Eure Mithilfe ist gefragt:
Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch weiterhin füllen können, benötigen wir eure Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten.
Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)
Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über den FanFiktionde-Twitter-Kanal aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.
Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Derzeit sucht das Empfehlungsteam dringend nach motivierten Geschichten-Prüfern. Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.
•••
Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:
19.09.2023
Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter
Titel: Was wäre, wenn … [Challenge]
Autor: Sira-la
Kurzbeschreibung: Beitrag zur „Was wäre wenn“-Challenge im Forum. Je ein OneShot zum Prompt „… Harry kein Zauberer wäre?“, „… Dumbledore nie Schulleiter geworden wäre?“ und „… Grindelwald wieder auftauchen würde?“
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [3 Kapitel]
Empfohlen von: Tintenstreuner
Grund der Empfehlung: Drei sehr realistische Szenarien. Ich möchte besonders auf den zweiten Oneshot hinweisen. Er ist meine absolute Lieblingsgeschichte, was alternative Szenarien in der Wizarding World anbelangt. Hervorheben möchte ich die Charakterisierungen der Beteiligten und die Wahrnehmung der bekannten Schüler durch die Augen eines Lehrers.
Fandomkenntnis notwendig? Ja, eher die Bücher als die Filme.
21.09.2023
Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Abenteuer
Titel: Blue Jay Storys – Wohin der Wind dich trägt
Autor: GamingArtFox
Kurzbeschreibung: In einer Welt ohne Grenzen, ohne Regeln und geprägt von den Weiten des Ozeans – wofür würdest du dich entscheiden? Für ein unzivilisiertes, wildes Leben, ohne Rücksicht auf Verluste? Oder gehörst du zur sanftmütigen Sorte, verfolgst vielleicht sogar ein bestimmtes Ziel? Bist du bereit, dich ins Abenteuer zu stürzen? Einem manchmal störrischen Captain zu folgen, der etwas Hilfe auf den Weltmeeren gut gebrauchen könnte? Dann bist du hier genau richtig, bei meiner allerersten Mitmach-Geschichte! [Mehr Infos erwarten dich im Einführungs- und Info-Kapitel! Und: Dies ist Part 1 der Blue Jay Storys. Part 2 findest du in meinem Profil unter Blue Jay Storys – Unter den Flügeln des Blauhähers.]
Rating & Pairing: P18, Mix
Genre: Abenteuer, Fantasy
Status: fertiggestellt [21 Kapitel]
Empfohlen von: Theorieteufel
Grund der Empfehlung: GamingArtFox hat mit dieser Mitmachgeschichte nicht nur eine wundervolle Welt erschaffen, es gelingt ihr auch, die verschieden OCs realistisch in die Geschichte einzubauen. Dabei geht sie mit viel Humor vor und schafft es eine glaubwürdige Piratenwelt auf die Beine zu stellen. Es hat sich bereits eine kleine Community um diese Geschichte gebildet, die sich über Discord regelmäßig untereinander austauscht oder einfach nur miteinander plaudert. Wer auf Piratengeschichten steht, der sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
22.09.2023
Fandom: Fanfiction / Cartoons & Comics / Willkommen im Haus der Eulen
Titel: Let the Pain be shared
Autor: Sechser
Kurzbeschreibung: „Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin. Nicht, dass ich froh bin, dass dir das alles auch passiert ist, aber… Es ist schön, damit nicht alleine zu sein und jemanden zu haben, mit dem man über diese Erfahrungen reden kann. Jemanden, der wirklich versteht.“ // Manchmal braucht es keine Zaubersprüche oder Magie, um insbesondere seelische Schmerzen zu teilen und somit zu lindern. Manchmal reicht einfach ein Gespräch mit jemandem, der das Selbe durchlebt hat wie man selbst, um sich den Schmerz von der Seele reden zu können und die Gewissheit zu haben, dass dieser Schmerz vom Gegenüber verstanden und geteilt wird. Dass jedoch Raine Whispers einmal dieses Gegenüber bei einem solchen Gespräch sein würde, hätte Hunter noch vor etwa einem Jahr niemals erwartet.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Angst, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: OfficerSnickers
Grund der Empfehlung: Disney sei Dank wurde die Serie „Willkommen im Haus der Eulen“ zum Ende hin massiv gekürzt, wodurch viele Plotpunkte und insbesondere Interaktionen weggebrochen sind. Sechser greift diese auf und lässt zwei Charaktere ins Gespräch kommen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten – für Fans der Serie als auch von Hunter und Raine ein wahres Muss! Sehr ausführlich und einfühlsam nähert die Autorin sich all dem an, was offiziell nie das Licht der Welt erblickt hat, und hat damit eine äußerst interessante Fanfiktion erschaffen.
Fandomkenntnis notwendig? Ja, da die Fanfiction unmittelbar an die Ereignisse des Serienfinales anknüpft und Ereignisse aus der Serie angesprochen werden.
23.09.2023
Fandom: Fanfiction / Filme / Dunkirk (2017)
Titel: Irgendwann
Autor: Moosmutzel10
Kurzbeschreibung: Irgendwann hat alles ein Ende: der Tag, der Kampfeinsatz, der Sprit im Reservetank, der Strand … und auch dieser Krieg. Irgendwann. Farrier steht am Strand und blickt in die Flammen, die nach und nach seine Spitfire zerlegen. Endgültige Abschiede sind auch so ein „irgendwann“… und bisweilen denkt man dann an die Anfänge zurück.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Freundschaft, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Forbidden to Fly
Grund der Empfehlung: Die Dialoge zwischen Farrier und Collins sind nach wie vor herrlich treffend und gelungen und großartig eingebettet in den Kontext der Operation Dynamo sowie das Ende des Films. Eine absolut lesenswerte kleine Geschichte!
Fandomkenntnis notwendig? Nein. (Und es ist für das Leseerlebnis vielleicht sogar besser, wenn man keine hat.)
24.09.2023
Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter
Titel: …Irish Scones…
Autor: Seatherny
Kurzbeschreibung: In der Riege der reinblütigen Zaubererfamilien stand eine Sache immer fest. Ihre Nachkommen hatten sich an den seit Jahrhunderten bestehenden Verhaltensweisen zu orientieren und nach dem Credo ihrer Familien zu leben. Es gab keinen Platz für ‚Wenn‘ oder ‚Aber‘ und es gab keinen Platz für Störenfriede. Entweder man lebte danach oder man ging in ihren wüsten Machtspielen unter. Schlimmer jedoch waren die Traditionen, die Generation für Generation beibehalten wurden und junge Zauberer für ihr Leben prägten. Eine solche stand ihm bevor und er würde den Teufel tun und sich dabei unterbuttern lassen.
Rating & Pairingtyp: P16, Het
Genre: Abenteuer, Romance
Status: in Arbeit [6 Kapitel, letztes Update: 19.07.2023]
Empfohlen von: Poetic Justice
Grund der Empfehlung: Diese Geschichte dreht sich um Marcus Flint und andere Charaktere, die sonst in Nebenrollen zu finden sind. Sie ist äußerst bedacht und detailliert geschrieben und gönnt einen tiefen Einblick in das Leben der Slytherins und auch Hufflepuffs. Die Autorin glänzt nicht nur mit Feingefühl für ernste Themen, sondern auch mit einer Liebe zum Ausschmücken. Aus diesem Grund ist diese Geschichte für jeden etwas, der gerne noch ein wenig tiefer in die Welt der Magier eintauchen möchte und sich ein wenig verlieren will. Besonders die Charaktere und Beschreibungen glänzen hier in einem sehr einmaligen Stil, der unfassbar schön ist und der einen so manche Charaktere noch einmal neu kennenlernen lässt.
Fandomkenntnis notwendig? Ja.