4 Kommentare zu „Kategorieupdate Januar 2014“

  1. Wann gibt es endlich ein Update mit Unterteilungsmöglichkeit in Femslash und Maleslash?
    Ich finde das Sortieren wirklich anstrengend, seit es so viele Femslashs dazwischen gibt – warum hat man da nicht die Möglichkeit, die vorher auszusortieren?
    Das ist genauso einfach eine Geschmacksfrage wie die anderen Unterteilungsmerkmale und da kann man nach so vielen, teils unnützen Dingen, unterscheiden.

      1. Hi

        Dann hätt ich auch noch einen Vorschlag.
        Da ja ´Slash´ irgendwann mal nur das sogenannte verslashen bekannter Charaktere ist/war …
        Eine Unterscheidung zwischen so Geschichten die, nu ja. Also ich halte Storys wo unter anderem auch ein oder mehrere ´homosexuelle´ Charaktere drin auftauchen nicht für Slash. Selbst wenn so´n Charakter mal einen entsprechenden anderen Charakter küßt, eine Partnerschaft nebenher mit beschrieben ist, etc. Also wenn die Charakterdarstellung unserem sogenannt aufgeklärten Weltbild entspricht. Als etwas Normales. Normale Menschen halt.
        Wäre das überdenkenswert?

        1. Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst, aber falls es darum geht, _wann_ Geschichten als Slash geratet werden müssen, findest du in den Richtlinien für die Alterskennzeichnung folgende Information:

          In diesem Zusammenhang muss noch darauf hingewiesen werden, dass ein Slash-Rating wirklich nur dann gesetzt werden soll, wenn auch ein relevanter Slash-Anteil vorliegt. Als Faustregel kann gelten, dass, wenn die Haupthelden oder zumindest für die Geschichte sehr wichtige Nebenhelden in einer homosexuellen Beziehung dargestellt werden, ein Slash-Rating zu wählen ist. Die reine Existenz eines irgendwo in der Geschichte erwähnten homosexuellen Pärchens rechtfertigt jedoch noch kein Slash-Rating.

          Sofern nur am Rande erwähnt wird, dass ein Charakter homosexuell ist oder der erwähnte Kuss keinen relevanten Slash-Anteil ausmacht, ist kein Slash-Rating erforderlich.

Kommentarfunktion geschlossen.