Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über die Social Media Kanäle von FF.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.
Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.
•••
Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:
28.02.2022
Fandom: Fanfiction / Crossover / [Hannibal x Das Schweigen der Lämmer]
Titel: Ultima Ratio
Autor: Liana-Medea
Kurzbeschreibung: Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling muss für das FBI den Profiler Will Graham interviewen – scheinbar ein reiner Routineauftrag. Aber bald stellt sich heraus, dass da mehr dahintersteckt, als es auf dem ersten Blick schien … [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Genre: Krimi, Romance
Rating & Pairingtyp: P18, Mix
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: Die Länge ist nicht ohne, aber die Geschichte zieht einen bereits mit den ersten Absätzen in einen Strudel aus Emotionen hinein. Liana ist es gelungen, die Charaktere greifbar zu machen – und ich finde, man kann der Geschichte auch ohne Fandomwissen folgen. Dennoch ist das Rating berechtigt und teilweise nichts für schwache Nerven, aber das sind die Vorlagen – soweit ich weiß – auch nicht.
01.03.2022
Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter
Titel: Der Gryffindor
Autor: Tintenstreuner
Kurzbeschreibung: Percy Weasley hat sich nie als Held gesehen, und schon gar nicht als verdienten Gryffindor. Er ist abenteuerscheu, regeltreu und entschieden uncool. Aber dann erzählen ihm Fred, George und Oliver, dass Draco Malfoy Hermine Granger ein Schlammblut genannt hat. Plötzlich ist ein Vertrauensschüler gar nicht so unwillkommen … (AU, in dem Percy von der Schlammblutsache aus Band 2 erfährt)
Rating & Pairingtyp: P6, Gen
Genre: Familie, Freundschaft
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Severin Sesachar
Grund der Empfehlung: Selten ist mir eine HP-FanFiction untergekommen, welche die Figuren so glaubwürdig und nahe am Canon gezeichnet hat. Der ungewöhnliche (und höchst selten anzutreffende) Protagonist dieser Geschichte ist Percy Weasley. Tintenstreuner gelingt es, seinen Charakter mitsamt seiner ihm eigenen Artikulation und Denkweise in den Text fließen zu lassen und dabei Figuren wie Oliver Wood, Fred und George, Draco Malfoy, Marcus Flint und Severus Snape frei von Eigeninterpretation und getreu der Buchvorlage zu präsentieren. Dabei herausgekommen ist ein beachtenswertes Kleinod, das so manchem Leser eventuell eine Person sympathisch machen wird, die sie eigentlich nie leiden konnten. Und das – wie gesagt – ohne diese Person auch nur im Geringsten zu verfälschen. Chapeau!
02.03.2022
Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Liebe / Allgemein
Titel: Pyjama Pants
Autor: Maya Skiba
Kurzbeschreibung: In der psychosomatischen Klinik sind Zimmerbesuche bei Mitpatient*innen eigentlich nicht erlaubt. Doch Caro und Matt setzen sich über dieses Verbot hinweg.
Rating & Pairingtyp: P12, Het
Genre: Liebesgeschichte
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Lizerah
Grund der Empfehlung: Ein süßer, kleiner und kuscheliger One-Shot, der perfekt zu einem romantischen und gemütlichen Sonntagabend passt und uns noch einmal in die Welt von „Halbeinsamkeit“ und dessen liebgewonnenen Charakteren eintauchen lässt.
03.03.2022
Fandom: Fanfiction / Serien & Podcasts / The Mentalist
Titel: Scharlachrot
Autor: Teddy Lupin
Kurzbeschreibung: In der Nacht, in der Red John in das Haus der Janes eindringt, ist Charlotte nicht zu Hause. Nun muss sich Patrick Jane mit seiner neuen Rolle als alleinerziehender Vater und mit Red Johns lauerndem Schatten abfinden. [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: Teddy hat es geschafft, dass ich schmunzeln musste, aber auch, dass mich an anderen Stellen eine richtige Gänsehaut überkam. Die Geschichte um Patrick Jane, seine Tochter und ihren Kollegen ist vielleicht nicht grafisch, aber auf ihre eigene Art und Weise sehr aufwühlend.
04.03.2022
Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Essays
Titel: Selbstausbeutung (nicht nur) in der Wissenschaft
Autor: Gentle Storm
Kurzbeschreibung: Eine polemische, eventuell kontroverse Schimpftirade über unser Wissenschaftssystem, die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, und den Leistungsdruck in unserer Gesellschaft insgesamt.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Humor, Horror
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Karl Taube
Grund der Empfehlung: Das unserer Gesellschaft innewohnende Leistungsdenken wächst sich immer mehr zu einem Leistungsdruck aus. Der Einzelne könnte freilich dagegen an, doch wie denn, wenn er überleben, ja mehr noch, die Karriereleiter Sprosse um Sprosse erklimmen möchte? Und so redet er es sich lieber schön, rechtfertigt es gar und feiert schließlich die eigene Selbstausbeutung als seinen größten Triumph. Er habe sich selbst gegenübergestanden dort im Schützengraben – um ein Bild von Gentle Storm zu gebrauchen – Aug in Aug mit dem Feind, der eigenen Schwäche, der Müdigkeit, der Apathie. Durchs Feuer sei er gegangen – gereinigt, ein neuer Mensch sei er nun. Aber zeigt sich darin nicht gerade die Perfidität des Systems, in dem wir leben? Es lässt „Tote“ auf ihren Gräbern tanzen? „Tote“, weil sie dieses System mittragen, es weitergeben an künftige Generationen – unhinterfragt, wie mir kürzlich meine Freundin bestätigte. Der Vater einer Schulfreundin ihres Sohnes (9) sagte ihr: „Noten sind notwendig, denn nur durch sie gewöhnen sich die Kinder an unsere Leistungsgesellschaft. Und je früher sie das tun, desto besser.“ Diese Äußerung weitergedacht, mündet unmittelbar in Gentle Storms Text, der mich gerade durch seine Dichte und Kompaktheit sowie in seiner Sprachgewalt mit sich reißt. Höchste Bewunderung für dieses Können.
05.03.2022
Fandom: Fanfiction / Anime & Manga / Naruto
Titel: Blutsbande – Verschwörung und Verrat
Autor: Cedar
Kurzbeschreibung: „Wie konnte es nur so weit kommen?“ – Sie werden wohl nie aufhören, uns das zu fragen. Sie tun’s immer noch, obwohl schon lange alles vorbei ist. Warum? Warum erhoffen sie sich ausgerechnet von uns eine Antwort? Der Sog der Ereignisse hat uns damals doch genauso mitgerissen wie alle anderen auch. Wir wurden nur an ein anderes Ufer gespült. Mehr nicht. Wir haben das beste daraus gemacht. || Alternatives Szenario: Itachi und Shisui gelingt es nicht rechtzeitig, ihren Clan aufzuhalten. Die Uchiha putschen erfolgreich gegen Konoha und übernehmen die Kontrolle über das Dorf.
Rating & Pairingtyp: P18, Gen
Genre: Abenteuer, Drama
Status: fertiggestellt [12 Kapitel]
Empfohlen von: Neala
Grund der Empfehlung: Dieses Werk hat einfach alles, was ich mir von Fanfiction wünsche: Spannung, die unter die Haut geht, viel Liebe zum Detail und das Pacing ist on point. Wer sich auch immer gefragt hat, wie Fugakus Putsch abgelaufen wäre, wenn Itachi seinen Clan nicht getötet hätte, ist hier genau richtig. Die Handlung der FF fügt sich absolut organisch in den bestehenden Canon ein und man spürt in jeder Zeile die Wertschätzung und Hingabe des*der Autor*in für die Charaktere und deren Persönlichkeiten. Die Interaktionen und Dynamiken zwischen den Handelnden wirken auf mich sehr authentisch, sodass man hervorragend in die Szenen eintauchen kann. Sprachlich bewegt sich das ganze auf einem sehr hohen Niveau, hier wird mit chirurgischer Präzision formuliert. Das gesamte Werk macht einfach nur Spaß und ich denke, jeder Naruto-Fan kann Freude an dieser Geschichte haben. Man muss etwas Zeit mitbringen und die Lektüre vielleicht auf mehrere Sessions verteilen (zwischendurch wird’s echt intensiv, wenn man wie ich ein sehr emotionaler und empathischer Mensch ist), aber es lohnt sich.
06.03.2022
Fandom: Freie Arbeiten / Projekte / Jahreskalender
Titel: Die blütenlose Blume
Autor: Sorakura
Kurzbeschreibung: Eine Blume zögert mit ihrer Blüte. [Beitrag zum Jahreskalender 2020]
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Iralenya
Grund der Empfehlung: Mal eine etwas andere Form. Diese Fabel spricht eine sehr wahre Sprache und wir sollten wirklich die Botschaft verinnerlichen, wenn wir nicht so enden wollen wie die blütenlose Blume …