Der Fanfiktion.de-Weihnachtswettbewerb – Für die Teilnehmer: Fragen und Antworten

Eine kleine Sammlung an Fragen, die in den letzten Stunden gestellt wurden und deren Antworten für einige der Teilnehmer nützlich sein könnten 🙂

 

Zu den Vorgaben

  • Wie werden die Wörter gezählt und spielt die archivinterne Wortzählung eine Rolle?

Die archivinterne Wortzählung wird selbstverständlich nicht berücksichtigt, denn zum einen handelt es sich dabei nicht um eine Zählung, sondern um eine Schätzung und zum anderen werden die Geschichten erst im Archiv hochgeladen, nachdem sie von der Jury bewertet wurden. Wir werden im Profiltext des Wettbewerbsaccounts noch einmal darauf hinweisen, dass bei allen hochgeladenen Texten die Wortgrenzen eingehalten wurden und die im Archiv angegebene Wortzahl nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Die Jury wird zum Zählen der Wörter diesen Onlinezähler nutzen.

 

  • Muss das Wort „Beuteltier“ in der Geschichte vorkommen?

Es muss ein Beuteltier vorkommen (Ob Känguru, Opossum, Koalabär ist völlig egal), das Wort jedoch nicht.

 

  • Muss das Beuteltier ein real existierendes Tier sein oder kann es auch ein erfundenes Wesen sein?

Es kann auch ein erfundenes Wesen sein, solange zu erkennen ist, dass es zur Gattung der Beuteltiere gehört.

 

  • Wird der Titel der Story mitbewertet?

Der Titel ist natürlich Teil der Geschichte. Nun wird eine gute Geschichte aufgrund eines einfachen Titels wohl nicht schlechter bewertet werden, ein besonders guter und origineller Titel kann eine Geschichte aber natürlich noch besser wirken lassen.

 

  • Wird der Titel der Geschichte bei der Wortzählung miteinbezogen

Nein.

Zur Geschichte

  • Für Fanfictions: Darf man eine kurze Beschreibung des Fandoms vorwegschreiben und wenn ja, wird diese Beschreibung dann bei der Wortzählung miteinbezogen?

Ob ihr das Fandom, in dem eure Geschichte spielt, vorher kurz beschreiben wollt, bleibt selbstverständlich euch überlassen. Ein solcher Beschreibungstext würde allerdings mit als Geschichtstext gezählt werden. Es ist also sinnvoller, darauf zu achten, dass ihr eure Geschichte so aufbaut, dass sie auch dann verstanden werden kann, wenn kein Hintergrundwissen zum Fandom oder zu vorkommenden Charakteren vorhanden ist.

 

  • Muss man sich auf ein Thema beschränken oder darf man in seiner Geschichte auch eine Verbindung zu beiden Themen herstellen?

Selbstverständlich könnt ihr euch in euren Texten auch auf beide Themen beziehen. Eine Geschichte, in der ihr erst ein gemeinsames Weihnachtsessen beschreibt und in der dann im Anschluss eure Charaktere gemeinsam einen Schneemann bauen, wäre z.B. vollkommen in Ordnung.

 

  • Wieviel Raum muss das Thema innerhalb der Geschichte einnehmen?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Sinn des Wettbewerbs ist es, eine Geschichte zu schreiben, die eines der beiden Themen sinnvoll umsetzt. Das kann der Fall sein, wenn man eine Geschichte darüber schreibt, wie eine Familie gemeinsam am Esstisch sitzt und ihr alljährliches Weihnachtsessen genießt, aber auch, wenn man beispielsweise beschreibt, wie eine Mutter schon Wochen vor Weihnachten das Weihnachtsessen plant, weil endlich mal wieder die gesamte Familie zusammenkommt. Genaugenommen wurde die Themenvorgabe auch dann schon umgesetzt, wenn man das Weihnachtsessen oder den Bau eines Schneemanns nur erwähnt. Im Endeffekt kommt es nicht darauf an, eine ganz bestimmte Umsetzung eines Themas abzuliefern, sondern eine, die besser ist, als alle anderen Beiträge. Einen bestimmten Richtwert gibt es an dieser Stelle nicht. Wann ein Thema stimmig umgesetzt wurde, hängt davon ab, wie man die Geschichte aufbaut.

 

  • Bei dem Thema „Komm, wir bauen einen Schneemann!“ ist ja nicht explizit vom Weihnachtsfest die Rede. Inwieweit muss in der Story erkennbar sein, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht oder es stark weihnachtet? Wäre es auch in Ordnung bei dem Thema, wenn es einfach nur Winter ist?

Nein, es muss nicht explizit erwähnt werden, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Weihnachts- und keinen Winterwettbewerb, weswegen beim Lesen schon eine gewisste Weihnachtsstimmung aufkommen sollte.

 

 

Allgemeines

  • Muss ich angeben, zu welchem Thema ich eine Geschichte schreiben möchte?

Nein, das ist nicht nötig. Wichtig ist nur, dass ihr das Thema angebt, wenn ihr die Geschichte einreicht.

 

  • So wie ich das verstanden habe, werden die besten Zehn auf einem extra Wettbewerbsaccount hochgeladen. Wird denn auch die Möglichkeit bestehen die anderen zu lesen?

Das hängt davon ab, ob die Autoren ihre Geschichten nach Wettbewerbsende auf ihren Accounts hochladen wollen.

 

  • Auf wessen Mist ist bitteschön das Beuteltier gewachsen!?

Der Chef ist schuld.

 

  • Ein Beuteltier!? Ihr habt wohl zuviel Marc-Uwe Kling gelesen?

Man kann nie zuviel Marc-Uwe Kling lesen. Möchte jemand eine Schnapspraline?

 

 

 

17 Kommentare zu „Der Fanfiktion.de-Weihnachtswettbewerb – Für die Teilnehmer: Fragen und Antworten“

  1. XDD Haha, ein Beuteltier, ich werd nicht mehr. *Tränen lacht*
    Ich wünsche allen viel Glück. 😉

  2. mal ne ganz andere frage: es gibt einen weihnachtswettbewerb? 😀
    warum wird der hier net angekündigt, aber die fragen und antworten hier reingestellt? oder hab ich mal wieder was ganz entscheidendes verpasst?

  3. Ich hätte da auch noch eine Frage. Bin schon fast fertig mit der Story (hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht!) und würde gerne wissen, ob das Beuteltier leibhaftig anwesend sein muss, also ob ein lebendiges (oder auch totes) Beuteltier auftreten muss, oder ob es reicht, wenn die Personen zum Beispiel davon sprechen. =) Danke im Voraus!

    1. Ja, lesen macht schlau. Hab mir nochmal die Themenvorgabe durchgelesen und mir damit die Frage selbst beantwortet. Also alles gut! *puh* Danke trotzdem! XD

  4. Mir fällt da gerade auch noch eine Frage ein (hoffe, ich habe sie nicht irgendwo überlesen): Wenn ich Geschichten auf FF.de hochlade, gibt es ja die Option der Kurzbeschreibung. Sollen wir die Kurzbeschreibung gleich mitliefern? Oder wie soll es damit gehandhabt werden? KBs zählen ja (sofern von ihnen hier Gebrauch gemacht wird) nicht mit in die Wörterzählung, oder?

    1. Die Geschichten, die auf dem Wettbewerbsaccount hochgeladen werden, werden alle in der Kurzbeschreibung lediglich den Hinweis stehen haben, dass es sich bei der Geschichte um einen Beitrag zum Wettbewerb handelt 🙂

      1. Ah, okay! 🙂 So, und eine Frage habe ich noch: Wie handhabt ihr es mit der Formatierung der Geschichten? Da hat ja jeder sein eigenes System. Wird diese aus dem Dokument, das ihr zugeschickt bekommt, direkt übernommen? (Ich frage deshalb, weil ich vermeiden möchte, daß meine Geschichte irgendwie komisch aussieht, wenn sie dann hochgeladen wird…)

Kommentarfunktion geschlossen.