Neue Kategorien im Forum

Neben den neuen Foren-Kategorien Übersetzungen und Nachhilfe, steht unseren Autoren nun auch eine Schreibwerkstatt zur Verfügung.

Im Unterpunkt Allgemeines könnt ihr euch als Autoren oder Kritiker für die Schreibwerkstatt anmelden, vorher gilt es aber die grundsätzlichen Punkte zu beachten:

Zitat Lapislazuli67 bei Grundsätzliche Regeln, die ihr vor der Anmeldung lesen solltet

1.  Die Schreibwerkstatt ist als Werkstatt gedacht, in der qualitätsorientiert gearbeitet wird. Konstruktive Kritik ist also ausdrücklich erwünscht.

2.  Wer Texte einstellt, muss damit rechnen, auch negative Kritik zu bekommen, da nicht jeder Leser jeden Text gleich beurteilt.

3. Wer hier Texte einstellt, sollte Kritik vertragen können. Wer beleidigt reagiert, disqualifiziert sich selbst.

4. Eine Kritik muss mit Argumenten belegt werden. Nur eine Meinung, die anhand des Textes begründet werden kann, bringt dem Autor etwas.

5. Eine Kritik muss sachlich korrekt sein. Mit einer Kritik, die aus persönlicher Abneigung geschrieben wird, die faktische Fehler oder Tatsachenverdrehungen enthält, macht sich der Kritiker selbst lächerlich und beweist seine Inkompetenz. Das Gleiche gilt auch für Kritiken, die als persönliche Gefälligkeit abgeliefert werden.

6. Autoren, die nach der Bearbeitung ihrer eigenen Texte bei anderen offensichtliche Rachekritiken verfassen, werden aus dem Projekt ausgeschlossen.

7. Es werden nur Texte angenommen, die schon Korrektur gelesen sind und von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik her ein akzeptables Niveau aufweisen, die Werkstatt ist nicht zur Betaarbeit gedacht!

Bevor ihr euch als Autoren anmeldet solltet ihr den Leitfaden für Autoren gelesen (und verinnerlicht) haben, selbiges gilt für Kritiker und den Leitfaden für Kritiker.

Zitat Lapislazuli67 bei Vorgehensweise in der Schreibwerkstatt 

– Die Texte werden nach Reihenfolge der Anmeldung der Autoren zur Werkstatt gepostet.

– Es muss später ein Ergebnis der Textarbeit sichtbar sein – entweder als Forenbeitrag im entsprechenden Thread oder im Archiv gepostet (wo sonst noch gepostet wird, ist egal, aber wir möchten hier ein Ergebnis sehen). Autoren, die sich daran nicht halten, werden aus der Werkstatt ausgeschlossen. Wenn man einen Text nicht bearbeiten möchte, sollte der Autor dies begründen.

– Man darf sich zur Werkstattarbeit auch anmelden, um Texte zu kritisieren, ohne eigene Texte zur Diskussion zu stellen.

– Wenn ein Autor einen Text hat bearbeiten lassen, muss er mit einer längere Pause rechnen, bis er wieder einen Text hochladen darf, es sei denn, es gibt keinen weiteren Bewerber.

– Nach den ersten zehn Texten geht es der Reihe nach weiter, sobald einer bearbeitet bzw die Arbeit daran beendet ist, wird ein Text des nächsten Autors „freigeschaltet“, so dass immer zehn Texte „offen“ sind.

– Die einzelnen Textthreads bleiben zwei Monate lang offen zur Kritik und Diskussion.

– Wenn ein Text unbearbeitet bleibt, wird er nach zwei Monaten auf „pausiert“ gesetzt und der nächste Text wird freigeschaltet.

– Sobald eine Wortmeldung im pausierten Thread eingeht, wird er wieder für zwei Monate freigegeben.

– Wenn ein Text vier Monate lang nicht bearbeitet wurde, wird er gelöscht, um das Forum nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

Danach steht es euch frei euch im Anmeldethread für Kritiker als Kritiker zu bewerben, oder aber euch als Autor in einem der Autorenthreads anzumelden, die unterteilt sind in:

Selbstverständlich steht euch auch ein Thread für Allgemeine Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

In den Unterkategorien:

findet ihr anschließend die Texte, die zur Kritik gestellt wurden.
Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr diese entweder im Thread Fragen und Anmerkungen stellen, oder euch direkt an einen der dort zuständigen Moderatoren wenden:  lavather, Tarja, Lapislazuli67, Dea ex machina, Narina

Auf der Startseite unten rechts findet sich jetzt auch der Link zum Fanfiktion.de-Twitter-Account:

2 Kommentare zu „Neue Kategorien im Forum“

  1. Ich muss sagen: DAS ist doch mal ein anständiges Netzwerk von Regeln, respektive Voraussetzungen für die Teilnahme als aktiver Schreiberling in der SW – Spam-Texter werden hier definitiv keine Chance haben, jeden zweiten Tag einen Text hochzuladen. Durch euer System habt ihr dem einen Riegel vorgeschoben, was ich für eine Kategorie wie die Schreibwerkstatt mehr als nur sinnvoll finde. Es wird auch die meisten Spam-Kommentatoren davon abhalten, ihren Senf dazuzugeben, angesichts der vielen ernst gemeinten Kritiken. Die Schreibwerkstatt bietet den Autoren auf FF.de, die sich WIRKLICH mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen möchten, somit eine wesentlich ruhigere, sachlichere Ecke im Forum.

    Auch wenn ich mich momentan „nur“ als Gelegenheits-Kritiker dort aufhalte, gefällt mir die Atmosphäre dort schon jetzt. Durch euer System gibt’s eine überaschaubare Anzahl aktiver Texte, die zum Kommentieren freigegeben sind und es macht richtig Spaß, mal wieder ordentliche Kritiken zu lesen, die stellenweise sogar ein wenig ausufern. *grien*
    Daumen hoch von mir. Ich find’s klasse.^^

    Es grüßt
    das Rueken

  2. Ich möchte vorschlagen, das Löschen von Threads, in denen nichts mehr passiert, noch einmal zu überdenken. Vielleicht kann man sie einfach sperren und dann behalten. Ich verspreche mir von der Schreibwerkstatt auch Hilfen, wenn ich selbst keine Texte reinstelle, und da wäre eine Art Archiv vielleicht angebracht. So kann man jederzeit Schreibtipps holen und Fehler und Fallen vermeiden.

Kommentarfunktion geschlossen.