Social Media Empfehlungen – 19.06. bis 25.06.2023

Eure Mithilfe ist gefragt:
Die Social Media Empfehlungen leben von der Beteiligung der Community. Damit wir den Blog auch weiterhin füllen können, benötigen wir eure Story-Empfehlungen aus verschiedenen Fandoms oder Freien Arbeiten. 🙂

Siehe auch: Ein paar Worte über die Zukunft der Social Media Empfehlungen (SME)

Wie kann ich eine Empfehlung abgeben?
Wenn du eine Geschichte kennst, die du so empfehlenswert findest, dass du darauf über den FanFiktionde-Twitter-Kanal aufmerksam machen möchtest, kannst du sie in unserem Empfehlungsblog vorschlagen. Unserem Empfehlungsteam ist jede Geschichte willkommen, es überprüft die eingereichten Vorschläge nur dahingehend, ob die Regeln von FF.de eingehalten werden. (Je nach Länge der Geschichte dauert die Überprüfung unterschiedlich lange.) Gern gesehen sind auch Vorschläge aus Nischen-Fandoms und -Kategorien, die ansonsten eher weniger Beachtung finden.

Wie kann ich das Empfehlungsteam unterstützen?
Derzeit sucht das Empfehlungsteam dringend nach motivierten Geschichten-Prüfern. Infos zum Empfehlungsteam und wie du ihm beitreten kannst, findest du hier. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. 🙂

Folgende Geschichten wurden diese Woche über Social Media empfohlen:

19.06.2023

Fandom: Fanfiction / Computerspiele / Final Fantasy VII
Titel: Drabble Materia
Autor: Lazalantin
Kurzbeschreibung:
Genau-Hundert-Wort-Drabbles nach Vorgaben, zumeist, aber nicht ausschließlich, über Final Fantasy VII (ansonsten noch einbezogen werden VIII, IX und X, auf Wunsch auch XII). Jeder, dem’s gefällt, ist eingeladen, sich ein bis drei Charaktere zu suchen, zusammen mit einem Stichwort, und das Ganze als Vorgabe an mich zu senden.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Drabble-Sammlung, Humor, Parodie
Status: in Arbeit [246 Kapitel, letztes Update: 26.03.2023]
Empfohlen von: Stilzkin
Grund der Empfehlung: Diese besondere FF VII-Sammlung ist nach 15 Jahren noch immer nicht müde, hochkarätige Drabbles zu präsentieren und dabei in den emotionalen Spektren von lautstark heiter bis leise nachdenklich zu strahlen. Der Crossover-Plot mit anderen Final-Fantasy-Teilen weißt so viel humorvolle Persönlichkeit und Ideenreichtum auf, dass man immer gespannt darauf ist, welche Figuren wie als nächstes miteinander interagieren. Teilweise bauen Drabbles aufeinander auf und es erstreckt sich ein kleines Netzwerk an Subplots, deren Entwicklung man fasziniert verfolgt. Lazalantin hat ein Talent dafür, aus einem Stichwort und ein bis drei Charakteren eine Szene zu bauen, die in 100 Worten ihre Magie entfaltet. So viele Male hat mich Drabble Materia bereits überrascht, zum Lachen gebracht und emotional abgeholt. Ein wunderbares Lesevergnügen.

20.06.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Kolumnen
Titel
: Wo bitte geht’s zur nächsten Vergewaltigung? – Gedanken über den angeblichen Reiz der Unfreiwilligkeit in BDSM-Geschichten
Autor: Violetmascarpone
Kurzbeschreibung: Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung als lustspendender Aspekt von BDSM-Stories verleiten zu Fehleinschätzungen und merkwürdigen Vorstellungen von der sadomasochistischen Lebensrealität, die glücklicherweise nur selten ihre Gestaltung im systematischen Abhaken von Straftatbeständen findet.
Rating & Pairingtyp: P16, Gen
Genre: Allgemein
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: -AngelOfMusic-
Grund der Empfehlung: Der Text ist zwar bereits zehn Jahre alt, aber was mit Shades of Grey angefangen hat, wurde zielsicher weitergeführt. Dabei ist es so, wie die Autorin sagt: BDSM bedeutet nicht gleich eine Vergewaltigung, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Und es ist außerordentlich schade, wie die BDSM-Szene in der Literatur größtenteils dargestellt wird. Nämlich absolut falsch.

21.06.2023

Fandom: Freie Arbeiten / Prosa / Horror / Creepypasta
Titel
: Obscura: Flüstern der Dunkelheit
Autor: Salzwasserherz
Kurzbeschreibung: ›Obscura: Flüstern der Dunkelheit‹ ist eine Sammlung von kurzen Oneshots, welche unabhängig voneinander entstanden sind und demnach unterschiedliche Szenarien beinhalten. Im Zentrum stehen keine bekannten Creeps wie Jeff the Killer, Slender Man … usw.
Rating & Pairingtyp: P18, Gen
Genre: Thriller, Horror
Status: fertiggestellt [9 Kapitel]
Empfohlen von: Poetic Justice
Grund der Empfehlung: Wer Gruselgeschichten mag, wird hier auf seine Kosten kommen. In vielen kleinen One Shots erzählt diese Autorin Creepypasta Geschichten, die meist eine ziemlich überraschende Wendung nehmen. Sie sind eine schöne Abendlektüre, vor allem, weil jeder OS in sich abgeschlossen ist und doch eine wunderschön schaurige Geschichte erzählt. Dabei glänzt die Autorin vor allem mit einer poetischen Sprache und viel Feingefühl, sowie einem guten Auge fürs Detail. Fans und Nicht-Fans des Horrors bei ihr werdet ihr bestimmt viel Vergnügen haben.

22.06.2023

Fandom: Fanfiction / Computerspiele / The Witcher
Titel: Gegen den Wind
Autor: Assan
Kurzbeschreibung: Rittersporn lässt während des Pogroms in Riva alle Vorsicht fahren – denn manchmal muss man sich gegen den Wind stellen. Über einen Barden, einen Besen und zwei halbe Federn.
Rating & Pairingtyp: P16, Het
Genre: Freundschaft, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: RivischesEtwas
Grund der Empfehlung: Assan schafft es, den Leser in einen emotionalen Strudel zu ziehen, dem man sich nicht mehr widersetzen will, ist man einmal darin gefangen. Wortgewaltig, bildgewaltig beschreibt sie, wie Freundschaft einen Menschen dazu bringt, über sich hinauszuwachsen.
Keine Fandomkenntnissen notwendig.

23.06.2023

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Disney-Filme / Encanto
Titel
: Einfach weg
Autor: Sira-la
Kurzbeschreibung: Die Feier zu Ehren Antonios ist in vollem Gange, als Mirabel die Wahrheit erkennt: Sie hat keinen Platz in dieser Familie.
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Severin Sesachar
Grund der Empfehlung: „Einfach weg“ erzählt einen alternativen Verlauf der Geschichte, in der Mirabel den Druck ihrer Großmutter einfach nicht mehr erträgt und von zu Hause fortläuft. Dabei begegnet sie Bruno, dem enfant terrible der Madrigals, der ihren Schmerz mehr als gut nachvollziehen kann und versucht, ihr zu helfen … und eine zerrissene Familie wieder zusammenzuführen. Sira-la lässt die Figuren aus dem Disneyfilm in character agieren und präsentiert eine „so hätte es auch funktioniert“-Version der Geschichte.
Fandomkenntnis von Vorteil.

24.06.2023

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Star Wars
Titel
: Something wicked this way comes

Autor: CanTho
Kurzbeschreibung: Nach dem Duell auf Bespin. Luke versucht, sich an seine neue Hand zu gewöhnen und fliegt nach Tatooine, um in Bens Hütte zu versuchen, an ein neues Lichtschwert zu gelangen. Aber warum begegnet ihm immer wieder dieser sonderbare Sandtrooper?
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Drama, Freundschaft
Status: fertiggestellt [8 Kapitel]
Empfohlen von: Rosalinda Kilian
Grund der Empfehlung: Die Geschichte ist eine herzerwärmende Alternative zum Canon. Und es ist sehr amüsant, Luke dabei zu beobachten, wie er den Erzählungen des Sandtroopers folgt ohne zu bemerken, mit wem er da eigentlich spricht …
Fandomkenntnisse notwendig.

25.06.2023

Fandom: Fanfiction / Kino- & TV-Filme / Marvel / Marvel Cinematic Universe / The Avengers
Titel
: Erinnerungen und fast verlorene Worte
Autor:
Il Re dei Ladri
Kurzbeschreibung: „Er stand auch oft genau dort.“ Peppers Stimme lässt Peter nur schwer in die Wirklichkeit zurückkehren und erst jetzt wird ihm bewusst, dass er sich unnatürlich lange in seinen Gedanken und Erinnerungen verwoben und das Bild angestarrt hat, das zwischen verschiedenstem Kram auf dem kleinen Regal steht. Das Bild, auf dem Tony und er zu sehen sind, wie sie beide in die Kamera strahlen. Es kommt Peter vor, als läge dieser Moment eine ganze Ewigkeit zurück. In einem anderen Leben, in dem Spider-Man und die Avengers noch ein großes, aufregendes Abenteuer waren …
Rating & Pairingtyp: P12, Gen
Genre: Familie, Schmerz/Trost
Status: fertiggestellt [1 Kapitel]
Empfohlen von: Die Hand
Grund der Empfehlung: Eine recht traurige Geschichte, in der Peter Parker versucht, die Zeit zu erkunden, die er nie miterleben konnte und mit einem Verlust zurechtzukommen. Die Stimmung kam im OS sehr gut rüber und ich fand die Handlungen auch recht realistisch.
Fandomkenntnis von Vorteil. Die Geschichte spielt kurz nach Avengers: Endgame und ist abseits von der Spoilergefahr wahrscheinlich nicht mal ansatzweise so emotional, wenn man den Film nicht kennt.