Social Media Empfehlungen – 13.11. bis 19.11.2023

Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch weiterhin füllen können, benötigen wir eure Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten

Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über den X-Kanal von FanFiktion.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FFde eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.

Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Das Empfehlungsteam sucht immer nach motivierten Geschichten-Prüfern. Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 


Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

13.11.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Fantasy / Realitätsbezogene Fantasy
TitelAlles auf Anfang …
AutorDieRothaarigeFrau
Kurzbeschreibung: Der Tag war eh schon mies, da machte ein Umweg jetzt auch keinen Unterschied mehr. Dachte ich. Bis ich die Auslage des Buchgeschäftes sah. Trotz nassen Füßen wäre ich vielleicht lieber nach Hause gegangen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer …
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Humor, Fantasy
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen vonAstraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Ein Oneshot für zwischendurch, der den Leser an den Startpunkt auf eine Reise ins Unbekannte mitnimmt. Er steht zwar für sich alleine, hätte aber genauso der Prolog einer langen Geschichte sein können. Gespickt mit punktgenau gesetzten Reminiszenzen zu anderen Geschichten, die jeder kennt, macht das Lesen einfach nur Spaß!

15.11.2023

Fandom: Fanfiction / Serien & Podcasts / Hawaii Five-0
Titel
Zeichen aus der Vergangenheit
AutorSearose
Kurzbeschreibung: Steve hat endlich die Frau gefunden, die er liebt und hat sie geheiratet. Mit Amy könnte es nicht besser laufen. Doch plötzlich erhält er ein Zeichen aus der Vergangenheit. Alte Erinnerungen an seine Zeit als Seal werden wach und die Drohungen gegen ihn. Er ist höchst alarmiert und weiß, daß es nichts Gutes zu bedeuten hat. Amy ist in Gefahr, um an ihn ran zu kommen und Rache zu nehmen.
Rating & Pairing: P16, Het
Genre: Familie, Schmerz/Trost
Status: in Arbeit [21 Kapitel, letztes Update: 11.11.2023]
Empfohlen vonSmartiesRL
Grund der Empfehlung: Endlich wieder etwas Leben im H50 Fandom. Ihr Lieben, es wird Zeit hier mitzulesen. Eine spannende und doch auch private Story über Steve McGarrett und seine Frau Amy. Liebe, Hass, Freundschaft – alles hat seinen Platz.
Fandomkenntnis notwendig? Ja.

16.11.2023

Fandom: Fanfiction / Bücher / J.R.R. Tolkien / Mittelerde / Der Hobbit
Titel
He’s Calling Out Your Name
AutorKah Punkt
Kurzbeschreibung: In dem Moment, in dem Kíli aus seinem Fass auf die steinernen Stufen springt, scheint für Fíli die Welt einen Moment still zu stehen und sich dann in Zeitlupe weiterzudrehen. [hurt!Kíli, eine Geschichte zur Fässer-Szene im 2. Film, in drei Drabbles]
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [3 Kapitel]
Empfohlen vonAnn Morgan
Grund der Empfehlung: Gutes hurt!Kili. Die Szene aus dem Film und was darauf folgt, ist klasse aufgegriffen! Geht mir beim Lesen unter die Haut!
Fandomkenntnisse machen es einfacher, sind aber nicht unbedingt nötig, da Kah Punkt alles wundervoll beschreibt.

17.11.2023

Fandom: Fanfiction / Filme / Star Wars
TitelQui’n’ara – Tarkins Entscheidung
AutorFrostschimmer
Kurzbeschreibung: Der frisch ernannte Großmoff Wilhuff Tarkin wird vom Imperator mit einer Mission zur Ressourcenakquise betraut und bricht zu einem nahezu unbekannten Planeten am äußersten Rande des Outer Rim auf. Doch was als ein regulärer Dienst im Namen des noch jungen Imperiums beginnt, läuft völlig aus dem Ruder und plötzlich findet sich Tarkin inmitten einer Situation wieder, die ihn auf eine harte Probe stellt. Der erste Kontakt mit einer bisher völlig unbekannten Spezies verwandelt sich in ein Erlebnis, das der imperiale Großmoff sicher noch lange in Erinnerung behalten wird. | {Beitrag zum Wettbewerb: Andere Welten, andere Sitten}
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Abenteuer, Sci-Fi
Status: fertiggestellt [22 Kapitel]
Empfohlen vonSudooku
Grund der Empfehlung: Eine sehr schöne Geschichte darüber, wie ein nicht unbedingt zimperlicher militärischer Anführer des Galaktischen Imperiums in einer völlig fremden Welt überleben und sich anpassen muss. Großmoff Tarkin wird in den Star Wars-Filmen als gefühlskalter Machtmensch dargestellt, hier erleben wir jedoch auch andere Seiten von ihm, ohne dass die Geschichte dabei ins Kitschig-Sentimentale abdriftet. Außerdem finde ich das Worldbuilding in dieser Geschichte sehr gelungen, also die Beschreibung der Welt, auf der sich der Großteil der Geschichte abspielt – ihre Natur, Bewohner sowie deren Sitten und Gebräuche. Ich wünschte, wir könnten das auch auf der Kinoleinwand sehen.
Fandomkenntnis notwendig? Nein.

18.11.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Horror
TitelGwyllgi
AutorPet Sematary
Kurzbeschreibung: Er soll in Wales sein Unwesen treiben: Der Gwyllgi, ein geisterhafter, schwarzer Hund, eine Legende. Wirklich nur eine Legende – oder steckt doch mehr dahinter? Dies gedenkt Fiona im Rahmen eines Studienprojektes über lokale Folklore herauszufinden. Nie hätte sie gedacht, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern würde …
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Mystery, Übernatürlich
Status: fertiggestellt [20 Kapitel]
Empfohlen vonHazze629
Grund der Empfehlung: Wer sich für Geister, übernatürliche Phänomene und ein klein wenig Beziehungsdramatik interessiert, ist hier gut bedient. Ich persönlich fand die Legende um die schwarzen Geisterhunde schon immer sehr spannend und die Autorin hat mich hier gleich auf eine spannende Reise mitgenommen. Das Ende ist zwar ein wenig absehbar, aber es lässt einen irgendwie versöhnlich und gleichzeitig mit einem eiskalten Schauer zurück. Die teilweise unheimliche Atmosphäre, die bildhafte Schreibweise und die glaubwürdigen Charaktere vermögen zu fesseln und lassen einen mitfiebern.
Klare Autorenempfehlung.