Der offizielle Fanfiktion.de-Weihnachtswettbewerb – Halbzeit

Nun ist die erste Woche in der Schreibphase des Wettbewerbs vorbei und ich bin schon ganz begeistert, von dem, was einige der Teilnehmer über Twitter so über ihre Beiträge preisgeben. Und scheinbar ist auch ein großer Teil von euch schon fertig und wartet nur darauf, seinen Text endlich einschicken zu können 🙂

 

Wie geht es nun weiter?

Bitte schickt uns euren fertigen Text als .odt oder .docx-Datei bis zum 16.12. um 23:00 Uhr an wettbewerb@fanfiktion.de
Die Textdatei soll ausschließlich euren Wettbewerbsbeitrag enthalten. Bitte achtet darauf, dass nirgendwo im Text euer Nickname auftaucht, denn die Texte werden sowohl der Jury, als auch den Usern bei der endgültigen Abstimmung anonym vorgelegt.

In der eMail gebt ihr bitte euren Nickname, das Thema, zu dem ihr eure Geschichte geschrieben habt und sofern es sich bei eurem Beitrag um eine Fanfiction handel, auch das Fandom an.

 

Sobald ihr euren Beitrag eingereicht habt, kann nichts mehr am Text geändert werden. Wir werden grundsätzlich den Beitrag nehmen, der uns als erstes erreicht. Dementsprechend solltet ihr euren Text vor dem Versenden noch einmal gründlich lesen.

Texte die nicht spätestens um 23:00:59 Uhr am 16.12. bei uns eintrudeln, werden von der Jury nicht bewertet.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und viel Erfolg 🙂

 

 

97 Kommentare zu „Der offizielle Fanfiktion.de-Weihnachtswettbewerb – Halbzeit“

  1. Noch mal eben zur Sicherheit: Wenn wir fandombezogen schreiben, soll das Fandom in der E-Mail mit angegeben werden oder nicht? 😉

      1. Das mit dem Anhang war soweit klar *lach*, ich wollte nur nachfragen, welche Informationen in die eMail sollen, weil »Fandom« oben im Text nicht dabeistand, sondern nur Nickname und Thema. Danke für die schnelle Antwort! ^^

        1. Achso! Ohje, da stand ich auf dem Schlauch, entschuldige. Ich hab „Fandom“ mit „Thema“ verwechselt -_-“

          Ja, das Fandom bitte auch in der Mail angeben 🙂 Ich trag es im Blogpost nochmal nach.

  2. Aah, ich bin so aufgreregt! 😀
    Soll der Titel der Geschichte in der Textdatei auftauchen, also oben drüber richtig als Titel, oder soll der in der E-Mail stehen? Oder als Dateiname des Textdokuments?

  3. Also ich bin mir inzwischen sicher, dass ich zu den 16.12. 23:59 Uhr grade noch rechzeitig eingesendet Kandidaten gehören werde …
    Irgendwie finde ich kein Fandom oder keine Charaktere für meine Handlung. Noch jemand erst so weit?

    1. Nein, ich bin fast fertig…. Sehr geholfen hat mir die Freistunde in der Schule…. o:) Und noch die Biostunden danach XD Da hat man Zeit, sich sowas zu überlegen. Aber ich hab auch eigene Charas, folglich keine Probleme mit Fandom oder Charas. Ich drück dir die Daumen. *fest drück*

    2. Ich bin auch schon ziemlich fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, Formulierungen ändern, Dialoge checken etc. … Ich wünsch‘ dir aber, dass der Plotbunny noch flott bei dir vorbeihoppelt!

      1. War da in einem anderen Post nicht noch von 23:59 die Rede?
        Aber gut, dass du das hier geschrieben hast. Wäre mir wohl tatsächlich nicht rechzeitig aufgefallen…

        1. Hmpf, das war 23:00:59 ! So steht es oben; dadurch wird der Eindruck bei dir entstanden sein. (Vielleicht ein bißchen organisatorischer Übereifer! ^.~ Hauptsache, das führt nicht zu Mißverstandnissen…)

    1. .odt ist eine Open Office-Datei und .docx ist eine Word-Datei ab Office 2007 oder 2010

        1. Du kannst dir auch kostenlos LibreOffice holen, dann hast du automatisch eine .odt Datei. Mit welchem Programm schreibst du denn?

  4. Gaaaaaaaaaaar! Ich habe jetzt exakt 2043 Wörter (ohne Überschrift)! Ist das wirklcih soooooooooooooooooo schlimm? Im Englischunterricht bei Textarbeiten machen wir immer plus/minus 10%……… Kann das nicht hier auch gelten????? o:)

    1. In meiner jetzigen Fasasung habe ich eine Punktlandung von 2000 Wörtern. Ich möchte ein paar Ecken und Kanten aber gerne noch bereinigen. Ich weiß, wie du dich fühlst, fantasycat. Da hilft nur wie beim Drabbeln: Wo noch etwas reinsoll, muß an anderer Stelle etwas raus… ^^“

    1. Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Text jemandem zu schicken, der Zugang zu einem Textverarbeitungsprogramm hat und eine entsprechende Datei draus machen könnte?

        1. Ernsthaft? Keiner deiner Freunde oder Bekannten hat einen Computer?
          Was wenn ihr mal was für die Schule schreiben müsst? Oder ne Bewerbung oder irgendwie sowas?

          1. Du kannst auch einfach die Mail in der Bibliothek oder in der Schule verschicken, oder? In meiner Schule sind zwar die Computerräume nicht erreichbar, aber wir haben eine Präsenzbibliothek, wo wir an die Compis dürfen. Hast du auch sowas?

          2. @Fantsycat200: Die Idee hatte ich eben auch. Allerdings muss Zero Light die Geschichte ja auch erst mal irgendwo speichern und das kann bei öffentlich zugänglichen PCs ein Problem sein, daher meine Idee mit dem USB-Stick…

    2. Ich mache hier eine Ausnahme, weil ich tatsächlich vor Beginn der Schreibphase des Wettbewerbs darauf hätt hinweisen sollen, dass das Ganze später in einer Textdatei versendet werden soll. Ich werde deinen Text dann selbst in ein Open Office-Dokument kopieren. Hier muss dir allerdings klar sein, dass ich keine Änderungen am Text vornehmen werde, was bedeutet, dass deine Geschichte von mir nicht formatiert werden wird. Sieht sie dann nachher aus wie Kraut und Rüben, wird die Jury das natürlich in die Bewertung miteinbeziehen.

  5. Ich hab einen Stick, aber den brauche ich für was anderes. Wir dürfen nur für Hausaufgaben und andere schulische Sachen an die Computer. Wir haben keine Schulbibliothek und in der Stadtbibliothek kostet das Geld.

        1. Es stand von Anfang an drin, dass die Beiträge per E-Mail eingereicht werden müssen.
          Look, ich will wirklich nicht gemein sein oder so, aber ich glaube ehrlich nicht, dass Gwenny deinetwegen eine Ausnahme machen wird und wenn du deinen Beitrag nicht wie gefordert einreichen willst, dann ist hier einfach Endstation.

          1. Das man ein Word- oder OpenOffice-Dokument haben will und nicht einfach den Text im eMail-Eingabefenster war absehbar.
            Und die Dateiformate sind auch nicht komisch. Im Gegenteil. Sie sind Standard.
            Es ist wirklich meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu viel verlang, von den Teilnehmern zu erwarten, dass sie diesen Standard erfüllen können, denn es ist wirklich nicht kompliziert. Wahrscheinlich sind es genau die Formate, die du auch in der Schule für Bewerbungen, Deutschaufsätze ect. brauchst.

            Wie viel auch immer deine Stadtbibliothek für ne Stunde oder ne halbe Stunde Internet verlangt ich bin sicher, es ist nicht die Welt.

            -> Tipp deine Geschichte auf deinem Tablet/Handy ab
            -> Schick den Text in einer eMail an dich selber
            -> Kopier ihn von da in das Textverarbeitungsprogramm auf dem Bib-Rechner (Wahrscheinlich wird es sich dabei um Microsoft Word handeln)
            (Optional, aber empfohlen -> Formatierungen einfügen und Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen)
            -> Speicher die Datei auf deinem USB-Stick
            -> Schick die eMail mit der Datei im Anhang an die Wettbewerbsadresse
            -> Lösch die Datei wieder vom Stick

            Das sind 10, vielleicht 20 Minuten Aufwand und die Sache ist gegessen.
            Wenn du dir die nicht machen, willst ist es dein Problem.

      1. Danke Laura, aber ich glaube du verwechselst diesen Wettbewerb gerade mit einem deiner eigenen. Die Entscheidung, wann und aus welchem Grund der Wettbewerb für jemanden gelaufen ist, liegt nicht bei dir.

        1. Gwenny: Laut der Wettbewerb-Blogeinträge ist der Wettbewerb tatsächlich für diejenigen gelaufen, die ihre Geschichten nicht in der verlangten Form einreichen. Dass du nun eine Ausnahme machen willst, weil du offensichtlich die Entscheidungsgewalt hast, konnte die Verfasserin des vorigen Kommentars vorab nicht wissen. Also hat sie Tipps gegeben, die allesamt Sinn machen und meiner bescheidenen Meinung nach hat sie diese unfreundliche Antwort nicht verdient.

    1. Andere Idee, wie wäre es einfach mal mit »Hilfe unter Kollegen«? Eine E-Mailadresse hast du? Dann könntest du deinen Text in der E-Mail direkt an eine Person deines Vertrauens schicken, welche z.B. Word hat, diese kopiert den Text 1:1 in ein Word-Dokument, ggf. wird noch nach deiner Vorgabe formatiert (also daß der Text nachher so aussieht, wie du ihn gerne haben möchtest), und deine Vertrauensperson schickt das Worddokument an dich zurück. Dann bräuchtest du diese Mail nur noch an das Wettbewerbskomitée weiterzuleiten, die Zusatzinfos in die Mail, é voilà…! 🙂 Wenn du hier auf FF.de jemanden gut kennst, müßte das doch eventuell gehen!

      Sofern es nicht verboten ist, daß einem Mitteilnehmer des Wettbewerbes der Text eines »Konkurrenten« schon vorab zugänglich gemacht wird, könnte es auch einer von uns machen. Es geht ja nur darum, daß der Originaltext in das richtige Format kommt, also weder um Betadienste oder sonst etwas. Derjenige müßte also nicht einmal die Geschichte lesen, bevor die Bewertung offiziell läuft. Wie seht ihr das, Gwenny, wäre das möglich?

      1. @Leela Ich habe keine Freunde auf FF.de. Ich bin vollkommen unbekannt.
        PS: Toll, dass es Leute gibt, die keine dummen Kommentare dazu schreiben.

      2. Könnte meine Hilfe anbieten, mein Text ist schon gemailt. ;-P
        Ich würde aber nicht Beta-lesen – weil ich das den anderen gegenüber nicht fair fände – einen Betaleser müsstest du @Zero Light unter Umständen also woanders auftreiben.
        Das Ganze sollten die Operatoren aber vorher absegnen und die Geschichte müsste spätestens bis zum 15. Dezember zu mir gemailt sein.

          1. Du meinst vermutlich: „Vielen Dank, Whumpy, für die angebotene Hilfe und dass du dir diese Zeit für mich nehmen willst, obwohl dir die Geschichte eines Mit-Konkurrenten eigentlich am Allerwertesten vorbeigehen könnte, aber mein Problem hat sich bereits erledigt!“

            Außerdem wolltest du sicherlich noch sagen: „Und danke auch an alle anderen, die sich Gedanken wegen meines Problems gemacht und mir logische Tipps gegeben haben, obwohl auch ihnen die Geschichte eines Mit-Konkurrenten eigentlich am Allerwertesten vorbeigehen könnte. Ich weiß eure Hilfsbereitschaft wirklich zu schätzen!“

            … -.-

    2. Du scheinst ja aber irgendwie ins Internet zu kommen, sonst wärst du nicht hier und eine E-Mail Adresse hast du auch. An welchem Gerät sitzt du denn gerade und schreibst hier?

  6. Bekommt man wenn man die Mail zuschickt eine Eingangsbestätigung zurückgeschickt?

    1. Du kannst beim Versenden natürlich eine Empfangsbestätigung anfordern. Die wird dann auch bestätigt 🙂

      Bestätigungsmails werde ich allerdings nicht schreiben.

      1. Geht in Ordnung, ich wollte nur wissen ob man sich absichern kann, falls der Mailweg rumspinnt…

        1. Ich habe mir überlegt, dass ich morgen einfach eine Liste mit den Namen der Teilnehmer posten werde, die ihre Beiträge bereits eingereicht haben. Die kann ich dann problemlos immer wieder ergänzen und keiner muss bibbern 😉

          1. Das ist eine super Idee, Gwenny. Vielen Dank übrigens für euer stetiges Engagement! Wollte ich jetzt auch einfach mal loswerden. =)

          2. Unter Umständen bin ich zu ungeduldig, aber es wäre auch gut möglich, dass ich einfach nur zu blöde bin: Gibt’s so eine Liste schon? Und wenn ja, wo?

          3. Nein, die geht in der nächsten halben Stunde online. Mein Laptop gibt pünktlich zu Weihnachten den Geist auf und lässt mein Netz alle 2 Minuten abschmieren. Dementsprechend hatte ich am Wochenende keinen Zugang zu meinen Mails *sfz*

  7. Ich weiß nicht, ob meine Frage eventuell in dem anderen Blogeintrag untergeht, daher stelle ich sie vorsichtshalber hier noch mal:

    Wie handhabt ihr es mit der Formatierung der Geschichten beim Hochladen auf FF.de? Da hat ja jeder sein eigenes System. Wird diese aus dem Dokument, das ihr zugeschickt bekommt, direkt übernommen? (Ich frage deshalb, weil ich vermeiden möchte, daß meine Geschichte irgendwie komisch aussieht, wenn sie dann hochgeladen wird…)

    1. Ich werde die Hochladefunktion benutzen und den Text nicht in das Textfeld kopieren. Dementsprechend wird die Formatierung direkt aus der Datei übernommen. Sollte das System an der Formatierung irgendetwas zerschießen, werde ich das natürlich ausbessern 🙂

      1. Das mit der zerschossenen Formatierung ist eine meiner Sorgen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass docx bei mir _nie_ so aussieht wie gedacht. Mit doc funktioniert derselbe Text aber tadellos. Bin deshalb dazu übergegangen, FFs nur als doc zu schreiben. Nehmt ihr das auch an oder muss es wirklich Ersteres sein?

        1. Oh, der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich benutze generell auch nur die alten .docs, weil mir .docx‘ aus Erfahrung Angst machen. Für den Wettbewerb wollte ich ein .docx verwenden, weil ich dachte, dafür reicht es ja allemal – wenn ich das aber höre (und dem glaube ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit .docx uneingeschränkt), dann bereitet mir das auch mehr als Sorge. Mit den normalen .docs habe ich nie Probleme gehabt. Mir wäre auch viel wohler dabei, wenn wir das alte doc-Format benutzen dürften.

          Nochmal zur Formatierung: Ich würde also meine ganze Geschichte von Überschrift bis zum letzten Satz so durchformatieren, wie ich möchte, daß sie später hochgeladen wird, korrekt? Das Word-Dokument wird aber so wie es ist der Jury vorgelegt, habe ich das richtig verstanden?

          1. Leider unterstützt unsere Hochladefunktion keine .doc-Dateien. Ich habe ja aber das Original mit den Formatierungen vorliegen, wenn ich die Geschichte hochlade und kann eventuelle Fehler also problemlos manuell beheben 🙂

          2. Okay, das heißt, wenn das docx irgendwie Mist baut beim Hochladen, dann wird das anhand des Originales noch mal nachgebessert? Das beruhigt mich.

            Wie kommt das eigentlich, daß bei euch keine docs unterstützt werden? Ich meine, aus der Mode ist es ja noch nicht, und bei mir klappt das einwandfrei. Hat mich gerade nur etwas gewundert… 😉

          3. Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten^^ Da muss ich vorher mal Marc piesacken.

      2. Das verstehe ich nicht… ich lade auf ff.de ausschließlich .doc-Dateien hoch und es funktioniert problemlos?

  8. Ariannalarinna

    Ich habe Open Office, habe aber keine Ahnung wie ich es schicke. Mir bleibt zum Glück noch Zeit es herraus zu finden.

  9. Ich bin nur ganz bescheiden als Leserin unterwegs, weil ich es nicht in den WB geschafft habe. Trotzdem möchte ich aus rein akademischem Interesse etwas fragen: Wenn die zehn besten Geschichten auf einem extra Wettbewerbsaccount hochgeladen werden, was passiert dann, wenn die Autoren ihre Geschichten auch auf ihrem eigenen Account haben möchten? Darf man das, bzw. fällt das nicht unter Doppelposting?

    Außerdem: Wird es evtl. im Forum einen Thread geben, wo jeder Teilnehmer einen Link zu seiner Story posten kann, damit die auch gefunden werden? Bei 90 Nicht-Siegern, die von freien Arbeiten bis über X Fandoms verbreitet schreiben werden, wird es schwer, die zu finden.

    Allen Teilnehmern viel Glück, ich freue mich schon richtig auf die Geschichten! Vor allem meine Hochachtung, dass so vielen etwas zum Beuteltier einfällt xD

    1. Wer seinen Beitrag später lieber auf seinem eigenen Account hochladen möchte, kann dies jederzeit tun. Der entsprechende Beitrag wird dann auf dem Wettbewerbsaccount gelöscht.

      Die Wettberwerbsbeiträge werden eine eigene Kategorie bekommen, in der dann (nach Abschluss des Wettbewerbs) auch die Teilnehmer ihre Beiträge hochladen können, die es nicht unter die besten 10 geschafft haben.

  10. Oh … *beschämt wegguck*
    Ich hab die Deadline total verschlafen. Aber zum Glück bekomme ich heut und morgen Besuch, also der perfekte Grund, in mein Zimmer zu verschwinden und an der Geschichte zu arbeiten. Da kann man nur von Glück sprechen, dass ich bereits einige Ideen habe.

    Nur noch eine Frage: Ich muss – so peinlich es mir auch ist – zugeben, dass ich mit .odt oder .docx-Dateien nicht allzu viel anfangen kann.
    Die Erklärung in den Comments hab ich zwar mehr oder weniger verstanden, aber ich befürchte, ich könnte versehentlich etwas falsches abschicken. Wie sieht es da denn mit PDF-Dateien aus? Wäre es so nicht sicherer, damit sich die Formatierung nicht ändert? (So wurde es mir zumindest mal gesagt… ^^)

    1. Ein PDF kann man hier aber nicht hochladen und das wird ja mit den besten zehn Geschichten gemacht. Daher muss es wohl eines der Formate sein, die man hier auch hochladen kann 🙂

    2. Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. PDF-Dateien sind in diesem Fall nicht sehr hilfreich, weil sie eben keine Formatierung im herkömmlichen Sinne haben, sondern eher eine Art ‚Bild‘ von dem Text machen (weshalb auch die Formatierung immer so aussieht, wie man sie im Textverarbeitungsprogramm gemacht hat). Dieses ‚Bild‘ kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von der Hochladefunktion, die Gwenny benutzen wird, verarbeitet werden.

      Ich weiß ja nicht, welches Textverarbeitungsprogramm du benutzt … bei Open Office und Microsoft Word (ab Version 2010) speicherst du den Text einfach ganz normal mit der Speichern-Funktion ab, dann hat die Datei schon automatisch das richtige Format. Falls du noch weitere Hilfe benötigst, einfach nochmal fragen. (Dir braucht übrigens gar nichts peinlich zu sein!)

      1. Oh okay vielen Dank
        Das Problem mit PDF hatte ich gar nicht bedacht ^^

        Ich benutze die neueste Version von Word, also sollte das doch kein Problem sein ^^^
        Ich mache mir nur sorgen, dass die Formatierung letzten Endes doch furchtbar schief geht beim Verschicken, weil mir das schon mal passiert ist. Aber das war auch eine Bewerbung, bei der man weitaus mehr machen musste, als nur Absätze zu nutzen ^^

        1. Vielleicht hatte der Empfänger deiner Bewerbung einfach eine ältere Version von Word? Da passiert so was schon mal. =) Aber in diesem Fall sollte eigentlich alles glattgehen. Ich sehe da jedenfalls keine Schwierigkeiten. Viel Glück und Erfolg übrigens! =)

        2. Ein kleiner Tip (nur vorsichtshalber, falls du es nicht ohnehin weißt 😉 ): Du kannst prüfen, ob du das richtige Format hast, wenn du deine Datei abgespeichert vorliegen hast. Als Dateiname müßte dann dort nämlich stehen Dein Dateiname.docx . Dann ist alles gut. Sollte dort etwas anderes stehen (zum Beispiel nur .doc), dann müßtest du noch mal umspeichern.

          Ich wollte das nur anmerken, weil ich zum Beispiel viel mit Vorlagen im alten doc-Format arbeite, und in dem Fall wird das natürlich nicht automatisch im neuen Format gespeichert. Und ehe es nachher an so was scheitert, wollte ich es noch mal kurz ergänzen. Also: Du siehst, ob du das richtige Format hast, am Dateinamen. 🙂

          1. Es sei denn, sie hat die Option „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ aktiviert (das ist auf Windows standardmäßig so und da sie mit .odt und .docx nichts anfangen konnte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus). Dann müsste sie im Dateiexplorer erst auf „Ordner- und Suchoptionen“ klicken, dann auf den Reiter „Ansicht“ und dann das entsprechende Häkchen entfernen. =)

            Aber es geht einfacher. Wenn du in Word bist und dann auf „Speichern unter“ klickst, steht das Dateiformat in der Zeile unter derjenigen, in die du den Dateinamen einträgst (da sollte dann stehen: „Dateityp: Word-Dokument *.docx“). Abspeichern und fertig. =)

          2. @Sophie:
            Echt? Das ist standardmäßig? Also, mittlerweile bin ich mit Win7 unterwegs, und ich mußte bislang das Ausblenden immer extra einstellen… (Beim letzten Mal habe ich das noch gar nicht gemacht, weil ich dazu zu faul war. -.- Mich nervt es nämlich eigentlich, wenn ich darauf beim Umbenennen mit aufpassen muß. Denke, ich hole das gleich mal nach, bevor ich mich noch ein paar mal innerlich darüber aufrege. ^^)

            In den Dateieigenschaften müßte man es spätestens aber auch kontrollieren können.

            Ach, das wird schon alles gutgehen!

  11. Werden Fandom und ausgewähltes Thema an die Jury weitergeleitet? Mir ist klar, dass die Story für jeden (auch außerhalb des Fandoms) verständlich sein muss, meine Frage ist aber dennoch (sorry, falls diese irgendwo bereits indirekt beantwortet wurde): Wissen die Jurymitglieder mit welchem Fandom sich die Story beschäftigt, die sie gerade im Begriff sind zu lesen?

    1. Meines Wissens nach soll man die Infos zu der Story, einschließlich Fandom, innerhalb der Mail angeben (nicht im Storytext selbst, dort soll nur der Titel rein).

      1. Naja, aber das beantwortet ja die Frage noch nicht unbedingt. Die Geschichten gehen ja per Mail erst mal an Gwenny, die dann für die Jury anonymisiert…

  12. ChiltonsVictim

    Geht auch .pdf? Ich habe nur TextEdit (Apple und so) und darf kein Open Office runterlasen (ist er Computer meines Vaters). .pdf wäre halt rinn Option zu dem normalen .rtf, das bei TextEdit auskommt

    1. Wie Sophie etwas weiter oben erklärt hat:
      „PDF-Dateien sind in diesem Fall nicht sehr hilfreich, weil sie eben keine Formatierung im herkömmlichen Sinne haben, sondern eher eine Art ‚Bild‘ von dem Text machen (weshalb auch die Formatierung immer so aussieht, wie man sie im Textverarbeitungsprogramm gemacht hat). Dieses ‚Bild‘ kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von der Hochladefunktion, die Gwenny benutzen wird, verarbeitet werden.“

      Ich habe mal kurz gegoogelt. Offenbar müsste es möglich sein, in TextEdit als .docx zu speichern.

      1. Na einem Moment längeren Googelns:

        „Speichern und Exportieren

        Ein Dokument speichern Sie mit cmd + S. hier legen Sie den Namen, den gewünschten Speicherort und das Format fest, in dem sie speichern möchten. Dabei unterstützt TextEdit die gängigen Formate einer Textverarbeitung, also etwa das Standartformat RTF, das Open-Office-Format ODT oder die Word-Formate DOC bzw. DOCX. Möchten Sie ein Dokument in ein anderes Format exportieren, legen Sie mit „Ablage -> Duplizieren“ eine Kopie des aktuellen Dokuments an und speichern diese Kopie. Dabei fragt TextEdit auch wieder nach dem gewünschten Dateiformat.“

        Quelle: https://books.google.ch/books?id=ann6CAAAQBAJ&pg=PT388&lpg=PT388&dq=textedit+als+docx+speichern&source=bl&ots=v9mkYrYJru&sig=fvs3ZAEcZuYx5eT6f7jBZZj5r3Q&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwit9PXy-9jJAhWGoQ4KHUtFCrsQ6AEINTAD#v=onepage&q=textedit%20als%20docx%20speichern&f=false

  13. Hallo 🙂
    Mal eine doofe Frage: Die Geschichten werden über externe Mail-Anbieter an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt?

  14. Ist es sehr schlimm, wenn ich den Titel nur im Dokumentname angegeben habe? .-. Da ist mir jetzt echt ein blöder Fehler passiert …

      1. Sorry, aber weiter oben steht, dass der Titel in die Datei, über den Text gehört.

        „Lisas PikAss zu 10/12/2015 um 15:51

        Aah, ich bin so aufgreregt! ?
        Soll der Titel der Geschichte in der Textdatei auftauchen, also oben drüber richtig als Titel, oder soll der in der E-Mail stehen? Oder als Dateiname des Textdokuments?

        Antwort

        Gwenny zu 10/12/2015 um 23:35
        In der Datei. Er ist ja Teil der Geschichte :)“

        Und da hab ich ihn auch mit rein geschrieben, jetzt heißt es wieder, er gehört in den Dokumentennamen. Es wäre echt schön, wenn bei einer Version geblieben werden könnte, sonst kriegt vielleicht der ein oder andere, so wie ich eben, noch einen halben Herzinfarkt… 🙁

        1. Nein, das war mein Fehler. Ich habe die Frage so verstanden, ob der Titel der Geschichte in die eMail oder in die Textdatei gehört. Sie gehört in die Textdatei. Da geht es schlicht nur darum, dass ich an der Datei nichts verändere, die Jury aber selbstverständliche nicht eure Mails, sondern NUR die Textdatei bekommt. Wer den Titel also nur in der Mail angegeben hat, hat das Problem, dass die Jury ihn nicht erfahren wird.

          Trägt eure Textdatei den Titel eurer Geschichte, erfährt ihn die Jury ja. Wer das also getan und gleichzeitig vergessen hat, den Titel nochmal IN der Datei anzugeben, kann aufatmen. Allerdings wirkt ein Text natürlich schöner, wenn er einen schönen und passenden Titel als Überschrift trägt.

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