Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch nächste Woche mit Geschichten füllen können, benötigen wir eure Mithilfe in Form von Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten. 🙂
Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)
Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte so toll findest, dass du hier im Blog und über den X-Kanal von FanFiktion.de darauf aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FFde eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.
05.08.2024
Fandom: Fanfiction / Filme / Disney-Filme / Aladdin
Titel: Another Friend Like Me
Autor: Diane
Kurzbeschreibung: Es gab einst eine Person, die den Dschinni befreien wolte. Eine andere Person. Ein andere Möglichkeit eines Ausganges. Doch diese lag lange Zurück. Zu lange, als das mehr geblieben wäre, als Erinnerungen.
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Familie, Freundschaft
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Was wenn Aladdin nicht der Erste gewesen wäre, der Dschinni befreien wollte? Warum ist der Geist dann in seiner Lampe verblieben? Diane hat sich hier ein mögliches Prequel zur bekannten Geschichte überlegt, das trotz des vorhersehbaren tragischen Endes schön zu lesen ist.
Fandomkenntnisse notwendig? Ja.
06.08.2024
Fandom: Freie Arbeiten / Poesie / Allgemein
Titel: Spätsommermelodien
Autor: EyreEdge
Kurzbeschreibung: –
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Leseliebe
Grund der Empfehlung: Ein wunderschönes Gedicht, das meiner Meinung nach perfekt beschreibt, wie es sich anfühlt, sich an eine vergangene Trauer zu erinnern, während man eigentlich das Gefühl hat, langsam wieder glücklich zu werden.
07.08.2024
Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Kurzgeschichten
Titel: Princeton, 12. Oktober 1953
Autor: Thomas Heinrich
Kurzbeschreibung: Eines meiner literarischen Experimente, in dem ich mich an der Erzählform des inneren Monologs versucht habe.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Jonathan Ghost
Grund der Empfehlung: Dieser durchaus zum Nachdenken anregende Text ist einfach eine sehr gelungene Anwendung der Erzählform des Inneren Monologs und gibt einen Einblick in die anhand guter Recherche gebildete Interpretation der Gedanken einer bekannten historischen Persönlichkeit, deren Identität der jeweilige Leser selber zu erraten hat.
08.08.2024
Fandom: Fanfiction / Serien & Podcasts / Star Trek / The Next Generation
Titel: Katzenfutter
Autor: JaliceTo
Kurzbeschreibung: Als Data bei einem wichtigen Projekt länger arbeiten muss, bittet er Reginald, den schüchternen Ingenieur, als Babysitter einzuspringen. Und Reginald lernt schnell, dass Katzen und Kleinkinder gar nicht so unterschiedlich sind – denn beide können jede Menge Chaos verursachen – oder gemeinsam versuchen, das Katzenfutter aufessen zu wollen.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie, Sci-Fi
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Eine supersüße kleine Geschichte über die Tatsache, dass es nicht unbedingt einen Unterschied macht, ob man Katzen oder Kinder hat. Jeder, der beides (erlebt) hat, wird sich in dieser Geschichte irgendwie wiederfinden.
Fandomkenntnisse notwendig? Nein, die Geschichte funktioniert auch unabhängig vom Fandom.
09.08.2024
Fandom: Fanfiction / Filme / James Bond
Titel: Bruchstücke
Autor: erdbeerkaktus
Kurzbeschreibung: [James Bond – Skyfall] „Ihr Gesicht im Spiegel. Makellos. Das Grauen unsichtbar. Wie immer.“ // Ein kleiner Einblick in Sévérines Gedanken/Gefühle, ihr Leben und ihre Beziehung zu Silva. Oneshot.
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Drama, Angst
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Jonathan Ghost
Grund der Empfehlung: Erdbeerkaktus hat mit dieser im interessanten Stil verfassten Kurzgeschichte einen faszinierenden und zugleich tragischen Einblick in die Gedanken des (im Film leider ziemlich vernachlässigten) Nebencharakters Sévérine geboten. Lesern sollte aber vorgewarnt sein, dass die dort geschilderte Beziehung und so einige der Gedanken/Gefühle keine leichte Kost darstellen.
Fandomkenntisse notwendig? Ja.
10.08.2024
Fandom: Fanfiction / Bücher / Harry Potter Universe
Titel: Die Wortlosen
Autor: Khana
Kurzbeschreibung: Eine etwas andere Herbst-fanfic … || Peitschende Weide, Riesenkrake
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Astraeas Dreams
Grund der Empfehlung: Khana beschreibt fast poetisch die Sicht auf die Jahreszeiten, besonders den Herbst, zweier völlig übersehener Figuren aus dem Harry-Potter-Universum. Als Leser wird man in eine wunderbar melancholische Stimmung versetzt, die einem selbst bei dreißig Grad Außentemperatur (zumindest für ein paar Momente) Lust auf eine heiße Tasse Tee macht.
Fandomkenntisse notwendig? Nicht unbedingt. Ohne Fandomkenntnisse ist es einfach nur eine schöne Herbstgeschichte.
11.08.2024
Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Fantasy / Allgemein
Titel: Bis dass der Tod uns scheidet
Autor: Odin
Kurzbeschreibung: Zwei verfeindete Kämpfer werden verzaubert, dass sie immer zusammen sind. Wie geht Gert damit um? (Nach einer Inspiration von E Nomine – Der Turm)
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [3 Kapitel]
Empfohlen von: Brancaleone
Grund der Empfehlung: Diese Geschichte ist schwer einzuordnen und wartet mit einigen Überraschungen auf. Der Titel klingt wie bei einer romantischen Liebesgeschichte oder vielleicht wie bei einem Beziehungs-Krimi/Thriller. Die Geschichte hat auch von beidem etwas, ist dann aber doch ganz anders und hätte auch in die Kategorie „Horror“ eingeordnet werden können. Die beiden Figuren, die da zusammen eingesperrt werden, sind sehr gegensätzlich und als Leser sieht man bei beiden Schwächen und Probleme. Es ist spannend, zu sehen, wie unterschiedlich sie mit der Situation umgehen, aber richtig bitter wird es, wenn den Figuren (und dem Leser) das ganze Ausmaß ihres Schicksals deutlich wird. Und bei diesem einen Twist bleibt es nicht …