Die Hilfe zur Hilfe – Part I. „Allgemeine Hilfe & FAQ“
Nachdem der Registrierungsvorgang abgeschlossen wurde (siehe: „Der (inoffizielle) Leitfaden zu fanfiktion.de – Part I. Die Registrierung“), sind viele User selbstverständlich ganz wild darauf selbst Texte zu posten, zu kommentieren, sich im Forum herum zu treiben oder zu chatten.
Doch halt! Gehen wir das Ganze langsam an.
Oben Rechts, zwischen „Forum“ und „Support“ ist die „Hilfe“ anwählbar.
Entgegen mancher Gerüchte, die mir noch nicht zu Ohren gekommen, aber vielleicht im Umlauf sind: Der Hilfe-Button ist kein Fake-Button, der die Klicks von nichtsahnenden Usern zählt, über die wir uns dann heimlich ins Fäustchen lachen. Es ist vollkommen legitim und sicher den Hilfe-Button anzuklicken; er wird nicht den Weltuntergang herbei führen.
Die „Hilfe“ verspricht nicht nur namentlich Hilfe sondern dient tatsächlich dazu, neuen Usern den Einstieg bei Fanfiktion.de zu erleichtern.
In „Eine kurze Einführung“ werden im Groben die wichtigsten Funktionen von Fanfiktion.de erläutert und ebenso wo diese zu finden bzw. anzuwählen sind.
Durch das Lesen und Verinnerlichen der „kurzen Einführung“ werden die meisten Faux-Pas schon im Vorfeld vermieden und einer friedlichen Koexistenz von Usern, Operatoren und Administration steht nichts mehr im Weg.
Wichtig:
Es ist nicht nötig dem Support eine eMail mit der Frage „Wo finde ich die Hilfe!?“ zu schicken. Die Seite, über die man auf die Kontaktdaten des Support gelangt ist die Hilfe-Seite.
Es ist nicht nötig einen Forenthread mit dem Betreff: „Hilfe“ zu eröffnen. Rechts, gleich neben dem Foren-Buttons auf der oberen Leiste ist die „Hilfe“ direkt und ohne Umwege anwählbar.
Es ist nicht nötig den Chat zu betreten und in Großbuchstaben, mit vielen Satzzeichen garniert, um Hilfe zu bitten. Im besten Fall wird von den Chat-Usern auf das Chat-Regelwerk verwiesen, im schlechtesten Fall wird von den Chattern weiter geholfen, indem sie einem den Tipp geben, dass über die Tastenkombination von Alt+F4 die Hilfe abrufbar ist.
Willkommen zurück an diejenigen, die diese Tastenkombination gerade ausprobiert haben, ohne weiter zu lesen.
Durch diese Tastenkombination wird der aktuelle Windows-Prozess beendet.
Die Fanfiktion.de-Lobbyisten sind sehr außergewöhnliche Chatter: Lustige, immer zu Späßchen aufgelegte User. Genannte Späßchen sind gewöhnungsbedürftig und auch den Humor mancher Chatter möchte ich als speziell bezeichnen.
Sofern nicht alle Fragen bei der „kurzen Einführung“ beantwortet wurden, wenden wir uns den FAQ (Frequently Asked Questions) zu.
Hier werden alle Fragen zu Fanfiktion.de ausführlich behandelt.
Fragen, die hier nicht aufgelistet sind, werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit „42“ beantwortet.
„Wie poste ich eine Geschichte?“ wird nicht nur in den FAQ, sondern gesondert auch auf der Hilfe-Seite unter „Wie poste ich eine Geschichte?“ thematisiert.
Bei annähernd 300.000 im Archiv gelagerten Geschichten ist davon auszugehen, dass man nicht der erste User mit einem Text ist, mit dem man andere erfreuen möchte und, dass standardmäßig eine Anleitung für das Posten von Geschichten vorhanden ist.
Bei einem anwählbaren Button mit dem Namen: „Wie poste ich eine Geschichte?“ kann man sich sicher sein, dass hier tatsächlich Hilfestellung beim ersten Posting geleistet wird. Auch hier existiert kein Fake-Button, der zur Belustigung des Staff-Teams dient, oder den PC anweist zu explodieren.
Es ist jedem User zu raten, sich diese Hilfestellung zu Herzen zu nehmen, denn bei Anfragen zu diesem Thema, vor allem im Chat, ist es möglich, dass man sich mit Gegenfragen zum Thema Augenlicht und -leiden oder der Frage nach einer Leseschwäche konfrontiert sieht.
Auch Kapitel-Updates, sowie Löschungen und das Editieren einer Geschichte werden in den FAQ näher beleuchtet und eingehend erklärt.
Der Glossar bietet eine Auflistung der gängisten „umgangssprachlichen Bezeichnungen“, beispielsweise: Slash ist ein Wort, das nicht jedem User geläufig ist. Damit thematisiert man „Yaoi“ / „Yuri“ bzw. „Shonen-ai“ / „Shojo-ai“ oder im allgemeinen Sprachgebrauch „Homosexualität“. Sofern ihr keine Geschichten mit homosexuellen Inhalten lesen möchtet, macht bitte einen Bogen um die mit „Slash“ gekennzeichneten Geschichten. In Reviewform eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die letztendlich mit politisch inkorrekten Bezeichnungen gegenüber Charakteren oder Autoren gespickt ist, sollte vermieden werden. Eine solche Diskussion kann zu Flamewars [Siehe: „Flameswars“] führen und letztendlich dazu, dass ein Operator aus seinem Winterschlaf gerissen sich einschalten wird.
Operatoren ahnden beleidigende Reviews und Flames konsequent mit der Löschung des Reviews und einer Verwarnung der beleidigend gewordenen Partei.
Weiterhin rate ich davon ab, den Operator nach einer Verwarnung mit unschönen Worten zu titulieren; wir neigen dazu persönliche Beleidigungen tatsächlich persönlich zu nehmen.
Auf die Frage „Eine Kategorie für meine Geschichte existiert noch nicht. Was kann ich tun?“ gibt es eine grundsätzliche Antwort: Keinen Thread im Forum eröffnen und auch keine Anfrage unter den Thread „Kategorieupdate X.X“ setzen.
Für alle Fragen und Anregungen rund um das Thema „Kategorie“, ob Updates, Änderungen und Korrekturen, gibt es nur eine einzige Möglichkeit:
Siehe auch: „Die Hilfe zur Hilfe (II.): Part III. Supportseite – Ein Wegweiser“ und „Die Hilfe zur Hilfe (II.): Part IV. Wir schreiben an den Support„.
Im Forum wird bei solchen Anfragen von aufmerksamen Usern/Operatoren, auch wenn die Anfrage zum zehnten Mal im gleichen Thread auftaucht, stoisch auf oben genannte eMailadresse verwiesen.
Ein Dankeschön an dieser Stelle für die geduldigen und hilfsbereiten User und Kollegen, die im Forum agieren.
Die Suchfunktion findet man sinnigerweise über den Button „Kategorie durchsuchen“, der in jeder Unterkategorien oben rechts, zwischen „Geschichte hochladen“ und „Sortieren“ zu finden ist.
Es ist nicht nötig den Support oder einen Operator zu kontaktieren, damit diese manuell nach eurer Kriterienvorgabe eine Liste lesenswerter Texte erstellt.
Wenn ihr nach Empfehlungen sucht, so hat jede Forenkategorie einen Thread mit Empfehlungen, oder aber ihr seht euch öffentlich einsehbare Favoritenlisten anderer User an.
Möchtet ihr euren Nickname ändern, so ist es nicht mehr nötig, dafür den Support zu kontaktieren. Das könnt ihr selbst unter der Option „Profil“ (siehe: „Der (inoffizielle) Leitfaden zu fanfiktion.de – Das Profil„). Ich rate bei der Wahl zu einem neuen Nickname sich meine Empfehlung bei „ Registrierung bei Fanfiktion.de“ betreffend „Nicknames“ zu Herzen zu nehmen. Der Nickname ist erst nach 180 Tagen wieder zu ändern und auch angebotene Animexx-Karotaler an Administration/Operatoren ändern nichts an dieser Frist.
Möchtet ihr euren Account löschen, so steht euch dieser Schritt selbstverständlich frei. Ich rate jedoch dringend davon ab, im Forum einen Thread zu eröffnen, der einen dramatischen Titel trägt und in dessen Verlauf auf noch dramatischere Art und Weise die Gründe für das Verlassen der Plattform breitgetreten werden.
Kann ein User die Administration, das Team oder die Userschaft als Ganzes nicht leiden, so ist das natürlich eine tragische Entwicklung, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass entweder ein Missverständnis vorliegt, oder die Antipathie auf Gegenseitigkeit beruht. Letztendlich werden sich vielleicht einige wenige User in die Diskussion einschalten, aber der Großteil wird unberührt vom Fortgang des Threaderstellers bleiben. Entsprechenden User wird das Desinteresse der Gemeinschaft vielleicht härter Treffen, als der ursprüngliche Grund, der ihn dazu bewogen hat Fanfiktion.de den Rücken zu kehren.
So möchten wir uns in stillem Einvernehmen von denjenigen verabschieden, die sich bei Fanfiktion.de nicht wohl fühlen, wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg und stressen uns so nicht Gegenseitig aufgrund eines unnötig verletzten Ego.
Auf die Frage, ob man einen zweiten Account erstellen darf, um – beispielsweise – unerkannt literarisch weniger wertvolle Ergüsse zu posten; Selbstverständlich.
Natürlich sind auch Gemeinschaftsaccounts erlaubt, jedoch hat alles seine Grenzen.
Sollte ein User beispielsweise aufgrund eines vorliegenden Flame überprüft werden und es sich herausstellen, dass dieser Nutzer fünfzehn Accounts besitzt, so werden wir zwangsläufig die Frage stellen ‚Warum?‘.
Im Allgemeinen hoffen wir stets das Beste und durchleuchten die anderen Accounts des Nutzers, ohne, dass dieser davon berührt wird.
Sofern kein grober Verstoß vorliegt, oder mehrere konsequente kleinere Verstöße, die auf jeden Account zutreffen, werden wir auch nichts weiter unternehmen. Die Erfahrung hat uns jedoch gelehrt, dass proportional zur Anzahl der Fakeaccounts, meist mit mehr oder minder innovativen Namen ausgestattet, die Kreativität der uns an den Kopf geworfenen Beleidigungen und Obszönitäten steigt. Ein so trolliges drolliges Verhalten ist selbstverständlich inakzeptabel, auch wenn wir dem einen gewissen Unterhaltungsfaktor nicht absprechen können.
Der Flood-Protect ist eine Schutzsicherung von Fanfiktion.de, die sich einschaltet, sobald man zu viele serverbelastende Anfragen hintereinander schickt, oder- wie ich es gerne erkläre – zu hektisch agiert.
Was mir, persönlich, auch schon passiert ist.
Als Operator ist es keine sonderlich glorreiche Leistung sich selbst auszusperren. Darüber bin ich mir im Klaren und ich schäme mich auch dafür – ein bisschen.
Mittlerweile leben Flood-Protect und ich in einer friedlichen Koexistenz, indem ich entsprechend ruhig agiere und nicht mehr verzweifelt auf meine F5-Taste einhacke.
Diese Sperrung ist temporär und maximal von zweistündiger Dauer.
Es ist nicht nötig dem Support eine eMail zu schicken.
Der Administrator kann nur den Ratschlag geben, abzuwarten.
Auch ist es unnötig, besagte eMail in fünfminütigem Rhythmus abzuschicken – der Administrator kann seinen Ratschlag nur wiederholen.
Es ist weiterhin unnötig, einem Operator, mit dem man zu tun hatte und dessen eMailadresse man abgespeichert hat, die Blindkopie der Nachricht an den Support zu schicken.
Der Operator kann nichts weiter tun, als den Ratschlag des Administrators zu bestätigen und sich in die Nesseln setzen, indem er den Administrator wegen genannter Sache kontaktiert und somit dazu beiträgt, dass die Laune des Administrators in den Minusbereich abrutscht.
Ich möchte nicht mit einem schlecht gelaunten Administrator konfrontiert werden und ihr möchtet das auch nicht.
- Nächstes Kapitel: Die Hilfe zur Hilfe (II.) – Part II. Glossar, Fachbegriffe & Wartezeiten
- Vorheriges Kapitel: Part I. Die Registrierung
Danke, dass du mich wieder zum Lachen bringst. *lach*
Machmal kann ich einfach nicht glauben, dass mache Leute ihren Verstand nicht gebrauchen.
Ich liebe deine Ironie in diesem Leitfaden. *lach*
Immer wieder gerne 🙂
ja, auch ich liebe Ironie und Schwarzen Humor…
Merkwürdig … die Hilfe-Seiten habe ich bisher nicht genutzt … frechgrins … aber trotzdem noch keine Ermahnung erhalten … grins … aber vielleicht weil ich ein höflicher Mensch mit einer akzeptablen Rechtschreibung bin … noch frecher grins … und andere Foren-Regeln kenne, die alle ähnlich (aber nicht gleich) sind…
Grinsen abgeschaltet:
Danke für die Mühe mit dem Schreiben dieses Leitffadens… Er ist göttlich!
*seufz* dieser Humor ist genial.
Unterschwellig und absolut direkt.
Eine mehr oder weniger Paranoide und dumme Frage: man kann sich doch gar nicht mit der gleichen e-mail adresse 2 mal anmelden. WIE bekommt ihr dann raus, dass jemand mehrere Accounts hat?
Ich? Ich klicke auf einen Knopf, dann wird mir das angezeigt. [/habekeinenPlan]
Ach, du hast mir mal wieder den Abend bzw. die Nacht versüßt.
Auch ich kann nur sagen, dass ich diese Ironie und den Humor überaus unterhaltend finde.
Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich frage mich, was dann Leute auf FF.de machen, die das eindeutig nicht können? XD
Danke Noctifer! Wie immer sehr amüsant und unterhaltsam 😀
Man möchte meinen, dass es mit diesen Anleitungen auch der größte Volltrottel schafft, sich hier zurecht zu finden. Böse Zungen könnten die Frage stellen, ob das gewünscht ist, aber das sei dann mal dahin gestellt …
Sehr amüsant! 🙂
Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs (ich wusel hier seit 2007 herum) auch damit Probleme hatte, eine Geschichte zu posten. Ich hab mich aber ohne die Hilfe durchgebissen. 😀
Ach, mir fehlt hier übrigens eine vernünftige Erklärung zu allen Genre (wie auf Animexx ;D). Das Glossar ist ja leider nicht mehr aktuell.
Wer weiß, vielleicht haben einige Leute einfach ein Talent dafür, auf noch fremden Seiten schnell zurechtzukommen – und manche eben absolut nicht ^^
Man sollte sich die Zeit nehmen, zu überlegen und zu erforschen. Statt verwirrt um sich zu treten (Ich drück jetzt diese Taste, oh oh, ES GEHT NICHT. HILFE, ich bekomme dies nicht hin und dies auch nicht, auch wenn ich noch gar nicht gesucht habe, neiiiin!)
So viel dazu. Auch ich musste teilweise sehr lachen ^^
Bevor ich mich jetzt minutenlang durch die Hilfeseiten wälze: Wird/Ist deine Leitfadenreihe mit in die Hilfe aufgenommen (worden)?
Ansonsten: Sehr schöne Erklärungen!
Nein 😉 Für eine „offzielle“ Hilfe ist er bisschen zu bissig geschrieben. Ich habe nur das okay ihn publik zu machen.
Ich hab sofort alt+F4 ausprobiert 😀 Toll das es an MACs diese Funktion nicht gibt *blush*
Danke Noc, ich weiß mein Kommi hierzu ist überfällig, aber ich habe Tränen gelacht. Besonders genial fand ich den Chattipp mit alt+F4, habe meine kleine Cousine mal damit geärgert, indem ich getan habe, als wüsste ich nichts von dieser Funktion und wolle somit die Hilfe .. bzw den Weltuntergang herbei rufen. Ihren Blick hättest du sehen müssen, als ich so getan habe, als wäre ich geschockt, wo der Prozess ausging. Hinterher haben wir uns beide Schrott gelacht. Zum damaligen Zeitpunkt war sie glaub ich acht oder so, aber es ich es ihr erklärt habe, es sei nur ein Scherz, hat sie sich nciht mehr eingekriegt.
Danke Noc