Hallo liebe Autorengemeinde,
das „Magazin Schule“ richtet sich primär an Eltern von schulpflichtigen Kindern und möchte in der nächsten Ausgabe gerne über Fanfiction berichten. Ziel des Interviews ist es, zu klären, was genau Fanfiction eigentlich ist und nach Möglichkeit den Schreibprozess der Autoren nachzuvollziehen. Man möchte also einen Einblick hinter die Fassade der fanfiction-schreibenden Schülergesellschaft ermöglichen.
Dazu sucht die Journalistin zwei Schüler von mindestens 16 Jahren, die nach Möglichkeit noch diese Woche (Termin veränderbar bis nächste Woche) im Raum Berlin / Regensburg oder Kassel zu einem persönlichen Gespräch bereit wären.
Allerdings hat die Journalistin darum gebeten, falls möglich auch ein Foto der Interviewpartner nutzen zu dürfen. Kamerascheu solltet ihr also nicht sein. Die verwendeten Zitate werden vor Druck des Artikels den jeweiligen Gesprächspartnern noch einmal zur Absegnung zugesendet.
Wer also Zeit und Lust hat und mindestens 16 jahre alt ist, bitte einen Kommentar im Blog hinterlassen, den Kontakt zur Journalistin werde dann ich herstellen.
lavather
Hallo Lavather,
ich bin zwar nicht direkt in Kassel sondern ein bisschen weiter weg (Darmstadt). Aber ich bin Mutter von einem schulpflichtigen Kind, fast 47 Jahre alt und Fanfiktion-Schreiberling. Ich passe zwar nicht hundertprozentig in das „Suchmuster“ der Journalistin, könnte aber trotzdem gerne Rede und Antwort stehen (auch über Telefon oder skype).
Viele Grüße
Corinna Jedamzik (Naurelen)
So lieb das Angebot auch ist, aber wir suchen tatsächlich _Schüler_ im Raum _Berlin/Regensburg/Kassel_.
Kein Schüler und Darmstadt ist also wirklich kilometerweit entfernt von dem, was wir suchen 😉
Aloha ^^
Ich bin 16 Jahre alt, allerdings wohne ich nicht in der Umgebung die angegeben ist 🙁
FF-Schreiberling und Schülerin der EF (10. Klasse des Gymnasiums) und habe
Mir persönlich hat Fanfiction ziemlich geholfen meine Gefühle auszudrücken und so auch Stress zu kompensieren, der hauptsächlich von der Schule ausgeht.
Außerdem hat mir der Rückhalt, den ich für meine Geschichten gekriegt habe immer wieder Kraft gegeben und ich habe ein paar richtig geniale Menschen kennen gelernt, die ich mittlerweile zu meinen Freunden zähle und einzig und alleine hier kennen gelernt habe^^
Cheerio Rae^^
Heyo. :3
Ich bin zwar keine Schülerin mehr, da zu alt (28), aber auch ich war ja mal in der Schule und habe auch damals schon Fanfiction geschrieben.
Und wohne zusätzlich in Berlin. 🙂
Wenn sich also sonst keiner meldet… ^^
Grüße, Wiesel ;3
Ich bin sechzehn, schreibe Fanfictions und gehe auch noch zur Schule, wohne aber in der Nähe von München. Ginge das auch?
Bin zwar wie Wieselchen nicht mehr in der Schule (bin Studentin), aber habe auch während der Schulzeit Fanfiction geschrieben. Bin 21 und komme aus Kassel.
Würde also auch als ‚Notgroschen‘ zur Verfügung stehen. 😉
Satansbratn
Hallo,
bin zwar auch nicht mehr direkt in der Schule (20, Studentin), aber schreibe seit meinem 14. Lebensjahr. Ich komme aus Berlin (Mitte) und hätte diese Woche noch Zeit. Fotos bin ich ebenfalls nicht abgeneigt;-)
Grüße,
Europa
Danke für das Angebot, aber gesucht werden tatsächlich ausschließlich Schüler.
Hey,
ich habe theoretisch Interesse daran, bin 17 und Schülerin in Brandenburg; ich kann also sehr einfach nach Berlin kommen. (Da fällt mir ein: Du hast ja gesagt „Raum Berlin“, kommen die auch woanders hin, als in die genannten Städte? Die Antwort ist egal, da ich ja auch nach Berlin kommen kann.) Ich kann aber am besten in der nächsten Woche am Mittwoch, den 29.1., da ich da sowieso in Berlin bin, sowie am Freitag und dem folgenden Wochenende. Wenn das also auch möglich wäre, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Muss ich eigentlich meine Eltern um Erlaubnis fragen, wenn ich mitmachen möchte? Wenn dem so ist, müsste ich dann nochmal ein Kommentar schreiben, wenn ich sie gefragt habe.
LG KleinUrania alias Naomi
Ich fände es nicht nur, weil ich aus Regensburg komme, aber für dieses Angebot zu jung bin, besser, das Mindestalter würde etwas heruntergeschraubt- schließlich sind die Schüler, die 16 oder älter sind, ja gerade die, die am meisten lernen müssen und am wenigsten Zeit für Fanfiktions haben. Außerdem würde es verschiedene Altersgruppen ansprechen, wenn auch verschiede interviewt werden- aber da lässt sich wohl nichts dran rütteln, nicht wahr?
Dass der Interviewpartner mindestens 16 Jahre alt sein muss, hat rechtliche Gründe 😉
Ja, schon, aber rechtlich ist jünger doch auch völlig in Ordnung.
Ich bin schon einmal für einen großen Artikel interviewt worden, letztes Jahr, und das war gar kein Problem.
Hallo,
wie viele, die sich bereits hier gemeldet und bereit erklärt haben, wohne ich leider nicht im angegebenen Raum.
Da würde nur ein Interview via Telfon funktionieren.
Ich bin 17 Jahre und bin gerade dabei mein Abitur hinter mich zu bringen. Natürlich schreibe ich begeistert Fanfiktion und würde auch gerne den Nicht-Fanfiktion-Bekannten etwas über die Leidenschaft so vieler (jungen) Menschen erzählen.
Beste Grüße,
Nelke, alias Christina
Ach manno! xD Irgendwie hätte ich da schon Lust drauf, ich bin sogar schon 17, doch was macht das Leben um mir seine Faust möglichst fest gegen’s Gesicht zu schlagen? Genauuu, erstens mal bin ich zu hässlich für ein Magazin, also geht das mit dem Foto schon mal echt gaaar nicht :’D Und zweitens wohne ich nicht mal in der Nähe dieser Städte… Tja, da geht sie, meien Karriere als… Interview… Person… Internetperson! 😀
Na ja, seis drum, sollte es so ein Interview aber mal in der Nähe von München geben.. für die nächsten 3 Jahre würd’s klappen! 😀
fresse, eva, du bist net hässlich.
Hallochen,
je nachdem, wie man „Raum“ definiert, könnte ich, der etwa 50 km entfernt von Kassel wohnt, mit genau 16 Jahren vielleicht durchaus passen.
Ich müsste es wenn nur alles mit meinen Eltern absprechen. Ein Termin in der nächsten Woche (Do oder Fr) wäre für mich strategisch sehr gut.
Liebe Grüße
Castor
Nachtrag:
Ich kann auch gut an diesem Wochenende, da ich an diesem auch in Berlin sein werde. 🙂
Hey, ich wohne in Berlin und bin 17 Jahre alt. Ich habe praktischerweise den Rest der Woche keinen Unterricht, aber am Freitag habe ich schon einen Termin.
Ich würde dieses Interview mit Freuden machen, habe allerdings zwei Bedingungen:
1. Deckname
2. keine Fotos
Ich würde meine Erfahrungen gern zur Verfügung stellen, um auch andere zum Schreiben zu motivieren.
LG Kinako-chan
also ich bin 16 Jahre alt und schulpflichtig. Ich würde zu diesen Gespräcvh gerne mitmachen. ich wohne in Rostock aber ich könnte sogar nach berlin kommen.
mit fotos hätte ich auch kein Problem, ebenso wenig wie das Reisen. Ich stelle mich gerne zu Verfügung.
übrigens heiße hier Dragomirgirl1 falls es fragen oder so gibt
Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, wohne direkt in Regensburg und bin 16 Jahre alt.
Liebe Grüße!
Schade 🙁
wohne leider nicht im angegebenen Raum
ansonsten hätte ich da nichts dagegen, sondern bestimmt sogar Spaß daran
bin 16 Jahre und Schülerin der 10ten Klasse eines Gymnasiums
aber leider Raum Würzburg 🙁
naja, kann man wohl nichts machen
lg Sophia
Ich schon wieder. 😀
Wenn man ausgewählt wurde, ein Interviewpartner zu sein, wie bekommt man Bescheid? Schreibt einer von den OPs mir eine Mail auf ff.de oder gebe ich meine Emailadresse dann an euch und ihr sie dann zu der Journalistin?
Die Frage ist reines Interesse und meine Bereitschaft wird nicht zurückgezogen, im Gegenteil, ich würde das sogar sehr, sehr gerne machen.
Da ich jetzt mehrere Kommentare geschrieben habe, fasse ich nochmal zusammen:
Ich bin 17 und Schülerin in der Sek II, wohne in Brandenburg, bin nicht Kamerascheu und bin an diesem Wochenenden in Berlin. (Am besten wäre der Samstag für ein Gespräch)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem Interview mitmachen könnte.
(Und ich hoffe, dass dieser Post nicht zu spät kommt.)
LG Uri
Ich werde denjenigen eine interne Mail schreiben, ab und an die Mails checken könnte helfen^^
grunsätzlich wäre ich (17, bald vllt fachoberschülerin, cats-und-musical-obsession) dran interessiert, aber ich komme leider net aus dem bereich berlin und umgebung…
schade u.u
Ich bin 17, wohne hier direkt in Kassel und würde mich gern zur Verfügung stellen ^_^
hay….
Ich bin 15 Jahre alt, werde aber im Oktober 16 Jahre alt..
Ich würde mich sehr gerne dafür trotzdem zur Verfügung stellen… und würde mich riesig freuen, wenn ihr mich nehmt, weil ich bin eh an den Job Journalistin sehr interessiert….
Nur ich bin halt erst 15 Jahre alt und wohne in der Altmark in Sachsen-Anhalt, aber meine Mama kann mich dann hinfahren…
Also würde ich mich freuen, wenn sie mich nehmen würden…
GGLG Chrisy
Hallöchen!~
Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin und schreibe seit fast 5 Jahren Fanfiktion. Ich habe bis vor zwei Jahren noch im Raum Kassel gewohnt und bin auch in der Nähe zur Schule gegangen, bevor ich nach Osnabrück umgezogen bin, jedoch hätte ich am Wochenende jederzeit die Möglichkeit, nach Kassel zu kommen!
Ich würde mich daher gern als Interviewpartnerin zur Verfügung stellen 🙂
Hallo,
werdet Ihr denn erfahren, wann das Interview erscheint? Ich würde mir die Zeitschrift dann nämlich besorgen, weil ich es gerne lesen würde. Oder besteht die Chance, dass Ihr es hier auf der Seite veröffentlichen dürft, vielleicht im Forum?
LG,
Lyssa