Fabula OCT

 

OCT (Original Character Tournament) Fabula

Seltsame Träume, die sogar am Tag den Verstand heimsuchen. Bilder, die vor den Augen tanzen, bis die Welt zu verschwimmen scheint.
Das alles passiert dem Schreiber seit einiger Zeit Tag für Tag, wodurch der Alltag allerdings sehr zu leiden hat. Als der Schreiber das nicht mehr ertragen kann, begibt er sich an den Ort, an dem er sich am besten entspannt und beginnt aufzuschreiben, was er in seinen Träumen sieht.
Doch noch während die ersten Sätze festgehalten werden, verschwimmt die Welt erneut und der Schreiber verliert das Bewusstsein.
Als der Schreiber wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Urwald, wie er ihn nicht einmal in Bildbänden gesehen hat. Und… er ist nicht allein.

Klingt nach Spiel, Spaß und Nicht-Schokolade?
Du möchtest diesem seltsamen Ereignis mit drei deiner eigen erfundenen (nicht Fandombezogenen) Charakteren auf dem Grund gehen?
Dann solltest du dich am besten gestern schon in dieses Abenteuer gestürzt haben.

Worum geht es überhaupt?

Im Fabula-OCT wird der Schreiber höchstselbst mit drei seiner selbsterdachten Charaktere in ein unbekanntes Abenteuer geworfen.

Dieses Turnier ist für alle interessierten deutschsprachigen Teilnehmer gedacht die auf deviantart einen Account haben und gerne teilnehmen möchten.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn ihr auf deviantart angemeldet seid.
Es sind keine Fandombezogene Charaktere erlaubt.

Die Genre lassen sich in Abenteuer, Fantasy und Meta (bezeichnet Geschichten die die „vierte Wand“ zwischen Realität und Fantasy brechen) einordnen.

Ablauf des Turniers

Nachfolgend eine umfassende Information zum Ablauf des Turniers durch Lilynette

Bis zum 30.6.2013 kann der Prolog, der die Handlung der Einleitung umfassen soll, zusammen mit den Steckbriefen für die Schreiberfigur und seine OCs abgegeben werden. (D.h. auf deviantART hochgeladen und in die Gruppe gestellt)
Weitere Infos zu der Verfassung des Prologs und der Steckbriefe gibt’s in unserer F.A.Q.

Prinzipiell kommen alle Teilnehmer automatisch weiter; außer sie verletzen die Turnier-Regeln oder wir bekommen eine regelrechte Flut an Mitmachern. Trotzdem gibt es Kritik und Verbesserungsvorschläge auf jeden eingehenden Beitrag.

Danach geht es rundenbasiert weiter – die Teilnehmer bekommen einen Prompt/eine Aufgabe und müssen dazu einen Text schreiben; d.h. eine Fortsetzung des Prologs. In jeder Runde fliegen ein paar Teilnehmer raus (abhängig von der endgültigen Anzahl), bis ein Sieger feststeht. Die „Verlierer“ haben dennoch die Möglichkeit, ihre Geschichte fortzuführen; allerdings nicht mehr als wichtigste Spieler der Hauptstory, die im Voraus noch nicht verraten wird.

Als Hauptgewinn gibt es bis jetzt nur eine dreimonatige Premium-Membership auf deviantART, die sonst kostenpflichtig ist. Es kann sein, dass im Verlauf noch weitere Preise hinzugefügt werden; es muss aber betont werden, dass dieses Projekt kein „offizieller“ Wettbewerb ist, sondern privat organisiert wird.
Das Ganze soll darauf hinauslaufen, dass man Spaß an der Umsetzung der Vorgaben und des Settings hat und ein bisschen mit anderen Schreibern arbeitet und konkurriert. Da es nach jeder Runde Kritik von allen Jurymitgliedern gibt, wäre es natürlich auch eine gute Gelegenheit, seine Schreibfähigkeiten aufzupolieren.

Ein Enddatum ist noch nicht in Sicht, da wir selbst uns über die Deadline Gedanken machen müssen. Je mehr Teilnehmer, desto länger kann das Ganze auch dauern. Es ist ein Langzeitwettbewerb; man sollte sich also auf ein paar Monate einstellen; nicht auf Wochen oder Tage.

Ansprechpartner und Sonstiges

Als Ansprechpartner für dieses Turnier gelten nachfolgende auch auf FanFiktion.de angemeldete User (der erste Link führt zur Profilseite auf FanFiktion.de – sofern vorhanden). Die in Klammern stehenden Links beziehen sich auf ihre deviantart Accounts:

Leiter (Ansprechpartner auf deviantart)
Eelea (Eelea)

Jury
Lilynette (aerryi)
Esktasy (Esktasy)

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit die Gruppe direkt zu kontaktieren, indem man völlig unkompliziert einen Kommentar auf die Hauptseite des Fabula-OCT oder in einem der Journaleinträge schreibt (z.B. die FAQ) oder der Gruppe eine Note schreibt.

Fragen können auch an die beiden Jury-Mitglieder Esktasy und Lilynette gesandt werden, die euch bei Verständnisproblemen und/oder weiteren Fragen gerne weiterhelfen.
Schreibt ihnen doch einfach eine Nachricht.

10 Kommentare zu „Fabula OCT“

  1. Vielen Dank für die Informationen. Hab mich gleich drangesetzt und freu mich schon richtig 🙂
    LG
    Tragedies

  2. Müssen es drei eigene Charaktere sein oder dürfen es auch nur einer oder zwei sein?
    Und muss man bereits eine Geschichte über diese Charaktere geschrieben und veröffentlicht haben?
    GLG
    X. Moon

    1. GanondorfDragmiere

      Wenn es in den F.A.Q.s dazu keine Antworten gibt, dann frage bitte Lilynette oder Esktasy diesbezüglich an.

      Ganondorf Dragmiere

  3. Ich hab mich auch mal angemeldet.
    Ich brauche einfach wieder mal Motivation zum Schreiben, also nutze ich diese Gelegenheit. =D

  4. Miniformatlerin

    Hey, ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich dieses Wettbewerbs in Verbindung mit fanfiktion.net. Man darf hier keine Art ‚Ankündigung‘ oder ‚Trailer‘ als Geschichte posten, um auf die Geschichte hinzuweisen, oder? Sie wird ja auf deviantart.com veröffentlicht und da die wenigsten Leser einen Blick auf das Profil der Autoren werfen, wird sonst von unseren Lesern ja keiner was mitbekommen. Gibt es für sowas Ausnahmen oder bleibt es dabei, dass man gar nichts dergleichen darf? Und darf man eventuell einen kleinen Link dazu in einer Geschichte posten, die man grade hier veröffentlicht?
    Tut mir Leid für die Fragen, bin nur etwas unsicher, weil ich nicht unbedingt gegen die Regeln verstoßen will. Danke schon mal im Voraus, schönen Abend noch. (:

    1. GanondorfDragmiere

      Man darf hier keine Art ‘Ankündigung’ oder ‘Trailer’ als Geschichte posten, um auf die Geschichte hinzuweisen, oder?
      —> Nein darf man nicht.

      Sie wird ja auf deviantart.com veröffentlicht und da die wenigsten Leser einen Blick auf das Profil der Autoren werfen, wird sonst von unseren Lesern ja keiner was mitbekommen. Gibt es für sowas Ausnahmen oder bleibt es dabei, dass man gar nichts dergleichen darf? Und darf man eventuell einen kleinen Link dazu in einer Geschichte posten, die man grade hier veröffentlicht?
      —-> Deswegen wurde dieser Blog-Eintrag verfasst, um die FanFiktion.de User auf diesen Wettbewerb aufmerksam zu machen. Du kannst am Anfang oder am Ende jeder beliebigen FF/Geschichte von dir auf den Wettbewerb hinweisen. Dies ist erlaubt. Du kannst auch – wenn du möchtest – einen Hinweis zu dem Wettbewerb in deiner Signatur schreiben, wenn du im Forum unterwegs bist. Auch das ist erlaubt.

      Ganondorf Dragmiere

  5. Hallo, ich hätte da zwei kleine Fragen.

    1. Gibt es die Möglichkeit, dass, wenn man nicht an dem Wettbewerb teilnimmt, weil man sich nicht nur deswegen bei devinart.com anmelden will, dennoch „mitzuschreiben“ und es dann bei fanfiktion.de reinzustellen, nachdem kein Teilnehmer mehr die Chance hat sich dadurch „Ideen“ zu sammeln? Das wurde auch beinhalten, dass man auch als Nichtteilnehmer an die Aufgaben rankommt.
    Mich begeistert das Thema und der Gedanke nach Aufgaben Kapitel zu schreiben, allerdings möchte ich mich nicht nur wegen des Wettbewerbs anmelden.

    2. Wenn das oben beschriebene nicht funktoniert, kann man auch über den Account eines anderen mitmachen, solange diese Person einverstanden ist? Mit dem Preis kann ich sowieso nicht viel anfangen…

    LG Alex Black

    1. GanondorfDragmiere

      Alle Fragen diesbezüglich gehen bitte an die oben verlinkten User Lilynette oder Esktasy.

      Ganondorf Dragmiere

Kommentarfunktion geschlossen.