Social Media Empfehlungen – 30.10. bis 05.11.2023

Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch weiterhin füllen können, benötigen wir eure Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten. 🙂

Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über den FanFiktionde-Twitter/X-Kanal aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.

Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Derzeit sucht das Empfehlungsteam dringend nach motivierten Geschichten-Prüfern. Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 🙂

Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

30.10.2023

Fandom: Fanfiction / Bücher / Zamonien
Titel: Aus dem Großen Zamonischen Feiertags-Almanach
Autor: Andray DuFranck
Kurzbeschreibung:
Feiertage gibt es in Zamonien wie Sand in der Irrlichterbucht. Jede Daseinsform hat ihre eigenen. Aus den verschiedensten Gründen ruht die Arbeit und man füllt die so gewonnene Freizeit stattdessen mit Gesang, Tanz, Völlerei und speziesvermehrenden Tätigkeiten. Auf Grund der unzähligen auf dem Kontinent verbreiteten Daseinsformen kann man sogar mit Recht behaupten, dass es keinen Tag gäbe, der nicht für irgendeine zamonische Kreatur Feiertag ist. Darüber hinaus unterscheidet man noch globale, interkontinentale und regionale Feiertage, deren Zahl somit in die Tausende geht. Einzig verlässlicher Führer in dem gesamten Feiertagswirrwar ist der von der Atlantischen Kalenderverwaltungsstelle herausgegebene „Große Zamonische Feiertags-Almanach“, dessen Umfang seltsamerweise von Jahr zu Jahr zunimmt. In der aktuellen Ausgabe ist er 1275 Seiten stark und enthält 3914 Einträge. Da wollen wir doch mal die schönsten und interessantesten präsentieren.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Kurzgeschichten-Sammlung, Humor, Fantasy
Status: ruhend [31 Kapitel, letztes Update: 25.12.2022]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Andray DuFranck stellt eine liebevoll erdachte Auswahl zamonischer Feiertage vor, von denen jeder einzelne so detailliert und skurril ist, wie es auch in den Büchern hätte vorkommen können. Jegliche Anspielungen sind gekonnt verpackt und man bekommt als Leser das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht.
Fandomkenntnis notwendig? Ja.

31.10.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Drama
Titel
: Stunde der Rache
Autor: Monama
Kurzbeschreibung: Die überladene Kogge der reichen Familie Hanken war im Jahr 1361 in einem Sturm kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Brügge in der Nordsee gesunken. Hauke hatte bei diesem Unglück sein einziges Kind verloren und sann auf Rache. Gott hatte die Hankens für ihre Raffgier nicht bestraft, also würde er selbst für Vergeltung sorgen. Die Stunde der Rache war jetzt gekommen.
Rating & Pairing: P16, Gen
Genre: Familie, Historisch
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Brancaleone
Grund der Empfehlung:
Die Geschichte greift tatsächliche historische Ereignisse auf spannende Weise auf und bringt sie mit der (erfundenen) Familiengeschichte der Hauptfigur in Verbindung. Der Einblick in die damalige Lebenswelt gelingt realistisch und überzeugend, ohne im Vordergrund der dramatischen Handlung zu stehen. Das Schicksal der Hauptfigur ist mitreißend geschildert.

02.11.2023

Fandom: Fanfiction / Serien & Podcasts / Supernatural
Titel
: SUPERNATURAL – Das Arzneimittel Ihres Vertrauens
Autor: Miss Bambi
Kurzbeschreibung: Lesen Sie das Neueste vom Neuen aus der Apothekenzeitschrift Ihres Vertrauens: SUPERNATURAL – ZUR HÖLLE MIT ANDEREN SERIEN
Rating & Pairingtyp: P6, Gen
Genre: Parodie
Status: fertiggestellt [8 Kapitel]
Empfohlen von: Ann Morgan
Grund der Empfehlung: Von einem SPN-Suchtie für andere SPN-Suchties. Ich schwankte beim Lesen zwischen lautem Lachen und gequält-verschämtem Aufstöhnen (á la „Mist – erwischt!“)
Fandomkenntnis notwendig? Ja, sonst entgeht einem der Witz an der Sache völlig.

03.11.2023

Fandom: Fanfiction / Anime & Manga / Haikyuu!!
Titel: Codename M.I.K.A.S.A. – Die Gentlemen-Gangster
Autor: WrittenByJo
Kurzbeschreibung: [Casino-AU] Hanamaki Takahiro hatte sich verarschen lassen: nicht nur der Deal seines Lebens war geplatzt – nein, er saß jetzt auch noch auf einem Berg Schulden. Glücklicherweise kennt er jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt mit Beziehungen … und so trifft er auf einen sympathischen Trupp Kleinkrimineller, die ihm nicht nur den Deal, sondern auch noch die doppelte Menge des Geldes wiederbeschaffen wollen. Nicht zu vergessen, dass ihm der Boss dieser Gentlemen-Gangster ausgesprochen gut gefällt.
Rating & Pairingtyp: P16, MaleSlash
Genre: Abenteuer, Humor
Status: in Arbeit [11 Kapitel, letztes Update: 27.10.2023]
Empfohlen von: Erymea
Grund der Empfehlung: Jo schafft es, die Charaktere mit all ihren Macken problemlos in dieses neue Universum zu packen. Das Tolle dabei, niemand ist ooc geraten. Ab und an hat sie auch kleinere Easter Eggs in ihren Kapiteln versteckt, was wirklich sehr pfiffig gemacht ist.
Fandomkenntnis notwendig? Ja.

05.11.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Liebe / Allgemein
Titel: Bettinas Freund
Autor: Gentle Storm
Kurzbeschreibung: Bettina erzählt ihren Freundinnen von ihrem Freund, den sie sehr liebt. Aber sie erzählt ihnen nicht alles. Eine Geschichte über eine Liebe, die nicht normal ist – aber was ist in der Liebe überhaupt „normal“?
Rating & Pairingtyp: P12, Div
Genre: Freundschaft, Liebesgeschichte
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Gentle Storm beschreibt in der Geschichte um Bettinas Freund ruhig und unaufdringlich, wie Anderssein und Anderssein nicht immer gleich gesellschaftlich akzeptiert ist. Zugleich bleibt man am Ende mit der Frage zurück, wie man selbst auf die Auflösung reagiert hätte oder damit umgehen würde. Aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung, weil der Text viel tiefgründiger ist als man zunächst denkt und unheimlich viel Gedankenstoff liefert.