Bevor ich euch mitteile, wie es mit dem Logo nun weitergeht, möchte ich gern ein paar Worte zum Thema Kritik loswerden:
Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei einem Archiv dieser Größe nahezu unmöglich ist, es allen Usern immer recht zu machen. Trotzdem versuchen wir natürlich, dafür zu sorgen, dass ihr euch hier wohlfühlen könnt. Leider wird von einigen Usern behauptet, wir würden uns nicht für die Meinung unserer Nutzer interessieren. Das finden wir schade und natürlich ärgert es uns auch, weil es schlicht nicht der Wahrheit entspricht. Fast alle Features, die hier in den letzten Jahren eingebaut wurden, waren Uservorschläge und wir freuen uns darüber, dass wir aufgrund des Forums die Möglichkeit haben, so eng mit euch zusammen zu arbeiten. Was allerdings klar sein sollte, ist folgendes:
Hier auf Fanfiktion.de herrscht keine Demokratie. Die Registrierung beinhaltet kein Mitspracherecht bei der Gestaltung und Leitung des Archivs. Egal wie viele User hier angemeldet sind, die Entscheidungsgewalt liegt bei Marc und Helge. Sie sind es, die Zeit, Arbeit, Geld und Nerven in dieses Archiv investieren. Wir sind die, die ein kostenloses Angebot nutzen. Aus diesem Grund sollte man innehalten, wenn man mit einer Änderung unzufrieden ist und sich fragen, ob die Betreiber dieser Seite nicht jedes Recht haben, ihr Archiv so zu gestalten, wie sie es für gut und richtig halten und ob sie nicht die nötige Erfahrung besitzen, einschätzen zu können, welche Änderung sinnvoll ist und welche nicht. Gleich den Notstand auszurufen, nur weil einem etwas nicht passt, ist nicht der richtige Weg. Gegen ein sachliches „Das gefällt mir nicht“ ist absolut nichts einzuwenden, besonders dann nicht, wenn eine Begründung gleich mitgeliefert wird. Konstruktives Feedback ist uns sehr wichtig. Gegen ein „Das sieht doof aus! Macht das weg! Warum habt ihr mich nicht vorher gefragt?“ allerdings schon.
Wenn euch etwas an uns oder unserer Arbeit nicht passt, so habt ihr natürlich das Recht, das auch zu sagen und solange ihr sachlich bleibt, wird eure Kritik auch nicht ignoriert. Ich bitte euch allerdings, daran zu denken, dass das Supportteam auch nur aus Menschen besteht. Wir sind keine Maschinen und aus diesem Grund kann es auch mal passieren, dass wir keinen ganz so kühlen Kopf bewahren können, wenn uns eine Menge an Negativ-Kommentaren erreicht, wie es am letzten Freitag der Fall war. Bei all denen, die ihre Kritik ordentlich und sachlich vorgetragen haben möchten wir uns bedanken und entschuldigen möchten wir uns bei denen, die trotz sachlicher Kritik unseren Unmut in Form nicht ganz sachlicher Antworten abbekommen haben. Das was Freitag insbesondere im Blog geschehen ist, war auch für uns neu. Wir hatten schlichtweg nicht damit gerechnet, dass das Logo so schlecht ankommt und waren über die Menge an negativem Feedback erst einmal entsetzt. Viele Kommentare, die uns erreichten, waren alles andere als freundlich, eine Menge davon sogar beleidigend und anmaßend. Das hat uns etwas aus der Bahn geworfen und dafür gesorgt, dass einige User nicht die Art von Antworten von uns erhalten haben, die sie verdient hätten. Für das nächste Mal sind wir vorgewarnt und wappnen uns mit viel Baldrian und Beruhigungstee. Versprochen 😉
Kritik, solange es denn etwas zu kritisieren gibt, darf und soll geäußert werden. Allerdings sachlich. Wir werden nicht zulassen, dass sich so etwas wie das, was Freitag hier geschehen ist, noch einmal wiederholt. Wir lassen uns nicht erpressen von Leuten, die uns einen Shitstorm androhen, wenn wir ihren Forderungen nicht nachkommen (Und dazu sogar wahllos andere User anschreiben und auffordern „Terror“ im Blog zu veranstalten) und wir lassen nicht zu, dass andere User aufgrund ihrer Meinungen hier beleidigt und diffamiert werden. Kommentare, die in diese Richtung gehen, werden ab sofort gelöscht.
Nun aber zum Logo und der Lösung des Problems, an der die letzten Tage gearbeitet wurde:
Zur Zeit ist in Verbindung mit dem geplanten Wettbewerbssystem ein System in Planung, dass es uns unter anderem ermöglicht, Umfragen zu
bestimmten Themen durchzuführen. Sobald die Arbeiten an diesem System abgeschlossen sind, werden wir eine solche Umfrage hinsichtlich des Logos starten. Bis dahin werden wir das Logo zurückziehen und durch einen der ersten Logoentwürfe ersetzen:
Es ist allerdings möglich, dass wir unser kleines Monster ein paar Wochen vor der Abstimmung wieder einbauen, weil wir aus Erfahrung wissen, dass manche Änderungen einfach eine kleine Gewöhnungszeit brauchen. Das zeigen auch einige der aktuelleren Nachrichten, die uns erreicht haben und in denen sich User zu Wort meldeten, die das neue Logo nach ein paar Tagen des Kennenlernens doch gut finden, nachdem sie zuerst völlig entsetzt waren.
Viele User haben angeboten, selbst ein Logo zu erstellen. Diese Möglichkeit soll hiermit gegeben sein. Solltet ihr also eine Idee haben und in der Lage sein, etwas eigenes zu entwerfen und auszuarbeiten, so könnt ihr gerne eine Mail an den Support schreiben, in der ihr eure Idee vorstellt. Hiermit meinen wir allerdings keine halbgaren, in fünf Minuten in Paint erstellten Entwürfe, sondern tatsächlich fertige Logos, die wir entsprechend übernehmen könnten. Sollten uns brauchbare Ergebnisse erreichen, würden wir auch diese mit zur Abstimmung geben. Euch muss allerdings bewusst sein, dass, sollte euer selbst erstelltes Logo übernommen werden, die Nutzungsrechte für selbiges komplett und ausschließlich an die Betreiber von Fanfiktion.de abgetreten werden müssten.
Vollkommen unabhängig davon, wie die Umfrage ausgehen wird, werden wir jedoch unser Monster, so wie viele User es schon vorgeschlagen haben, als Maskottchen nutzen. Es wird also keinesfalls in der Versenkung verschwinden. Wir können uns vorstellen, dass es sich gut als kleines Helferlein innerhalb der Hilfeseiten machen würde (Und an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich persönlich „Igor“ für einen mehr als passenden Namen halte 😉 ). Wir verstehen natürlich die Leute, die sich aufgrund des etwas kindlich wirkenden Äußeren unseres Monsters nicht repräsentiert fühlen, aber wir sind der Meinung: Ein bisschen kindlich darf ruhig sein. Und süß ist es dazu auch noch 😉
Wir hoffen, dass wir damit einen Weg finden, es der Mehrheit recht zu machen und bedanken uns nochmals bei denen, die in diesem ganzen Chaos ruhig geblieben sind.
Vielen, vielen Dank!
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von dem Blogeintrag und freue mich, dass nach dem regelrechten „Shitstorm“ am Freitag eine deutliche Regung von eurer Seite kommt. Das war wirklich dringend nötig und ich glaube, es saßen einige User auf heißen Kohlen, was denn nun passieren würde. Der Lösungsansatz, den ihr hier bietet, ist, wie ich finde, der logischste Weg, um [fast] alle User zufrieden zu stellen.
Eine Frage hätte ich allerdings: Was, wenn eure Umfrage in irgendeiner Weise manipuliert wird? Ich weiß nicht, inwiefern man das kontrollieren kann usw., aber natürlich möchte ich nicht, dass ein User, der sich wichtig vorkommt, seine Kenntnisse nutzt und die Umfrage dann z.B. durch Löschen der Cookies für seine Auswahl manipuliert. Ich hofffe, dass ihr da eine Lösung gefunden habt, wo eine Manipulation nicht in Frage kommt.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich hoffe, dass ein paar User ihre Kreativität walten lassen – ein paar gute Vorschläge und Bilderchen waren ja schon zu sehen – und diejenigen, die abstimmen, auch mit Respekt mit diesen Logos umgehen werden. Ein „Das ist hässlich“ wie im Falle des Monsterchens trifft ja vor allem die Zeichner, die sich für uns Zeit und Mühe antun. Ich hoffe, wir sind hier alle erwachsen genug, um die nächste Abstimmung ein bisschen seriöser zu gestalten. 🙂
Liebe Grüße, Itsuka
Die Umfrage wird nicht über einen externen Anbieter laufen, sondern direkt über FF.de, was bedeutet, dass pro Account auch nur eine Stimme abgegeben werden kann.
Und Doppelaccounts bzw. Partneraccounts?
Dazu werden wir nochmal etwas sagen, wenn es so weit ist.
Hi,
ich bewundere euch für eure Ruhe, euern Tatendrang und dafür, dass ihr trotz der Idioten die es da draußen gibt, die euch beleidigen, schlecht behandeln und die jegliche Form von Anstand, Benehmen und Erziehung verloren haben, dennoch nach dem Moto lebt: „Der Klügere gibt nach.“
Ich habe nicht mitbekommen was alles im Forum passiert ist, allerdings kann ich es mir vorstellen da ich einen Post gelesen habe. Allerdings hat es mir dann schon gereicht.
Es ist so traurig dass die Arbeit die ihr in diese Seite steckt nicht gewürdigt wird. Stattdessen wird sich aufgeführt wie die Wildsau höchstpersönlich.
Wie bereits angesprochen wurde, wir bezahlen hier nichts, dürfen unsere Geschichten kostenlos online stellen und dürfen sogar kostenlos Meisterwerke lesen, uns in Traumwelten verlieren und für einen Augenblick den Stress der realen Welt vergessen.
Niemand wird gezwungen sich auf dieser Seite zu bewegen, niemand MUSS etwas online stellen oder eine andere Geschichte lesen.
Das bedeutet natürlich nicht, das man seine Meinung nicht sagen darf. Aber man sollte sich an seine Kinderstube erinnern, sich selbst fragen wie man behandelt werden will und wenn einem etwas nicht gefällt, was würde einem SELBST helfen den nicht zufriedenstellenden IST-Zustand zu verbessern/verändern.
Ich selbst finde das Logo auch nicht prickelnd. Aber nicht weil es kindlich, abstrakt oder sonst etwas ist. Mir persönlich ist durch das Einfügen des Logos die komplette Navigationsleiste zu unaufgeräumt.
Aber das ist meine persönliche Meinung und eventuell verändert sie sich mit der Zeit. Schließlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere.
Was ich sagen möchte ist:
Bevor man sich aufführt wie ein kleines Auto, lasst das Ergebnis doch erst mal sacken, schlaft eine Nacht drüber und motzt nicht gleich rum.
Und die die sich angesprochen fühlen:
Scheinbar wisst ihr tief in eurem Inneren das ihr euch falsch verhalten habt.
Ich werde mich nicht aufspielen und behaupten ihr habt ein Problem mit euch und eurem Leben wenn ihr gleich persönlich werden müsst. Das ist natürlich in der Anonymität des Internets sehr einfach…
Einfach mal drüber nachdenken und sich fragen:
Würde ich wollen, das sich mein eigenes Kind so aufführt?
So…
Das ja mir seit Freitag auf der Zunge gebrannt.
Also nochmal:
Liebes Operatoren-Team!
Danke für eure Arbeit, die Möglichkeit unsere Werke hier zu veröffentlichen und eure Hilfe!
LG
Catharina
P.s.: Ich bin mir der Rechtschreibfehler bewusst. Freut euch darüber sie gefunden zu haben.
Das soll nicht bedeuten das sie mir egal sind. Ich kann es schlichtweg nicht besser.
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch,
Also erst einmal finde ich diesen Eintrag sehr gut und ich bin froh, dass somit ein paar Missverständnisse oder ähnliches geklärt werden (ich denke, ihr versteht, was ich meine).
Ich denke, was am besagten Freitag ein großes Problem war war, dass es sehr viel Erklärungsnot gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es bei der Umfrage (eine Freundin hat bei dem Voting mitgemacht) mehrere Logos zu wählen, allerdings nicht das kleine Monster (wenn dieser Fakt nicht stimmen sollte, bitte einfach ignorieren >3<).
Ein weiteres Probelm war, dass viele Fanfik-Autoren so schon ein großes Problem damit haben in der Öffentlichkeit ihre Geschichten zu zeigen, weil es oft als kindisch und so weiter abgestempelt wird. Ich könnte mir zum Beispiel nie erlauben auch nur einem guten Kumpel etwas von meinen Geschichten zu erzählen- obwohl ich mich so sehr bemühe sie so seriös wie möglich zu gestalten. Wenn man sich also dazu überwindet, einem guten Kumpel/whatever die Geschichte zu zeigen, so muss man sich als nächstes überwinden ihn auf diese Seite zu verlinken, weil der Eindruck einer Fanfik nun einmal der ist, dass es kindisch sei. Dieses Logo würde es damit nur unterstreichen. Die Erklärungen, warum es ein Monster ist und wie alt es ist und so weiter, hilft mir in dem Moment leider auch nicht weiter, denn ich denke, man kann sich vorstellen, welchen Einfluss dieses hat, wenn man jemanden ein Logo versucht zu erklären.
Die Bedeutung des inneren Kindes finde ich im Grunde eine schöne Idee, hat aber in einer Geschichte mit Erotik, Problemen des Lebens, Thriller und genereller extremer Gewalt nichts zu suchen. Aber das ist auch nur meine Meinung.
Ich will in diesem Kommentar allerdings noch einmal ganz deutlich machen, dass mir bewusst ist, wie viel Arbeit in solch einem Logo steckt und mir auch bewusst ist, dass dies hier keine Demokratie ist. Für die Bemühungen und die Vorschläge kann ich mich auch wirklich nur bedanken. Allerdings muss ich sagen, dass eine Abstimmung in dem Moment ein wenig sinnlos ist, zumindest in meinen Augen. Schließlich bezieht man somit alle mit ein und gibt ihnen die Chance auf eine demokratisch(wirkende) Entscheidung. Das die Enttäuschung schließlich groß ist, kann ich mir nur denken.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ziemlich schockiert bin, dass es hier sogar zu Erpressungsversuchen kam. Wegen eines Logos. Das musste ich mir erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn es so schon anfängt, wie geht es weiter. "Schreib zu meiner FF Reviews oder…"? Ich hoffe nicht.
Die Tatsache, dass sich die Admins etc. nichts aus der Meinung der Leser und User im Allgemeinen machen, finde ich nicht berächtigt. Denn es ist nun einmal ein Fakt, dass hier viele Sachen durch Meinungen geändert haben oder durch Meinungen Erweiterungen eingebracht wurden (hier würde ich gerne noch einmal darum bitten, mir zu sagen, wie ich selbst einen Verbesserungsvorschlag absenden kann. Gibt es dafür ein Forum?).
Die Lösung also finde ich sehr gut. Ich denke allerdings nicht, dass sich unser Maskottchen noch als geliebtes Logo einleben wird. Aber als Maskottchen schon, denn ein Maskottchen "darf" süß wirken, wenn ihr versteht. So kommt der kleine Kerl mir auch schon gleich sympathischer vor.
So, dies als Schlussworte wünsche ich euch noch einen guten Abend und liebe Grüße von eurer Schneefuß^^
PS: Mein Kommentar sollte bitte nicht all zu sehr als Kritik angesehen werden, es dient eher zu Veranschaulichung mancher Tatsachen aus der Sicht "kleinerer" Leute.
„Ich denke, was am besagten Freitag ein großes Problem war war, dass es sehr viel Erklärungsnot gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es bei der Umfrage (eine Freundin hat bei dem Voting mitgemacht) mehrere Logos zu wählen, allerdings nicht das kleine Monster (wenn dieser Fakt nicht stimmen sollte, bitte einfach ignorieren >3<)." Eine solche Umfrage hat nie stattgefunden 😉 Die einzige Umfrage, die wir gestartet haben, war die, welche Version der beiden Monster-Logos (Klick Igor einfach mal an, dann siehst du, was ich meine) euch besser gefällt.
Ahh ok, dann habe ich das wohl missverstanden. Danke für die Aufklärung ^^
Sag mal, kannst du mir denn sagen, wo ich meinen Vorschlag abgeben kann?
Vorschlag? Die Umfrage lief, meines Wissens nach, nur bis Dienstag. Oder meinst du, du möchtest ein eigenes Logo entwerfen?
nein, ein vorschlag zur erweiterung/verbesserung von ff.de
Entweder direkt an den Support oder an mich (per interne Mail oder an gwenny@fanfiktion.de) ich würde deinen Vorschlag dann weiterleiten 🙂
(Ja, sie SOLLTE bis Dienstag gehen, wurde aber schon drei Tage vorher abgebrochen!
Wenn ich mal zitieren darf: (O-Ton Helge)
„…Da wir uns entscheiden müssen, ob wir (…) als endgültige und alleinige Variante auf der Seite nutzen wollen, seit (sic!) ihr aufgerufen, an der folgenden UMFRAGE teilzunehmen und entsprechend eurer Präferenz abzustimmen. Die Umfrage läuft bis Dienstag, danach wird es nur noch die siegreiche Logovariante auf der Seite geben. Haltet euch also ran. ;)“
Aber dann waren von Sonntag an – soweit ich es mitbekommen habe ohne Vorwarnung oder Erklärung – keine Kommentare mehr möglich. Das fand ich ziemlich ärgerlich. Allerdings gebe ich zu, dass ich diesen neuen Post erst gestern Abend entdeckt habe.)
Liebe Gwenny, danke für diesen Artikel und danke allen Beteiligten und natürlich Helge und Marc für diese Site!
Es sind bei dieser Aktion einfach auch ganz verschiedene Dinge schiefgelaufen. Da war plötzlich eine Figur, die man vorher noch nie gesehen hatte und zu der es keine Alternative gab, da wurde in lockerem Ton aufgefordert, sich zu äußern – mit Zwinkersmiley, gleichzeitig aber eine knappe Deadline gesetzt. Das waren ganz einfach Doppelbotschaften. Einerseits: Was meint ihr? Andererseits war praktisch schon alles entschieden und dann war auch vorher nicht klar, dass es um Fristen von wenigen Tagen gehen wird. Außerdem ist es eine „Freizeitplattform“, auf der es darum geht, einander spielerisch und oft mit großen, künstlich erzeugten Gefühlen zu unterhalten und auf der sich auch Personen tummeln, die sich nicht so gut ausdrücken können und einfach mit einem gewissen Wohlwollen rechnen, dass der Adressat schon verstehen wird, wie es gemeint ist.
Dass dann auch Äußerungen der Kategorie: „Also, echt: ich find’s blöd!“ kommen mussten, mag ärgerlich sein, war aber zu erwarten. Grässlich war allerdings, wie es sich dann hochgeschaukelt hat – aber Schwamm drüber!
(Übrigens ist ein „Ach, wie niedlich!“ ebenso wenig ein Argument FÜR die Figur, wie „ich find’s hässlich!“ ein Argument DAGEGEN ist. Es SIND einfach keine Argumente im eigentlichen Sinne, auch wenn sie mitberücksichtigt werden sollten. Und ich kann diese Ansicht auch untermauern – dazu später.)
Ich will jetzt nicht nochmals zusammenfassen, was ich am 13. und 14. in meinen einzelnen Äußerungen geschrieben habe oder wo ich mich von wem missverstanden fühlte (auch keine Alternativvorschläge wie Pegasus oder Einhorn mit Schreibfeder als Horn usw., da ich die nicht selbst zeichnen könnte) – nur so viel: Ich habe zumindest versucht, zwischen sachlich-objektiven Begründungen und ästhetischem persönlichem Empfinden zu trennen – denke aber andererseits, dass beides seine Berechtigung hat (z.B. weil etwas das mich abschreckt ja vielleicht auch andere abstoßend finden) und die Übergänge mitunter auch etwas fließend sein können (z.B. wenn jemand eine Graphik als angenehm empfindet und dabei der Goldene Schnitt eine Rolle spielt).
Es mag sein, dass die Feder antiquiert ist, aber man hat ja heute als Piktogramm/Icon für E-Mail auch immer noch einen Briefumschlag oder für Telefon einen altmodischen Telefonhörer, die Damentoilette ist immer noch durch eine Figur mit Rock gekennzeichnet, – und die Liste ließe sich noch sehr verlängern. Ich weiß: Piktogramm und Logo sind nicht dasselbe und daher nur bedingt vergleichbar. Aber mal als Beispiel: Die TV-Serie „Castle“, die es erst seit 2009 gibt und die von einem fiktiven Kriminalfälle lösenden Bestsellerautor handelt, hat ja auch eine Schreibfeder in ihrem Schriftzug! Die Feder ist ist einfach nach wie vor DAS Symbol für Selbstgeschriebenes, insbesondere für Dichtung im Gegensatz zu Sachbüchern oder journalistischen Erzeugnissen, und ich vermute, das wird sie auch in 100 Jahren noch sein.
(btw – eine Tastatur als Logo? …als Piktogramm wird sie ja ohnehin schon für die Anzahl der Wörter verwendet. Aber das sieht vielleicht zu sehr nach „Büroarbeit“ aus… – aber ich wollte ja aufhören mit den Vorschlägen.)
***
ES IST NATÜRLICH RICHTIG, dass uns die Site nicht gehört, wir sind auch keine Aktionäre. Aber wir füllen diese Site und greifen auf die Geschichten zu, die wir lesen, das macht uns alle zu (potentiellen) Adressaten, der hier geschalteten Werbung. Diese unsere Zugriffe machen die Site als Werbeplattform attraktiv und deshalb kann sie für uns kostenlos sein. Also: Geht es nicht letztlich darum, dass Werbebanner gesehen werden? Ist es nicht deshalb sachdienlich, unter anderem auch danach zu fragen, ob ein Logo möglicherweise subjektiv als abschreckend empfunden wird?
(Übrigens ist mir jetzt endlich eingefallen, an wen mich diese Figur eigentlich am Meisten erinnert: An Doc Croc (oder so ähnlich) aus SimsalaGrimm (der ist allerdings geringelt) – könnte ein Neffe sein oder so…)
***
Trotzdem kann ich mir doch noch die unqualifizierte und sehr persönliche Äußerung nicht verkneifen: Ich empfinde es geradezu als Wohltat, nicht mehr diese Figur sehen zu müssen, über die ich mich seit einer Woche täglich aufs Neue geärgert habe. Ich konnte keinerlei Gewöhnungseffekt bei mir feststellen. Deshalb hoffe ich, es bleibt bei dieser oder einer Lösung, die ich als ähnlich empfinde. Auch ein „FF“, bei dem die Buchstaben interessant angeordnet sind, bzw. in einer besonderen Schriftart erscheinen, könnte ich mir gut vorstellen.
Als neues Maskottchen im Kreise von Plotbunny, Schreibblockade, IRRelefant und Konsorten habe ich nichts gegen den kleinen „Kreativ-Molch“. Aber ich möchte ihn nicht nach jedem Klick sehen müssen, schon gar nicht, wenn ich gerade etwas Tragisches lese…
Das finde ich eine gute Lösung von euch. Trotzdem möchte ich sagen, dass der Shitstorm nicht okay war und ich es daher gut finde, dass ihr nicht zu 100% nachgebt, denn ich habe das Gefühl, dass es dann einige immer wieder machen werden, wenn ihr einmal nachgebt. Aber ich finde es gut, dass ihr die User nun mehr einbinden wollt.
Es stimmt durchaus, dass FF.de keine Demokratie ist und das soll es auch nicht sein, denn das hier ist kein Regime. Aber bei dem Logo finde ich trotzdem, dass ihr die User einbinden solltet, denn wir müssen es ja jeden Tag ansehen. Beim neuen Design war es das Selbe, nur dass es da wirklich nur eine Gewöhnungsfrage war. Mittlerweile mag ich das Neue lieber als das Alte, denn beim Alten hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Seite nicht einzigartig ist. Es war alles so streng und eckig – das aber nur nebenbei.
Wichtig ist jetzt: danke, dass ihr das gemacht habt! Zwar finde ich das Monsterchen nicht scheußlich, aber ich finde, dass es nicht in ein Logo gehört. Aber als Maskottchen fände ich es super. Es darf auch gerne auf der Startseite auftauchen – aber bitte nicht im Logo. Dass ihr eine Umfrage zu dem Thema machen wollt, finde ich auch super.
Also: ein Hoch auf die Leitung des Archives! Danke!
Nachdem ich ja letztes Mal (mal wieder) zu spät kam, um irgendeine Meinung abzugeben, möchte ich dann hierzu auch meinen Senf noch geben.
So, wie es jetzt gelöst ist, finde ich es auch wesentlich besser und von mir aus kann der Füller genau so beibehalten werden. Es passt einfach, sieht ansprechend aus und ist für mich damit das perfekte Logo für ein Fanfiction-Archiv.
Normalerweise ist mir das Logo einer Seite ja völlig egal, aber dieses gigantische Monster, das für mich auch auf den zweiten Blick nicht viel mit Fanfictions zu tun hatte (außer eben der Fantasie, aber dann kann man auch einen Putzlappen mit Gesicht da hinpacken, das ist auch fantasievoll), hätte mich schon gestört. Nehmt das nicht persönlich auf, ich bin sicher, es wurden sich viele Gedanken gemacht, bevor man letztlich zu einem Schluss gekommen ist, aber auf mich hatte es eine ziemlich negative Wirkung. Und das, obwohl ich mit 16 Jahren noch zum jüngeren Teil der Userschaft gehören dürfte.
Es sieht einfach aus, als wolle man Sechsjährigen eine Plattform für erste Schreibversuche bieten (wie auch schon von einigen gesagt) und nicht, als sei das hier ein Archiv, wo zumindest einige versuchen, ihr Bestes zu geben und sehr unterhaltsame Geschichten zu schreiben. Mit diesem Logo fühle ich mich ganz persönlich nicht wirklich ernstgenommen, das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Kindlichkeit aufgegeben hätte. Als Maskottchen hingegen, quasi ein „Fehlerteufel“ des Supports oder Sonstiges, kann man es durchaus nehmen, weil es sämtliche Kriterien eines netten Maskottchens hervorragend erfüllt. Es ist süß, sehr schön gezeichnet und man sieht richtig, dass sich Mühe damit gegeben wurde.
Nun aber zur neuen Lösung: Finde ich hervorragend, dass trotz des bisweilen unangebrachten Tonfalls auf die Kritik der User eingegangen wurde. Ich würde es ja begrüßen – und ja, ich habe gelesen, dass das hier keine Demokratie ist und stimme selbstverständlich zu, das ist ja klar – wenn man demnächst in solche Entscheidungen wie dem Logo, die vor allem User anlocken und die Seite repräsentieren sollen (also, bei denen die Meinung der User für den Erfolg maßgeblich ist), auch eine Abstimmung oder ähnliches macht.
Dann können sich die User seelisch darauf vorbereiten und der Shitstorm wird nicht dermaßen heftig ausfallen.
Die jetzige Lösung ist für mich hervorragend und ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der begeistert ist, dass hier so schnell auf Kritik reagiert und die Sache verändert wurde. Weiter so!
Es hätte wohl niemand gedacht, dass bei der „Enthüllung“ des neuen Logos so etwas passiert. Vorallem, dass es so viele extrem negative (/gemeine) Kommentare gab.
Ich halte die Idee für gut, das Monster wieder ein paar Tage/Wochen reinzustellen bevor es entgültig „zur Sache geht“. Wie schon gesagt, manchmal muss man alles erst überdenken. Am Freitag waren sicher auch viele impulsive Kommentare dabei, die geschrieben wurden ohne sich länger Gedanken zu machen. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber bei einigen war es sicher so.
Aber hässlich das das Monsterchen doch auf keinen Fall. Da hat sich jemand schon ordentlich Mühe gegeben. Igor finde ich nicht schlecht, wobei ich Rufus (das war ein Uservorschlag) fast noch besser fände^^
Schönen Tag 🙂
So, ich möcht‘ hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab jetzt nicht alles mitbekommen, was hier so alles passiert ist, aber ich weiß, dass einige Leute sich deutlich gegen die Logos ausgesprochen haben. Ich verstehe auch, dass die beiden Leiter der Seite sich nicht so einfach geschlagen geben möchten, denn wie gesagt stecken Geld, Gedanken und Mühen dahinter. Allerdings kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum dann trotzdem so vehement an den jetzigen Logos festgehalten wird. Ich wäre da ganz klar für eine Lösung, die beide ‚Parteien‘ zufrieden stellt. Eine Idee wäre doch, das Monsterchen als Standard drinzubehalten, allerdings als Ausweichmöglichkeit etwas dezenteres zur Verfügung zu stellen. [Beispiele wurden schon genug genannt, da werde ich mich jetzt mal ganz diskret enthalten.]
Denn der Gedanke, der hinter dieser Idee meinerseits steckt, ist ganz klar der, dass manche wirklich daran glauben, dass euch die User nicht interessieren. Ich glaube, dass diese dann diese Seite verlassen und sie totschweigen, also niemandem mehr davon erzählen oder sie weiterempfehlen. Ich weiß nicht, ob diese Leute einen gewaltigen Unterschied machen würden, aber ich möchte dennoch daraus verwiesen haben.
Damit wünsche ich noch einen schönen Tag, in der Hoffnung, dass dies sachlich genug verfasst würde und ich dennoch meine subjektive Meinung zum Ausdruck bringen konnte.
Kleiner Einwand gegen die Auswahl-Idee von mir – das hilft ja auch nichts, wenn ich auf „meiner“ Seite, also eingeloggt, ein anderes Symbol wählen kann, aber der neutrale, neue Besucher dann trotzdem mit dem Monsterchen ansitzt. DA sehen viele von uns das Problem, in der Außenwirkung, neben dem „Das sieht mir zu, wenn ich P18AVL-Geschichten lese! oO“, was auch ein bisschen … na ja, subjektiv gruselig sein kann. 😉
Die Möglichkeit, auszuwählen, hilft da also leider auch nicht, denn wenn ich meinen Freunden einen Link gebe, sind die ja nicht angemeldet und sehen eben trotzdem das Monsterchen über dem Ganzen thronen.
Liebes Operatoren-Team und liebe Gwenny.
Wir sind auch zwei Autorinnen auf der Seite und haben uns nach dem Storm am letzten Freitag einfach nicht mehr getraut unsere Meinung zu veröffentlichen, weil es schon so viele negative Kommentare gab. Da wollten wir nicht auch noch in die selbe Kerbe hauen und haben es lieber gelassen. Um so besser finden wir es, dass hier noch einmal die Möglichkeit gegeben wird, um sachlich zu diskutieren.
Zugegebenermaßen waren wir mehr als nur ein bisschen erschrocken von dem kleinen Monsterchen. Wir haben beide gesagt, dass es einfach nicht wirklich passend ist, so wie es jetzt aussieht. Mit einigen kleinen Veränderungen, wie zum Beispiel einem Bücherstapel, wo es draufsitzt und einer Feder in der Hand, die es dem Autor reichen würde, wesentlich niedlicher und irgendwie themenbezogener. Dann würde wir das kleine auch sofort mitnehmen und adoptieren – äh natürlich abnicken.
Dass es nun als Hinweiser auf den Hilfseiten arbeiten soll, finden wir ziemlich gut – vielleicht könnte man es auch bei der Registrierung miteinbauen, damit es einen auf der neuen Website ‚herumführt’…So hat es wenigstens eine Aufgabe – und wir wollen es haben^^
Als Namensvorschlag hatten wir schon ziemlich am Anfang eine Idee, auch wenn wir es nicht wirklich mochten. Als kleine Hommage an Helge und Marc würden wir Mahel – oder eben Marc-Helge, das Bücherfresserchen vorschlagen. Irgendwie hat uns der Name beim Anblick des kleinen einfach angesprungen wie ein Plotbunny.
Vielen Dank für eure Bemühungen um die Seite und dass ihr auf die User und ihre Wünsche eingeht. Nach dem letzten Freitag war das für uns eine ziemliche Überraschung, da wir nicht damit gerechnet hätten. Wir dachten ihr seid uns böse. Viel Glück mit den weiteren Arbeiten an den neuen Features.
Shira Rose
Hallo!
Ich bin im Grunde niemand, der sich im Forum aufhält und/oder Blogeinträge kommentiert. Doch jetzt muss ich einmal sagen, was ich denke.
Ich habe bereits am Freitag mitbekommen, dass wir ein neues Logo haben, mich aber vorerst nicht darum gekümmert. Ich war etwas überrascht, aber dachte auch: warum nicht? Das alte hat Mord besser gefallen, aber das ist auch nicht schlecht. Dann erschien der Blogeintrag zu dem Logo, aber ich habe auch ihn nicht weiter beachtet. Es war mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wichtig.
Tja, und vor einer halben Stunde sehe ich diesen Beitrag und schaue aus Neugier doch hinein. Und ich bin wirklich entsetzt. So ein Drama aus einem Logo zu machen, das hätte ich nie gedacht. Ich meine, ich weiß das Menschen so sein können, aber eigentlich dachte ich, gerade hier könnte so etwas nicht passieren. FanFiktion.de ist eine Seite mit einer der tolerantesten Gemeinschaft von Nutzern, die ich kenne. Wie gesagt, dachte ich. Zu lesen, dass es beleidigende Kritik gab, nun gut, das kann mal passieren. Aber eure Beschreibung ist recht nett gehalten, nachdem ich eben der Sache nachgegangen und die Kommentare zum letzten Einträge überflogen habe. Dass es zudem zu Drohungen gekommen ist, klingt im Grunde absurd, aber ich zweifle dennoch nicht daran, nachdem, was ich eben gelesen habe. Es klingt abwegig, dass jemand aus einer solchen Lapalie (immerhin geht es nur um ein Logo!) eine so große Sache macht, aber es scheint offensichtlich gar nicht so abwegig zu sein. Leider.
Nach meinem Entsetzen über diese Kommentare finde ich es umso bewundernswerter, dass ihr jetzt diesen Eintrag bringt. Ich war schon auf der Palme allein vom Überfliegen der Reaktionen, und mich hat diese Kritik ja nicht einmal getroffen. Wie es euch ergangen sein muss, kann ich gerade einmal im Ansatz nachvollziehen. Ihr investiert Zeit und Nerven, und das ist der Dank? Unfassbar!
Ich kann ja nachvollziehen, dass (für viele offensichtlich plötzliche) Veränderungen oft unwillkommen sind. Menschen sind oft so, bewusst oder unbewusst, waren schon immer so: was neu ist, wird erst einmal abgelehnt. Doch eine solch heftige Reaktion, die nahezu in eine regelrechte Hetze ausartet, ist absolut inakzeptabel, zumal es nun wirklich eine sehr kleine Veränderung ist. Man darf durchaus seine Probleme damit haben, man darf sie vortragen und man wird auch manches Mal auf Verständnis treffen. Das klappt aber nur, wenn man jemandem auch die Chance zur Konfliktlösung gibt. Ein Angriff ist definitiv keine gute Vorraussetzung.
Jedenfalls bin ich froh, dass ihr die Situation zu entschärfen versucht und von meiner Seite aus soll euch nichts im Wege stehen. Das Logo ist mir im Grunde egal, mir ging es hier gerade eher ums Prinzip.
Ich hoffe, meine Meinung deutlich gemacht zu haben, und wenn jemand etwas dazu ergänzen möchte, möge er oder sie das tun.
Liebe Grüße, Pië Luin
Darf ich dazu was sagen? Danke. 😉
Ich denke, was es ausgelöst hat, dass es eben so viele gab, die wirklich entgeistert waren und das Thema bitterernst genommen haben, ist die Tatsache, dass Fanfiktion.de für einige hier etwas wie ein digitales Zuhause ist. Natürlich gehört es Marc und Helge, und wir sind … Untermieter, vielleicht, um bei der Metapher zu bleiben. Das heißt, dass wir hier zum Teil „leben“ – wir gehen jeden Tag online, wir leben hier den Teil von uns aus, der sonst eben kein Obdach hat, den wir selten im Reallife mit jemandem teilen können, für den wir im echten Leben zum Teil auch angefeindet werden – gerade die jüngeren und die älteren User haben in ihrem sozialen Umfeld häufiger Probleme, mit dieser „Marotte“ Fanfiktion akzeptiert zu werden. Fans hat wohl der kleinste Teil von uns unter seinen Freunden.
Wir leben diesen Teil also hier aus, lesen und schreiben mit anderen Fans, mit anderen Leuten, die ihr Fandom lieben und sich darin auf die gleiche Art wie wir austoben, die Werk und Charaktere der Original-Autoren auf diese ungewöhnliche Art ehren und weiterentwickeln – und „behalten“ können, obwohl das Original abgeschlossen, abgesetzt oder out ist.
Da draußen in der echten Welt werden viele von uns schief angesehen. Ich kenne Leute, deren Eltern sich ernsthafte Sorgen über die „Obsession“ ihrer schreibenden Kinder gemacht haben. Leute, deren Partner dafür keinerlei Verständnis hatte, und genug Schreiberlinge, die ihrem Freundeskreis kein Sterbenswort von ihren eigenen Beiträgen auf dieser Seite verraten würden, weil sie dann im sozialen Abseits landen würden. Das geht sicher lange nicht allen so, aber eben doch genug. Ich suche mir auch sehr genau aus, wem ich von meinen Geschichten erzähle. 🙂
Wenn wir dann auf diese Seite kommen, ist alles anders. Niemand wird für verrückt erklärt, weil er Harry und Draco miteinandeer knutschen lässt, Naruto mit der OC-Nachbarstochter flirten lässt oder in freien Arbeiten sich einfach den Kopf frei-schreibt. Die Nutzer können hier einen Teil von sich lassen, den sie sonst schwer irgendwo unterbringen könnten – klar gibt es andere Seiten, aber hier hat man seine Bekannten, Gleichgesinnte, die man lange kennt und denen man sich verbunden fühlt. Hier ist das digitale „Zuhause“ dieses Teils von uns.
Das macht die Seite für viele so wichtig. Und das macht eben auch die Gestaltung so wichtig. Auch wenn wir nur die Untermieter sind – ist die Wand auf einmal pink gestrichen und das Bett ans andere Ende des Raumes geschoben, mag das ja das Recht des Vermieters sein. Aber es fühlt sich deswegen noch nicht richtig an. Und dann gefragt zu werden, ob man lieber schweinchenrosa oder Flamingo-Pink will, während man noch versucht, zu verstehen, wieso die Wand nicht mehr einfach weiß ist und bleiben darf, das löst dann eben Fassungslosigkeit aus. Und aus der folgt, im schlimmsten Fall, eben Empörung, die auch mal die Manieren vergessen lässt. 🙁
Natürlich finde ich deswegen trotzdem, dass die Diskussion gegen Ende ernsthaft aus den Fugen geraten ist. Auch wenn viele sich die größte Mühe gegeben haben, sachlich und informativ zu bleiben und sehr genau zu formulieren, woher sie ihre Meinung haben und klarzustellen, dass es eben nur eine Meinung ist, so ist doch auf beiden Seiten alles ein bisschen übergeschwappt. Aber da müssen und sollten wir jetzt am besten einen Strich drunter ziehen, damit wir konstruktiv weitermachen können. 🙂
Klar darfst/durftest du und wirst von mir aus auch immer wieder dürfen 😉
Ich bin, wie du vielleicht bemerkt hast (wo du doch so neugierig bist) nicht besonders aktiv und habe wohl eine gewisse Distanz zu FanFiktion.de, weil ich eher selten etwas schreibe, noch nicht allzu lange dabei bin und mich von Foren und Blogs fernhalte.
Deine Sichtweise (und vor allem dein Vergleich mit dem Zimmer) ist dir gut gelungen. Ich glaube, ich kann jetzt eher nachvollziehen, weshalb viele sich so ungestüm verhalten haben, als das Logo enthüllt wurde und die Frage nur noch war, welche Variante man lieber möchte. Allerdings würde ich es weniger mit einer ganzen Wand sondern vielleicht mit einer neuen Tür vergleichen, aber das kommt wohl ganz darauf an, in welchen Verhältnis man zu ff.de steht.
Doch selbst eine pinke Wand, egal in welchem Pink, würde ich zustimmen, weil ich weiß, dass es schlimmeres geben kann und vor allem, weil ich für meinen Teil weiß, dass ich mich daran gewöhnen kann und werde. (Ich spreche hierbei aus Erfahrung, obwohl es blaue Tapete mit nachts leuchtenden Sternen war.) Doch auch das liegt bei jedem selbst, weil nicht alle sich an etwas gewöhnen können unabhängig davon, ob es ihnen gefällt oder nicht. Allerdings schien es mir bisher immer so, als überwiege der Teil der Menschen, die Gewohnheitstiere sind.
Doch im Grunde hast du vielleicht recht, und wir sollten einfach einen Strich unter die Sache ziehen. Ich habe meine Meinung oben kundgetan und mit diesem hier zwei weitere Kommentare verfasst. Wenn nicht jemand ausdrücklich nach einer weiteren Äußerung von mir fragt, war es das.
Liebe Grüße, Pië Luin
An diejenigen, die die ganze Logo-Diskussion erst im nachhinein mitbekommen haben: ja, es gab neben positivem auch negatives Feedback und nicht zu wenig. Das allermeiste davon wurde aber in einem anständigen Ton vorgetragen. Es gab einige WENIGE, die sich daneben benommen haben. Das wollte ich nur gesagt haben. Im Nachhinein hört sich das in einigen Kommentaren hier teilweise so an, als hätten sich Massen von Usern in einem Shitstorm auf die armen admins gestürzt und das stimmt einfach nicht.
Und ja, es ist anständig von den Betreibern der Seite, in ein paar Wochen doch noch eine Abstimmung anzubieten und so lange das Schreibfederlogo zu verwenden. Aber mal ehrlich: was wäre die Alternative gewesen? Die Kritik zu ignorieren? DAS hätte einen Shitstorm gegeben. Von daher erscheint mir die Reaktion der Betreiber als einzig mögliche anständige und sinnvolle, von Begriffen wie „bewundernswert“ würde ich doch eher Abstand nehmen.
Das ist übrigens nicht böse gemeint, was man ja hier immer mit dazu sagen muss, sondern ganz einfach meine ehrliche Meinung.
Sehe ich auch so, denn die Leute, die sich wirklich daneben benommen haben, lagen ganz klar in der Unterzahl.
Bei der erheblichen Kritik musste man echt was tun, alles andere wäre nämlich noch schlimmer gewesen.
Und DAS hätte erst recht noch einen viel größeren Ärger verursacht.
Als jemand, der einen ganzen Teil der Kommentare gelesen hat. Doch. Ein großer Teil der negativen Kommentare war anmaßend, über die Maßen fordernd, völlig über das Ziel hinaus (unsere Rechte/Wünsche werden hier mit Füßen getreten!!11!! mit Füßen!!!1!!!) und hin und wieder regelrecht abstoßend. Und glaubst du wirklich, dass es einen ’shitstorm‘ gegeben hätte, wenn das Logo geblieben wäre? Bitte. Die Leute gewöhnen sich an alles. Selbst die, die vorher die dickste Welle geschoben haben, hätten deswegen kaum ihren Account gelöscht. Helge und Co hätten das Ganze auch gepflegt aussitzen können.
Das übrigens auch nicht böse gemeint aber -meine- ehrliche Meinung.
veone
Fakt ist, dass sich viele der Nutzer vom Logo (inzwischen Maskottchen) keineswegs repräsentiert gefühlt haben. Das ändert den „Umgangston“ (im Sinne von Offenheit oder Mitteilungsbedürfnis) über die Seite hinweg durchaus, weil sich die Nutzerschaft ab dem Punkt stärker isolieren würde.
Den Account zu löschen ist gerade auf FF.de eher nicht zeitgemäß, viel mehr würde man dann den Fokus darauf setzen, die Leserschaft von einer Plattform auf eine andere umzuziehen. (Sei es nun eine bessere, vergleichbare oder schlechtere Alternative oder ein ganz anderes Medium.)
Übrigens findet man auch Mittel und Wege, das ehemalige Logo komplett auszublenden: ‚Element blockieren‘ über AdBlock+
Ich hätte mich also nicht daran gewöhnen müssen, zumal ich dadurch auch keine Werbung gesehen hätte. (Die ich sonst akzeptiere, weil sie auf FanFiktion.de deutlich weniger aufdringlich ist als auf vergleichbaren Nachrichten-/Geschichtenarchiven.
Fakt ist, dass guten neunzig Prozent der Nutzer die Funktionalität der Seite wichtiger ist als das Logo. So lange es keine vergleichbare Plattform gibt (und die gibt es für deutschsprachige Autoren momentan nun einmal nicht, egal welche Seiten hier in den Raum geworfen wurden) oder FF.de dicht macht, werden gerade die Leser hier bleiben. Denn diese Seite ist unglaublich komfortabel für sie. Und wenn die umziehenden Autoren nicht gerade die absoluten Zugpferde ihrer Sparte sind, werden sie die Leser nicht mitziehen können. Auf diversen anderen Plattformen kann es sehr, sehr einsam werden. Fakt ist auch, dass viele der Leute die sich hier dermaßen über ein Logo aufregen, sich ernstlich umschauen würden, wie wenig auf anderen Seiten auf sie eingegangen wird. Ich bin seit knappen zehn Jahren hier und auf anderen ähnlich gelagerten Seiten unterwegs und glaub mir, was hier zum Teil geschieht fällt streckenweise unter: Jammern auf hohem Niveau.
Könnte man so unterschreiben.
An Anonymus (auch wenn das eine eher seltsame Anrede ist):
Ich gebe zu, ich habe mein obiges Kommentar noch unter recht hohem Einfluss meines ersten Eindruckes verfasst. (Das ist allerdings keine Entschuldigung, sondern ein Grund), aber ich habe auf die letzten Stunden verteilt noch einiges mehr gelesen, um mir ein Bild zu machen (und notfalls meine Meinung zu revidieren) und bin auch jetzt wieder zu dem Schluss gelangt, dass nicht „einige wenige“, sondern einige viele herablassende, teils anmaßende und teils provokative (von den einigen vielen die Minderheit, um es richtig darzustellen) Kommentare verfasst haben.
Der Ausdruck „bewundernswert“ ist in der Tat recht großzügig gewählt, doch das kommt auf den Betrachter an. Angesichts der negativen Kommentare und sogar Drohungen bleibt nicht jedermann ruhig, es kommt ganz auf das Temperament desjenigen an. Wenn du so jemand bist, der ruhig bleiben kann, dann ist auch deine Reaktion in meinen Augen bewundernswert. Ich will damit sagen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn du ein anderes Wort für geeigneter hälst. Schließlich bist du nicht ich. 😉
Im Übrigen kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb einige unter ihr Kommentar schreiben, dass es ihre ehrliche Meinung ist. Das ist doch selbstverständlich, oder?
Hallo =)
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort 😉 Also, auf den ersten Blick muss ich zugeben, dass ich im Bezug auf das neue Logo (Igor finde ich als Namen übrigens gut und passend für unser Monsterchen :D) auch skeptisch war. Anstatt aber gleich ein nicht sehr nettes und faires Kommi zu schreiben, habe ich mich mal lieber zurückgehalten, um mich an ‚Igor‘ zu gewöhnen. Und er ist ja wirkich süß! Und gut gezeichnet, nebenbei bemerkt- Lob an die ‚Schafferin‘ unseres Maskottchens^^
Am Freitag habe ich mich wirklich einen Moment gewundert, ob gewisse Leute und User jetzt von allen guten Geistern verlassen sind, bei dem was in den Kommentaren da abging. Nach ca. einem dutzend Kommentaren habe ich es dann sein lassen, das war wirklich nicht zumutbar und vor allem unfair und gemein! Diese Welle von negativer Kritik war ein weiterer Grund, dass ich mich am Freitag nicht geäußert habe, ihr Admins und Operatoren hattet so schon genug um die Ohren.
Besonders unmöglich finde ich dabei Leute, die sich aufregen, dass das liebe ff.de-Team nicht auf seine User eingehen würde- aus genau den Gründen, die Gwenny ja in ihrem Eintrag hier aufgeführt hat. Manchmal sollte man halt erst überlegen, bevor man solche haltlosen und vor allem unnötigen Anschuldigungen auf seine Mitmenschen loslässt! Besonders in Anbetracht all der Zeit und Mühe, die die Admins in diese Seite investieren, die wir kostenlos nützen können. Darüber sollte man wirklich gut nachdenken, denn das ist nicht selbstverständlich!
Nun gut, zurück zum Thema: Wie gesagt, nach anfänglicher Skepsis finde ich Igor sehr süß und toll =) Deshalb freut es mich, dass er zumindest als Maskottchen bleibt^^ Das Logo, das ihr als Übergangslösung nehmen wollt, hat mir schon im ersten Post sehr, sehr gut gefallen. Eben weil es so schlicht und ’sachlich‘ ist und auch ein wenig an das alte Logo erinnert 😉
Und als Logo finde ich Igor jetzt auch nicht sooo optimal (wobei sich das nach einiger Zeit wohl ziemlich sicher ändern würde), aber auf jeden Fall sollte er als Maskottchen bleiben! Bin schon gespannt, ob es brauchbare Entwürfe seitens der User geben wird und was da so lles als Logo in Frage kommt oder halt in Betracht gezogen wird^^
Und toll von euch, dass ihr trotzdem so gelassen reagiert habt (den Umständen entsprechend) und mit diesem Post Stellung bezieht und die Sache klärt! Wenn man sich mit etwas Mühe gibt und dann so was von den Usern kommt wie das am Feitag, da verstehe ich, dass ihr auch mal etwas ‚pampig‘ in den Antworten geworden seid. Immerhin seid ihr auch nur Menschen und ich hoffe mal, dass das jeder Betroffene versteht. Wenn nicht, sollte derjenige mal vor der eigenen Haustür kehren…
Ich denke aber auch- und das ist meine ganz persönliche Meinung- dass diese Situation ähnlich ist, wie die Designänderung vor einigen Monaten. Damals gab es ja auch Proteste und genug Leute, die sogar meinten, sie würden unter dem neuen Design die Seite nie mehr besuchen. Und als es dann ein Problem mit der Darstellung der Werbebanner gab, sind die Leute ja regelrecht Amok gelaufen (manche zumindest). Keiner behält da im Blick, wie viel Arbeit hinter sowas steckt und dass solche Aussagen (Ist hässlich, sieht scheiße aus, die User sind euch egal usw.) dann sehr gemein und unter die Gürtellinie sind. Aber jetzt beschwert sich niemand mehr über das neue Design, und alles ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen und in bester Ordnung.
Wie schon einige User vor mir angemerkt haben, Menschen sind Gewohnheitstiere und gewisse Personen neigen dazu, Veränderungen seeehr pessimistisch und kritisch gegenüber zu stehen. Leider. Diesen regelrechten ‚Shitstorm‘ von Freitag würde ich an eurer Stelle mir deshalb nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Was vermutlich leichter gesagt als getan ist. Die anfängliche Aufregung würde sich mit großer Sicherheit binnen einigen Tagen oder ein paar Wochen wieder legen.
Ich bin trotzdem froh und rechne es euch in Anbetracht der Situation hoch an, dass ihr trotzdem ruhig und fair bleibt und zu einem Kompromiss und einer Änderung bereit seid! Und dass, obwohl sehr viele User alles andere als freundlich und fair zu euch waren. (Soviel auch zum Thema die User wären euch egal)
Nochmal also, liebes ff.de-Team: Ganz ganz lieben Dank und großes Lob an euch!
Ihr seid spitze! Ihr bemüht euch echt super um die User dieser Seite und arbeitet hart daran, die Seite immer weiter zu verbessern und Vorschläge der User umzusetzen =)
Fettes Danke nochmal dafür =D
Liebe Grüße,
Kin-Girl
Ich kenne sehr viele, die das neue Design immer noch schrecklich finden, aber was bringt es, sich jetzt noch darüber zu beschwerden?
Dito. Übrigens finde ich die Lobhudelei (und anders kann man es wohl kaum nennen), die hier teilweise auf die ff.de Betreiber angestimmt wird doch etwas … übertrieben. Kein Wort davon, dass auch von ihrer Seite einiges unklug gedacht war und dass sie mal aus der Haut fahren ist völlig okay, wenn es einige User tun, nicht. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich nicht in Ordnung. Und nein, ich will nicht die paar User verteidigen, die ausfällig geworden sind, das war von denen einfach nur bescheuert und beschämend!
Ja, die ff.de Betreiber stecken viel Arbeit und Zeit in ff.de, aber sie verdienen doch auch Geld mit ff.de, oder lieg ich da falsch?
Niemand verlangt Demütigkeit der Moderatoren/Operatoren/Seitenbetreiber, aber die Reaktion auf negative Kommentare sowie teilweise auch konstruktive Kritik erinnert mich stark an das Verhalten eines sturen, alten Menschen.
Die Nutzer wollen keine Veränderung, sie bekommen sie und äußern daraufhin ihren Unmut. Die Betreiber wollen die Umgestaltung und vollziehen sie, sie bekommen Kritik und wollen diese nicht. Sehr kollektiv gesagt ein Teufelskreis – wer trägt dann die Schuld?
Hm. Ich hab sämtliche Kommentare gelesen – ich bin ein neugieriger Mensch 🙂 -, und ich fand eigentlich selten, dass es nach alten, sturen Leuten klang. Klar, es gab welche, die sich auf „Ist doof, mach weg!“ versteift haben. Aber dazu passend gab es schließlich auch „Awwww *.* *.* *.* Ist süüüüüüß, behalten!“ als einziges Statement von Anderen. Fundiert kann man beides wohl nicht beschreiben. Die Kritiken, die ich noch im Kopf habe, sind aber – neben der Resignation von sasa ray, die mir echt an die Nieren gegangen ist – vor allem fundierte. Solche, die klar beschreiben, was das Logo mit ihnen macht, wie sie sich dabei fühlen, womit sie es assoziieren, und warum diese Beschreibungen ihrer Meinung nach nicht zu dem Bild, das sie mit fanfiktion.de in Verbindung bringen, passen mag. Klar waren, vor allem gegen Ende, die Aussagen zum Teil recht heftig – auf beiden Seiten. Aber die meiste Zeit mag einiges für die, die das Monsterchen ganz toll finden, böse geklungen haben, war aber, meiner Meinung nach objektiv, nicht so gemeint, sondern auf die Sache bezogen. In den meisten ausführlicheren Kritiken finden sich die Sätze „Es ist niedlich“ „Es wäre ein süßes Maskottchen, bloß halt kein Logo“, „Respekt vor der Zeichnerin“ und „die viele Mühe, die ihr (Betreiber) mit der Seite habt… tut mir leid, dass ich trotzdem nicht begeistert bin“. DAS ist von Shitstorm dann doch weit entfernt.
Dass aber nun mal eine Umfrage gemacht wurde, WELCHES Monsterchen wir haben wollen, und dabei der Punkt, dass sich etwa zwei Drittel komplett GEGEN das Monsterchen ausgesprochen haben, wiederholt als „Das ist nicht die Meinung der Mehrheit, sondern nur deine, egal, was du hier zählst“ beantwortet wurde, war der Diskussion halt leider nicht abträglich – WENN wir mitentscheiden dürfen und es wohl eine Möglichkeit gibt, so etwas wie Objektivität reinzubringen, dann muss die Meinung, die „objektiv“ zu sehen ist, halt auch hingenommen werden, oder zumindest erklärt werden, wieso diese Meinung nur augenscheinlich, aber nicht wirklich objektiv die der Mehrheit ist. DAS war der Punkt, an dem sich viele nicht ernstgenommen gefühlt haben. Und DAS ist der Punkt, der auch bei denen, die sich über das Monsterchen gar nicht geärgert haben, vermutlich über kurz oder lang auch nicht so gut angekommen wäre. :-/
Damit möchte ich nicht sagen, dass die OPs nur eingelenkt haben, weil wir zu viel Ärger gemacht haben – das haben wir zum Thema Design auch (nein, ich finde es immer noch nicht schön, nur, wo soll ich dazu noch was sagen, um was zu bewegen?! Also lasse ich es), und das hat null gebracht. Also ist es wohl … Großzügigkeit? Ich sehe es als Friedensangebot. 🙂 Das ich liebend gerne annehme.
Bestimmte Änderungen einer Webseite werden mitunter nach einer Zeit immer wieder mal notwendig.
Natürlich wird es dabei genügend Leute geben die diese Änderungen nicht wollen. Hey es gibt sogar noch Menschen die den Computer für Teufelszeug halten und denken im Internet gibt es nur Viren, wodurch sie es gar nicht haben.
Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und bricht eigentlich nur ungern aus dieser Wohlfühlecke aus. Wodurch manche Änderungen ein Schlag ins Gesicht sind.
———-
Mir persönlich gefällt das neue Layout ganz gut wobei es ein paar Stellen gibt die man dennoch anders hätte lösen können und mich noch an das alte Layout erinnern. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich diese Pop-Ups die mitten auf dem Bildschirm auftauchen auch mittels CSS nicht leiden kann. ^^°
Wobei mir das Logo auch zu kindlich ist. ^^°
———–
Bei Kritik aber auch bei Antworten auf diese Kritik sollten sich alle einfach mal überlegen wie sie selbst angesprochen werden wollen. Wie heißt es so schön „wie es in den Wald hineinschalt, so schalt es auch wieder hinaus.“
Ich hatte den alten Blog nur überflogen, dabei aber die „unter aller Würde“ Kritik auch nicht so wahrgenommen, nur dass fiele das Logo eher zu kindlich und unpassend für FF.de halten. Aber irgendwie denke ich auch, dass wir nur einen Bruchteil wirklich lesen können. Da manche User auch einfach per EMail schreiben oder per PN.
Huch. An dieser Stelle möchte ich dich bitten, dir die Kommentare im letzten Blogeintrag (alle) durchzulesen. Und bitte auch die, die uns per FB und Twitter erreicht haben. Während uns ein Shitstorm angedroht wurde, wir gefragt wurden, ob wir sie noch alle hätten und unsere Arbeit als „hässlich“ oder „scheiße“ betitelt wurde, ist eine einzige Person aus dem Supportteam auf Facebook in seinen Kommentaren etwas dem Sarkasmus verfallen. Ich finde schon, dass es an dieser Stelle durchaus angebracht ist, genauer hinzusehen und diesem einen Menschen, der, nachdem er schon den halben Tag mit anmaßenden und teils beleidigenden Kommentaren konfrontiert wurde, zuzugestehen, dass er ein wenig heißgelaufen ist.
Mein Kommentar bezieht sich auf Anonymous #2, nicht auf dich Moyra! Bevor es zu Missverständnissen kommt 🙂
Diese „Shitstorm-Androhung“ habe ich allerdings auch gelesen. Aber es kam nur von einer einzigen Person und erst gegen Ende der ganzen Diskussion, wenn ich mich noch recht erinnere. Eine solche Androhung ist natürlich genauso bescheuert, als ob das irgendetwas ändern würde und etwas zu drohen ist in solchen Situationen immer äußerst kontraproduktiv.
Da bin ich beruhigt. 😀 Obwohl ich sicher auch einiges überlesen habe, und wenn ich noch so neugierig bin.
Ich zum Beispiel finde das alte Design immer noch unsagbar, aber ich musste mich wohl oder übel dran gewöhnen, weil mir ja auch nichts anderes übrig blieb.
Eigentlich melde ich mich auch hier im Forum nie zu Wort, aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht. Es wurde ja nach den Meinungen gefragt- und für mich ist „ich finds doof“ eine Meinung.
Dazu muss ich keine konstruktive Kritik liefern. Mir wird was vorgesetzt, was ich nie wollte, wonach ich nicht gefragt habe und wenn dann gefragt wird „und wie findet ihrs“, dann darf ich darauf sehr wohl mit „nein gefällt mir nicht“ antworten, ohne dass mir hinterher vorgeworfen wird, ich hätte mich beleidigend verhalten und das alles wäre ‚unter aller Sau‘ gewesen.
Ich habe fast alle Kommentare gelesen- und das einzige, was ich wirklich „unter aller Sau“ fand, waren diese Anschuldigungen, jemand hätte in irgendeiner Art und Weise diese komische Umfrage getürkt. Ja, viele haben gesagt, dass ihnen das Logo nicht passt, aber ist das schon beleidigend?
Ihr gebt euch viel Mühe mit der Seite, das spricht euch ja auch keiner ab, aber meine Meinung kann ich kundtun- vor allem, wenn danach gefragt wurde.
Das Argument „ja jetzt beschwert sich ja auch keiner mehr über das Design“ finde ich hingegen lächerlich.
Was soll ich denn machen?
Immer weiter meckern, obwohl sowieso klar war, dass es bleibt? Irgendwann hält man halt die Klappe, wenn man merkt, dass es a) nicht wieder runtergenommen wird oder b) eben von der Mehrzahl der User akzeptiert wurde und man eben in der Minderheit ist, aber das heißt noch LANGE nicht, dass ich es gut finde.
Diesen kleinen Unterschied sollte man beherzigen.
Abschließend:
ich finde es gut, dass ihr einen Kompromiss gefunden habt.
Dieses „ach wir stellen es doch wieder hoch um zu sehen obs nicht vielleicht doch passt“ erinnert mich ein bisschen an eine Trotzreaktion, aber bitte. Bin bestimmt wieder mal in der jammernden Minderheit, aber so sehr wie die negativen Meinungen ausgefallen sind, kann es eigentlich nicht ausgeglichen sein.
Ich will das Tier nicht in die Versenkung schicken. Als Maskottchen oder auf der Hilfeseite wäre es in Ordnung, man kann es ja auch auf der Startseite zeigen, nur vielleicht nicht so prominent links oben in der Logoecke.
Das wärs von mir.
Mir wird was vorgesetzt, was ich nie wollte, wonach ich nicht gefragt habe und wenn dann gefragt wird “und wie findet ihrs”, dann darf ich darauf sehr wohl mit “nein gefällt mir nicht” antworten, ohne dass mir hinterher vorgeworfen wird, ich hätte mich beleidigend verhalten und das alles wäre ‘unter aller Sau’ gewesen.
Hat denn jemand etwas Gegenteiliges behauptet?
Ja, viele haben gesagt, dass ihnen das Logo nicht passt, aber ist das schon beleidigend?
Nein, durchaus nicht. Aber das hat ja auch niemand behauptet.
Das Argument “ja jetzt beschwert sich ja auch keiner mehr über das Design” finde ich hingegen lächerlich.
Wer hat denn das gesagt?
Dieses “ach wir stellen es doch wieder hoch um zu sehen obs nicht vielleicht doch passt” erinnert mich ein bisschen an eine Trotzreaktion, aber bitte.
Nein, es geht nur darum, dass viele Kommentare, die uns in den letzten Tagen erreicht haben (übrigens auch hier im Blog) bewiesen haben, dass einige eben doch einfach nur eine kleine Gewöhnungszeit brauchen. Nicht, um sich mit etwas abzufinden, was sie nicht leiden können, sondern um ihre Meinung zu ändern. Wenn du mir das nicht glaubst, kann ich dir diese Kommentare gerne zeigen. Die meisten kamen öffentlich per Facebook, Twitter und Blog rein.
Hast du Recht mit, Gwenny. Es ist einfach so, dass Helge, der ja nun in der eigentlichen Diskussion überwiegend geantwortet hat, schriftlich leicht als eher wenig emotional involviert interpretiert werden kann. Ich muss mir beim Lesen auch immer wieder sagen, dass er mit Sicherheit deswegen so gefühlt lapidar „klingt“, weil er sich eben NICHT öffentlich aufregen will und nicht öffentlich posten will, wie sehr ihn Tonfall und Inhalt ärgern mögen. Das fühlt sich, so richtig das auch gedacht ist, leider schnell ein bisschen so an, als wäre es nicht so wichtig, was wir User hier so schreiben. Dass das so nicht stimmt, beweist ja eure Reaktion und dein Statement ganz ausdrücklich. 🙂 Ich versuche nur, zu erklären, dass der Eindruck, dass „unsere“ Meinungen nicht als relevant aufgefasst werden, besonders wenn sie negative Kritik beinhalten, durch den relativ emotionslosen Ausdruck entstehen kann, den man leider nun mal immer gerade dann wählt, wenn man sich eigentlich aufregt, aber das nicht schriftlich festhalten will. Dann entsteht schnell ein Tonfall, der sagt „Keine Diskussion mehr“, weil es das ist, was man SICH SELBST beim Schreiben sagt. Es fühlt sich beim Lesen aber leicht so an, als wäre damit DER ANDERE gemeint.
Ich finde wirklich, wir sollten die Diskussion über die Diskussion zu den Akten legen, und damit meine ich NICHT Gwenny. Wie das abgelaufen ist, fand keiner gut – inklusive der Operatoren und Helge & Marc selbst, sonst stünde das nicht in Gwennys Post. Das Ergebnis ist aber, dass wir alle ein bisschen mitreden dürfen bei der Gestaltung „unserer“ Seite, und darüber können wir uns doch eigentlich auch alle freuen. Finde ich. 🙂
Ok…ihr findet das „Monster“ vielleicht niedlich, aber es paßt hier nicht hinein. FF.de ist doch keine Larp Seite oder eine, die Kinderkram anbietet. Auf der einen Seite regt ihr euch über Berichte externer Medien über einzelne Schreiber auf, und auf der anderen entwerft ihr ein kindliches Maskottchen? Paßt nicht. Und einem dann noch vorzuhalten, das der dumme Schreiberling ja sowieso kein Mitpracherecht hat, weil ja nur zwei Leute an der Seite basteln find ich jetzt auch nicht so toll. Wenn die Schreiberlinge nicht wären, wäre diese Seite hier tot. Und ein bischen Mitspracherecht kann doch nicht schaden, oder…vor allem wenn es um die Außendarstellung geht. Findet doch bitte ein Logo, das zu ff.de paßt! Danke sehr!
egal was andere sagen ihr leistet großartiges:-) 🙂 🙂 🙂 🙂
und ich finde das andere die meckern es erstmal besser machen sollen.
Es ist toll, so wie ihr das macht weiter so:-) 🙂 🙂 🙂
und ich finde das,,Monsterchen“ echt süss;-)
Es passt hier her
Sorry, ich musste grad lachen XD Ich liebe diese Haltung: meckern darf man nur, wenn man es selber besser könnte. Dann darf fast niemand mehr irgendwas kritisieren 😉 Wäre natürlich sehr angenehm, alle halten den Mund obwohl sie was kritisieren möchten … hach wäre das ruhig und … beängstigend.
Ich meine damit das es kindisch ist über so etwas zu meckern, die Idee ist kreativ und ok.
Meckern ist ok kommt aber drauf an bei was und hier find ich es Quatsch.
Gibt doch viel wichtigeres wo es sich zu meckern lohnt,außerdem hab ich nie gesagt das jeder aufhören soll zu meckern;-)
Meckern ist ok aber bei Sachen wo es wirklich wichtig ist
Wow, vielen herzlichen Dank.
Der Lösungsvorschlag kam definitiv schneller als erwartet, vor allem da ich mir vorstellen kann, dass euch das Thema nach dem Theater am Freitag schon zu den Ohren wieder rausgekommen ist. Dazu muss ich euch auch meinen Respekt aussprechen, dass ihr doch so ruhig dabei geblieben seid. Was ich im Nachhinein noch so an Anschuldigungen und Unterstellungen gelesen und mitbekommen habe, war ja echt ungeheuerlich und ich hatte danach sogar ein leicht schlechtes Gewissen, weil ich mich auch recht ausführlich negativ zum Logo geäußert hatte.
Es tut mir echt leid, mit was ihr euch da herumschlagen musstet. Um zu behaupten, ihr würdet euch alle nicht um die Nutzer scheren, muss man schon tatsächlich blind sein oder nicht eine Sekunde darüber nachgedacht haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Eure Reaktion war also nachvollziehbar und meiner Meinung nach unter diesen Umständen völlig im Rahmen.
Was auch immer dann bei der Umfrage herauskommt, wird ja wohl hoffentlich dann von der breiten Userschaft akzeptiert. Ich finde das Monster zwar auch sehr unpassend als Logo, aber wenn die Mehrheit doch dafür ist, kann ich mich damit arrangieren.
Wie dem auch sei, ich freue mich, dass Igor (aus Ermangelung eines offiziellen Namens; würde mich nicht wundern, wenn er diesen Namen behält ;)) auf jeden Fall als Maskottchen bleiben darf. Der Posten steht ihm wirklich zu. Ich hätte nicht mal was dagegen, wenn er letzten Endes einen Platz auf der Startseite bekommt und nicht nur auf die Hilfeseiten verbannt wird, die man ja nicht allzu oft anklickt.
Also noch einmal vielen Dank, dass ihr das so souverän angegangen seid und euch immer um uns kümmert. Idioten gibt es im Internet leider zuhauf, umso mehr schätze ich es, dass ihr trotz allem so entgegenkommend seid. 🙂
„ich freue mich, dass Igor (aus Ermangelung eines offiziellen Namens; würde mich nicht wundern, wenn er diesen Namen behält ;))“
Das war der Plan *hust*
Roman hat es schon als psychologischen Meistertrick bezeichnet, dass ich den Namen im Eintrag erwähnt habe *pfeif*
Das finde ich einen wirklich sehr netten Kompromiss.
Ich finde es super, dass uns Igor (der Name gefällt mir) als Maskottchen erhalten bleibt. Jetzt wo das Biest (für mich) einen Namen hat, tut es mir sogar irgendwie leid, dass er nicht mehr als Logo dienen wird…
Also ich hätte einen geschlechtesneutralen Namen besser gefunden, da Helge damals doch betont hat, dass es sich vermehrt an die weiblichen User hier richten soll.
Ich bin weiblich und ich finde Igor als Name super. Damit wäre die Mission dann ja erfüllt 😉
Aber der Name Igor ist ja eh (noch) nicht offiziell.
Na ich meinte nur, dass ein geschlechtsloes Wesen (und das ist es doch??) auch einen neutralen Namen erhalten sollte xD aber ist ja auch Wurst.
Ach so. Ist es das? Ich dachte irgendwie immer es wäre ein Männchen (auch wenn…äh…es natürlich Hinweise (die ich nicht näher ausführen möchte) gibt die darauf hinweisen, dass es vielleicht doch nicht männlich ist 😉 ). Nun ja wir werden sehen.
Okay? Ich dachte, es sollte geschlechtslos sein? Ah, jedenfalls dachte ich das die ganze Zeit xD Jetzt bin ich verwirrt.
Ich war ziemlich lange nicht mehr auf ff.de und habe das niedliche neue Kerlchen nicht gleich bemerkt, aber als ich es dann tat, fand ich ihn sofort toll.
Er wirkt auf mich, als ob er mit großen, staunenden Augen aber entschlossen und abenteuerlustig auf Entdeckungstour in die Welt hinaus geht, oder wie ein nerd-iger 1.-Semestler, der die große weite Universitätswelt entdeckt und etwas übergewichtig ist, weil er soviel Zeit am Schreibtisch/ in der Bibliothek verbringt. Und ein bisschen erinnert er mich an mich selbt, wenn ich vor (m)einem persönlichen geek-heaven stehe.
Dass er kindisch wirken könnte, ist mir so gar nicht erst aufgefallen. Und selbst wenn- Fanfictions schreiben ist nicht sonderlich erwachsen (selbst wenn man dafür manchmal recherchieren oder das Simarillon lesen und Quenya lernen muss), sondern purer Eskapismus und kindliches Geschichten Ausdenken auf höherem Niveau. Dass wir das und uns selber dabei zutiefst ernst nehmen, das ist eine andere Sache.
Natürlich ist es schade, dass unsere Anstrengungen, unser „Herzblut“ und unsere persönliche Entwicklung, die wir dabei durchlaufen, von vielen nicht ernst genommen werden- aber daran würde ein seriöses Logo auch nichts ändern. (Und „echten“ Autoren geht es auch nicht besser, die werden auch erst ernst genommen, wenn sie von ihren Büchern leben können)
Ein inzwischen massives Problem sind aber vermeintlich objektive und sachliche Darstellungen der Fankultur, die kollektiv gesagt für jeden Schreibenden auf FanFiktion.de wahrlich ein Schlag in die Magengrube sind. Dieses Logo hätte vermutlich einen zusätzlichen Effekt darauf und würde direkt dazu verleiten, die Nutzer in ein Eck mit fantasiereichen und in Traumwelten lebenden Kindern zu drängen. (Was per se nichts Schlechtes ist, als Kind Träume zu haben – wenn Texte aber von Krieg, Tod oder gar Selbstmord handeln und zugleich ein fröhliches Fantasiewesen auf der Seite prangt, führt das geradewegs zu einem (inneren) Konflikt.)
Ich bin froh, dass sich die Gemüter wieder ein bisschen abgekühlt haben, nachdem sich alles im anderen Blog ziemlich hochgeschaukelt hat. Und ich muss leider ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ihr vielleicht doch nochmal über eine andere Lösung nachdenken wollt. Während ich inzwischen nämlich den Schriftzug von der Logo-Freiversion total toll finde, nachdem ich ihn auf den ersten Blick kaum verstanden habe, kann ich dem Maskottchen auch nach langem Betrachten und Überlegen wirklich absolut nichts abgewinnen. Für mich ist es „Giddy dat Ding“, Giddy von der verschwommenen Sicht, die man bekommt, wenn man in höchstem Erstaunen eine Augenbraue wirklich sehr, sehr stark anhebt, und Ding weil ich wirklich absolut keine Ahnung habe, was es darstellen soll. Es ist nicht hässlich, das auf keinen Fall, denn es wirkt gut ausgearbeitet und sorgfältig gezeichnet! Aber ich schaffe es einfach nicht, es „süß“ zu finden, wie es so viele User hier beschreiben.
Ich schätze, meine Abneigung zu Aliens und Monstern aller Art kann ich einfach nicht überwinden. Ich kann beim besten Willen nichts Schönes oder Niedliches in solchen Figuren erkennen. Aber das ist natürlich ein persönliches Problem, deshalb habe ich mich eigentlich schon darauf eingestellt, jedes Mal beim Besuch der Seite eben von eurem Logo begrüßt zu werden. Das neue Layout und der pfiffige Logo-Schriftzug sind mir ja auch nach einiger Zeit ans Herz gewachsen, deshalb hätte ich das Monster wahrscheinlich auch bald, wenn auch nicht gemocht, aber doch wohlwollend übersehen. Jetzt finde ich es schon fast schade, dass der Schriftzug mit ihm verschwindet…
Allerdings finde ich die Möglichkeit, dass fähige User jetzt doch noch ihre Vorschläge einreichen können, ganz toll. Im Forum hat ja schon jemand einen Vorschlag gemacht und ich muss zugeben, dass ich zuerst gedacht habe: „Na toll, welcher Möchtegern meint denn da wieder, es besser zu machen?“ Aber ich habe diese Eule mit den Flügeln wie ein F gesehen und mein Herz hat einen begeisterten Hüpfer gemacht. Wenn es jetzt noch ein paar von solchen Einsendungen geben wird, für die wir votieren können, glaube ich, dass das nur von Vorteil für alle sein kann. Schon bei den Beispielen im Blogeintrag vor der Logo-Enthüllung hat man ja gesehen, dass die Leute Spaß daran hatten, ihre Favoriten auszusuchen, selbst wenn manche auch nicht das „Optimale“ dabei gefunden haben. Wenn man aber wenigstens mehrere Logos zur Auswahl hat, wird man sich später sicher auch leichter damit abfinden, wenn es nicht das wird, was man selbst gerne hätte, es aber von vielen anderen ausgewählt wurde.
Mann, schon wieder ’nen halben Roman geschrieben, von dem man die Hälfte wahrscheinlich noch nicht mal versteht ^-^’… Na gut. Das ist nur meine Ansicht der Dinge, wie gesagt will ich euch die endgültige Entscheidung (ob nun dieses oder ein neues Logo) nicht absprechen. Solange mir die Funktionen dieser Seite weiter zusagen, wird mich auch Giddy nicht von der Mitgliedschaft abhalten können °-^ und ihr leistet auch ohne unsere Einmischung gute Arbeit. Aber eine Bitte habe ich: Ich flehe euch an, nennt es nicht Rufus. BITTE T_T!
Mich hat das Wesen beispielsweise stark an ‚Die Monster Uni‘ erinnert, wodurch ich diese gedankliche Verbindung auch nicht mehr losgeworden bin.
Dieser Vorschlag klingt wahrlich gut, dafür sollte ich vielleicht auch mal ins Forum schauen …
Ich dachte es heißt Igor. XD
Genau, wir sind jetzt die Monster AG (Arbeits-Gruppe) vom Planet Freak °-^!
Ja, von mir aus nennt es Igor, damit kann ich leben. Obwohl es für mich wahrscheinlich jetzt erstmal für eine lange Zeit Giddy bleiben wird und ich schätze, dass es anderen, denen spontan ein Name dafür eingefallen ist, nicht anders gehen wird ^-^.
Ich bin froh, dass wegen dem Logo eingelenkt wurde. Ich finde es, auch nach Bedenkzeit, weiterhin ganz schrecklich und mag gar nicht mehr auf die Seite hier gehen. Wäre froh, wenn die Schreibfeder bald stattdessen erscheinen würde.
Ich hoffe sehr, dass dieses Monster bald wieder in die Kindergartenabteilung verschwinden wird.
Ich fand es schade, dass auf einmal die Kommentar-Funktion abgeschalten wurde. Jedoch nicht, da ich mich an den Beleidigungen und dergleichen beteiligen wollte, sondern da ich erst ein paar Tage später den Eintrag gelesen hatte und über die App sieht man das Logo ja nicht. ^^
Persönlich kann ich nicht behaupten, dass das „Igor“-Logo so abscheulich ist, dass ich es gar nicht sehen kann. Dennoch finde ich es nicht so passend für die Hauptseite. Ich würde sogar behaupten, dass meine Professorin mir den dicken Daumen nach unten gezeigt hätte bei dem Logo-Vorschlag insbesondere da es sehr kleinteilig ist. Ein Logo sollte ja auch auf einem Handy noch gut zu erkennen sein … um nicht zu sagen auf jedem Medium und in jeder Größe. ^^
Das kleine Monster finde ich für sich gesehen niedlich. Ich kann mir durchaus vorstellen dies als Maskottchen zu sehen und in den Hilfeseiten. Vielleicht sogar mit verschiedenen Posen, nachdem ihr ihm schon einen Namen gegeben habt.
Für die Hauptseite hätte ich mir selbst eher ein Logo ähnlich dem ersten Entwurf gewünscht. Es was was sich hauptsächlich auf das Schreiben bezieht. Gerade da es ja nicht nur Fanfiktions sondern auch freie Arbeiten gibt.
Wobei ich mir das Kerlchen einfach neben den Schriftzug „FF.de“ vorstellen könnte. Als „kurze“ Variante. Da es in der 1. Version wo Fan Fiktion .DE getrennt voneinander sind doch etwas unaufgeräumt wirkt.
Ich weiß nicht warum aber das Logo bzw. das Kerlchen würde ich selbst jetzt bei einer Altersgruppe bis ggf. 12 Jahren einstufen. Wohl durch die Augen und das unsichere Grinsen.
Klar jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber dies war auch mein erster Gedanke als ich das neue Logo gesehen habe.
——-
Hinsichtlich der Idee selbst einen eigenen Logo-Entwurf einzusenden würden mich folgende Punkte interessieren:
* Bis wann
* Welche Datei-Formate
* Hauptfarben? (Die sollten ja zum Design passen)
* Dürfte man – sollte das Logo übernommen werden – eigentlich dennoch auf der eigenen Website / Portfolio dies als „sein Werk“ angeben bzw. veröffentlichen? Das ihr das Recht benötigt mit dem Logo nach euren Wünschen zu verfahren ist ja klar.
————————
Die beschimpfte Abstimmung im ursprünglichen Blog habe ich nicht mehr gesehen oder nicht wahrgenommen.
Dazu könnte ich also nur raten.
Das Problem mit diesen man sieht im ersten Moment nur, dass für oder gegen etwas gestimmt wird und nicht was der Grund ist. Wodurch ich mir manchmal eine 2. Frage wünschen würde die die Antwort ggf. begründen, insbesondere im Negativem Falle.
Die besten Antworten gibt es dann gewöhnlich im Fließtext, da man sich gar nicht alle Gründe aus dem Finger saugen kann. Wodurch ich selbst dies immer schwer finde.
Aber ehrlich gesagt finde ich es Schwachsinn sowas zu fälschen.
Wenn du Interesse hast, ein eigenes Logo zu entwerfen, so wende dich bitte per Mail an den Support. Der reizende Kollege Roman wird dir dann alles Weitere erklären;)
Tja…was soll man dazu noch sagen? Das dieses Viech nicht zu Fanfiktion.de passt, haben ja wohl inzwischen hoffentlich alle kapiert. Man kann nur hoffen, dass sich der Verfall von Fanfiktion.de noch aufhalten lässt. Schon mit dem neuen Design wurden viele vor den Kopf gestoßen und auch damals haben die Administratoren, allen voran Helge, der sich ja anscheinend ohnehin für erhaben über alle anderen hält, die Kritik ignoriert und nach ihrem Gutdünken weiter gemacht. Dies ist offensichtlich keine Demokratie hier, sondern eine Diktatur in der einer bzw zwei (Helge und Marc) entscheiden und alle anderen schlucken. Zum Kotzen.
Verfall? Knapp daneben 😉 Tatsächlich steigen die Userzahlen immer weiter an. FF.de wächst und wächst.
(Du hast dich nicht zufällig mit Yami-Pokegirl abgesprochen? Die sagt, aus mir unerfindlichen Gründen, auch immer das Ende des Archivs voraus.)
Vielleicht mein sie den Sittlichen Verfall. Zuerst das neue Design wo man bunte Farben zur Auswahl hat (und mal ehrlich, Farben sind des Teufels). Dann ein halbnacktes Monster als Logo. Man mag gar nicht darüber nachdenken, was sich die Verantwortlichen als nächstes einfallen lassen.
Das soll wohl komisch gemeint sein?
Lügt euch eure Wahrheit von mir aus wie ihr wollt. Das dieses kindische Getier nicht hierher passt, steht jedenfalls fest. Ich werde nicht wie ein paar andere Schleimer hier jedesmal Hurra und Super schreien, wenn neue Änderungen kommen, die der Mehrheit nun einmal nicht gefallen und das ist ein FAKT das dies so ist. Kriecht weiterhin Helge in den Arsch, wenn ihr wollt, damit er noch selbstherrlicher und arroganter wird. Das die Userzahlen steigen, kann ich mir kaum vorstellen. Das Harry Potter Fandom ist jedenfalls schon vor einiger Zeit eingeschlafen, kaum neue Fanfiktions und kaum Updates…traurig.
Ähm… Harry Potter wurde vor Jahren fertig gestellt. Die Filme sind vorbei. Plus, die Autorin hat ein weiteres Werk anderen Themas vorgestellt, das leider nicht so besonders ankam, daher also auch keine neuen Fans. Die FanArt zu Harry Potter wird also eher nicht von Neuen entdeckt. Die alten Hasen dagegen schreiben weiter – und ich stelle in zwei Wochen auch mal wieder was hoch. 😉 Kannst du dich gerne bei austoben.
Die Zahlen werden die OPs wohl im Blick haben, und Anime und freie Arbeiten wachsen wohl, wie es aussieht. Dass die Diskussion von beiden Seiten, auch von Helge ausgehend, ein bisschen daneben gegangen ist, darüber können wir uns wohl einigen. Dass fanfiktion.de daran kaputt gehen kann, das wird wohl eher nicht passieren – eben WEIL ja auch entsprechende Kritik auch eingegangen wurde. Das finde ich nicht selbstherrlich, sondern angenehm.
Das HP-Fandom ist auch keinesfalls eingeschlafen. Natürlich gehen täglich nicht mehr soviele Geschichten dazu online, wie es der Fall war, als die Buchreihe noch aktuell war (was ganz normal ist), aber eingeschlafen ist es nicht. Und an dieser Stelle würde ich sagen, wir hören auf, den Troll zu füttern. Unqualifizierte Kommentare, die nur darauf abzielen, andere Leute, ob nun Admin oder User, zu beleidigen, sollte man besser nicht beachten. Vielleicht lernt Es-lebe-die-Freiheit ja noch, dass man mit Sachlichkeit immer weiter kommt, als mit bloßem Gemoser, das ganz nebenbei weder Hand noch Fuß hat.
Stimmt, FF.de ist eigentlich ziemlich tot, sieht man ja, wenn man unter „Neues“ nachguckt. In den letzten 30 Minuten gab es nur 60 Updates… Sag ich doch, total ausgestorben der Laden. Und tagsüber ist bestimmt noch weniger los.
Was glauben die, wer die sind, dass sie denken, über alles bestimmen zu können? Die Betreiber der Seite? Wir sollten denen mal die Realität vor Augen führen, indem wir uns alle abmelden und nie wiederkommen. Niemals nie wieder werden sie unsere lächerlichen, provozierenden Kommentare lesen dürfen! Es-lebe-die-Freiheit, du kannst uns allen ein Vorbild sein und schon mal den Anfang machen. Die werden uns noch hinterhertrauern!
Das Aussterben der Seite wage ich doch stark zu bezweifeln, nur ist es schon so, dass die Seite heute längst nicht das wäre, was sie ist, gäbe es die User nicht, die Verbesserungsvorschläge usw. geäußert haben und schließlich und endlich ist es eine gemeinsame Sache, da muss man eben auch auf die Zufriedenheit der Community eingehen.
Und wo wird denn bitte nicht auf die Zufriedenheit der Community eingegangen? Das wüsste ich gern mal. Es wird immer behauptet, dass die Nutzer nicht beachtet werden, aber kann mir mal bitte jemand ein Beispiel nennen?
Hast du den Blogeintrag überhaupt gelesen? Wenn die Nutzer nicht einbezogen werden würden, hätte das neue Logo doch einfach durchgesetzt werden können. Hier wird gerade versucht, eine Lösung zu finden, mit der möglichst viele zufrieden sind. Ich wüsste nicht, was man noch mehr für die Community machen könnte. Jeden einzelnen kann man sowieso nie glücklich machen, weil jeder einen anderen Geschmack hat.
😉 Wie Gwenny schon sagte, geben wir dem Troll vielleicht besser keinen Zucker mehr. An diesem Punkt und bei diesen unqualifizierten Bemerkungen hat sie da absolut Recht mit, wenn ihr mich fragt.
Das war jetzt im Allgemeinen gemeint und nicht speziell wegen der Aktion 😉 also wegen der Zufriedenheit.
Deshalb meine ich ja, wenn sie jetzt NICHT reagiert hätten, DANN wäre es ihnen egal, aber da das nun mal NICHT der Fall ist, ist ihnen unsere Zufriedenheit wichtig, verstehste? Alles eine Sache der Gemeinschaft.
Okay, hab ich wohl missverstanden. ^^
Sorry, ich lasse es jetzt auch darauf beruhen, ich konnte mir nur den sarkastischen Kommentar nicht verkneifen.
Hi,
Nach so einem regelrechten ‚Shitstorm‘ verstehe ich, dass ihr eine neue Umfrage startet. Trotzdem finde ich es schade dass das Monsterchen wieder gehen muss 🙁 ich hab nie verstanden was alle dagegen haben..
Aber ich bin froh, dass ihr einen Kompromiss gefunden habt!
Ihr leistet echt tolle Arbeit!
Macht weiter so!
PS: Bin gespannt wie das endgültige Logo aussehen wird und hoffe das Monsterchen weiterhin auf irgendeine Art und Weise zu sehen.
LG
Das Monsterchen muss doch nicht „gehen“ =) Es wurde doch ganz klar gesagt, dass es als Maskottchen bleibt. Außerdem wird es bei der Abstimmung wieder mit antreten und wird wohl auch gute Chancen haben. Außerdem steht ja im blog:
„Es ist allerdings möglich, dass wir unser kleines Monster ein paar Wochen vor der Abstimmung wieder einbauen, weil wir aus Erfahrung wissen, dass manche Änderungen einfach eine kleine Gewöhnungszeit brauchen.“
Ich nehme mal an „möglich“ heißt soviel wie „ziemlich wahrscheinlich“, (verständlicherweise wollen die ff.de-Betreiber ihr Maskottchen-Logo supporten). Es werden sich dann wohl noch mehr Leute an Klein-Igor gewöhnen und wenn dann die Abstimmung ist, hat er bestimmt schon eine große Fangemeinde, gegen die die unbekannten User-Logos wohl wenig Chancen haben werden 😉 Du kannst also beruhigt sein.
Wann wird das Maskottchen nun eigentlich endlich mit der Feder ausgetauscht?
Heute nicht mehr. Dadurch, dass die Anordnung der Menüleiste nun natürlich wieder geändert werden muss, damit das Ersatzlogo integriert werden kann, geht das natürlich nicht mal eben so 😉
Mal zuallererst: Ich persönlich hätte die Kommentarfunktion schon viel eher abgestellt. Ich war jedenfalls froh, als der Kindergarten fürs erste geschlossen wurde.
Die Ansprüche, die manche User hier als ihr „gutes Recht“ einfordern, waren und sind teilweise so unverschämt, dass man sich als erwachsener Mensch nur noch mit offenem Mund die Haare raufen kann. (Nein, nicht die auf den Zähnen! ;-))
Anscheinend sind die Reaktionen bei Neuerungen auch immer die Gleichen: Es gibt ein paar Gören (tut mir leid, aber das kann man leider nicht anders ausdrücken), die mit den Füßchen aufstampfen und laut ihren Unmut ausposaunen … mit „Argumenten“, die oft jeder Grundlage entbehren – und natürlich ordentlich unter der Gürtellinie. Natürlich gibt es auch immer sachliche Kommentare, allerdings gehen die meist unter dem Gezeter der wenigen „Amokschreiber“ unter. – Erstere sind dann erfahrungsgemäß auch immer genau die Leute, die als erste weg sind, wenn es etwas gibt, bei dem sie mal richtig anpacken sollen…
Kleiner Tipp von einer erfahrenen Mutter: Wenn das nächste Mal ähnliche Änderungen anstehen, diese einfach online stellen, ein paar Tage (ggf. Wochen) warten und dann erst nach Meinungen fragen. Am besten macht ihr demnächst noch mal (auf halbwegs diplomatische Art) klar, dass IHR hier das letzte Wort habt, wie die Seite aussehen soll. Es kann ja wohl nicht angehen, dass hier jeder – auch jemand, der rein gar nichts zu dieser Seite beiträgt – mitbestimmen kann, wo es lang geht. Da würden wir uns ja nur noch im Kreis drehen.
Übrigens hatte ich das Logo / Maskottchen auch Leuten gezeigt, die sonst nicht auf dieser Seite unterwegs sind (und die trotzdem wissen, was Fanfics sind) und die Reaktionen waren durchweg positiv! Und sie fanden es auch nicht unpassend.
Mir persönlich gefällt das Interimslogo, ehrlich gesagt, nicht; es ist einfach nur langweilig und maßlos uninspiriert … aber keine Sorge, ich kann trotzdem damit leben. :-))
LG und ganz lieben Dank für die ganze Arbeit (und die Nerven!), die ihr in diese Seite investiert!
Bilkis
Hey =)
Meine Frage ist wohl irgendwie untergegangen, sind ja auch eine Menge Kommentare. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen (auch für andere, die es vielleicht interessiert). Vielleicht könntet es ihr auch oben in den Blog schreiben? =)
Meine Frage war:
Es sollen nur Logos eingereicht werden, die ihr fertig übernehmen könnt … Also nur professionelle Arbeiten? Weil man als Laie, mag man noch so kreativ sein und sich Mühe geben, nunmal von idealer Schriftsetzung etc. wenig Ahnung hat.
Ihr habt selbst oft betont wieviel Zeit und Muehe in der Entwicklung eines professionellen Logos steckt – würde denn FALLS ein User-Logo genommen werden sollte, der User eine Gegenleistung für seine Arbeit bekommen? Von wegen Überschreibung aller Rechte etc.
Nein, untergegangen ist sie nicht, ich habe sie allerdings an jemanden weitergeschoben, der dir da besser Auskunft geben kann. Wahrscheinlich hat er meine Nachricht nur noch nicht gelesen. Ich stups ihn nochmal an 🙂
Dankeschööön =)
Tut mir leid, dass ich gedrängelt habe, ich würde es halt einfach nur zu gerne wissen XD
Kein Problem! Nochmal nachfragen ist nie verkehrt 🙂
Wir werden noch konkrete Hinweise veröffentlichen, welche Kriterien ein Logo-Vorschlag erfüllen sollte, damit er eingereicht werden kann.
Ah, okay, dann gedulde ich mich bis dahin =)
Hallo,
ich finde das Logo mit dem Füller wirklich gut. Es ist neutral, es steht für das Schreiben an sich. Wie und warum jemand schreibt, ist egal. Wie alt jemand ist, ist egal. Mit dem Füller können Kindergeschichten geschrieben werden, Jugendromane, Erwachsenenstories. Fanfiction und Freie Arbeiten. Gedichte und Geschichten. Lustiges und Trauriges, komische, dramatische und tragische Geschichten.
Das Monsterchen spiegelt dagegen nur das Kindliche, Spielerische am Schreiben wieder. In die Tasche dieses Kerlchens passen für mich keine Geschichten zu zum Beispiel „Saw“, „The Walking Dead“, „Dexter“ oder „Game of Thrones“. Mich selbst stört es nicht so sehr, als Erwachsener von diesem fröhlich dreinblickenden Burschen repräsentiert zu werden. Es würde aber sehr deutlich diese Seite als primäre Kinderseite ausweisen, hier ist das lustige Kindermonster Igor oder Schnuffi zu Hause und repräsentiert als solches grundsätzlich den Inhalt dieses Archivs, und die Geschichten, die es in seiner Tasche trägt, sind für jedes Kind tauglich. Was so eben nicht stimmt. Es gibt eben auch eine Menge von P18-Geschichten (und viele P16), die grundsätzlich auch von jedem 12-Jährigen aufgerufen werden können.
Nein. Hier schreiben neben sehr jungen Leuten auch viele Jugendliche, Studenten, Erwachsene im Berufsleben. Und sie schreiben nicht nur „Schluffi, der lustige Waldtroll“-Geschichten. Wir sind, denke ich, ein sehr offenes Archiv, in welchem Geschichten mit sehr vielfältigen Handlungen und Ideen ihren Platz finden können. Und das repräsentiert der Füller meiner Meinung nach deutlich besser als Schluffi, das Monsterchen mit der Büchertasche.
Von der negativen Reaktion habe ich erst jetzt gehört und war nach einigem Durchlesen ziemlich entsetzt.
Es wird sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, FF zu verschönern und dann sind alle beleidigt.
Ich persönlich fand das kleine Monsterchen ganz süß, auch wenn ich persönlich es als Logo nicht ausgesucht hätte, ABER:
Zum Einen ist FF nun mal keine Seite nur für erfahrene AutorInnen, die hier ihre Oden teilen, sondern insbesondere für AutorInnen gedacht, die sich verbessern wollen. So ganz unpassend, wie immer dargestellt, ist es also nicht.
Zum Anderen sind wir – wie bereits schön gesagt – Nutzer eines kostenloses Dienstes und haben da zu akzeptieren, was entschieden wird, ob es gefällt oder nicht. Man kann ja gerne seine Meinung und konstruktive Kritik angeben, aber ich habe auch nicht zu erwarten, dass sie umgesetzt wird – auch wenn ja hier fleißig und freundlich geantwortet wird.
Außerdem ist man als User doch kaum auf der Startseite. Mir ist Igor (den Namen find ich übrigens super 😀 ) kaum aufgefallen.
Eine Umfrage ist vielleicht wirklich eine gute Idee; aber hoffentlich musstet ihr da nicht zu viel Arbeit reinstecken.
Es tut mir immer schrecklich leid, wenn die harte Arbeit von Leuten nicht gewürdigt wird :/
Naja, lasst es euch nicht zu nahe kommen, ihr macht einen super Job; die Seite hat sich wirklich toll gemacht!
Mit lieben Grüßen 🙂
„Es wird sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, FF zu verschönern und dann sind alle beleidigt.“
…
„Es tut mir immer schrecklich leid, wenn die harte Arbeit von Leuten nicht gewürdigt wird :/“
Das stimmt doch überhaupt nicht! Sorry, ich bin gerade wirklich empört! Was soll denn diese Verallgemeinerung? ALLE sind beleidigt? Die Arbeit der ff.de Leute wird nicht gewürdigt? Wieviele der Kommentare hast du eigentlich gelesen? EINIGE haben sich daneben benommen, aber die MEISTEN derjenigen, die Kritik geübt haben, haben im selben Atemzug gesagt, dass sie es nicht böse meinen und dass sie die viele Arbeit durchaus zu würdigen wissen! Ich finde das wirklich unfair von dir!
Das war natürlich nur auf die unfaire „Kritik“ bezogen, wie auch im Ursprungsblog.
Was anderes irritiert gerade MICH… Das Monsterchen beschränkt sich nicht auf die Startseite, das ist es ja eben. Das guckt einen auch an, während man liest, schreibt, blättert, sucht… Das ist im Header, also überall zu sehen, wenn man nicht gerade im Forum unterwegs ist. Und wie ich schon mal gesagt habe… Wenn man gerade eine P18AVL-Geschichte liest, und das Monster guckt zu, dann ist das subjektiv doch ein bisschen gruselig. Auch wenn meine liebste Erwachsenen-Geschichte nicht mal Erwachsenen-Handlungen enthält; aber Drama und „Angst“ machen dann auch ein bisschen weniger Spaß.
Naja, das ist so ja nicht ganz richtig. Tatsächlich dürfte sich die Möglichkeit des Monsters, einem beim Lesen zuzusehen auf die ersten 2-3 Zeilen beschränken. Dann ist es weggescrollt. Ich prüfe btw die härtesten PWPs im Beisein eines Bildes meiner verstorbenen Mutter. Bis jetzt hat mich der Blitz allerdings noch nicht getroffen 😉
Edit: Na gut… Die ersten zwei Absätze. Das Problem verstehe ich allerdings immernoch nicht.
XD Ist vermutlich ein subjektives, aber ich lese (und schreibe) eher düsteres. Wenn man von einem Kapitel ins andere blättert, gerade seinem LIeblingscharakter beim Sterben zugesehen hat und wissen will, ob das verflixt noch eins WIRKLICH das Ende des Lieblings ist, Tränen in den Augen, Kloß im Hals und nur bibberzitterohmeinGott ist… Und dann guckt dich das Monsterchen an. Ist ja nice, so ein liebevoller Hinweis, dass das nicht echt ist… Aber… eher nicht so. Ich versinke gern in guten Geschichten und lasse mich davon entführen, und das niedliche Monstergesicht, das mich anlächelt und mich dran erinnert, dass alles gar nicht so ernst ist, bringt mich ganz persönlich raus. Wie gesagt, alles sicher ein subjektives Phänomen. Alles, was ich sagen wollte, war, dass es eben nicht nur auf der Startseite zu sehen ist – wo ich es objektiv, aus professioneller Sicht, auch nicht passend zu dem Bild, das ff.de anstrebt und darstellen will, empfinde, aber das ist wieder was anderes. 🙂 Mir ging es lediglich um den Hinweis, dass es sich eben nicht darauf beschränkt.
Seh ich auch so. Wäre es nur auf der Startseite, könnte ich noch am ehesten damit leben. Man guckt halt auch immer drauf, weil es ein Gesicht hat. Wir Menschen sind auf Gesichter (und Bilder) „gepolt“, deshalb erkennen wir aus Bilder und Gesichter in Wolken und Tapetenmustern. Zwischen (für unser Gehirn langweiliger) Schrift springt einen dieses eine Bild eben an, ob man will oder nicht. Wäre das hier eine Comic-Seite, würde es zwischen den anderen Bildinformationen verschwinden, aber so ist es einfach … omnipräsent und schwer zu ignorieren XD
Das Monster ist ein waschechter Spanner!
XD Na jaaaaa, da ich auch Stories lese, die durchaus Erwachsenen-Handlungen beinhalten, kommt es mir hin und wieder schon so vor. *lach*
Anonymus hat Recht, wir Menschen sehen Bilder, vor allem Gesichter, bevor wir der Schrift Aufmerksamkeit schenken. Wissenschaftlich betrachtet bedeutet das, dass wir jedes Mal, wenn wir den Header sehen, dem Monsterchen einen Blick zu werfen. Der muss nicht bewusst statt finden, aber unser Gehirn bemerkt es, und das verändert ein bisschen die Stimmung, in der wir sind. Kommt halt nicht gar so super, wenn man gerade mit Emotionen beschäftigt ist, die nicht unbedingt lustig-niedlich-kindgerecht sind, weil es eben dieses Kindchen-Gesicht hat und so freundlich lächelt. Stört einfach den Emotionsfluss und damit meinen ganz persönlichen Lesefluss, auch wenn andere es vielleicht besser ausblenden können.
@Moyra
Mir persönlich geht es so wie dir. Ich kann hier nicht etwas zutiefst Trauriges/Dramatisches lesen und im nächsten Moment grinst mich dieses Ding an. Das passt für mich vorne und hinten nicht zusammen.
Ich meine damit das es kindisch ist über so etwas zu meckern, die Idee ist kreativ und ok.
Meckern ist ok kommt aber drauf an bei was und hier find ich es Quatsch.
Gibt doch viel wichtigeres wo es sich zu meckern lohnt,außerdem hab ich nie gesagt das jeder aufhören soll zu meckern;-)
Meckern ist ok aber bei Sachen wo es wirklich wichtig ist
Bei dir scheint kritisieren das gleiche wie meckern zu sein, oder seh ich das falsch? =) Wenn das neue Logo einer meiner Lieblingsseiten nicht wichtig genug ist, um es zu kritisieren (und wir wurden nach unserer Meinung aktiv GEFRAGT), sind die fanfics dann auch nicht wichtig genug? Sind doch nur fanfics … wozu also konstruktive Kritik wenn ein Charakter schlecht beschrieben wurde oder die Handlung schlecht durchdacht ist? Mein Gott, ist ja nicht so, als wäre es ein echtes BUCH, es hängt ja nichts dran, ist reines Vergnügen, unwichtig im Vergleich zu anderen Sachen.
Warum ist es für einige, die das Logo mögen oder denen es egal ist, so schlimm wenn jemand anderes es nicht mag (und das kundtut)? Wenn ich schreiben würde: wow, ist das toll!, wäre es dann ok? Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
Also ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, dass es ihr es trotz dem ganzen Shitstorm noch schafft, so höflich und sachlich zu bleiben. Meinen Respekt dafür, ich könnte das nicht!
Ich persönlich finde den kleinen Alien ganz süß. Klar, er ist vielleicht ein wenig kindlich, aber wenn man ihn noch ein wenig aufmotzt, dann passt er bestimmt gut zu FF.de 😀 Wenn der Kleine noch eine Hornbrille auf die Nase bekommt, vielleicht einen Stift hinters Hörnchen geklemmt und mit einem Block in der Hand (Oder Computer, je nachdem), dann finde ich ihn sehr themenbezogen 😀
Und wenn er vielleicht noch etwas erwachsener werden soll, kann man ihm ja noch eine Tasse Kaffee auf den Schreibtisch stellen ;P
Ich finde diese Vorstellung jedenfalls sehr süß und auch sehr passend für diese Seite, aber so richtig nachvollziehen kann ich trotzdem nicht, warum alle so rumgezetert haben. Selbst wenn ihr den kleinen Alien so lasst, ist es doch immer noch eure Entscheidung, da es schließlich immer noch EURE Seite ist, oder? Anstatt sich drüber zu freuen, dass alle Wünsche und Anregungen der User bisher so gut umgesetzt wurden (es gibt ja leider viele Seiten, da baut man ständig irgendwelchen Mist rein, den die User gar nicht wollen und dann sterben sie langsam aus, bis sie in der Versenkung verschwinden), wird so ein Shitstorm los getreten, nur weil mal einmal etwas nicht so läuft, wie es gewünscht wird. Ich verstehe es nicht.
Und ich finde es immer noch toll, wie sehr ihr euch für FF.de engagiert, schließlich steckt da eine Menge Arbeit hinter, die nicht einmal mal so an einem Tag in der Woche in einer Stunde erledigt ist. Ich finde es gut, dass sich FF.de weiter entwickelt und innovativ bleibt und nebenbei auch noch derart userfreundlich ist 😀 Vielen Dank nochmal dafür!! 😀
Also ich werde in der nächsten Umfrage für das kleine Monsterchen stimmen ;D (die letzte habe ich verpasst…aber ganz ehrlich, die meisten Vorschläge fand ich nicht gerade toll. Dementsprechend gefreut habe ich mich über den Kleinen, der ist mal deutlich interessanter und einfallsreicher als so ein ausgelutschter Füller…)
LG
Manni
Thema Feedback:
Ich fand die Rückmeldungen des Teams sicher hier und da emotionaler als gewohnt, aber bei weitem entspannter als man von irgendjemandem angesichts dieses Shitstorms erwarten konnte. Ich hätte diese Ruhe nicht behalten. Und allein deshalb gilt mein Respekt den Leuten, die das mit durchhalten mussten. Es war eine Zumutung.
Das Monsterchen: Ich finde es ganz knuffig, aber mich bringt es auch nicht um, wenn es fällt. Alles in allem glaube ich, dass hier die Wichtigkeit dieses Logos bei Weitem überschätzt wird. Kein lustiges Tierchen oben links in der Ecke hat genug Wirkung, um die Gesamtwirkung von FF.de als sehr seriöse, auf das Wort zentrierte Website zu stören. Der 1. FC Köln hat auch einen Ziegenbock als Maskottchen, deswegen glaubt aber auch keiner, dass es ein Ziegenzuchtverein ist. Müller Milchreis hat ein gepunktetes Maskottchen, aber wird in erster Linie von Erwachsenen gekauft. Dasselbe gilt für die Milka-Kuh und die niedlichen Eisbärchen von Coca-Cola. „Niedlich“ bedeutet nicht automatisch „für Kinder“. Es ist nur ein Bild, das hoffentlich im Gehirn kleben bleibt.
Also bitte die Suppe vor dem Löffeln ein wenig abkühlen lassen. 😉
Hej,
ich finde diese Art der „Kritik“ einfach total unnötig. Klar, wenn etwas lange gut läuft, gewöhnt man sich dran. Und dann sind Änderungen erstmal seltsam. Aber neu ist nun wirklich nicht per se schlecht und aus meinen nun schon echt zahlreichen Jahren als User bei ff.de kann ich nur sagen, dass ich immer zufrieden war. Und das Monsterchen eigentlich sehr süß finde. Also gebt ihm Zeit und euch die Chance, sich an ihn zu gewöhnen. Und ab jetzt einfach die Kritik auf sachlicher Ebene abgeben.
möchte, kann das gern tun, alle Vereine
hi,
als erstes wollte ich einmal sagen, dass ich es echt klasse finde, wie ihr mit der Situation umgeht und dass ihr euch sofort Gedanken dazu gemacht habt, obwohl ja einige der Kommentage am Freitag sehr beleidigend und anmaßend waren!
Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben, was an Kommentaren am Freitag so aufgelaufen ist, dazu war es im nachhinein viel zu viel, aber was mir beim überfliegen der Kommentare aufgefallen ist, ist der Prunkt, dass doch einige meinen euch etwas vorschreiben zu können. Ich möchte hiermit auch nur erwähnen, dass wir diese Plattform alle kostenlos nutzen können und viel Arbeit und Zeit hineingesteckt wird und niemand von uns sollte sich da das Recht herausnehmen hier jemanden auf solche Art und Weise zu kritisieren, nur weil sie Entscheidungen treffen, die vielleicht nicht allen gefallen.
Das soll kein Angriff auf die sein, die sich negativ in Bezug auf das Monster ausgesprochen haben. Ich persönlich fand nur den Tonfall bei vielen Kommentaren einfach außerhalb des Anstandes. (Wobei auch das natürlich wieder Ansichtssache sein kann 😉 )
Ich persönlich mag „Igor“ ^^ ich fühle mich durch ihn nicht falsch repräsentiert und ich werde bald 31 Jahre alt! Aber da kann ja jeder seine Meinung zu haben! 🙂 Ich wollte es halt nur erwähnt haben. Egal, wie ihr euch (oder vielmehr die Userschaft in dieser Umfrage) entscheiden werdet bezüglich des Logos: Ich würde den Kleinen auch behalten! 🙂
LG
Nilleira
Zuerst einmal finde ich es super, dass ihr euch noch einmal per blogeintrag meldet und jetzt eine Umfrage bezüglich des zukünftigen logos startet. Danke dafür.
Ich persönlich kann mit dem neuen Logo immer noch nichts anfangen und bin froh, dass erst einmal der gute alte Füller zurückkehrt. Ich bin gespannt was die Umfrage ergeben wird.
Das Monsterchen als kleines Hilfemonster oder Maskottchen zu nutzen halte ich für eine gute Idee. Und ich freue mich, dass der Füller zurückkehrt.
Das Monsterchen darf natürlich gerne aus irgendwelchen Ecken winkend Inspiration leisten.
Ich fand es als Logo weniger geeignet, als Maskottchen dagegen – das nicht im Logo auftaucht – kann ich mich sehr gut damit arrangieren.
Das Ersatzlogo ist eine gute Übergangslösung 🙂 und ich bin auch froh das Monsterchen nicht zu verlieren … ein bisschen habe ich es schon in mein Herz geschlossen ^^‘
Selbst Logos zu entwerfen finde ich eine super Gelegenheit *-*
Alles in allem wurde das Problem echt gut gelöst, Respekt, auch für die Geduld bei den ganzen negativen … naja eigentlich eher bei den ganzen beleidigenden Kommentaren.
Beleidigende Kommentare.
Naja, das halte ich dann schon für sehr übertrieben. Die meisten haben ihre Meinung nämlich ordentlich vorgetragen.
Ich bezweifle, dass du die ganze Diskussion verfolgt hast.
Es ist aber viel einfacher und angenehmer, zu verallgemeinern (siehe auch der Kommentar unter mir von Casura -> das ganze „alberne Rumgeflame“, „alles geht zu euren Lasten“). Es gibt die Bösen (die Meckerer, Shitstormer, Rumheuler, Hater etc.) und die Guten (die, die alles ganz toll finden + die armen admins), das scheint sich hier für _einige_ User herauskristallisiert zu haben. Und wo stehe ich? Natürlich auf der GUTEN Seite XD Ich tröste und egostreichle die armen geschundenen Admins, die alles so tapfer ertragen und teile links und rechts ein paar wohlverdiente Hiebe an die Bösen aus, das fühlt sich so GUT an!(*___*)
Also ein paar Kommentare, die ich gelesen habe waren schon … beleidigend.
Natürlich habe ich auch die gesehen, die ihre Meinung ordentlich vorgetragen haben und die meinte ich auch nicht mit meinem Kommentar hier. Gemeint war die Geduld gegenüber den beleidigenden Kommentaren und nein, ich werfe nicht alles in eine Schüssel, tut mir leid, wenn es so geklungen hat.
Als ich das kleine Monster als Logo gesehen habe, hat mich das überhaupt nicht gestört und ich habe auch anfangs überhaupt nichts von diesem albernen rumgeflame mitbekommen.
Er ist eben etwas kindlicher, aber auch fantasievoller als ein Füller. Es ist die Fantasie die die Geschichte schreibt, nicht der Füller. Dementsprechend konnte ich mich gut mit ihm anfreunden und sehe ihn hier gerne auf der Seite.
Es ist schade das das alles so zu euren Lasten geht obwohl ihr euch solche Mühe gebt. Das alles nur wegen einer gut gemeinten Änderung/Auffrischung.
Na ja, viel Erfolg weiterhin! Ihr geht ja sehr souverän mit um.
Außerdem passt Igor als Name ganz gut. 😀
Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich sehr froh über diese Änderung bezüglich des neuen Logos bin und freue mich darüber, dass nun die Möglichkeit bestehen wird, über das neue Design abzustimmen.
Ich persönlich habe auch zu dem Teil der Leute gehört, die dem neuen Logo doch sehr kritisch gegenüberstanden. Abgesehen von meinem ganz eigenem Geschmack, dass mir dieses Kerlchen zu kindlich aussah, lag mein Problem hauptsächlich darin, dass mir jeglicher offensichtliche Bezug zum Schreiben gefehlt hat.
Ich habe viele Kommentare gelesen und man hat eindeutig bemerkt, wie die Admins das neue Logo verteidigt haben. Umso schöner finde ich es, dass man das Feedback der Nutzer nicht ignoriert hat und diese Entscheidung noch einmal überdacht hat. So sehr mir der kleine Kerl auch als Logo nicht gefällt, als Maskottchen würde ich ihn toll finden und auch die Idee, ihn anderweitig in die Seite einzubinden finde ich gar nicht übel, solange es dezent gehalten wird.
Gerne würde ich ein Logo einreichen, nur kenne ich mich mit so etwas gar nicht aus und vertraue da einfach mal auf das Können anderer Nutzer und freue mich über die Möglichkeit der Einbindung der Nutzer für das endgültige neue Logo.
Noch einmal ein liebes Dankeschön an die Betreiber, die sich so kooperativ in dieser Sache zeigen. Toll! 🙂
Wieder einmal ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man sich wegen so einer „Kleinigkeit“ so aufregen muss.
Ich bin froh und dankbar dass sich Jemand,in diesem Fall die Moderatoren,so viel Arbeit Macht um uns Lesern bzw Autoren eine solch tolle Plattform zu geben.
Die Monster sind wirklich cool und machen Spass zum Ansehen.
Meine Lieben macht weiter so.
Lasst Euch nicht Ärgern.
Ihr seid toll und ich bin wirklich froh dass Ihr Euch so viel Arbeit macht und ich geniesse täglich den Luxus tolle Geschichten lesen zu dürfen.
Denkt dran,ohne Euch wären viele Autoren nicht beim grossen A und würden kein Geld mit ihren Büchern verdienen.
In diesem Sinne
Vielen Dank und eine schönen Tag
Anna
Ich finde sowohl deinen Beitag als auch euren Vorschlag sehr gut. Dankeschön.
Vielen Dank, Gwenny, für die sachliche Darstellung der Situation und auch Danke an die Admins für diesen Schritt in Richtung der User!
Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt, weil ich es lächerlich finde, mich wegen eines kleinen Monsters so aufzuregen und untergriffig zu werden.
Meine erste Wahl wäre es für das Logo auch nicht unbedingt, muss ich gestehen, weil mir ein bisschen der Bezug zum Schreiben fehlt – wie schon tausende vor mir erwähnt haben.
Allerdings ist es mir ziemlich pupsegal, ob es „kindisch“ wirkt oder nicht. Ich muss mich vor niemandem präsentieren und niemandem etwas beweisen, daher interessiert es mich auch nicht, ob jemand „abgeschreckt“ wird, weil die Seite kindlich wirkt … Wenn es jemanden interessiert, sich mein Profil hier anzusehen und meine Geschichten zu lesen, dann hoffe ich doch, dass er sich nicht von der Startseite davon abhalten lässt ^^.
Ich würde mich jedoch freuen, wenn der kleine Igor (ein psychologisches Meisterstück, Gwenny *grins*) vielleicht einen Stift oder ein Buch in die Hand gedrückt bekäme.
Sollte er bloß als Maskottchen erhalten bleiben und das Logo doch ein anderes Motiv erhalten – who cares?!
FF.de ist kein Verein mit gleichberechtigten Mitgliedern, wo eine demokratische Abstimmung vereinbart wurde o.O
Es gibt die Betreiber der Seite und die haben jedes Recht der Welt, zu ändern, was ihnen beliebt!
Wenn mir etwas nicht gefällt, bleibt die Option offen, mich abzumelden und nie wieder einen Klick hierher zu verschwenden …
In diesem Sinne ein großes Dankeschön, dass TROTZDEM und ohne tatsächliche Notwendigkeit ständig auf die Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen der User eingegangen wird – wie auch in diesem Fall!
Lieben Gruß, Peps
P.S.: Und auch Admins sind bloß Menschen, die vielleicht auch mal nicht so angemessen reagieren … Darauf sollte man nicht herumreiten, das ist für mich absolut verständlich und natürlich 🙂
Guten Morgen liebes Supportteam 🙂
Zuallererst einmal ein riesiges Dankeschön für eure tolle Arbeit, die ihr hier leistet! Ich bin seit ein paar Jahren ein ’stiller‘ Geniesser von fanfiktion.de und konnte die Website immer mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Und das auch noch jetzt. Ein neues Logo ändert nichts an der Qualität einer Webseite, eines Produkts oder einer Firma und obwohl auch ich das neue Maskottchen anfangs überhaupt nicht mochte, so habe ich mich doch bereits jetzt daran gewöhnt.
Herzliche Grüsse
Seylo
Ich finde es gut, dass es hier doch noch zu einem Kompromiss kommt. Natürlich ist Fanfiktion.de keine Demokratie, aber es ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinderns, wenn die Mehrzahl der User das Logo scheußlich finden. Dass man deswegen mit Accountlöschung droht oder euch die Manipulation einer Umfrage vorwirft, die absolut keine bindende Kraft hat, werde ich aber auch in 100 Jahren nicht verstehen können. Naja, sei’s drum. Werden in der Abstimmung eigentlich auch die Logos zur Verfügung stehen, die in der Vorankündigung der Enthüllung des neuen Logos vorgestellt wurden? Mir gefiel zugegeben von allen Entwürfen „Igor“ am besten. Aber mancges der anderen Logos, wie der grinsende Tintenklecks finde ich doch noch besser als den Füller, den wirklich jede Seite hat.
Vielen Dank für diesen Blogeintrag!
Zum einen bewundere ich es, dass ihr nach all dem Tumult, den ich erst im Nachhinein im Forum mitbekommen hatte und daraufhin noch einmal über die Kommentare gelesen habe, noch so ruhig bleiben konntet. Auf der anderen Seite danke ich vielmals für euren Lösungsweg und bin ehrlich gesagt froh, dass sich die Gemüter der User langsam wieder beruhigen.
Dabei musste ich doch schmunzeln, als ich gelesen habe, dass sich einige User nach ein paar Tagen doch tatsächlich an Igor 😉 (Der Name ist wirklich herrlich! Sehr guter Schachzug.) gewöhnt hätten. Ich muss zugeben: so ging es mir auch. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das Kerlchen als Logo nicht ganz passt, aber mir gefällt die Vorstellung, dass er als „Helferlein“ weiterhin auf der Seite bleibt – das würde ihm sehr gut stehen, denn sein Erscheinungsbild wirkt eben sehr freundlich, putzig und hilfsbereit. Zur Kindlichkeit sage ich jetzt nichts mehr, das wurde ja nun schon von beiden Seiten oft auf- und auseinandergenommen.
Gespannt bin ich natürlich auch, ob sich einige User selbst daran machen ein Logo zu entwerfen. Hätte ich mehr Erfahrung mit diesem Thema, dann würde ich mich vermutlich selbst an den Schreibtisch setzen. Aber dann überlasse ich das doch lieber denen, die Ahnung mitbringen – und freue mich einfach nur über eine mögliche Auswahl.
Also…..erst einmal
finde ich es gut, dass es eine WIRKLICHE Abstimmung geben wird. Das freut mich!
Meiner Meinung nach ist das ganze nur eskaliert, weil sich hier viele total verarscht vorkamen.
Auf der einen Seite wurde zwar betont, dass auf FF.de keine Demokratie herrscht, auf der anderen Seite wurde doch von euch OP’s eine Abstimmung initiiert. Und zwar eine, in der man zwischen „A-Hörnchen“ und „B-Hörnchen“ wählen konnte, wenn ich euer Monsterchen mal so benennen darf.
Entweder… man bestimmt einfach und stellt uns User vor vollendete Tatsachen, oder man macht eine Abstimmung, aber dann hätte es die Möglichkeit „keins von beiden“ auch beinhalten sollen. Sorry, aber so sah es für manchen danach aus, als ob ihr eurer Entscheidung einfach nachträglich ein demokratisches Deckmäntelchen umgehängt habt, zur Tarnung sozusagen und dieser „Schachzug“ löste erst recht einen Sturm an Entrüstung aus.
Wenn ich also auch verstehen kann, warum viele User auf die Barrikaden gegangen sind, kann ich die Art und Weise dennoch nicht gutheißen, denn viele Kommentare waren völlig überzogen, unsachlich, beleidigend und schlichtweg inakzeptabel.
Es wundert mich tatsächlich, dass niemand auf die naheliegendste Erklärung gekommen ist 😉
Wir haben schlicht nicht damit gerechnet, dass das Monster schlecht bei euch ankommen könnte. Und auf einer Seite, auf der täglich soviele Leute völlig begeistert und in dem Glauben, dass sie gut sind, ihre Geschichten hochladen und bei negativen Kommentaren dann aus allen Wolken fallen, weil sie von ihrer Arbeit völlig überzeugt waren, hätte ich gedacht, dass man zuerst von dieser Möglichkeit ausgeht, statt zu denken, wir würden euch verhohnepiepeln wollen 😉
Ich weiß nicht, ob die meisten User hier über so viel Selbstbewusstsein verfügen und denken alles was sie tun und schreiben wird begeistert aufgenommen und daher mit Kritik nicht rechnen….?
Das ihr damit nicht gerechnet habt, ist offensichtlich. 😉
But… shit happens.XD
Ich hab mich ehrlich gesagt nur gewundert! 😉
Das Monster kann man auf eine Seite für Kindergarten einbauen, aber nicht auf einer Seite in denen sich Altergruppen zwischen 10 und 60+ befinden.
Ich finde den Füller viel besser.
Anstatt einem Monster könnte man auch eine Maus/Ratte verwenden..
Ich mag das Vieh nicht und ich hasse es, wenn mir das Logo (durch die Größe) dauernt ins Gesicht springt…
Hey,
ich war eine von denen, die gegen das Monster waren – und das bin ich noch. Als Maskottchen okay, als Logo unpassend. Mich bestätigt hat ein Posts einer Freundin letztens auf Facebook. Sie ist Autorin, eine, die Kleine Geschichten hier auf FF.de postet und größere als Bücher veröffentlicht. Sie schreibt ernste, historische Geschichten. Sie teilte auf Facebook letztens ein Kapitel das sie auf FF.de gepostet hat – und davor dick und deutlich das Monster. Das kam einfach so … falsch rüber. Wie ein Hohn. Als würde FF.de oder das Monsterchen ihre Geschichte auf den ersten Blick im Wert, in der Qualität nach unten ziehen. Sie ist eine erwachsene Frau, ist berufliche Autorin und teilt einen Teil ihrer Arbeiten auf FF.de und dann das kindliche Monster. Es biss sich einfach so unglaublich. Etwas neutrales ist einfach so viel passender.
Ich bin in der selben Situation wie sie und ich würde meine Texte nicht auf meiner Autorenseite posten – aus dem selben Grund.
Wie würde es kommen wenn meine Autorenseite vollgestopft von einem Comicmonster wäre, wenn ich Geschichten für Erwachsene schreibe?
Was den Unmut/den harschen Ton angeht … Ich muss zugeben, dass es tatsächlich so rüber kommt, dass die Admins keine Kritik vertragen. Wenn dieser Eindruck geweckt ist und man gegen etwas ist, ist es selbstverständlich nicht fördernd dafür, dass Kritik netter formuliert wird. Dann hat man nämlich keine Lust freundlich zu sein, wenn man denkt, dass sowieso nur auf die Kritik gemotzt wird. Ich denke da müssen beide Seiten etwas Verständnis für die jeweils andere aufbringen.
Zum anderen denke ich, ist der Grund des Gemotze dieser: Viele User lieben FF.de. Es ist ein Teil mit dem sie erwachsen geworden sind, und die Seite liegt vielen sehr am Herzen. Für mich selbst ist FF.de ein wichtiger Bestandteil für meine Karriere gewesen. Es tut dann schlichtweg weh, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, weil derartige Veränderungen gemacht werden.
Auch wenn die Admins das Recht haben, den Usern eine Entscheidung zu verweigern, tut es den Usern weh, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Hinzu kommt, dass eine (recht unwichtige) Entscheidung im gleichen Post den Usern überlassen wird – die eigentlich Wichtige den Usern aber versagt wurde – und es so gegeben wurde, dass die User keine Rechte haben etwas zu entscheiden. Es war ein Widerspruch in sich und wirkte etwas wie Hohn auf die User. Es war etwas unglücklich von euch gewählt. Hättet ihr die Wahl zu ‚Rund oder nicht‘ nicht gegeben, wäre, auch wenn es doof klingt, der Unmut etwas geringer gewesen – denn dann wäre das Logo eben so gekommen und nicht für die für viele irrelevante Wahl zwischen zwei Optionen, da gewesen – die den Eindruck erweckte, dass man mitbestimmen darf – aber eben ‚zuspät‘.
Das es hier keine Demokratie gibt, muss ich sagen, finde ich sehr schade. Wie gesagt haben die Admins alles Recht der Welt dazu, allerdings wäre eine echte Community, wo die User auch eine Wahl hätte, einfach schön. Zudem muss man annehmen, dass es doch eigentlich im Sinne der Admins ist, die Seite so zu gestalten, dass es den Usern gefällt. Sie machen die Seite ja zum Großteil für andere und nicht nur für sich – sonst würde FF.de gar nicht existieren.
Daher würde ich es befürworten und einfach schön finden, wenn in Zukunft bei geplanten Veränderungen, den Usern direkt mit Umfragen eine Wahl gelassen wird. Zum einen, damit mehr Leute sich wohl fühlen, zum anderen damit es hier wieder harmonischer wird. Ich bin seit ziemlich genau 9 Jahren auf FF.de und seit etwa 1 Jahr fühle ich persönlich mich immer unwohler, weil ich das Gefühl habe, dass die User die nicht alles befürworten, nicht so gern willkommen sind. Und weil durch diese ständigen Veränderungen und dieses hin und her das Gefühl aufkommt, dass FF.de immer mehr dem Ende zugeht – dass die Admins nicht mit der Seite zufrieden sind aber auch nicht richtig wissen, was sie wollen. Und das immer wenigere (so sieht es zumindest nach außen hin aus) auf die User eingehen, erinnert leider so unglaublich an myff. Was mit der Seite ist und mit deren Admin, ist seit einer langen Zeit schon nur noch ein Trauerspiel.
Ich bin wirklich froh, dass den Usern noch mal eine Chance gegeben wird, bei dem Logo mitzuentscheiden. Vielen Dank dafür.
LG
Sie teilte auf Facebook letztens ein Kapitel das sie auf FF.de gepostet hat – und davor dick und deutlich das Monster. Das kam einfach so … falsch rüber. Wie ein Hohn. Als würde FF.de oder das Monsterchen ihre Geschichte auf den ersten Blick im Wert, in der Qualität nach unten ziehen.
Der Wert und der Qualität einer Geschichte lassen sich kaum von einem Seitenlogo beeinflussen. Darüber, ob das Logo passt oder nicht passt, kann man sich sicher streiten. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Zu behaupten, dass ein professionell erstelltes Logo eine Geschichte verhöhnt, halte ich dann allerdings doch für weit aus der Luft gegriffen 😉
Was den Unmut/den harschen Ton angeht … Ich muss zugeben, dass es tatsächlich so rüber kommt, dass die Admins keine Kritik vertragen. Wenn dieser Eindruck geweckt ist und man gegen etwas ist, ist es selbstverständlich nicht fördernd dafür, dass Kritik netter formuliert wird. Dann hat man nämlich keine Lust freundlich zu sein, wenn man denkt, dass sowieso nur auf die Kritik gemotzt wird. Ich denke da müssen beide Seiten etwas Verständnis für die jeweils andere aufbringen.
Hast du dafür denn ein Beispiel? Ich lese immer nur, dass wir auf Kritik nicht eingehen, aber nie kann mir jemand ein konkretes Beispiel nennen. Dass wir bei einer Änderung nicht gleich zurückrudern, nur weil einigen diese Änderung nicht passt, hat nichts mit der Abweisung von Kritik zutun. Es sollte jedem klar sein, dass die Betreiber eines Archivs, das über 150.000 User beherbergt nicht gleich alles über den Haufen werfen, weil schätzungsweise 100 User nicht zufrieden sind. Wer behauptet, hier würde nur auf Kritik gemotzt werden, der ist entweder erst seit gestern angemeldet, hat nie einen Blick in ältere Blogeinträge oder ins Forum geworfen oder will selbst einfach nur motzen 😉
Das es hier keine Demokratie gibt, muss ich sagen, finde ich sehr schade. Wie gesagt haben die Admins alles Recht der Welt dazu, allerdings wäre eine echte Community, wo die User auch eine Wahl hätte, einfach schön.
Ich kenne keine Seite im Netz (Vor allen Dingen keine in vergleichbarer Größe), die so eng mit den Nutzern zusammenarbeitet wie Fanfiktion.de. Ich persönlich würde mich als Nutzer von Seiten fernhalten, auf denen jeder mitmischen darf, wie er Lust und Laune hat. FF.de ist kein Verein und FF.de lebt auch nicht durch Mitgliedsbeiträge. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Angebot, das macht uns zu Nutzern und nicht zu Kunden (Du glaubst nicht, wie oft ich das Argument „Der Kunde ist König“ hier zu lesen bekomme). Nicht nur die Entscheidungsgewalt liegt bei Marc und Helge allein, sondern auch jedes Risiko (vor allem das finanzielle). Der Tag, an dem die Entscheidungsgewalt nicht mehr allein bei Marc und Helge liegen würde, wäre der Tag, an dem ich mich von hier zurückziehen würde. Ein Archiv dieser Größe lässt sich nicht leiten, wenn jeder User das Recht hat, mitzubestimmen. Nein, ich bin froh, dass hier keine Demokratie herrscht und dass die Seite von zwei Leuten geleitet wird, die wissen was sie tun, weil sie es nämlich schon lange tun. Auf die Wünsche der User wird eingegangen wie sonst auf keiner Seite dieser Art und dieser Größe. Mehr kann und sollte man meiner Meinung nach nicht verlangen.
Daher würde ich es befürworten und einfach schön finden, wenn in Zukunft bei geplanten Veränderungen, den Usern direkt mit Umfragen eine Wahl gelassen wird.
Das kann man bei einigen kleinen Dingen sicher tun, sobald das Umfragesystem erstellt wurde. Bei vielen Dingen wird aber auch weiterhin die Entscheidung von Helge und Marc getroffen. Manche Änderungen sind ganz einfach nötig (Die Designumstellung zum Beispiel). Dass bei jeder Änderungen nun vorher eine Userumfrage gestartet wird, das wird nicht passieren.
Und das immer wenigere (so sieht es zumindest nach außen hin aus) auf die User eingehen
Nur weil etwas irgendwie aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es auch stimmt 😉 Und aussehen tuts auch gar nicht so, wenn du mich fragst. Hast du da Belege, die deine Behauptung untermauern?
Ich habe in meinen fast 7 Jahren als Operator auf Fanfiktion.de hinsichtlich Kritik und User eines gelernt:
Solange unsere Reaktion auf Kritik nicht lautet „Ja, du hast Recht, wir machen es so, wie DU es willst“, ist es immer die falsche Reaktion. Dann gehen wir angeblich nicht auf Kritik ein. Kaum ein User, der Kritik äußert kommt allerdings jemals auf die Idee, dass seine Kritik vielleicht nicht gerechtfertigt sein könnte, dass er selbst im Unrecht sein könnte, oder dass die Änderung, die er da kritisiert einfach nötig und unumgänglich war.
Merci für diese schlüssige Aufklärung, Gwenny. 😀
Logo: Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. Das ist es nicht. Das Monster ist gut gezeichnet und es ist süß – ala Maskottchen fände ich es okay, denn Maskottchen sind eigentlich immer niedlich. Aber es ist das Logo – es Presentiert die Seite und irgendwie auch die Geschichten. Wenn du dann eine Geschichte hast die für Erwachsene ist (Das beziehe ich auf allgemeine ‚reife‘ Geschichten, nicht nur Erotik) und dann hast du zb auf FB das Logo, dass die Geschichte presentiert – dann passt es nicht und wird mit einem Kindermotiv abgewertet – nicht so ernst genommen.
Unmut/harscher Ton: Ich habe nicht gesagt, dass nicht auf Kritik eingegangen wird. Ich sagte, dass oft nicht ’nett‘ oder neutral drauf reagiert wird, sondern gemotzt oder schlichtweg ironisch/sarkastisch. Wenn man ausschließlich auf Vernunft und Nettigkeit stoßen möchte, sollte man das nicht tun. Natürlich sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen, aber sich auf das Niveau einzulassen, bringt auch keinen Weiter. Da hilft dann doch einfach mal durchatmen 🙂
Und sicher wirft man nicht das Konzept um, wenn sich nur 0,1 % der User meldet. Allerdings muss man sich auch etwas in die User versetzen.
Wenn die User die unter dem Kommentar so wenig und somit auf die Masse gesehen ‚unwichtig‘ sind, wieso macht man dann z.B. im selben Thread eine Umfrage ob man Variante 1 oder Variante 2 lieber mag? Wenn es doch sowieso nur so unglaublich sind? Das leuchtet dem betroffenen User dann nämlich auch nicht ein.
Mitspracherecht:
Nein, würde ich auch nicht. Aber es geht ja um die Masse, nicht um den einzelnen. Und wenn die Masse ja sagt, kann davon ausgegangen werden, dass man der Sache eine Chance geben kann. Davon abgesehen: Doch, es gibt einige Seiten die ihre User viel mitwirken lassen. Vergleichbare mit FF.de kann ich allerdings nicht nennen, da mir da nur myff bekannt ist – und myff wiederum (gott, ich hasse es die beiden Seiten zu vergleichen), hatte zu Zeiten wo der Admin noch mit der Community gearbeitet hat, sich sehr auf die User eingelassen. Selbst am Anfang (weiter verfolgt habe ich es nicht) von Myff.net, hat der Admin sich wieder sehr auf die User eingelassen.
Wie man arbeitet, ist letztendlich jedem selbst überlassen – dass es Meinungen gibt (die nicht alle positiv sein müssen) ist aber klar.
Umfrage: Nein habe ich auch nicht gesagt. Bei ALLEM sollte man den Usern nicht die wahl geben – schon allein weil viel zu wenige genügend technisches, oragnisatorisches und finanzielles Verständnis haben, um es überhaupt verstehen zu können. Gut, bei dem Design während ein paar Dinge vielleicht sinnvoll gewesen, die User mit zu fragen aber ich kann mich mit zu obig genannten Usern zählen: Ich habe dafür zu wenig Verständnis um alles verstehen zu können. Mir wäre es nach wie vor lieber gewesen, das alte Design zu behalten. Es war (in meiner Sicht) schöner und praktischer, wenn es sein musste, dann musste es sein. Und wenn es die Admins unbedingt wollten, dann wollten sie es – für Änderungen ist es eh zu spät, und beide Designs zu haben und den Usern die Wahl zu lassen, ist ja laut damals leider nicht möglich.
Auf User eingehen: Ich sagte ja, es sieht nach außen manchmal so aus. Wie es in den Köpfen der Admins aussieht, kann ich selbstverständlich nicht sagen- Wahrscheinlich kannst du das auch schlecht nachvollziehen, denn du bist mit im Hintergrund – die ganzen User sind es nicht. Die sehen nur, was vorn geschiet, daher können sie auch noch von diesen Punkten her aussgehen. Ich würde nie behaupten, dass es so ist, dass die Admins es so tun – denn dass kann ich schlichtweg nicht wissen (und ich hoffe es auch nicht).
7 Jahre als Operator …:
Da magst du gewiss teilweise recht haben. Es gibt Einige die davon ausgehen, dass ihre Meinung die allein richtige ist und sich alle daher nach ihnen richten sollen. Alle über einen Kamm zu scheren ist allerdings falsch, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Menschen – und eine 10 Jährige die hier gegen das Logo ist, wird vermutlich im seltensten Fall die gleichen Beweggründe haben, wie eine 50 Jährige, die gegen das Logo ist.
Ich denke oftmals ist es das Fehlen von Mitteilungen.
Die User bekommen etwas vorgesetzt. Ein paar Zeilen dazu und sollen sich nun darüber eine Meinung bilden. Manchmal wäre es mit ein paar Worten mehr, einfach verständlicher. Das hatte Helge zum Beispiel bei dem Designwechsel gut gemacht – zumindest im Laufe der Diskussionen und der weiteren Nachbearbeitungen. Da wurde mehr Verständnis rüber gebracht. Zum Beispiel warum dies und jenes nicht anders geht, warum dies und jenes so und so ist, etc. Da hatte man dann schon regelrecht so manchen verstummen gesehen, weil dann verstanden wurde. Und wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht – das versteht der User eher, als wenn etwas geht, aber nicht genommen werden will (Oder muss es verstehen – denn dann ist ja wieder die Frage des wieso weshalb warum ich finde dies und jenes besser etc.)
Wenn ihr die Umfragemöglichkeit bald habt, wäre es eventuell möglich, dann mal eine große Nebenumfrage zu machen? Zum Beispiel mit Fragen, was den Usern an den letzten Änderungen gut gefallen hat und was nicht. Was die User an FF.de mögen und was nicht, etc. Sowas allgemeines umfassendes, wo die User einfach mal ihre Meinung abgeben können – ungezwungen und frei. Ich würde so etwas zum einen informativ und interessant finden, zum anderen würde es vielleicht auch allgemein den Admins zeigen, was den Usern gefällt und was nicht (Ohne den Hintergedanken, dass etwas geändert wird! Wirklich nur rein aus dem Interesse heraus!). Außerdem würde das dem ein oder anderen Usern vielleicht sogar ein bisschen gut tun, wenn man ganz unverbindlich mal die Meinung abgeben kann – bestenfalls in Form von Häckchen. Kommentare schreiben gibt oft das Gefühl, dass man etwas „ausrichten“ will, auch wenn man das nicht immer möchte.
Gwenny ich muss dir vollkommen Recht geben!
Ich werde zwar erst in ein paar Tagen 16, aber auch ich kenne keine andere Seite die so nah mit ihren Nutzern zusammenarbeitet.
Welche andere Seite arbeitet denn noch mit ihren Nutzern zusammen?
Facebook? Instagram? oder vielleicht twitter?
Keine von denen.
Wenn diese Seiten irgendetwas ändern wollen, dann ändern die es.
Denen ist egal, wenn das jemanden nicht passt.
Und was Kritik angeht:
Man muss doch nicht anfangen unfreundlich zu sein, weil einem etwas nicht passt.
Eine Kriktik die fast nur von Beleidigungen handelt, diese ist doch schon lange keine Kritik mehr.
Ich meine, an alle die sich beschwert haben, man kann doch nicht einfach seinen Mund aufreißen und anfangen das Ff Team zu beleidigen.
Immerhin hat es wahrscheinlich viel gekostet dieses kleine Monster zu erstellen, auch wenn es nur ein kleines Monster ist.
Wahrscheinlich hat es nicht nur Geld gekostet, sondern auch Mühe und Fleiß.
Ich denke nicht, das jemand kostenlos einfach mal so, solch eine Figur zeichnet, aus Lust und Laune.
Derjenige der das gezeichnet hat, der wollte doch bestimmt auch etwas dafür haben, oder?
Ich verstehe nicht was diese ganzen Verändernung mit Unwohlsein zutun haben.
Klar ist es neu, wenn Dinge verändert werden, aber daran kann man sich gewöhnen, egal wie eigenartig das einem zuerst vorkommt.
Dazu muss ich noch sagen, ich finde das einige hier sehr herablassend gegen das Ff Team sind.
Naja also ich fühle mich nicht unwohl.
Und ich finde das Monsterchen echt süß.
Mich interessiert es auch nicht, was andere darüber denken (also Menschen die FF. de nicht kennen und Fanfiktions verurteilen)
Lg
Lisa (:
Ich meine, an alle die sich beschwert haben, man kann doch nicht einfach seinen Mund aufreißen und anfangen das Ff Team zu beleidigen.
Sich zu beschweren, wenn einem etwas nicht passt, ist nicht prinzipiell falsch und wer sich beschwert hat, war nicht automatisch beleidigend. Leider haben nur die, die sich daneben benommen haben, mal wieder so einen Lärm dabei veranstaltet, dass die sachliche Kritik dabei ein wenig untergegangen ist.
Klingt alles super, toller Blogeintrag! 🙂 Und auch, dass das Monster nicht in der Versenkung verschwindet und als Maskottchen herhalten wird, finde ich schön. Danke, dass ihr den kühlen Kopf bewahrt habt und so reagiert habt! 🙂
Also den Vorschlag find ich super 🙂
Ich hab selber zu denjenigen gehört, die Nein gesagt haben (auch wenn ich glaube, dass ich das ziemlich zivil gemacht habe). Ich finde FF.de unglaublich grossartig, was Aufbau und so angeht (Animexx find ich da unglaublich unübersichtlich und schwer zu verstehen). Ich war, vor allem am Anfang, extrem irritiert vom neuen Aufbau her, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Und ich bin froh, dass ihr entschieden habt, Igor als Maskottchen zu behalten, aber aus dem Logo zu nehmen. Denn so süss er als Maskottchen ist, er sticht halt auf der Hauptseite viel zu sehr hervor.
Danke, dass ihr so reagiert habt und auch für FF.de und so (Bin nicht so gut im Danke sagen…)
Frage mich immer noch, welche Verbindung dieses „Ding“ zu ff.de haben soll? Fanfiktion….Monster…hmmmm….ich sehe da keine, außer das es wirkt, als wären wie hier bei nem DaWanda Shop…für Kindersachen. Wenn schon ein kreatives Logo, dann doch bitte eines mit Verbindung zum Thema der Seite…
Richtig so. Stimme da vollkommen überein. Mal ehrlich, das kleine Monster sieht doch klasse aus!
Manche hier haben echt keine Hobbys so rumzumeckern *Kopp schüttel*
Erstma besser machen. Sollten froh sein, dass die Seite hier so schön geführt wird und es vorallem kostenlos ist.
In diesem Sinne: Macht weiter so, lasst euch nicht zu sehr ärgern uuund viele liebe Grüße 🙂
Hi erstmal 🙂
Also ich finde es ebenfalls sehr schön von euch das ihr euch so damit beschäftigt und auch eigene „Fehler“ ( nicht böse gemeint) euch zugestanden habt. Natürlich waren auch viele hier dann so Aufgebracht und aufgeheizt das es heißer herging als normal.
Das jetzt eine Umfrage kommen soll finde ich super, auch das Uservorschläge für das Logo angenommen und diskutiert werden, finde ich einen schöne Sache.
Den wirklich viele Kommentare am Freitag haben ja genau das ausgesagt, und gingen im ganzen Trouble unter.
Ich glaube das viele auch sagten als Maskottchen wäre es besser aufgehoben, verbannen wollten die meisten es nicht. Nach meiner Ansicht zumindest.
Das der kleine Kerl „Igor“ heißen soll, ist sehr passend Stimme ich definitiv dafür 🙂
Und mit dem Logo muss ich noch einmal nachfragen:
Da wird noch einmal etwas bekannt gegeben was ihr da verlangt? Also vorschriftsmäßig und geschäftlich wegen den ganzen Rechten die übergehen sollen und so?
Ah und könntet ihr mir noch mal sagen wo ich meinen, sollte ich einen Vorschlag einreichen, einreichen kann?
Schon mal danke im Voraus fürs erneute beantworten
LG Snowflakeshefen
Ja, Informationen hinsichtlich der (eventuell) von Usern erstellten Logos kommen noch (Ich möchte keine falschen Infos rausgeben, deswegen warte ich lieber, bis sich jemand meldet, der da weiß, wovon er spricht) 🙂
Solltest du ein Logo erstellen wollen, so müsstest du deinen Entwurf per Mail an support@fanfiktion.de senden 🙂
Danke. und ja das kann ich gut verstehen 🙂