Social Media Empfehlungen – 20.05. bis 26.05.2024

Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch weiterhin füllen können, benötigen wir eure Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten

Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so gut findest, dass du darauf über den X-Kanal von FanFiktion.de aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FFde eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.

Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Das Empfehlungsteam sucht immer nach motivierten Geschichten-Prüfern. Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 


Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

20.05.2024

Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter Universe / Harry Potter
Titel: Leb‘ wohl, geliebte Myrte
Autor: MariaAust
Kurzbeschreibung: Myrtes Tod hat alle schockiert, die Schüler, die Lehrer, doch ihre eigenen Eltern am meisten. Als sie hören, dass ihre Tochter als Geist in Hogwarts aufgetaucht ist, hält sie nichts davon ab, ein letztes Mal mit ihrer Tochter zu reden.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Ein sehr berührender und sehr lesenswerter Oneshot über das Loslassen und Abschiednehmen. Der Schmerz von Myrtes Eltern ist beim Lesen wirklich greifbar, auch oder vielleicht besonders weil sie nach dem Tod noch einmal mit ihrer Tochter sprechen können.
Fandomkenntnisse notwendig? Ja.

22.05.2024

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Science Fiction / Allgemein
Titel
: Kummer am Morgen vertreibt keine Sorgen
Autor: Ender Wiggin
Kurzbeschreibung: In einer nicht allzu fernen Zukunft, in einer ganz normalen Familie an einem ganz normalen Morgen geschieht etwas, was so gar nicht normal ist. Das meint auch das Medipot und gibt Alarm.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Yvy74
Grund der Empfehlung: Die Geschichte bringt zwiegespaltene Gefühle hervor und regt deshalb zum Nachdenken an. Einerseits ist es für mich eine düstere Vorstellung, dass das Leben von einem Medipod überwacht wird, der einen Zuhause einschließt und Alarm an eine Zentrale gibt, wenn er etwas Ungewöhnliches bemerkt. Andererseits ist der Grund für den Alarm aber im ersten Moment so irre komisch, dass es einen zum Lachen bringt.
Mein Fazit: Technik ist nicht unfehlbar. Wir sollten immer auch auf unseren gesunden Menschenverstand vertrauen.

23.05.2024

Fandom: Freie Arbeiten / Poesie / Liebe
Titel: Deine blauen Augen
Autor: EyreEdge
Kurzbeschreibung: –
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: TrostEule
Grund der Empfehlung: Diese kleine Geschichte ist so gut geschrieben, dass sie mich auf eine Fantasiereise geschickt hat und ich das Gefühl hatte, unsichtbar dabei zu sein. Einfach wunderschön!

24.05.2024

Fandom: Freie Arbeiten / Projekte / Puzzlegeschichten
Titel: Der Fluch, der schiefging – Puzzlegeschichte
Autor: Altais
Kurzbeschreibung: Flüche sollte man nicht leichtfertig aussprechen. Es könnte sein, dass sie auf einen selbst zurückfallen.
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Mystery, Angst
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Rosalinda Kilian
Grund der Empfehlung: Eine schaurig-schöne Geschichte, in der man mit den Protagonisten mitleidet und welche die nicht leicht zu beantwortende Frage nach dem „Gut und Böse“ stellt.

25.05.2024

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Fantasy / Dunkle Fantasy
Titel: Echoes Of The Past – Moonlit Universe Part I
Autor: BlackKat & Pteracrane
Kurzbeschreibung: Der Florist Gabriel lernt bei einem Auftrag für den Nachtclub Moonlit dessen ebenso mysteriösen wie auch attraktiven Inhaber Ricardo kennen. Auf eine Weise fühlt Gabriel sich extrem zu ihm hingezogen, aber irgendetwas scheint mit Ricardo nicht ganz zu stimmen. Und dann sind da auch noch diese seltsamen Träume, die Gabriel seit ihrer Begegnung heimsuchen. Was hat das alles zu bedeuten?
Rating & Pairingtyp: P18, MaleSlash
Genre: Fantasy
Status: in Arbeit [50 Kapitel, letztes Update: 16.05.2024]
Empfohlen von: Tobias
Grund der Empfehlung: Es braucht nicht viel, Gabriel kennenzulernen. Netter, sympathischer Typ, der sich seinen Traum im Blumenhimmel erfüllt hat. Als Gegensatz dazu Ricardo und das Moonlit mit seinem eigenen Flair und Figuren. Mit jedem neuen Kapitel lernt man etwas mehr und Neues kennen und fragt sich schon, welche Wendung die beiden Autorinnen als nächstes einbauen/beleuchten. Daher klare Empfehlung von mir.

26.05.2024

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Allgemein
Titel: Kilian Krämer
Autor: Thomas Heinrich
Kurzbeschreibung: Kilian Krämer wächst in den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts auf und sucht nach seinem Platz im Leben. Das Porträt eines vielseitig interessierten jungen Menschen, dessen Werdegang von der frühen Kindheit bis zum Studienabschluß geschildert wird, wobei dieser Weg nicht stringent erzählt wird, sondern einzelne Szenen und Momentaufnahmen sich zu einem Gesamtbild zusammensetzen.
Rating & Pairingtyp: P16, MaleSlash
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [4 Kapitel]
Empfohlen von: Jonathan Ghost
Grund der Empfehlung: Diese insgesamt recht tragische Geschichte ist nicht nur in einem sehr interessanten wie auch wortgewandten Stil verfasst, sondern schafft es auch trotz ihrer Kürze das Leben eines durchaus komplexen jungen Mannes zu schildern und dies meiner Meinung nach auch noch auf eine ziemlich bewegende Weise. Auch regt diese Geschichte in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an, insbesondere hinsichtlich des Lebens an sich, und der Autor vermag es beim Schreiben recht fließend zwischen Gedankengängen, Momentaufnahmen und während weniger Sätze schnell zwischen den vergehenden Jahre zu wechseln.