*News* Ein paar Worte zu Kritik + Informationen zum neuen Logo

Bevor ich euch mitteile, wie es mit dem Logo nun weitergeht, möchte ich gern ein paar Worte zum Thema Kritik loswerden:

Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei einem Archiv dieser Größe nahezu unmöglich ist, es allen Usern immer recht zu machen. Trotzdem versuchen wir natürlich, dafür zu sorgen, dass ihr euch hier wohlfühlen könnt. Leider wird von einigen Usern behauptet, wir würden uns nicht für die Meinung unserer Nutzer interessieren. Das finden wir schade und natürlich ärgert es uns auch, weil es schlicht nicht der Wahrheit entspricht. Fast alle Features, die hier in den letzten Jahren eingebaut wurden, waren Uservorschläge und wir freuen uns darüber, dass wir aufgrund des Forums die Möglichkeit haben, so eng mit euch zusammen zu arbeiten. Was allerdings klar sein sollte, ist folgendes:

Hier auf Fanfiktion.de herrscht keine Demokratie. Die Registrierung beinhaltet kein Mitspracherecht bei der Gestaltung und Leitung des Archivs. Egal wie viele User hier angemeldet sind, die Entscheidungsgewalt liegt bei Marc und Helge. Sie sind es, die Zeit, Arbeit, Geld und Nerven in dieses Archiv investieren. Wir sind die, die ein kostenloses Angebot nutzen. Aus diesem Grund sollte man innehalten, wenn man mit einer Änderung unzufrieden ist und sich fragen, ob die Betreiber dieser Seite nicht jedes Recht haben, ihr Archiv so zu gestalten, wie sie es für gut und richtig halten und ob sie nicht die nötige Erfahrung besitzen, einschätzen zu können, welche Änderung sinnvoll ist und welche nicht. Gleich den Notstand auszurufen, nur weil einem etwas nicht passt, ist nicht der richtige Weg. Gegen ein sachliches „Das gefällt mir nicht“ ist absolut nichts einzuwenden, besonders dann nicht, wenn eine Begründung gleich mitgeliefert wird. Konstruktives Feedback ist uns sehr wichtig. Gegen ein „Das sieht doof aus! Macht das weg! Warum habt ihr mich nicht vorher gefragt?“ allerdings schon.

Wenn euch etwas an uns oder unserer Arbeit nicht passt, so habt ihr natürlich das Recht, das auch zu sagen und solange ihr sachlich bleibt, wird eure Kritik auch nicht ignoriert. Ich bitte euch allerdings, daran zu denken, dass das Supportteam auch nur aus Menschen besteht. Wir sind keine Maschinen und aus diesem Grund kann es auch mal passieren, dass wir keinen ganz so kühlen Kopf bewahren können, wenn uns eine Menge an Negativ-Kommentaren erreicht, wie es am letzten Freitag der Fall war. Bei all denen, die ihre Kritik ordentlich und sachlich vorgetragen haben möchten wir uns bedanken und entschuldigen möchten wir uns bei denen, die trotz sachlicher Kritik unseren Unmut in Form nicht ganz sachlicher Antworten abbekommen haben. Das was Freitag insbesondere im Blog geschehen ist, war auch für uns neu. Wir hatten schlichtweg nicht damit gerechnet, dass das Logo so schlecht ankommt und waren über die Menge an negativem Feedback erst einmal entsetzt. Viele Kommentare, die uns erreichten, waren alles andere als freundlich, eine Menge davon sogar beleidigend und anmaßend. Das hat uns etwas aus der Bahn geworfen und dafür gesorgt, dass einige User nicht die Art von Antworten von uns erhalten haben, die sie verdient hätten. Für das nächste Mal sind wir vorgewarnt und wappnen uns mit viel Baldrian und Beruhigungstee. Versprochen 😉

Kritik, solange es denn etwas zu kritisieren gibt, darf und soll geäußert werden. Allerdings sachlich. Wir werden nicht zulassen, dass sich so etwas wie das, was Freitag hier geschehen ist, noch einmal wiederholt. Wir lassen uns nicht erpressen von Leuten, die uns einen Shitstorm androhen, wenn wir ihren Forderungen nicht nachkommen (Und dazu sogar wahllos andere User anschreiben und auffordern „Terror“ im Blog zu veranstalten) und wir lassen nicht zu, dass andere User aufgrund ihrer Meinungen hier beleidigt und diffamiert werden. Kommentare, die in diese Richtung gehen, werden ab sofort gelöscht.

Nun aber zum Logo und der Lösung des Problems, an der die letzten Tage gearbeitet wurde:

Zur Zeit ist in Verbindung mit dem geplanten Wettbewerbssystem ein System in Planung, dass es uns unter anderem ermöglicht, Umfragen zu
bestimmten Themen durchzuführen. Sobald die Arbeiten an diesem System abgeschlossen sind, werden wir eine solche Umfrage hinsichtlich des Logos starten. Bis dahin werden wir das Logo zurückziehen und durch einen der ersten Logoentwürfe ersetzen:

 

logo-neu

 

Es ist allerdings möglich, dass wir unser kleines Monster ein paar Wochen vor der Abstimmung wieder einbauen, weil wir aus Erfahrung wissen, dass manche Änderungen einfach eine kleine Gewöhnungszeit brauchen. Das zeigen auch einige der aktuelleren Nachrichten, die uns erreicht haben und in denen sich User zu Wort meldeten, die das neue Logo nach ein paar Tagen des Kennenlernens doch gut finden, nachdem sie zuerst völlig entsetzt waren.

Viele User haben angeboten, selbst ein Logo zu erstellen. Diese Möglichkeit soll hiermit gegeben sein. Solltet ihr also eine Idee haben und in der Lage sein, etwas eigenes zu entwerfen und auszuarbeiten, so könnt ihr gerne eine Mail an den Support schreiben, in der ihr eure Idee vorstellt. Hiermit meinen wir allerdings keine halbgaren, in fünf Minuten in Paint erstellten Entwürfe, sondern tatsächlich fertige Logos, die wir entsprechend übernehmen könnten. Sollten uns brauchbare Ergebnisse erreichen, würden wir auch diese mit zur Abstimmung geben. Euch muss allerdings bewusst sein, dass, sollte euer selbst erstelltes Logo übernommen werden, die Nutzungsrechte für selbiges komplett und ausschließlich an die Betreiber von Fanfiktion.de abgetreten werden müssten.

Vollkommen unabhängig davon, wie die Umfrage ausgehen wird, werden wir jedoch unser Monster, so wie viele User es schon vorgeschlagen haben, als Maskottchen nutzen. Es wird also keinesfalls in der Versenkung verschwinden. Wir können uns vorstellen, dass es sich gut als kleines Helferlein innerhalb der Hilfeseiten machen würde (Und an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich persönlich „Igor“ für einen mehr als passenden Namen halte 😉 ). Wir verstehen natürlich die Leute, die sich aufgrund des etwas kindlich wirkenden Äußeren unseres Monsters nicht repräsentiert fühlen, aber wir sind der Meinung: Ein bisschen kindlich darf ruhig sein. Und süß ist es dazu auch noch 😉

Wir hoffen, dass wir damit einen Weg finden, es der Mehrheit recht zu machen und bedanken uns nochmals bei denen, die in diesem ganzen Chaos ruhig geblieben sind.

454 Kommentare zu „*News* Ein paar Worte zu Kritik + Informationen zum neuen Logo“

  1. Das ist wirklich eine gute Lösung, vielen, vielen Dank dafür. <3
    Vor allem auch, dass ihr bei den ganzen Negativ-Kommentaren nicht abgeblockt habt, sondern trotzdem noch auf
    die Wünsche eingegangen seid, dankeschön. :3
    (Mir gefällt das Übergangslogo übrigens richtig gut! :D)

    Liebe Grüße,
    Resa 🙂

  2. Vielen Dank für euren Blog Eintrag zu diesem Thema. Ja, das ganze ist so ziemlich ausgeartet, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

    Ich hoffe meine „Kritik“ an dem Logo war nicht zu argh. Ich mache genau das seit einigen Monaten in Vorbereitung auf meine Berrufsausbildungsprüfung (kann ich das so nennen?) und stecke im Logodesign komplett drin. Deswegen hatte ich mich bemüht sehr sachlich und zudem auch fachlich zu argumentieren 🙂

    Mir gefällt das Übergangslogo sehr gut und warum dann nicht das Kerlchen als Maskottchen einsetzen? Das könnte dann diesen unschönen Blog an Regeln auffrischen und für Weißraum sorgen. Außerdem könnte man es (durch ein paar verschiedenen Situationszeichnungen) dann besser kennenlernen und der Charakter würde ersichtlicher werden, als nur als Logo.
    (Als dieses wirkt es wirklich nicht. Es wird eher mit Lernplattformen wie Scoyo assoziiert.)

    Ich bin mir aber sicher, dass ihr ne Lösung findet mit der ihr Leben könnt und möglichst viele User auch, denn alle kann man nie glücklich machen. Leider.

    Vielen Dank für eure Mühen 🙂
    (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass andere Bereiche wichtiger wäre wie ein Logo |D Aber ich kann warten.)

    Liebe Grüße
    Rizumu

  3. Ich muss sagen, dass mir das neue Logo auch nicht sonderlich zugesagt hatte, auch nicht nach ein paar Tagen.
    Aber ich habe mich zurückgehalten und gedacht „Die werden schon wissen, was sie tun und solang ich noch meine Fanfiktions hochladen kann ist doch alles okay…“
    Aber dass einige beleidigend werden, nur wegen eines Logos, finde ich doch sehr hart.
    Ich bin nun seit über sechs Jahren dabei und habe einige Veränderungen mitbekommen… in letzter Zeit sind es eben Designveränderungen, was eben sofort ins Auge fällt… aber daran kann man sich doch gewöhnen.

    Die Idee, das kleine Monsterchen als Maskottchen einzubauen finde ich echt super.
    Ab und zu einen kleinen „Igor“… warum nicht. 🙂
    Ich bin auf die Umfrage gespannt.

    LG, SweetyAngel

  4. Ohai!

    Ich war das WE über nicht da und freu mich jetzt über diese Möglichkeit, mal meine Meinung loszuwerden. Gleich vornweg, ich hab die Kommentare nicht gelesen, nur mitbekommen, dass sich viele übermäßig negativ geäußert haben …

    Ich find das Monsterchen (Igor passt vorzüglich!) überhaupt nicht kindisch, viel eher jugendlich. Zwar hätte ich den Bazillenfuchs nach wie vor lieber gehabt (und wenn er mal zur Abstimmung steht, wird er auch gewählt), aber ist doch kein Grund, mit der Mistgabel auszuziehen! Na, mal sehen, was bei der Umfrage dann rauskommt.

    Das Logo mit der Feder passt sich dem Farbschema auch an, oder? Das find ich nämlich auch toll, stilvoll und neutral.

    Ihr Lieben Staffmenschen, so lang ihr euch nicht von dem kiffenden Chamäleon beeinflussen lasst, wird alles gut. Auf viele gute Vorschläge! (und gesitteteren Ton in der Zukunft)

    ~ Sephi

  5. Eure Lösung finde ich sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht. Als Maskottchen finde ich den kleinen übrigens wirklich niedlich.
    Ich finde das fanfiktion-Team macht eine tolle Arbeit und ich bin froh, dass es diese Seite gibt :). Danke dafür!
    Bei der Anzahl an User, ist es schließlich schier unmöglich es allen recht zu machen.
    Es hat mich schon ein wenig schockiert zu sehen, wie die Sache im Blog letzte Woche ausgeartet ist und war wirklich erleichtert, als ihr die Kommentarfunktion dann geschlossen habt. Bei den ganzen Dingen die dort gesagt wurden, hätte ich, an eurer Stelle, wahrscheinlich das gleiche getan.
    Das Übergangslogo mag ich sehr gerne und ich hoffe, ihr lasst euch nicht unterkriegen.

    Liebe Grüße,
    Krümel

    1. Hey Krümel,
      da stimme ich dir voll und ganz zu.
      Und so schlimm finde ich das kleine Kerlchen auch nicht. War zwar etwas überrascht aber der Kleine ist ja auch recht süß.
      Was da alles im Blog stand fand ich ehrlich gesagt ziemlich heftig. Noch wurde ja nicht entschieden welches Logo nun endlich genommen wird, und ich denk mal, dass das „Monster“ wie viele sagen im moment ja nur ein kleiner Platzhalter ist wo später das richtige Logo hinkommt.

      An unser ff-team sei gesagt, ihr macht das schon richtig und lasst euch nicht unterkriegen.
      Bin echt gespannt auf das neue Logo.

      viele Grüße Revan

      1. Putzige Leseratte

        Ich muss euch beiden zustimmen. Ich war anfangs auch ein wenig geschockt als ich das kleine Ding sah (Igor passt wirklich, aber Harald auch 😉 ) aber ich finde den Kleinen jetzt doch ziemoch putzig.
        Ich bin wirklich froh darüber dass sich das FF-Team sich nicht unterlassen ziehen hat (oder so), denn einige dieser Komentare waren wirklich sehr heftig und auch unfair.
        Lg und macht weiter so FF-Team!

  6. danke!
    Danke für eure mühen!
    Ich mag das schlichte und das gefällt mir viel besser!
    Ich konnte mich nicht an das monster gewöhnen, die manigfaltige kritik tut mir leid, versucht es als kompliment zu sehen, das eure seite derart beliebt ist, das die gemüter heiss laufen.

    Glg

  7. Hi!

    Schöne Worte, die mir mehr als zusagen und glaubt mir, ich war nicht weniger schockiert über das, was am Freitag war.
    Ich konnte nur den Kopf schütteln und voll verständlich, das euch das irgendwann zu viel war und eben auch euch etwas der Kragen platzte.
    Das ist nur menschlich.

    Ich mit eine Userin die schon sehr lange hier unterwegs ist. Urgestein quasi und ich habe die Änderungen alle mitbekommen und als durchweg positiv erachtet
    und auch wenn mir mal was nicht gefallen hätte, so wäre ich niemals auf die Idee gekommen, derartig den Ton zu verfehlen und auszurasten. Das war einfach ein Unding. Punkt.
    Doch ich war schon immer sehr angetan von eurem Engagement und dafür sollte man euch Danken.

    DANKE für euren Einsatz, das ihr uns diese Möglichkeit hier zur Verfügung stellt und stets dafür sorgt, dass das alles am Laufen bleibt. DANKE SEHR!!

    Dass das hier keine Demokratie ist, war mir schon immer bewusst und klar und auch gut so. Sonst würde es vieles Neue und Praktische hier nicht geben. Oder es würde ewig nur hin und her gehen, was auch auf Dauer zermürbend ist Doch die Jauler wird es leider immer geben. Die Meckerer auf hohem Niveau, die einem das Leben schwer machen. 😀
    Ich wünsche euch fürs nächste mal sehr viel Kraft und ein dickes Fell, von ganzem Herzen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es niemals wieder derartig ausartet. Denn das war hässlich.

    Also läuft es jetzt auf einen Wettbewerb aus. Eine schöne und auch faire Idee und ich bin froh, dass das kleine Monsterchen bleibt. Es wird das Archiv hier bereichern, da bin ich mir sicher und ich freue mich sehr auf Weiteres.

    Liebe Grüße und see ya
    Sit

  8. Naja… Das mit dem Maskottchen… ich weiß ja nicht.
    Ich finde die Idee grundsätzlich gut, ihn als „Helferlein“ einzubinden (in etwa so wie früher diese Büroklammer bei excell). Ich fände es auch nett, ihn in verschiedenen Posen darzustellen, je nachdem, wo auf ff.de man sich befindet. (Bspw.: Ein schreibendes Monsterchen auf der Seite zum Posten einer Geschichte, ein lesendes wenn man eine Geschiche anklickt, ein surfendes, wenn man sich in einer Kategorie oder einem Fandom aufhält… vielleicht ein Monsterchen mit Zauberhut in der Harry Potter-Kategorie… sowas halt)
    Jedoch geht der Effekt meiner Ansicht nach verloren, wenn das Monsterchen nicht auch auf der Startseite vertreten ist – und zwar in neutraler Pose. Gut, es muss nicht unbedingt im Logo sein, aber schon irgendwo, wo man ihn wahnimmt und sich fragt: „Was ist denn das für ein Kerlchen?“

    Ich kann allerdings nicht abschätzen, in wie fern man wieder Geld investieren müsste, um diese neuen Zeichnungen bei der Graphikerin zu bezahlen…

    Dass ihr euch jetzt bereit erklärt, auch Logo-Vorschläge der User in Erwägung zu ziehen, finde ich einen feinen Zug, auch wenn es – wenn es nach mir ginge – nicht nötig gewesen wäre. Bin aber trotzdem gespannt, was da so alles kommt.
    (Ich hoffe nur, dass es keiner der im vorletzten Blogtext vorgestellten Entwürfe wird… die fand ich nämlich allesamt ziemlich schlecht.) Aber andererseits: Es ist nur ein Logo… nichts, weswegen man sich nass machen müsste!

  9. An das Monsterchen werde ich mich nie gewöhnen, da ich es also Logo total ungeeignet finde und es mir daher auch mit der Zeit nicht zugesagt hätte – aber es ist schön, wenn ihr es als Maskottchen behält! Der Kleine kann ja auch nichts dafür 😉

  10. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es mir wirklich leid tut, wie sich manche im Ton vergriffen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das entsetzt (und verletzt) hat. Allerdings finde ich es großartig, dass ihr euch entschuldigt hab. Das zeigt nämlich, dass ihr euch normalerweise gar nicht zu sowas ‚herunterlasst‘. Aber ich weiß selbst, dass man sich manchmal einfach zu leicht provozieren lässt. *seufz* Also, ich finde es gut, dass ihr das nächste Mal gewappnet seid, hoffe aber gaaanz schwer, dass sowas nicht wieder vorkommt.
    Wie ihr schon sagt, Kritik ist eine Sache, aber ‚wie‘ man sie äußert ist eine ganz andere. Und „Danke“ dass ihr die ehrliche und gut gemeinte Kritik von einigen Nutzer zu schätzen wisst. Natürlich wollen wir Helge und Marc nichts vorschreiben. Mir ist die Situation sehr bewusst, gerade deswegen hab ich gesagt „es ist nur meine Meinung“. Erpressen sollen sie sich natürlich nicht lassen, wir (meisten) sind ja sehr dankbar, wie sie sich einsetzen und was sie leisten.

    Aus gegebenen Anlass deshalb einfach noch mal ein großes ♥liches Dankeschön, an die freiwilligen Helfer hier. An Marc und Helge und die verschiedenen Operator und alle die sonst noch ihren Beitrag zur Seite leisten, ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten. 🙂

    Zurück zum Thema: „Nein“ ich hab mich leider auch nicht an das Monsterchen gewöhnt. Die Idee mit dem Maskottchen finde ich allerdings echt gut!
    Und das Logo mit dem Füller hat mir schon beim ersten Mal sehr gut gefallen. Hoffe es bleibt am Ende etwas in dieser Art.

  11. Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag, und es ist klar, dass ihr hier „Hausrecht“ habt.
    Trotzdem umso schöner, wenn ihr die Nutzer mit einbezieht – und vor allem toll,
    dass ihr auch zugebt, nur Menschen zu sein. 🙂

    Es steckte bestimmt viel Arbeit dahinter und wenn dann etwas nicht ankommt, ist
    man naturgemäß auch betroffen. Trotzdem freue ich mich auf die alternative Lösung
    (als Maskottchen find ich das Kerlchen nach wie vor Klasse) und die neuen Logo-
    Vorschläge.

  12. Es ist wirklich schön zu sehen, wie ihr hier gerade den Leuten entgegen kommt und auch die Worte zu dem Thema Kritik sind mehr als nur wahr. Ich schwanke ja selbst oft zwischen ‚Hilfe, ich darf nichts negatives sagen‘ und ‚ups, jetzt ist es doch subjektiv geworden‘, hoffe aber dennoch, dass ich letzte Woche zumindest relativ sachlich geblieben bin. Aber da das jetzt auch eigentlich gar nicht das Thema ist:

    Das Monster als Maskottchen einzusetzen, unterstütze ich definitiv. Gerade wenn er auch auf den Hilfeseiten vorkommt, eventuell sogar etwas sagt, schafft ihm das nämlich viel mehr Charakter und Bezug zur Seite, als wenn er nur oben als Logo stehen würde.

    Ich finde aber auch das Übergangslogo wirklich schön, da es relativ kompakt und stilisiert ist und den Titel der Seite in einem Stück und als Hauptakteur lässt. Da es relativ schmal ist, wird das vielleicht auch Auswirkungen auf die Headline mit den Menüpunkten haben? Ich seh das leider grad noch nicht aktualisiert, aber ich bin sehr gespannt auf die Wirkung, ich fände es persönlich sehr schön, wenn es wieder ein wenig geordneter und näher an den Einträgen unten liegen würden (Das ist aber einfach meine persönliche Meinung, zuviele verschiedene Formatierungen und Platzhalter machen mich im Internet nervös, irgendwie :’D ).

    Die Nachricht, dass User selbst Logos einschicken können und dann am Ende abgestimmt wird, ist zugleich verlockend wie auch ein wenig beängstigend. Aber na ja. Näher kommt man wohl wirklich nicht an eine ‚Massenzufriedenheit‘ heran. Einige der bisherigen Vorschläge waren ja wirklich auch schick, auch wenn ich am liebsten das Übergangslogo behalten würde ^^

    Mal abwarten und danke für diese positive Reaktion.

  13. Hi,

    Ich war zwar etwas verwirrt, als ich dass Monsterchen zum Ersten Mal sah, aber mir gefällt es. Ich finde, es wäre Schade, wenn es wegkäme.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwo passt und hatte schon vor meinem geistigem Auge das Bild, wie das Kerlchen auf der Schulter eines Autoren sitzt oder steht und gebannt auf den Textguckt und vlt sogar Inspirationen zu flüstert.
    Zu den ganzen zu. Teil nicht so netten Kritiken: Ich hab mich gefragt warum sich alle so dermaßen aufregen und unter Umständen beleidigend werden. Sicherlich gab es eine Umfrage, an der man sich hätte beteiligen können. Wer das nicht tat, hat nun mal Pech.
    Und so schlimm ist das Kerlchen auch net u von allen Vorschlägen gefühlt der bessere Vorschlag.
    Und letzten Ende haben die Macher dieser Seite das letzte Wort, da sie ja Zeit u Geld investieren.

  14. Hallo ihr!

    Ich habe euch auf FB zwar gesagt, dass mir das Logo nicht zusagt, aber ich habe euch weder angegriffen noch mich anmaßend oder ähnliches verhalten, im Gegenteil, ich bin es gewöhnt vernünftige Kritik zu üben und damit muss auch ein Portal wie dieses umgehen können. Ich hab auch ne blöde Antwort kassiert und hab mich echt gefragt wofür.

    Natürlich war die Menge überwältigend, dafür habe ich vollstes Verständnis. Und habe das auch mehrfach bestätigt. Auch hatte ich nichts gegen die Zeichnerin, das Kerlchen ist ja niedlich. Als Maskottchen finde ich es ok, nur eben nicht als Logo.

    Ja, wir nutzen das Portal kostenlos. Aber, ohne uns Autoren, würde es das alles hier auch nicht in dieser Form geben. Bitte bedenkt das auch. Ihr sagt, Marc und Helge stecken Zeit und Geld ins Portal. Ja, richtig. Aber wir füttern es. Fanfiktion lebt von den Geschichten die wir Autoren uns ausdenken und von den Lesern, die sie lesen. Ich verlange kein Mitspracherecht oder eine Entscheidungsbefugnis, beim besten Willen nicht, damit könnt ihr euch gern rumschlagen. Aber das was man anbietet, sollte passen. Und wie ihr selbst sagt, einige haben wirklich sehr gute und passende Worte gefunden und haben dennoch Schelte kassiert, die zuweilen schwer im unteren Körperbereich lag. Das dies auch bei den Betroffenen sauer aufgestoßen ist, ist, denke ich, genauso nachvollziehbar, wie umgekehrt.

    Auch die Autoren und Leser/Schwarzleser sind nur Menschen, die ernst genommen werden möchten mit ihren Bedenken und Vorschlägen für dieses Portal. Wir würden das sicher nicht tun, wenn uns nicht wirklich was an FF liegen würde. Nur wer bereit ist auch den Mund aufzumachen zeigt, wie wichtig ihm das alles hier ist. Das wir das hier leben. Wer schweigt und alles gleichgültig schluckt…ich wüsste nicht, was ich dann davon halten würde. Gut oder nicht gut? Man wird es vielleicht nie erfahren. Ist das wirklich besser? Ist ja wie bei den Geschichten. Du hast, z.B. 100 Zugriffe auf ein Kap, bekommst aber nur von 3-4 Leuten eine Rückmeldung. Und immer von den gleichen. 96 weitere schweigen. Ist das jetzt gut oder nicht gut? Solange die Leserzahl gleichbleibend hoch ist, würde ich auf gut tippen, aber wissen tun wir das erst, wenn man uns eine Rückmeldung gibt.

    Seht das alles also wie ein, nun ja, negativ ausgefallenes Review. Damit leben wir auch Autoren auch. Zuweilen werden wir wirklich massiv und persönlich angegriffen, ist vielen hier schon passiert. Mir, Gott sei Dank, bisher nur einmal. Nichts was man ständig haben möchte. Aber wir kommen drüber weg und machen weiter. Weil unsere Leser uns Mut machen. Uns anspornen. Uns unterstützen. Hilfe anbieten, Vorschläge unterbreiten oder auch Wünsche. Dinge, die man umsetzt, wenn die Storyline es zulässt. Ich persönlich bemühe mich immer, Kritik, Lob, Wünsche oder ähnliches zu berücksichtigen. Auch wenn man manchmal dabei echt ins Grübeln kommt. Aber das Lächeln, was du virtuell zurückbekommst, entschädigt dann für die viele Arbeit. Und behaupte bitte keiner, Schreiben sei keine Arbeit 🙂

    Der Pool ist übergelaufen, das ist richtig. Da kam von beiden Seiten Pfeffer. Die Mütchen haben sich beiderseits wieder abgekühlt. Es geht wieder vorwärts. Es kann nur besser werden.

    Viele Grüße von der alten (das meine ich wörtlich) Teefreundin 😉 😀

    1. 🙂 Da möchte ich mal zustimmen. Ich sehe die viele Arbeit und Mühe, die von den Operatoren, Moderatoren und Helge & Marc hier rein gesteckt wird, und ich möchte nicht tauschen. Ich bin froh und dankbar, dass sie uns damit ein Portal schaffen, in dem wir uns Zuhause fühlen können. Gleichzeitig müssen WIR uns hier aber auch wohl fühlen – was sonst würden wir hier machen? Natürlich bedeutet das nicht, dass wir bei allem und jedem mitentscheiden müssen oder auch nur wollen – Gott bewahre. Aber es heißt, dass wenn wir einen Punkt aufbringen, der es uns erschwert, uns hier wohl zu fühlen, wir damit auch gesehen werden sollten. Schließlich machen wir Autoren, Leser und Nutzer dieses Forum erst lebendig. 😉

      Ich finde aber, dass das hier eindeutig geschehen ist, auch wenn es zwischenzeitlich ziemlich hitzig zugegangen ist. Mit den Lösungen bin ich – auch aus professioneller Sicht – zufrieden, und ich finde, dass sich hier entschuldigt wurde für den Umgang mit den hilfreich gemeinten, sachlichen Kritiken, wirklich gut. Damit ist für mich wieder Frieden. 🙂

      Das Monsterchen als Helferlein und Maskottchen einzubauen, halte ich für eine schöne Lösung. Von diesem niedlichen Ding Hilfe zu bekommen, macht es einem leichter, auch mal nach „doofen“ Fragen zu suchen – da hat es ein perfektes Zuhause, meiner Meinung nach. Das mit dem Logo wird schon; die Übergangslösung müsste den meisten wohl passen, auch wenn es mir leid tut, dass ihr darauf keine Lust mehr habt, es euch jeden Tag anzusehen. Vielleicht findet sich bei dem Wettbewerb ja etwas, mit dem alle gut leben können.

      Danke für die viele Arbeit, die sich die Betreiber der Site machen, danke für den Respekt vor uns Nutzern, und danke für deine Worte, Gwenny, die für mich alles wieder zurecht rücken. 🙂

      Liebe Grüße!

  15. Seelenfinsternis

    Ich finde das vorgeschlagene Interimslogo sehr gut. Es ist einfach ruhiger und umfasst das Thema weitläufiger, ich empfand das vorübergehend neue etwas einengend.
    Allerdings gebe ich euch voll und ganz recht, dass das kleine Monster viel zu knuddelig ist, um wieder in der digitalen Versenkung zu verschwinden. Ich bin sehr begeistert von der Idee das Ungeheuer als Maskottchen und Helferlein beizubehalten. Hinter der erwachsenen Fassade des nüchternen Logos mit der Feder lauert ein kleines, schelmisches Monster; es ist fast wie im Alltag der User. Tagsüber erwachsen sein und arbeiten gehen, abends zum Kind werden und in das Reich der Phantasie eintauchen.
    Letztlich hängt aber das Wohl und Wehe des Archivs nicht am Logo, also sollte diese Debatte irgendwann ein Ende finden. Lasst euch nicht von den Querelen runter ziehen, dass ist die Sache nicht wert.

  16. Ich weiß schon wieder nicht, was ich dazu sagen soll. Einerseits bin ich enttäuscht, weil ich das Logo super fand (vor allem kreativ, originell und gut durchdacht) und die ganze Aufregung nicht verstanden habe. Aber da sind wir wieder an dem Punkt, dass man es eben nicht allen recht machen kann. Wir werden ja sehen, wie die Umfrage dann ausgeht … ich lass mich überraschen und werde das Ergebnis widerstandslos hinnehmen. ;o) Wobei ich es aus meiner Sicht betrachtet (und ich spreche jetzt wirklich nur von meiner persönlichen Meinung) für falsch halte, das Logo zurückzuziehen und jetzt die User entscheiden zu lassen. Schließlich wurde eine Designerin dafür bezahlt, man hat sich Gedanken gemacht und das Logo für gut befunden, warum muss man dann wegen negativem Feedback einknicken und seine Idee (so gut wie) sausen lassen? (Auch als Helferlein in der Hilfe oder als Maskottchen auf Merchandise-Artikeln werde ich dann kaum mit ihm in Kontakt kommen, weil ich erstens die Hilfe nie nutze und zweitens keine Merchandise-Artikel kaufe.) Ich bin immer noch der Meinung, dass sich fanfiktion.de überhaupt keine Sorgen darüber machen muss, dass die User-Zahlen zurückgehen würden oder Ähnliches, wenn sie das Logo einfach so lassen würden, weil es einfach im deutschsprachigen Raum nicht mal ansatzweise eine gleichwertige Alternative gibt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht auf die Dinge und den Betreibern von fanfiktion.de steht es selbstverständlich frei, ihren eigenen Weg zu gehen. Was sie ja zum Glück auch tun. ;o) Ich hoffe sehr, dass „Igor“ es doch noch irgendwie schafft sich durchzusetzen, weil ich das Logo oben einfach langweilig finde … und ich nicht glaube, dass bei den User-Vorschlägen etwas herauskommt, was mich ansprechen wird. Aber wie gesagt, ich lass mich überraschen und auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;o)

  17. Schade, dass Ihr eingeknickt seid – ich fand das kleine Monsterchen ein tolles Maskottchen und Logo für die Seite.

    1. Eingeknickt würde ich das nicht nennen, eher „entgegen kommen“. Tatsächlich wird es bei der Umfrage, die wir starten werden, für Klein-Igor gar nicht so schlecht aussehen, die Meinungen hinsichtlich des Logos halten sich nämlich so ziemlich die Waage 😉

  18. Puh.. ich finde es gut, dass jetzt eine vernünftigte Lösung (Im vernünftigen Ton) gefunden wird. Das schlichte Logo gefällt mir einfach tausend Mal besser, als dieses Monster, an dass ich mich auch nach ein paar Tagen nicht gewöhnen konnte. Bei der Sache im Forum war ich relativ live dabei und, meine Gühte, ist das abgegangen.. Naja, auf einer Seite muss ich zugeben, dass ich es gut fand, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die etwas gegen Igor (;D) hat, aber die Beschuldigungen und der Ton, in dem das passiert ist.. Pfft. Ich weiß gerade gar nicht mehr, wie heftig mein Kommentar war.. (Ich glaube aber nicht so arg.. zumindest nicht besonders lang und ohne persönliche Beleidigung..traurig, dass ich das dazu schreiben muss..)
    Aber jetzt, wo sich alle beruhigt haben, mal Hand auf’s Herz. Als irgendwelche Stimmen von wegen Betrug bei einer Umfrage laut geworden sind, war da was dran? Ich frage ohne Wertung und nur aus Interesse, weil ich nicht wirklich wusste, was ich davon halten soll. Oder es glauben, dass kam mir jedenfalls ein bisschen spanisch vor..

    Auf jeden Fall Daumen hoch für euch 🙂

    1. Wissen wir nicht. Ich persönlich habe mir die Umfrage überhaupt nicht angesehen (weil sie, wie ich im letzten Blogeintrag schon mehrfach erwähnt habe, nicht repräsentativ war, unabhängig vom Ergebnis) und ich kann dir versichern, dass auch sonst niemand vom Supportteam da irgendwas gedreht hat. Und auch suede, die öffentlich beschuldigt wurde, hat sich ganz sicher nicht am Ergebnis zu schaffen gemacht. Was ich dir allerdings sagen kann (und an dieser Stelle verlieren etwaige Beschuldigungen in unsere Richtung noch mehr an Glaubwürdigkeit) ist, dass die Userin, die die Umfrage erstellt hat, gleichzeitig unter zig verschiedenen Namen im Blog negative Kommentare verfasst und somit das Ergebnis des Blogeintrags manipuliert hat 😉 Deswegen sag ich mal ganz frech: Sie hat sich mit den Manipulationsvorwürfen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und hätte die Zeit, die sie mit dem Aussprechen wüster Beschuldigungen verbracht hat, lieber nutzen sollen, um sch an die eigene Nase zu fassen.

      1. Haha. Ich hatte da schon was vermutet. Irgendwie war der Ton so gleich bei vielen Komis. Aber ansich war es ja auch nicht falsch, dass sie eine Umfrage erstellt hat. Nur muss man da halt dann auch mit klar kommen, dass es andere Meinungen gibt^^.

        1. Gibt es eigentlich irgendwelche Beweise dafür, dass es sich tatsächlich um dieselbe Person gehandelt hat, die hier angeblich unter vielen verschiedenen Namen was geschrieben hat, oder ist das einfach nur dein persönlicher Eindruck? Würde mich nur mal so interessieren 🙂

          1. Nein, mein persönlicher Eindruck hat lediglich dazu geführt, dass wir das nachgeprüft haben. Es war die gleiche Userin 😉

  19. Hallo ihr Lieben.
    Ich finde das was ihr schreibt wirklich gut. Ich kann mir vorstellen, das es wirklich nicht einfach war sich die ganzen negativ Kommentare anzusehen. Ich habe selbst meine Kritik abgeben und kann alle User verstehen, die ebenfalls eine konstruktive Meinung abgeben haben. Doch den Shitstorm möchte ich nicht unterstützen.
    Ich danke euch wirklich sehr für dieses Forum, ich kenne wenige, die so viele Features haben. Ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe und das ist toll.
    Auch die Idee mit dem neuen Logo finde ich an sich gut, nur das mir es mir persönlich nicht gefällt, doch alles kann mir auch nicht gefallen. Das Übergangslogo finde ich definitiv besser als das Monster, doch für mich wäre es jetzt kein Weltuntergang, wenn das Monster bleiben würde.
    Bitte lasst den Shitstorm nicht so sehr an euch ran, ihr machr eure Sache wirklich gut.
    Liebe Grüße Jess

  20. Das vorläufige Logo ist toll. Mir gefällt es gut, die Schreibfeder symbolisiert den Schreiber. Ich kann mich damit identifizieren.

    Das Monster einfach als Helferlein auf eine Seite als Maskottchen und nicht als Logo zu nehmen ist für mich völlig in Ordnung.

    Auch ich, obwohl etwas rauer im Ton, war erschrocken über den Aufruf zum Terror und Shitstorm. Sowas kann beiweiten auch friedlich ablaufen. Ich war etwas verärgert über die wenig konstruktiven Kommentaren der verantwortlichen im Team, bin mit der Erklärung aber völlig im reinen.

    Was ich aber noch Anmerken darf: Gewöhnung und Mögen ist doch für mich irgendwie 2 unterschiedliche Dinge. Ich mag die schreibfeder, ich könnte mich an das Monster gewöhnen, mögen würde ich es wohl dennoch nicht.

    lg

  21. Hallo!
    Die Nachentscheidung des FF-Teams finde ich sehr gut.
    Ich finde das kleine Kerlchen wirklich putzig, aber als Logo mach es halt einfach nicht den passenden Ersteindruck. :/
    Es ist schön, dass Igor (der Name ist wirklich gut 🙂 ) nicht in der Versenkung verschwindet, sondern als Maskottchen genutzt wird.
    Jedoch habe ich noch eine Frage, und zwar Folgende:
    Im Text steht „Wir können uns vorstellen, dass es sich gut als kleines Helferlein innerhalb der Hilfeseiten machen würde“?
    Wie meint ihr das? Soll es sich dann in der Menüleiste befinden, oder an welchen Plätzen stellt ihr es euch vor?

  22. zoey kill youxD

    Hallo liebes Fanfiktion Team,
    Erstmal möchte ich sagen, das mir das neue Logo (das momentan noch vorhanden ist) sehr gut gefällt.
    Dazu ist es doch auch passend.
    Ein kleines Fabelwesen, zu dem man sehr viele Geschichten erfinden kann, passt doch sehr gut zu Fanfiktion.
    Es ist meiner Meinung auch nicht kindisch, wenn man ein Monster als Logo nimmt.
    Jeder von euch anderen, der sich beschwert hat, seid doch nun mal ehrlich, wie viele von euch sehen sich noch immer gerne Kinderserien an?
    Das ist doch auch kindisch, na und das ist doch egal!
    Genauso kann es uns egal sein, wenn ein außenstehnder Fanfiktion als kindisch ansieht wegen dem Logo.
    Solche Leute haben oftmals schon ihre Einstellung zu solchen Themen und diese kann man auch nicht ändern.
    Auch ohne das neue Logo werden sich weiterhin irgendwelche Leute das Maul zerreißen, weil ihnen irgend etwas nicht passt.
    Das kann uns doch egal sein!

    Ich schätze sehr das Fanfiktion Team, und ich finde nicht das sie unerfahren sind!
    So ein Layout zu erschaffen benötigt Zeit, Aufwand, Liebe und Geld!
    Bevor ihr urteilt und anfängt zu motzen, solltet ihr lieber mal nachdenken!
    Außerdem braucht man Talent um solch eine Figur, die übrigens sehr gelungen aussieht, zu erschaffen!
    Ich könnte das nicht!
    Und ich hab die Erfahrung auch nicht!

    Ich habe mir auch die Vorschläge angesehen, bevor dieses Layout rauskam.
    Meiner Meinung nach waren alle (diese bilder von Büchern, Füllern usw.) nicht so gut.

    Wie gesagt, ich habe nichts gegen das kleine Monster.
    Es ist halt was neues, aber das ist doch nicht schlimm.
    Ich glaube viele von euch, die sich beschwert haben, die haben einfach Angst vor Veränderungen.
    Und auch ich war sehr geschockt, denn ihr wart echt beleidigend!

    Liebe Grüße,
    Lisa (:

  23. Hey,
    Vielen Dank…dafür, dass ihr auf die Kritik eingegangen seid und nur eine ordentliche (!) Umfrage starten wollt. Und auch noch mit eigenen Vorschlägen..Super 🙂
    Ich hab da im Foum was schönes von Iceblue gesehen, aber dass wird sie wahrscheinlich schon selbst vorstellen 🙂
    Ich finde das ziemlich respektlos und unverschämt, wie sich einige im Blog aufgeregt haben. Ich bin 12 aber ich würde ja nie so einen kindischen Terror verbreiten, weil mir ein Logo nicht gefällt… Da präsentiert man sich selber ja auch nicht gerade reif und erwachsen. Aber das ist ja jetzt glücklicherweise vorbei, und hoffentlich werden alle (oder zumindest viele) mit der Wahl eines neuen Logos zufrieden.
    Nochmal danke für die Mühe mit dem Umstellen und generell.

    LG

  24. Hallöchen! 🙂

    Ich bin mal so frei und bekunde, dass ich das Monsterchen Igor (toller Name übrigens !) echt niedlich und auch passend fand und mir das Übergangs-Logo zu langweilig und nichtssagend ist.
    Aber eure Lösungs-Idee ist trotzdem in Ordnung und ich stimme vor allem dem ersten Teil des Blog-Eintrags total zu! Es ist nicht an uns, zu bestimmen, wie die Dinge hier geregelt werden sollen. Klar können wir unsere Meinung sagen (solange sie über der Gürtellinie bleibt und hier nicht in einem Shitstorm ausartet!) und Vorschläge bringen, aber die letztliche Entscheidungsgewalt liegt nicht bei uns und sollte es auch nicht. Wie soll auch eine Masse von Usern eine adäquate Lösung finden? Vor allem da sich meiner Meinung nach die Leute, die ein „seriöses“ und „erwachsenes“ Logo haben wollten, alles andere als erwachsen benommen haben.
    Also liebe Admins, macht das so, wie ihr das für richtig haltet und wenn die meisten User hier in einem Shitstorm ihre Wut äußern, dann lasst sie doch einfach. Es ist und bleibt eure Entscheidung!
    Ich hoffe sehr, dass Igor nicht in der Versenkung verschwindet! Dafür ist er einfach zu phantastisch – im wahrsten Sinne des Wortes!

    Schauen wir mal, ob und wie sich hier in den nächsten Stunden und Tagen dazu geäußert wird und ob die ganzen User, die sich durch Igor nicht „repräsentiert“ gefühlt haben nun wohl endlich mal zufrieden sind.

    Ich persönlich hoffe ja, dass es doch noch ein anderes Logo wird, aber gut. Schauen wir mal, was eine Abstimmung mit verschiedenen Logo-Versionen bringt oder ob einige User vielleicht selbst wirklich mal coole, neue Ideen und Vorschläge für das Logo haben – die dann hoffentlich nicht auch fertig und nieder gemacht werden.

    Liebste Grüße
    FullmoonShadow

  25. Hallöchen 🙂

    ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Trubel um das Maskottchen nicht. Ich finde es jetzt auch nicht so Zucker, aber andere Seiten haben doch weniger knuffige Maskottchen oder gar keines.
    Dann ist da halt ein kleines Monster, wenn ich die Seite öffne. Das ändert doch aber an der Qualität der Seite nichts…
    Und dass einige sich mit dem Monster nicht identifizieren können… Auf anderen Seiten kann ich mich mit dem Maskottchen auch nicht identifizieren und trotzdem ist es da 😀

    Meine Meinung, bitte nicht hauen deswegen.

    LG Nejilein

  26. Ich muss an dieser Stelle ebenfalls einmal meinen Senftopf öffnen. (Freitag habe ich die Chance dazu leider irgendwie verpasst)
    Vermutlich habe ich mich Freitag einfach noch nicht getraut etwas zu sagen. Die Entwicklung im Blog habe ich mitverfolgt und schlussendlich blieb das Bedürfnis, meine Meinung ebenfalls kundzutun gänzlich auf der Strecke.
    Es hat mich schon sehr überrascht wie aggressiv manche User ihrem Unmut über das neue Logo/Maskottchen Luft gemacht haben.
    Im krassen Gegensatz dazu gab es widerum auch diejenigen, die das neue Logo mindestens aktzeptieren bis maximal wirklich gut fanden. – unter Helges Blog haben sich wahre Fronten aufgetan.
    Meine Meinung zum Logo…
    ich glaube man kann sich an vieles gewöhnen. Anfangs fand ich das neue Design z.B. auch merkwürdig, man war halt an das Alte gewöhnt. Aber inzwischen mag ich die Gestaltungsmöglichkeiten mit den Farben und die neue Darstellungsart. Mein Lob hier an die Personen die dahinter stehen.
    Dass ich mich selber mit einer Schreibfeder mehr identifiziere ist meine eigene persönliche Ansicht. Und nur weil ich kein grosses Bedürfnis verspüre, Geschichten über ein (zugegeben sehr niedlichen) „Igor“ zu schreiben, muss ich doch deswegen nicht die Arbeit und Mühe des FF.de Teams zunichte machen indem ich grob gesagt sofort alles „scheisse“ finde.
    Ich mag FanFiktion weil ich meine Geschichten hier hochladen darf und das ohne einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, weil ich nette Leute kennen lernen kann und weil ich Dinge lese die ich in einem Buchladen niemals zu lesen bekommen würde. Da kann ich doch nicht wegen einer kleinen Änderung wie diesem kleinen, verniedlichten Monsterchen so einen riesen Aufriss machen und alle anderen positiven Aspekte vergessen.
    Soviel dazu…
    Was mir besonders für das Team leid tut ist, dass sie sich teilweise arg rechtfertigen mussten und man zunehmend spüren konnte, wie sehr man mit der Flut an negativen Kommentaren überrascht und sogar überfordert war. Ich habe erst vor kurzem in einem anderen Forum erlebt, was passiert wenn sich die Admins nicht mehr als Teil der Community fühlen bzw. sich ein negativer Druck der User gegen das Admin-Gespann richtet. – Kurzum: Das Forum war überrraschend von einem auf den anderen Tag dicht und alle User, besonders solche die bereits lange Jahre dabei waren, waren wie paralysiert. Eine kleine Familie war zusammengebrochen und man hat mühsam über zig Ecken versucht den Kontakt zueinander nicht zu verlieren.
    Ich denke, eine Abstimmung ist ein guter Weg. Auch um aufgewühlte Seelen zu besänftigen.
    Aber schlussendlich liegt die Entscheidung beim Team. Und ich selber werde mich mit jeder Art von Änderung arrangieren können, schliesslich steht bei mir das schreiben im Vordergrund.
    Sollte sich – mit dem Monsterchen im Logo – in meinem Bekanntenkreis jemand über die „kindische“ Schreibseite lustig machen – who cares? – ich kenne die Seite ja schliesslich schon eine Weile, ich lade meine Texte hier hoch. Wer mich kennt und mag aktzeptiert mich mit meinen, meinetwegen merkwürdigen, bisweilen grusligen oder kindischen Anwandlungen.

    Und jetzt bin ich kilometerweit abgeschweift – entschuldigt.

    Meine liebsten Grüsse an Helge, Roman und das ganze Team
    XsweetDevilX

    1. Nachtrag:
      Da hab ich doch Marc ganz vergssen ^//^
      Er trägt natürlich einen genauso grossen Teil bei – ihm gilt der Beitrag natürlich auch …

  27. Das einzige was mich an dem Logo stört ist eigentlich nur der Schriftzug, der dadurch etwas merkwürdig aussieht. Der gefällt mir nicht so, aber ansonsten finde ich das kleine Monster eigentlich ganz süß und hätte auch nichts dagegen wenn es als Logo benutzt wird. Vor allem da es mir viel besser gefallen hat als die anderen Logoentwürfe, die davor im Blog vorgestellt wurden. Ich würde es höchstens durch das ursprüngliche Logo mit der Schreibfeder ersetzten, weil mir das einfach doch besser gefällt.
    Aber das es zumindest als Maskottchen bleibt, und damit hoffentlich auch im FF-Shop irgendwann auftaucht, finde ich gut

    lg Jeylee

  28. Danke für diesen tollen Beitrag. Ich finde eure Entscheidung in Ordnung, aber auch schade um „Igor“. Trotzdem bin ich froh, das er nicht in der Versenkung verschwindet, denn die Zeichnerin hat darin ja auch Zeit investiert.
    Was letzten Freitag passiert ist, finde ich persönlich erschreckend und die Konsequenzen die daraus gezogen werden nicht überzogen sondern notwendig.

    Viele Grüße,

    Naschi

  29. Ich hatte nun Tage Zeit, das Monster (das ich in der Freiform bevorzuge) beim Aufrufen der Seite zu sehen.
    Ich muss wirklich sagen, dass ich versucht habe, diese Ecke des Bildschirmes aus meinem Blickfeld zu verbannen, weil ich es nicht sehen will.

    Ich würde mich ungern als User als gehörntes Monster identifizieren.
    Wenn wenigstens die Hörner weg wären, dann könnte vielleicht das Süße überwiegen. Süße Ohren stattdessen?

    Gute Logos und Maskottchen sollen uns auf einer unbewussten Ebene ansprechen, das weiß jeder, der mit Werbung zu tun hat.
    Sie lösen etwas bei uns aus, dessen wir uns gar nicht bewusst sind. Meistens eine Kaufentscheidung zwischen 2 fast gleichen Marken.
    So finde ich die Kombination zwischen Teufel und Kindchenschema emotional problematisch. Vielleicht unbewusst deswegen bei vielen Usern erst einmal Abneigung?

    Viele von uns haben unsere eigenen Dämonen, vor denen wir aus dem realen Leben auf FF.de flüchten.
    Wir wollen sie hier für eine Stunde hinter uns lassen, uns dazu gehörig unter Gleichgesinnten und nicht als Aliens fühlen.
    Auch im Hinblick auf unseren Kampf um Seriosität finde ich es immer noch kindisch und nicht passend.

    Das andere, was ihr neu gemacht habt, das finde ich gut und gefällt mir (würde mir noch mehr Farbtemplates wünschen)
    und auch die neue Gliederung oben gefällt mir,
    den Werbebalken wegen der Einnahmen kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen.

    *Eine Runde Baldrian für alle ausgebe* mit herzlichem Gruß.

    1. nen paar mehr Farbtamplates würde ich mir auch wümschen. ich wechsel mich da gerne durch und das igor als Maskottchen bleibt finde ich sehr gut. Ich find ihn süß.

  30. Igor??? BUUUH 😛 Harald. Eindeutig ein Harald xP. Zum text aber selbst: Gut gewählte Worte, schön zu lesen, dass ihr auch nur menschen seid. Und trotz des shitstorms nicht einfach aus trotz macht, was ihr wollt, sondern dennoch die leute einbezieht. Gefällt mir.

    (Harald rulez!) XD

  31. Ich fand das „Monsterchen“ gelungen, da ich nicht – ganz neutral für mich bewertet und entschieden – finde, dass es einem Kinderbuch entsprungen ist. Aber, dass man sich so im Ton vergreift und andere Leute angreift, weil sie es mögen, ist unter aller Kanone und hat nichts mit sachlicher Argumentation oder Kritik zu tun. Auch wenn ich mein inneres Kind liebe (und das symbolisiert diese „Monsterchen“ zu einem gewissen Teil für mich), kann ich trotzdem in einem ordentlichen Ton meine Meinung kundtun ohne andere zu beleidigen.

    Bin auf jeden Fall gespannt, was in naher Zukunft noch so hier neues geschieht. 😀

  32. Heeii

    Ich hab die Aufregung um „Igor“ am Freitag zwar nicht mitbekommen, kann es aber auch nicht verstehen. Ich finde ihn mega niedlich und würde mich auch sehr freuen, wenn er als Logo bleiben würde.
    (Übrigens gefällt mir persönlich Version 1 ein bisschen besser als die andere.)
    Schade, dass sich wirklich ein paar User über dieses süße knuffige Monster völlig zu unrecht aufgeregt haben 🙁
    Tut mir sehr leid für alle, die sich damit Mühe gegeben haben…

    Ganz liebe Grüße

  33. Ich finde das Logo mit diesem Männchen auch jetzt noch nicht schön. Ich habe das Gefühl, dass Fanfiktion-Schreiber eh schon komisch von der Seite angeguckt werden, als ob man nicht von dieser Welt wäre, weil man mit seinen Geschichten sozusagen in eine eigene Welt abtaucht und seine Phantasie spielen lässt, daher war das Logo mit dem Männchen zwar gut gemeint, hat aber genau dieses Vorurteil unterstützt: Dass wir Schreiber alle nicht von dieser Welt sind…. Es sollte sich keiner dafür schämen müssen, Fanfiktions zu schreiben.

    Ich hätte mir gewünscht, dass man bei der ersten Umfrage noch eine dritte Möglichkeit gehabt hätte: Nämlich nicht nur zur sagen, Version 1 oder 2 sondern auch noch „Keines von beiden.“

    Ich kann verstehen, dass die Operatoren sauer sind, da sie hier viel Zeit und Energie reinstecken, wochenlang herumbasteln und die User hier alles zunichte reden. Aber dass das Logo so schlecht ankommt, damit hat wohl keiner gerechnet. Gut finde ich, dass User jetzt ihre eigenen kreativen Vorschläge einreichen dürfen. Ich bin gespannt, für welches Logo sich hier letztlich die Operatoren entscheiden werden. Es wäre schön, wenn es ein Logo wäre, mit dem sich die Meisten anfreunden könnten.

    An dieser Stelle aber auch mal ein dickes Lob an die Operatoren: So ein Forum zu stemmen ist sicher nur mit ganz viel Herzblut zu meistern. Deshalb danke an euch dafür, denn wo hätten sonst all die SchreiberInnen die Möglichkeit, Fanfiktions zu schreiben? Klar, es gibt noch andere Foren, aber ich finde, fanfiktion.de ist das Beste!

  34. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich denke, eine Erinnerung daran, dass Kritik sachlich geäußert werden sollte, ist sehr angebracht. Ich persönlich kann verstehen, dass eine so große Welle an negativer Rückmeldung euch umgehauen hat. Auf allen Seiten hinter den Tastaturen sitzen hier schließlich Menschen. Da sind wohl irgendwie überall Gefühle übergeschwappt.

    Dass hier keine direkte Demokratie herrschen kann, in der jeder einzelne Schritt vorher von jedem einzelnen User abgenickt wird, ist, denke ich, auch nachvollziehbar. Wo würde so ein System schon funktionieren? Zumal diese Seite eben auch ganz eindeutig nicht uns allen gehört. Wir sind Nutzer, wir nutzen ein für uns bereitgestelltes Angebot. Ich bin persönlich dafür dankbar, dass so viel Arbeit geleistet wird, von der wir profitieren. Nur, wenn wir alle auch gleich viel Mühe einbringen würden, hätten wir alle ein umfangreicheres Mitspracherecht verdient. So, wie das jetzt ist, ist das angemessen. Natürlich freuen Nutzer sich, wenn trotzdem die Möglichkeit zur Abstimmung gewährt wird.

    Da ja auch viel sachliche Kritik kam, danke, dass ihr sie gehört habt. Das Übergangslogo ist schick und wird seinen Zweck tun.
    Mal sehen, wie es nun weitergeht. Mich freut das sehr, dass das kleine Monster nicht ganz verschwinden wird. So abgelehnt es auf vielen Seiten auch war, nachdem man es ein paar Tage lang gesehen hat, würde ich es nun vermissen. Es als Maskottchen beizubehalten und gleichzeitig andere Logos in Erwägung zu ziehen finde ich eine wirklich gute Kompromisslösung.

    Völlig subjektiv hätte ich lieber einen geschlechtsneutralen Namen für das Maskottchen, aber ich glaube, jeder Name wird am Ende okay sein. 🙂

  35. Gott sei dank.
    Jetzt kann ich die seite auch wieder in der arbeit aufmachen ohne mich zu schämen.
    Nicht das das vieh nicht süß wäre aber ich will mich nicht mit so was indentiviezieren müssen.
    Was den Rest angeht, ja das ist gut, auch wenn ihr das Indexsympol vieleicht etwas größer machen könntet, so ist er etwas schwer zu finden und auch zu erkennen.
    Beim einem haussymbol denk ich nämlich immer zuerst an mein eigens Profil.

  36. Auch von mir danke das ihr euch um eine Lösung bemüht und nicht abgeblockt habt.
    Ich finde das Logo garnicht so schlimm aber ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Ich bin überzeugt das ihr eine Weg findet es den meisten recht zu machen.Fanfiction.de bleibt ja das gleiche, gute, alte Archiv.
    Liebe Grüße,
    Nikasu

    1. Kritik ist die eine Sache aber das was an dem Freitag abging war weit von kritik entfernt, das waren nur noch Beleidigungen und drohungen. Zu mal wie ich von einem FF Team mitglied hier gelesen habe die jenige die die umfrage erstellt hat, sich mit zich verschiedenen namen angemeldet hat und sich beleidigend geäußert hat und damit das ganze im blog ordentlich manipuliert hat

      1. Das sich hier eine Person unter vielen Namen gemeldet hat, scheint aber trotzdem auch nur ein persönlicher Eindruck gewesen zu sein. Weil Beweise gibt es dafür doch keine, oder irre mich mich da?

        1. Ich gehe davon aus, dass ich dir weiter oben schonmal geantwortet habe 😉 Nein, es war nicht nur ein persönlicher Eindruck. Dass viele der Kommentare von der gleichen Userin verfasst wurden, ist eine Tatsache.

  37. Liebes FF-Team (:
    Das finde ich mal eine gute Lösung. Ich finde den kleinen Kerl als Maskottchen sogar richtig gut! Bin ich von begeistert (: auch der Name „Igor“ passt sehr gut.
    Zum Thema beleidigen: das müsst ihr euch echt nicht gefallen lassen, da wir die Seite immer noch KOSTENLOS benutzen dürfen!! Aber ich finde es schön, dass ihr auf die Kritik der User eingeht und ein Mittelweg gefunden wird (:

    das Überganslogo finde ich im übrigen auch sehr hübsch (:

  38. Reine Verstaendnisfrage:
    Es sollen nur Logos eingereicht werden, die ihr fertig uebernehmen koennt … Also nur professionelle Arbeiten? Weil man als Laie, mag man noch so kreativ sein und sich Muehe geben, nunmal von idealer Schriftsetzung etc. wenig Ahnung hat.
    Ihr habt selbst oft betont wieviel Zeit und Muehe in der Entwicklung eines professionellen Logos steckt – wuerde denn FALLS ein User-Logo genommen werden sollte, der User eine Gegenleistung fuer seine Arbeit bekommen? Von wegen Ueberschreibung aller Rechte etc.

  39. Also, ich gehöre zu den Usern, deren Zahl Legion zu sein scheint, die das seltsame Monsterchen mit den Glubschaugen jetzt nicht unbedingt für den ästhetisch genialsten Entwurf halten. Inhaltlich sowieso nicht: Tausendmal gehört, und es wird nicht falscher – das Viech, mit Verlaub, hat mit welcher Form von Literatur auch immer nicht einmal im weitesten Sinne etwas zu tun. Als Maskottchen okay, aber meiner Meinung nach nicht der Eyecatcher auf der Homepage. Wenn ich ein Erstveröffentlicher wäre und mir im Internet eine Seite zum Posten des Erstlings suchen würde, dann könnte ich mir vorstellen, von dem Alien/Monster abgeschreckt zu sein und sogar den Google-Algorithmus in Frage zu stellen.
    Nun, wie auch immer. Die Letztentscheidung liegt immer beim Seiteneigner (würde ich für mich auch so in Anspruch nehmen), und daß nach dem Shitstorm vom Freitag die User doch noch einmal beteiligt werden sollen, ist schon sehr entgegenkommend. Sollte auch von uns so aufgefaßt werden. Wer sich hingegen immer noch nicht beruhigen kann, der soll das Monsterchen bis auf weiteres per Adblocker entfernen und nicht meinen, wie das HB-Männchen an die Decke gehen zu müssen.
    Ceterum censeo, daß die vorgestellte Übergangslösung sehr schön ist. Schlicht. Und passend.

  40. „Igor“ gefällt mir als Name. 😀 Ich fände es schön, wenn er als Maskottchen bliebe, sehr süß ist er ja. Was ihr da ausgetüftelt habt, halte ich für eine gute Lösung.
    Es gab einige Vorschläge für kleinere Änderungen an ihm (dass er ein Buch hält oder sowas, glaub ich …) – wenn er wieder „zur Wahl gestellt“ wird, gibt es Igor dann in unveränderter Form oder ist noch angedacht, Anpassungen vorzunehmen?
    Die Anpassungen sollten ja nur, so weit ich mich erinnere, deutlicher machen, dass er irgendwas mit Lesen und Schreiben zu tun hat.

    liebe Grüße
    Quoth

  41. Hallo zusammen ^^

    Diese Lösung finde ich ziemlich gut, der kleine ist ja ganz putzig, aber halt als Maskottchen.
    Er könnte einen ja durch die Seite führen, wie die kleine Büroklammer von Word vor etlichen Jahren.
    Ich denke mal das könnte ihm ganz gut liegen.
    Bin mal gespannt welches Logo am Ende raus kommen wird und wie viele dann meckern ;-P

    LG Oberon

  42. Das war richtig gut von euch mal ein Machtwort zu sprechen!

    Da ich mich im Marketing auskenne, kann ich euch sehr sachlich mitteilen, dass „Igor“ (der Name gefällt mir by the way und ich werde ihn auch folgend so im Text benennen) als Maskottchen wirklich besser betitelt ist, denn als Logo.

    Begründung:

    Ein Logo präsentiert eine Firma oder einen Verein, etc nach außen hin. Ein Masskotchen darf ein Logo halten und/oder es unterstützen/unterstreichen, sollte es aber tunlichst nicht selbst sein. Ein Logo erweckt auf neue Besucher immer bereits einen Ersteindruck. Wäre das Igor, so würde er ebengerade wegen seiner Niedlichkeit älteren potentiellen Neu-usern den Ersteindruck vermitteln, dass das Hauptaugenmerk von Fanfiction.de mehr auf Jugendliche und Kindergeschichten ausgelegt ist.
    Sollte dem so sein bin ich mit meinen bald 30 wohl fehl am Platz. ^^
    Worauf ich hinaus will: FF.de braucht ein Logo das weder den falschen Ersteindruck erzeugt noch zu schlicht ist. Deshalb bin ich mit dem oben gezeigten bunten Logo vollauf einverstanden!
    Igor kann es ja auf dem T-Shirt und/oder auf seiner Tasche mit sich tragen.Oder auf einem Banner hinter sich her ziehen.
    Ihr versteht worauf ich hinaus will?

  43. Huhu,

    Hm? Wenn ich ehrlich bin, mir ist das mit dem neuen Loggo überhaupt nicht aufgefallen. Also das sich was verändert hat schon, aber ich kann damit Leben. Ich meine, niemand stirbt deswegen an Augenkrebs.

    Desweiteren finde ich es übertrieben wie einige darauf reagiert haben. Ich meine, Kritik ist zwar nie besonders angenehm, besonders wenn sich da sehr viel ansammelt :3
    Aber bei mir, wurde noch nie jemand dabei unhöflich oder gar beleidigend. Das manche sich das über’s Internet trauen O.o okey, wundert mich jetzt nicht besonders, aber da frag ich mich doch kopfschüttelnd:

    Warum?

    Also ich habe nichts gegen den kleinen Kerl und deswegen jetzt nichts, was ich dazu groß sagen könnte.
    Genau genommen gibt es schlimmere Sachen.
    Aber wegen so einer „Kleinigkeit“, nenne ich es mal, sich so aufzuregen.
    Ihr habt alle mein vollstes Mitleid. Ich hätte sicherlich nicht die Kraft dazu aufgebracht, dass alles noch zu beantworten etc.

    Grüße, Dark

  44. Oh je, es tut mir echt leid, dass ihr von so viel negativer Kritik überrannt wurdet! Dabei finde ich das Monster nicht sooo schlimm. Aber im Endeffekt komme ich ganz gut damit klar, dass es „nur“ als Maskottchen fungieren wird. 😉
    Auch ein großes Dankeschön dafür, dass ihr trotz der teilweise beleidigenden Nachrichten nicht erst recht jegliche Änderungen ausschließt, sondern die User entscheiden lasst. Das ist wirklich ein schöner Weg und zeigt, dass ihr eben sehr wohl auf die Meinungen der User eingeht.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welches Logo es am Ende schaffen wird, das Rennen für sich zu entscheiden. 🙂

  45. Hi,
    ich gehöre zu den Leuten die das Monster nach ein paar Tagen liebgewonnen haben.Aber ich habe eine Idee:
    Jetzt kann man ja auch durch Klicken auf das Logo 2 verschiedene Varianten des Monsters sehen.
    Das könnte man doch so machen dass es ca. 3 -4 verschiedene Logos gibt und man durch drauf klicken zu anderen wechseln kann.
    So wäre jeder zufrieden und man müsste sich nicht auf ein Logo festlegen sondern hätte mehrere.

    Ich hoffe euch gefällt meine Idee.:-)

  46. Hallo!

    Ich finde es super, dass ihr noch einmal einen Versuch bezüglich des Logos startet. Mir hat Igor ebenfalls nicht gefallen, auch wenn ich ihn als Maskottchen ganz süß finden würde und ich habe mich auch immer noch nicht an ihn gewöhnt.
    Dass es derart ausgeartet ist im Blog habe ich nicht mitbekommen, aber ich habe meine Meinung auch schon ziemlich früh abgegeben, da war noch nicht viel los. Bin gespannt auf das neue Logo und ich finde die neue Farbgestaltung (deren Name ich leider vergessen habe) echt cool, obwohl es schon ziemlich viele pinke Schriftzüge hat 😉

    Grüße Weltenbummler

  47. Ja, das Betreiben einer Seite macht einen zum alleinigen Herrscher über jene, sodass es einem egal sein kann, wenn den Nutzern etwas nicht gefällt. Allerdings verfolgt man mit dem Betreiben einer Seite auch einen Zweck, und wenn die Nutzer sich nicht mehr mit der Seite identifizieren können, suchen sie sich eine andere Seite und die Seite verfehlt ihren Zweck.
    Trotzdem stimmt es natürlich, dass man es nie allen Leuten Recht machen kann und ich habe keine Ahnung, wie die Meinungsbekundungen da so verteilt sind – zumal Leute, denen es total egal ist, eher dazu neigen, nichts zu sagen, wohin gegen die, denen etwas nicht gefällt, sich lautstark äußern. Und ob sie dann trotz allem Gemecker und Gefluche gleich die Seite verlassen würden und sich ein anderes, nicht so allgemeines Archiv für ihre Arbeiten suchen, ist auch erstmal anzuzweifeln, sodass vermutlich kein Risiko besteht, wenn man das Gemecker ignoriert.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man Logo und Maskottchen voneinander trennen sollte, einfach weil Logos nicht niedlich sein sollten, wenn es nicht dem Inhalt dessen entspricht, worauf man sie klebt, wohin gegen Maskottchen fast per Definition niedlich sind. Aber so what, den komischen Kerl kann ich ziemlich gut ignorieren. Was ich hingegen gar nicht ignorieren kann ist der (Fluch, Zeter, Motz) Punkt zwischen fanfiktion und de, der sich am oberen Zeilenrand befindet. fanfiktion.de <– Schaut mal wo der Punkt da ist, da gehört er hin, nach unten. Oder soll es ein gespiegeltes i sein? Ein großes i hat keinen Punkt. Das ist tatsächlich die eine Sache an dem Logo die mich total wahnsinnig macht und wegen der ich für das Kreis im Kasten-Logo gestimmt habe, obwohl ich es eigentlich viel zu dunkel finde. Jupp, ich bin abgeschweift.

    Auch nach einer Abstimmung über eine Auswahl verschiedener Logos (im Gegensatz zu der Auswahl zwischen zwei Logos deren Hauptbestandteil der gleiche ist) werden vermutlich viele Leute mit dem Ergebnis unzufrieden sein, aber zumindest könnt ihr dann sagen "Ihr wolltet eine Abstimmung, ihr habt eine Abstimmung bekommen, mehr können wir auch nicht machen". Nur weil man das alleinige Entscheidungsrecht hat, muss man es sich nicht absichtlich schwerer machen, wenn man die "Schuld" an Entscheidungen so einfach abgeben kann. (Wir reden jetzt mal nicht davon, dass man als Seitenbetreiber natürlich auch das Ergebnis fälschen kann und vermutlich auch Leute auf die Idee kommen werden, genau das zu behaupten, sollte die Wahl am Ende auf das kleine Monster fallen. Manchen Leuten kann man halt einfach gar nicht helfen.)

  48. Ich versteh ja immer noch nicht wirklich, was alle gegen das Monster hatten. Na gut, es hatte jetzt (bis auf seine Hintergrundgeschichte) nicht wirklich viel mit Fanfiktions zu tun, aber man könnte ihm ja einfach eine riesige Schreibfeder in die Hand drücken und fertig. Aber grundsätzlich ist es mir ziemlich egal, welches Logo jetzt verwendet wird, das macht ja keinen großen Unterschied.

    1. @Splitterfell
      Die Meisten, die sich negativ zum neuen Logo geäußert hatten, hatten nichts gegen das Monster an sich, sondern gegen seine Verwendung im Logo 🙂 Viele haben in ihren Kommentaren geschrieben, dass sie es als Maskottchen okay finden würden, sie es nur im Logo nicht passend finden.

  49. Klingt nach einem sehr guten Kompromiss und damit beruhigen sich all die erhitzten Gemüter hoffentlich wieder.
    Mir ist es bis jetzt wirklich unbegreiflich, wie man sich so über eine Figur aufregen kann, die irgendwo oben in einer Ecke steht.
    Aber gut, ich hatte mich nach einer anfänglichen Skepsis auch innerhalb weniger Stunden daran gewöhnt. Inzwischen finde ich es sogar sehr niedlich und die dahinter stehende Idee, ihm durch Geschichtswettbewerbe Leben einzuhauchen, für dieses Forum äußerst passend.
    Daher freut es mich sehr, dass wir nicht vollständig auf das kleine Kerlchen verzichten müssen.
    Vielleicht könnte man das Logo ja auch zukünftig noch mit dem Monster verbinden? Es sitzt klein auf einem der Buchstaben oder es hat die Feder in der Hand, aus der der Schriftzug kommt. Nicht zu aufdringlich, aber doch so, dass neue Besucher ihn sofort als Maskottchen wahrnehmen.

    Danke für die Mühe! Ich glaube, ich wäre nervlich nicht in der Lage, so ein Forum zu leiten. 😉

  50. Hallo ihr Lieben,
    Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und einen Lösungsweg für dieses Problem gesucht und gefunden habt. Solch einen Shitstorm zu unterstützen wäre im Angesicht zur von euch aufgewendeten Arbeit, Zeit und anderen von euch schon erwähnten Punkten einfach nur undankbar und völlig unangebracht.
    Als Maskottchen kann ich mir das kleine Kerlchen richtig gut vorstellen und würde mir auch wünschen, dass es bald vielleicht auch als Shirt (oder ähnlichem)in eurem Shop antreffen zu dürfen! 🙂
    Das Übergangslogo gefällt mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass sich nach einiger Gewöhnungszeit an den lieben kleinen Flauschekerl doch schon etwas fehlen würde!
    Macht weiter so und lasst den Shitstorm nicht zu nah an euch ran! 🙂 *Beruhigungstee und Kekse rüberschieb*
    Alles liebe Steppi

Kommentarfunktion geschlossen.