Die Schreibwerkstatt wurde vor einigen Jahren auf Userwunsch erstellt, ist aber leider zunehmend in Vergessenheit geraten. Nachdem der Wunsch aufkam, sie wiederzubeleben, haben wir eure Anregungen aus dem Diskussionsthread zusammengetragen und die Schreibwerkstatt überarbeitet. Konkret bedeutet das, dass die Teilnahme deutlich erleichtert wurde. 🙂
Was ist die Schreibwerkstatt?
Die Schreibwerkstatt ist im Forum nach dem Bereich „Allgemeines“ zu finden und richtet sich an User, die gerne konstruktiv und qualitätsorientiert an Texten arbeiten. Autoren, die ihre Schreibe gründlich unter die Lupe nehmen lassen möchten, können dort Gedichte und Textauszüge bis zu einer Maximallänge von 3.500 Wörtern einstellen und von anderen Usern kritisieren lassen. Die Kritiken können sich auf den Inhalt, die Wirkung, die Charaktere und auf den Schreibstil beziehen.
Aber Achtung: die Schreibwerkstatt ist nicht dazu gedacht, Texte hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik überarbeiten zu lassen. Es werden nur Texte angenommen, die diesbezüglich schon ein akzeptables Niveau aufweisen. Autoren, die jemanden suchen, der sie in Rechtschreib- und Grammatikfragen unterstützt, werden in der Betaleserbörse fündig.
Wer kann an der Schreibwerkstatt teilnehmen?
Kurz gesagt: Jeder. 🙂 Man braucht nun keine speziellen Foren-Rechte mehr, um in der Schreibwerkstatt Texte einzustellen oder Kritiken zu verfassen.
(Die Badges Schreibwerkstättler und Schreibwerkstatt-Autor bleiben auf den bisher registrierten User-Profilen bestehen, sind jedoch nicht länger mit speziellen Schreibrechten verknüpft.)
Bevor man Texte einstellt oder kritisiert, sollte man sich lediglich die grundsätzlichen Regeln der Schreibwerkstatt, den Leitfaden für Autoren und den Leitfaden für Kritiker durchlesen.
Zunächst sind eure eingestellten Texte unsichtbar. Ihr habt eine Stunde lang Zeit, nochmal drüberzulesen und konkrete Fragen an die Kritiker zu formulieren. Danach schaut ein Operator drüber, ob euer Text den Archiv- bzw. Forenregeln entspricht. Sobald das erledigt ist, wird er für potenzielle Kritiker sichtbar geschaltet.
Für Fragen und Anmerkungen ist der entsprechende Thread in der Schreibwerkstatt als Anlaufstelle immer offen.
Wir wünschen allen derzeitigen und zukünftigen Teilnehmern der Schreibwerkstatt einen regen Austausch! 🙂
Rose und invisible ink