Veröffentlichung: „Wo ist Nr. 245?“ – Ein Landsberger Tierkrimi | Zehn Autoren, eine Geschichte: Ein Projekt der Schreibwerkstatt der VHS Landsberg

Nach langen Jahren auf Du und Du mit Fachtexten mache ich hier auf FanFiktion.de als Hotte seit 2017 meine ersten Gehversuche in der Belletristik. Jetzt hat die Arbeit Früchte getragen: Im November 2022 ist der Landsberger Tierkrimi »Wo ist Nr. 245?« erschienen, zu dem ich nicht nur vier Kapitel der Geschichte und das Nachwort beigetragen, sondern für die ich auch das Lektorat übernommen habe.

Einmalig: zehn Autoren, eine Geschichte
Es ist ein durch und durch außergewöhnliches Projekt der Schreibwerkstatt in der Volkshochschule Landsberg. Zehn Autor*innen haben hier an einem Plot, einer Geschichte gewerkelt. Es war eine Herausforderung, die nicht leicht zu meistern war. Aber wir haben es geschafft! Im Mai durften wir unser Projekt dann im Rahmen der Kreiskulturtage in Landsberg vorstellen.

Besondere Zuckerl: Illustrationen und alles »handmade« aus dem Landkreis
Regionalität steht hoch im Kurs – auch hier setzt »Wo ist Nr. 245?« Maßstäbe. Alles kommt aus dem Landkreis: die Autor*innen, die VHS, unter deren Dach die Schreibwerkstatt zu Hause ist, der Verlag und natürlich die Schauplätze. Zehn Mitstreiter heißt auch kreative Ideen hoch zehn und zehnmal spezielle Talente, die sich hier bündeln. Und so wurde das Werk mit einem weiteren Alleinstellungsmerkmal in der Bücherlandschaft versehen, nämlich mit zahlreichen Zeichnungen der Künstlerin Andrea Skorpil:

Tierkrimi für Tiere?
Damit aber noch nicht genug der Besonderheiten. Seinen Ausgang nimmt dieser Tierkrimi nämlich in einem Versuchslabor. Was lag da näher, als mit dem Verkauf des Buches Tieren zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens gelandet sind? Richtig, nichts. Von jedem Buch geht ein Euro an den örtlichen Tierschutzverein.

Inhaltsangabe
Eine Entführung. Zwei Diebe. Drei tierische Freunde auf der Suche. Nach einem Einbruch in ein Forschungslabor fehlt nicht nur ein Serum, sondern auch der Versuchshund Alma. Ihr Käfignachbar und Freund Sam nimmt die Spur auf und gelangt nach Landsberg am Lech. Bei seiner Suche steht ihm eine bunte Truppe zur Seite: der tollpatschige Rabe Bora, der Macho-Kater Ronaldo und weitere unerwartete Helfer. Können sie Alma finden, bevor ihr ein überehrgeiziger Wissenschaftler und seine Auftraggeberin das gestohlene Serum in tödlicher Dosis verabreichen? Ein Tierkrimi voll witziger Dialoge und berührender Szenen. Zehn Autoren, eine Geschichte: ein Projekt der Schreibwerkstatt in der VHS Landsberg

Zu kaufen gibt es das Buch mittlerweile überall da, wo es Bücher gibt – oder online, am liebsten natürlich bei der Autorenwelt.

»Wo ist Nr. 245?«
Ein Landsberger Tierkrimi
Softcover, 19 x 12 cm, 308 Seiten
Liccaratur-Verlag, Landsberg
Ersterscheinung: November 2022
ISBN: 9783944810089

Danke an die Plattform und ihre Betreiber für das Angebot, danke an die Leser meiner Geschichten für das Feedback!