fantasy
Titel
: The Stack Effect
Autor: out of Lungs
Kurzbeschreibung: Von ihrem Aufbruch aus München ins Meer hat sich Elisa zwar einiges erhofft, aber als Gefangene eines zwielichtigen Männerclans im Norden Norwegens zu verenden, war definitiv nicht dabei gewesen. Sie fällt mehrere Meter in die Tiefe … und überlebt unversehrt. Wie das funktioniert hat, ist ihr ein Rätsel. Ihr Entführer Eldar – Inhaber von NæssChem, dem europäischen Marktführer für Flammschutzmittel – braucht die junge Informatikerin für seine Zwecke, denn Elisas Team hat einen Algorithmus entwickelt, der seiner Firma schadet. Elisa ist nicht in einem Zustand, ihm zu helfen: Sie leidet unter Depressionen und will nichts mehr von ihrer Arbeit wissen. Eldars Söhne Sten, Roar und Loen helfen dabei, Elisa zur Kooperation zu zwingen. Schon bald findet sie sich in einer Situation wieder, wo sie sich aufraffen muss, um eine Katastrophe zu verhindern. Zwischen Abscheu und Faszination wird zunehmend unklarer, wer Feind und wer Freund ist … | slow burn romance · Fantasy mit einem Hauch nordischer Mythologie
Rating & Pairingtyp: P18, Het
Genre: Romance, Thriller
Status: in Arbeit [20 Kapitel, letztes Update: 04.12.2021]
Empfohlen von: lasdalias
Grund der Empfehlung: Dieser vielschichtige und spannend komponierte Thriller versteht es vom ersten Kapitel an, mit jeder Offenbarung gegenläufiger Interessen mehr in seinen Bann zu ziehen. Die roten Fäden führen bald unleugbar zum Familiengeheimnis des mächtigen Næss-Clans hin, doch so geschlossen der auch zunächst zusammensteht, so sehr ziehen sich immer tiefere Risse durch die Familienbande.
Skandinavien als Setting und Kulturhintergrund ist hier so packend eingefangen, dass man mit Protagonistin Elisa vollends in den hohen Norden eintaucht und dessen kühle Luft auf der eigenen Haut spürt. Unter die Haut geht dagegen die Art und Weise, wie treffsicher und authentisch out of Lungs auf Elisas psychische Verfassung eingeht. Während der Druck, den Forderungen ihrer Entführer nachzukommen, stetig steigt, kämpft sie sich aus der Schockstarre ihrer Depressionen zurück in eine Position, die wohl manchem Næss so gar nicht gefällt. Oder doch? Das ungleiche Brüder-Trio, vordergründig charmant, zynisch und hart gesotten, ist doch einzeln sowie in seiner Gruppendynamik herrlich komplex und lässt tief in die Abgründe blicken, die ihr Vater eigenhändig – und womöglich am Ende nicht zu seinem Vorteil – geschaffen hat.
Bald schon verschwimmt Aversion mit Sympathie, Schwarz und Weiß, und vermeintlich unumstößliche physikalische Realität begegnet dem Unfassbaren.
Ein Werk zum intensiven Mitfiebern, schaut unbedingt rein!

19.12.2021

Fandom: Fanfiction / Serien & Podcasts / Doctor Who & Torchwood / Doctor Who
Titel
: Am längeren Hebel
Autor: – Leela –
Kurzbeschreibung: Wer sitzt hier wohl am längeren Hebel, der Doctor oder der Master? Nun, das kommt wohl immer auf die Gesamtumstände an … [Geburtstagstribute] [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Abenteuer
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: Ein vielleicht etwas düsteres, aber auch schönes und amüsantes Tribut. Ich musste echt grinsen, als ich es gelesen habe. – Leela – schafft es immer wieder, die Charaktere greifbar darzustellen.