*News* Ein paar Worte zu Kritik + Informationen zum neuen Logo

Bevor ich euch mitteile, wie es mit dem Logo nun weitergeht, möchte ich gern ein paar Worte zum Thema Kritik loswerden:

Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei einem Archiv dieser Größe nahezu unmöglich ist, es allen Usern immer recht zu machen. Trotzdem versuchen wir natürlich, dafür zu sorgen, dass ihr euch hier wohlfühlen könnt. Leider wird von einigen Usern behauptet, wir würden uns nicht für die Meinung unserer Nutzer interessieren. Das finden wir schade und natürlich ärgert es uns auch, weil es schlicht nicht der Wahrheit entspricht. Fast alle Features, die hier in den letzten Jahren eingebaut wurden, waren Uservorschläge und wir freuen uns darüber, dass wir aufgrund des Forums die Möglichkeit haben, so eng mit euch zusammen zu arbeiten. Was allerdings klar sein sollte, ist folgendes:

Hier auf Fanfiktion.de herrscht keine Demokratie. Die Registrierung beinhaltet kein Mitspracherecht bei der Gestaltung und Leitung des Archivs. Egal wie viele User hier angemeldet sind, die Entscheidungsgewalt liegt bei Marc und Helge. Sie sind es, die Zeit, Arbeit, Geld und Nerven in dieses Archiv investieren. Wir sind die, die ein kostenloses Angebot nutzen. Aus diesem Grund sollte man innehalten, wenn man mit einer Änderung unzufrieden ist und sich fragen, ob die Betreiber dieser Seite nicht jedes Recht haben, ihr Archiv so zu gestalten, wie sie es für gut und richtig halten und ob sie nicht die nötige Erfahrung besitzen, einschätzen zu können, welche Änderung sinnvoll ist und welche nicht. Gleich den Notstand auszurufen, nur weil einem etwas nicht passt, ist nicht der richtige Weg. Gegen ein sachliches „Das gefällt mir nicht“ ist absolut nichts einzuwenden, besonders dann nicht, wenn eine Begründung gleich mitgeliefert wird. Konstruktives Feedback ist uns sehr wichtig. Gegen ein „Das sieht doof aus! Macht das weg! Warum habt ihr mich nicht vorher gefragt?“ allerdings schon.

Wenn euch etwas an uns oder unserer Arbeit nicht passt, so habt ihr natürlich das Recht, das auch zu sagen und solange ihr sachlich bleibt, wird eure Kritik auch nicht ignoriert. Ich bitte euch allerdings, daran zu denken, dass das Supportteam auch nur aus Menschen besteht. Wir sind keine Maschinen und aus diesem Grund kann es auch mal passieren, dass wir keinen ganz so kühlen Kopf bewahren können, wenn uns eine Menge an Negativ-Kommentaren erreicht, wie es am letzten Freitag der Fall war. Bei all denen, die ihre Kritik ordentlich und sachlich vorgetragen haben möchten wir uns bedanken und entschuldigen möchten wir uns bei denen, die trotz sachlicher Kritik unseren Unmut in Form nicht ganz sachlicher Antworten abbekommen haben. Das was Freitag insbesondere im Blog geschehen ist, war auch für uns neu. Wir hatten schlichtweg nicht damit gerechnet, dass das Logo so schlecht ankommt und waren über die Menge an negativem Feedback erst einmal entsetzt. Viele Kommentare, die uns erreichten, waren alles andere als freundlich, eine Menge davon sogar beleidigend und anmaßend. Das hat uns etwas aus der Bahn geworfen und dafür gesorgt, dass einige User nicht die Art von Antworten von uns erhalten haben, die sie verdient hätten. Für das nächste Mal sind wir vorgewarnt und wappnen uns mit viel Baldrian und Beruhigungstee. Versprochen 😉

Kritik, solange es denn etwas zu kritisieren gibt, darf und soll geäußert werden. Allerdings sachlich. Wir werden nicht zulassen, dass sich so etwas wie das, was Freitag hier geschehen ist, noch einmal wiederholt. Wir lassen uns nicht erpressen von Leuten, die uns einen Shitstorm androhen, wenn wir ihren Forderungen nicht nachkommen (Und dazu sogar wahllos andere User anschreiben und auffordern „Terror“ im Blog zu veranstalten) und wir lassen nicht zu, dass andere User aufgrund ihrer Meinungen hier beleidigt und diffamiert werden. Kommentare, die in diese Richtung gehen, werden ab sofort gelöscht.

Nun aber zum Logo und der Lösung des Problems, an der die letzten Tage gearbeitet wurde:

Zur Zeit ist in Verbindung mit dem geplanten Wettbewerbssystem ein System in Planung, dass es uns unter anderem ermöglicht, Umfragen zu
bestimmten Themen durchzuführen. Sobald die Arbeiten an diesem System abgeschlossen sind, werden wir eine solche Umfrage hinsichtlich des Logos starten. Bis dahin werden wir das Logo zurückziehen und durch einen der ersten Logoentwürfe ersetzen:

 

logo-neu

 

Es ist allerdings möglich, dass wir unser kleines Monster ein paar Wochen vor der Abstimmung wieder einbauen, weil wir aus Erfahrung wissen, dass manche Änderungen einfach eine kleine Gewöhnungszeit brauchen. Das zeigen auch einige der aktuelleren Nachrichten, die uns erreicht haben und in denen sich User zu Wort meldeten, die das neue Logo nach ein paar Tagen des Kennenlernens doch gut finden, nachdem sie zuerst völlig entsetzt waren.

Viele User haben angeboten, selbst ein Logo zu erstellen. Diese Möglichkeit soll hiermit gegeben sein. Solltet ihr also eine Idee haben und in der Lage sein, etwas eigenes zu entwerfen und auszuarbeiten, so könnt ihr gerne eine Mail an den Support schreiben, in der ihr eure Idee vorstellt. Hiermit meinen wir allerdings keine halbgaren, in fünf Minuten in Paint erstellten Entwürfe, sondern tatsächlich fertige Logos, die wir entsprechend übernehmen könnten. Sollten uns brauchbare Ergebnisse erreichen, würden wir auch diese mit zur Abstimmung geben. Euch muss allerdings bewusst sein, dass, sollte euer selbst erstelltes Logo übernommen werden, die Nutzungsrechte für selbiges komplett und ausschließlich an die Betreiber von Fanfiktion.de abgetreten werden müssten.

Vollkommen unabhängig davon, wie die Umfrage ausgehen wird, werden wir jedoch unser Monster, so wie viele User es schon vorgeschlagen haben, als Maskottchen nutzen. Es wird also keinesfalls in der Versenkung verschwinden. Wir können uns vorstellen, dass es sich gut als kleines Helferlein innerhalb der Hilfeseiten machen würde (Und an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich persönlich „Igor“ für einen mehr als passenden Namen halte 😉 ). Wir verstehen natürlich die Leute, die sich aufgrund des etwas kindlich wirkenden Äußeren unseres Monsters nicht repräsentiert fühlen, aber wir sind der Meinung: Ein bisschen kindlich darf ruhig sein. Und süß ist es dazu auch noch 😉

Wir hoffen, dass wir damit einen Weg finden, es der Mehrheit recht zu machen und bedanken uns nochmals bei denen, die in diesem ganzen Chaos ruhig geblieben sind.

454 Kommentare zu „*News* Ein paar Worte zu Kritik + Informationen zum neuen Logo“

  1. Mag ja sein das das Pokemon süß ist aber ich bin einfach aus dem Alter lange raus.
    Ich möchte nicht von sowas repräsentiert werden.
    Besonders nicht meine Geschichten, die alles andere als kindgerecht sind.
    Als Maskottchen das auf den Hilfeseiten steht oder im Forum zu finden ist ok aber nicht als allgemeines Logo.
    Ansonsten find ich die Seite super gemacht und vor allem sehr übersichtlich.

    Nur das Indexsympol könnte etwas überarbeitet werden. bei dem Haus denk ich immer zuerst an die persönliche Startseite/Profil. Daran wird ich mich zwar gewönne könnt ihr das vielleicht etwas größer machen, damit mans besser sieht?

    1. Dass man den Index zur Zeit nur über das kleine Häuschen erreicht, hängt mit dem Logo zusammen. Sobald es fest eingebaut wurde, wirst du über einen Klick auf Selbiges zum Index weitergeleitet.

  2. Ich bin mal gespannt, was demnächst hier auf uns noch zukommt.
    Was ich inzwischen viel schlimmer finde, dass alle paar Wochen das Menü oben geändert wird, was die Reihenfolge der einzelnen Punkte angeht… da gewöhnt man sich an das eine und schon kriegt man wieder was neues… o.o“‘

    Was ich mich allerdings aufgrund dieses Maskottchens/Logos frage: Es wird ein Blog-Eintrag mit diversen „Vorschlägen“/Varianten geschrieben, wo wir unsere Meinung zu abgeben können und kurz darauf kriegen wir ein Logo vor die Augen gesetzt, was ein Monster zeigt, was gar nicht unter diesen Varianten war?

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass es das beste wäre, ein normaleres Logo zu machen und das Monsterchen als Maskottchen zu machen, was man nicht auf jeder verdammten Seite oben sieht, sondern wirklich nur auf der Startseite. Und auch nicht unbedingt mit dem Logo verknüpft.

  3. SilverPrincess

    Erst fand ich das Logo auch nicht so schön, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Nur hat es, meiner Meinung nach, nichts mit Fanfictions zu tun.

    1. Du hast recht, man gewöhnt sich daran und das genau hoffen anscheinend alle Admins und höher gestellte Personen, die für sich selbst entscheiden. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass man es nicht will xD Sich daran gewöhnen und es schweigend akzeptieren ist immer eine Variante die gerne genommen wird, weil irgendwann wir es den Usern zu „blöd“ ständig zu schreiben „es gefällt einem nicht“; Ich hoffe inständig dass es hier nicht so verlaufen wird und dass es gegen ein neutrales Logo geändert wird 😀

  4. Schön, dass nach diesem katastrophalen Sturm an Kritik eine eingehendere Lösung gefunden wurde. Mir persönlich stößt Monster-Igor zwar nicht so auf, wie manch anderem User, etwas verwirrt war ich angesichts der Optik aber schon.
    Das jetzt auch die User Vorschläge für Logos einbringen können, ist klasse. Vielleicht findet sich ja etwas für, naja, fast alle. 😉

    An dieser Stelle will ich noch einmal einen großen Dank an die Operatoren und Co. aussprechen. Ob nun viel Baldrian oder sonstwas dahinter steckt, ich finde eure Geduld wirklich bemerkenswert. Diese Seite bietet vielen, vielen ein Zuhause, die ihre Geschichten woanders nicht zeigen möchten und man merkt immer wieder, wie viel Arbeit ihr da reinsteckt. Da kann ich dann schonmal ein Monster als Logo oder Maskottchen (und letzteres ist wirklich keine schlechte Idee) sehen und mich vielleicht sogar damit anfreunden.

  5. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Klar, so ein Monster hat nichts mit Fanfiktion.de an sich zu tun, aber dass jetzt Reklamationen kommen wie „Aus diesem Alter bin ich raus“ oder „Das passt zu vielen Geschichten nicht“ kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst noch sehr jung bin, aber die Problematik ist mir irgendwie nicht ganz klar. Man sollte offen sein für neues und mein Gott, wenn das jetzt eben ein Monster als Logo für Fanfiktion.de ist sollte man es akzeptieren, denn alle die sich daran stören, überlegt mal: Ist es wirklich der Weltuntergang wenn oben links ein Tierchen sitzt dass nicht unbedingt etwas mit der Seite an sich dient, sondern (wie ich finde) eher als Maskottchen dient?

      1. Ich bin 35 und arbeite zusammen mit 12 anderen Leuten in einem Großraumbüro, die belächeln mich ohnehin schon wegen dieses Hobbys. (nicht alle aber einige)
        Ich weiß nicht wie es dir geht doch mir selbst wäre es peinlich, wenn meine Kollegen sehen das ich auf einer Seite schreibe, auf der mich ständig ein kleines Kinderbuchmonster anlächelt.
        Er mag nett aussehen und alles aber naja.
        Das ist zumindest bei mir das Problem.

        1. ebenfalls anonym

          Heißer Tipp: In der Arbeit arbeiten und in der Freizeit Hobbys ausleben. Du musst diese Seite ja nicht ausgerechnet im Büro aufrufen. 😉
          Fan-Begeisterung wird von vielen Menschen belächelt und Schreiben ganz genauso. Fanfiction ist beides zusammen. Das Design kann noch so seriös sein, es wird immer Menschen geben, die diesem Hobby nicht gerade mit Hochachtung begegnen. Das ist aber ein grundlegendes Problem bei Fanfictions; das Logo wird daran rein gar nichts ändern.
          Aber wer Fanfictions nicht ernst nimmt, dem muss man auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass man welche schreibt….

          1. Freizeit hat man auch in den Pausen und wer von früh bis spät arbeitet möglichst auch noch einen längeren Arbeitsweg hat ist darüber froh in den Pausen ggf. mal was zu lesen.

          2. <>

            DANKE!
            Man muss das neue Logo nicht mögen, man kann es durchaus für die hier veröffentlichten Geschichten unrepräsentativ finden. Aber der Glaube, dass ein „seriöses“ Logo irgendwas an dummen Vorurteilen gegenüber Fanfictions ändern könnte, halte ich für einen Irrglauben.

          3. @Augurey
            Es geht nicht darum, diese Vorurteile zu ändern, sondern nur darum, sie nicht noch zu bestärken.

  6. Was ich mich die ganze Zeit gefragt hab: Kann es sein, dass man im Mod-Team die Konzepte „Maskottchen“ und „Logo“ miteinander verwechselt? Als Maskottchen taugt das kleine Monster nämlich ziemlich gut und da würde ich es auch absolut unterstützen, aber als Logo ist es zu groß, zu komplex und gestalterisch ein Alptraum (in beiden Versionen). Wenn ich mir dagegen das Logo, das als Ersatz funktionieren soll, ansehe, dann ist da alles erfüllt, was ein Logo leisten muss: klar, strukturiert und einfach. Case in point, um den Unterschied deutlich zu machen: Fußballvereine (oder Sportvereine insgesamt). Von denen kennen wir ihre Maskottchen und sie erfüllen sehr gut ihren Zweck, aber fast keiner hat es im Logo (der Einzige, der mir gerade einfällt, ist der FC Köln), und das ist auch gut so. Je mehr ich mir die Debatte hier ansehe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, das genau das das Problem ist…

    1. Ja, das ist genau das, was viele „Kritiker“ des neuen Logos schon in Helges Blog geschrieben hatten: das Monster als Maskottchen = kein Problem (bzw. man kann sich damit arrangieren) aber im Logo störend bzw unpassend.
      Das ist das, was auch einige Pro-Monster User nicht ganz zu verstehen scheinen, die hier gegen die Kritiker wettern; dass es nicht darum geht, das Monsterchen zu dissen oder zu verbannen, sondern es halt nur nicht ins Logo passt.

    2. Danke Icke, das kann ich genau so unterschreiben.

      Und „als Logo ist es zu groß, zu komplex und gestalterisch ein Alptraum“ trifft es auf den Punkt. Es wirkt völlig unprofessionell, eigentlich kann das nur nach hinten losgehen. Es geht hier tatsächlich nicht um die Figur an sich, sondern darum, was ein Logo ausmacht.

      Mit der Figur als Maskottchen kann ich leben, auch wenn sie meiner Meinung nach überhaupt keinen Bezug zu dieser Seite hat. Eine Identifikationsfigur, die ihre Berechtigung erst erklären muß, ist schlicht falsch gewählt.

      Und nun noch meine ganz persönliche Meinung zu dieser Figur, die keine Rolle spielen muß, ich will sie nur mal loswerden ;-).
      Ich sehe da etwas wie eine Milbe mit fleckiger Haut und herausquellenden Augen… niedlich? Keine Spur. Positive Assoziationen? Keine Spur. Und jemand, der ne Umschlagtasche mit sich rumträgt, ist also ein Leser? Ach…
      Nichts für ungut, aber ich mag die Figur nicht ein bisschen.
      Aber ich muss ein Maskottchen ja auch nicht mögen, nicht? Solange man es nicht ständig vor Augen hat…
      Ich habe allerdings auch schon die Sesamstraßenmonster nicht gemocht. Richtig, DAS war es, an was mich das erinnert hat.

      Nur meine Meinung, aber der erste Teil ist zumindest die Meinung eines gelernten Vertriebsassistenten, der sich auch mit Logos rumschlagen musste.

    3. „zu groß, zu komplex und gestalterisch ein Alptraum“ – das war es auch, was mich ein wenig verwirrt hat. Vor allem, weil ich mich unweigerlich gefragt habe, da oftmals erwähnt wurde, dass der Schriftzug „FF“ auf dem T-Shirt des Monsters (um eben eine Verbindung zu ff.de herzustellen) wegen der Reduktion problematisch wäre.

      Ich habe mich auch gefragt, ob das Logo in der Form überhaupt wirklich anwendbar wäre. Momentan ist, meines Wissens nach, die Feder noch das Symbol für die App und in der Registerkartenleiste werden die stilisierten Fs als Symbol angezeigt. An der Stelle wäre das Monster viel zu komplex – es ist praktisch unmöglich, es auf die Registerkartenleiste zu setzen, und selbst für das App-Symbol wäre es in der Form imo zu „groß“. Wenn das Monster also das Logo wäre, würde an den Stellen dann das alte Symbol bleiben oder was würde man da hinsetzen? Um ein Logo zu etablieren wäre es ja gerade falsch, so viele verschiedene zu nehmen, aber gleichzeitig … nun, das mal ganz davon ab, ob mir das Monster gefällt oder nicht (ich gebe ja zu, mich hat es zuerst an das Karies-Monster des Zahnarztes in der Grundschule erinnert *hust*)

      1. Ich denke mal, dass sich die Unterschiede zwischen App und Co noch ausbügeln werden. SIe haben die App halt noch kein Update verpasst.

        Dem Rest kann ich nur zustimmen. Als Beispiel für den Test ob das Logo „geeignet“ ist reicht ja schon, dass es schwer oder eher gar nicht mehr zu erkennen ist wenn mal den Browser auf 25 – 33 % verkleinert. Viel anders sieht man es via Webadresse auf einem Smartphone auch nicht.

  7. Um ehrlich zu sein bin ich mit keiner Veränderung bis jetzt wirklich zufrieden.
    Aber ich muss sagen, dass ich es schön finde, dass man auf Änderungswünsche und der Gleichen eingeht und sich bemüht, dann auch wirklich was zu verändern.
    Doch das mit dem neuen Logo, das finde ich auch etwas unpassend. Das Alte war meiner Meinung nach schöner und auch passender. Ich finde es gut, dass ihr jetzt einen Kompromiss gefunden habt.

  8. Ich persönlich finde das neue Maskottchen (Ex Logo) irgendwie knuffig, auch wenn es mich an einen Ork o. ä. erinnert.
    Nennen wir es doch Igor, passt doch irgendwie zu ihm 😀
    Aber um wieder zum Ernst des Lebens zurück zu kommen:
    Wir hier auf Fanfiktion sind eine riesige Gruppe von Leuten, alle mit unterschiedlichen Interessen, Hobbys etc.
    Aber trotzdem verbindet uns etwas !
    Unsere Liebe zu Fangeschichten (Geschichten insgesamt, Erzählungen und was weiß ich noch alles….).
    Sagen wir einfach wir sind eine Familie ! Streitet sich eine Familie darum, ob das Bild jetzt lieber links oder rechts an der Wand hängen sollte oder ob das Bild jetzt dann doch so scheußlich ist das es weggeworfen werden muss ?
    NEIN, zumindest wird deshalb noch lange kein „Krieg“ ausgelöst, sondern (meistens zumindest) nach einer Lösung gesucht. Einer GEMEINSAMEN mit der alle einverstanden sind (Was bei der großen Masse an Leuten hier im Archiv nicht möglich sein dürfte, da es immer jemanden gibt, der etwas auszusetzen hat, das ist kein Vorwurf, sondern die Wahrheit).
    Und genau das wird getan ! Und dafür sollten wir dankbar sein !
    Seien wir doch einfach mal dankbar den Operatoren und Co. gegenüber, die es uns ermöglichen auf dieser Website zu sein und unseren Interessen nachgehen zu können !
    Das musste ich jetzt echt Mal sagen (Ich wusste gar nicht, dass ich so theatralisch drauf sein kann XD)

  9. Ich muss gestehen das meine erste Reaktion, als das Logo veröffentlicht wurde, erstmal ungefähr so Ausfiel: „Oh mein Gott, was ist das denn?“
    Nicht weil ich ‚Igor‘ so schlimm fand, aber ich war einfach total erschrocken und irritiert. Besonders, weil ich zum einen mit einen der Vorgestellten gerechnet hatte, zum anderen, weil ich einfach absolut keine Ahnung hatte was dieses Monsterchen mit FFs zu tun hat und allgemein mit dem Schreiben. Seine Tasche habe ich erst wahrgenommen, als es im Blog erwähnt wurde und erst mit dem Hintergrund habe ich verstanden was genau es mit ihm auf sich hat. Da kam mir aber gleich der Gedanke, das es vielen ebenfalls so gehen würde und nicht jeder nimmt sich Zeit den Hintergrund zu lesen. Allerdings fand ich die ganzen ziemlich negativen, wie auch beleidigenden, Kommentare recht übertrieben und überraschend. Gerade weil es eine eher ‚kleine‘ Veränderung ist, im Gegensatz zu der Veränderung der gesamten Seite (Dazu muss ich gestehen, dass ich mich darüber ein wenig aufgeregt hatte, da ich ein ziemliches Gewohnheitstier bin und es eine ganz schön große Veränderung war ^^‘). Sicher würde ich etwas in einer anderen Richtung wie die Schreibfeder eher begrüßen, doch ich glaube kaum, dass man eine ganze Seite wegen eines Logos sofort wegklickt, weil es nicht ‚dem Alter entspricht‘.
    Das klingt für mich eher unwahrscheinlich, da es immerhin doch um die Geschichten geht, oder liege ich da falsch? Wenn Leute also wirklich nur auf das Logo sehen, dann sind sie nicht nur sehr oberflächlich, sondern sollten einfach wieder die Bibliothek besuchen gehen. Das heißt, falls sie sich mit den Buchcovern anfreunden können. Andererseits muss ich leider dazu sagen – wäre das Monsterchen ein richtiges Monster, was fies aussieht und mit allem drum und dran, da hätte es ebenso Beschwerden gegeben. Am Alter was man dem lieben ‚Igor‘ vom äußerlichen ansieht liegt es also nicht.

    Jedenfalls danke ich euch dafür, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht und auch auf die, wenn auch nicht immer ganz so netten, Kritiken eingeht.

  10. Also,
    zuerst war ich ein wenig erstaunt über das neue Logo, aber nach ein paar Tagen, fand ich, dass es eigentlich ganz gut zu dieser Seite passt. Schließlich gibt es hier auch unzählige Storys, die genau von solchen Kindlichen Figuren handeln. Auch wenn manche meinen, dass dieses kleine Monster nicht ihrem Alter entspricht, bedeutet das nicht, dass es nicht irgendwie schon auf diese Seite passt. Ich meine, eine Feder wäre ja schön und gut, aber genau solch ein Logo würde man ja von dieser Seite erwarten. Eine Feder sagt zwar aus, dass man etwas schreibt, ist aber eher langweilig und schließlich schreiben wir ja schon längst alle mit einem Laptop oder mit dem Handy. Dieses kleine Monster sagt nicht weniger über das schreiben aus. Es ist zwar ein wenig aussehrgewöhnlich, aber durch die niedlige Erscheinung und durch die Tasche, in der Bücher drin sind zeigt es doch auch was diese Seite bewirkt oder mit dem Logo sagen möchte. Früher hab ich das Logo nie wahr genommen, aber jetzt fällt mein Blick immer gleich darauf wenn die seite öffne. Also zusammengefasst, finde ich das kleine Monsterchen einfach nur passend für diese Seite.

    1. Es gibt hier eben aber auch unzählige Storys, die eben nicht von solchen kindlichen Figuren handeln.

    2. Recht haste…

      Ich hoffe, dass es unter den Einsendungen ein besseres Logo als die langweilige Feder gibt. Es wird aber immer jemanden geben, der sich mit dem erwählten Logo nicht anfreunden kann. Fanfiktion steht aber auch unter anderem für Kreativität und ich finde, das Monsterchen repräsentiert das eigentlich ganz gut. Das es keines der vorherigen Vorschläge war, hat mich nicht sonderlich gestört. Es stand ja da, dass noch mehr gibt und wie Gwenny geschrieben hat, ist es immer noch Sache der Betreiber, was sie für passend halten. Wir können eigentlich froh sein, überhaupt eine Wahlmöglichkeit bekommen zu haben, in welcher Form das Monsterchen als Logo hier eingebaut werden soll…

      Das aber dann noch mit dem Shitstorm begonnen wurde und die Leute schreiben, das die Umfrage gefälscht sei, ist bescheuert. Klar war die Möglichkeit einer Manipulation gegeben, aber welcher normale Mensch hat schon so ne Langeweile und so viel Zeit x-mal die Umfrage aufzurufen und abzustimmen? (Und die Betreiber der Seite werden das ja wohl kaum gemacht haben, bei dem Aufwand, der dafür nötig war… Man sagt ja nicht umsonst: Zeit ist Geld.)

      1. Ich hoffe, dass es unter den Einsendungen ein besseres Logo als die langweilige Feder gibt.

        Ich muss sagen, ich finde das Übergangslogo ziemlich kalt und unpersönlich. Für mich irgendwie zu kantig. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, es würde gut in ein Architekturbüro passen ^^

        1. Da sind wir schon zwei. Ich war jetzt absolut irritiert über das neue Logo und finde es wenig passend und sehr steril.
          Ich hab Monsterchen viel passender, wärmer und niedlicher gefunden!^^

          Mal schauen was sich noch ergibt.

          1. Ich persönlich hatte mich schon bei den Vorschlägen für ein kreativeres Logo ausgesprochen gehabt. Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass es vielen anderen Leuten auch so erging, besonders, wenn ich mir die positiven Reaktionen gegenüber Klaus in Gedächtnis rufe. Tja, so sehr kann man sich irren…

            Sagen wir es so: Auch wenn ich mir etwas Kreativeres gewünscht hätte, finde ich dieses Logo auch ganz okay. Immerhin gibt sich dann hoffentlich die Mehrheit der Shitstorm-Führer zufrieden. Vor allem aber: ES IST NUR EIN LOGO. Mein Gott, selbst wenn mir da ein Einhorn mit Regenbögen, Herzchen und einer Kettensäge, von der das Blut runter tropft, entgegenspringen würde, wäre mir das um längen nicht so wichtig, wie das Schreiben und Lesen der Geschichten!

        2. Ich bin sehr froh dass man das jetzt so gelöst hat. Auch wenn ich finde dass es immer noch nicht ganz passend ist. Bei einem Archiv dieser Größe ist es wirklich schwer etwas passendes zu finden. Ich weiß nicht was es sein wird, aber eines weiß ich, das Maskottchen war es nicht, da wie viele schon geschrieben haben es also Logo nichts taugt, weil es einfach die Voraussetzungen eines Logos nicht erfüllt. Als Maskottchen hingegen echt niedlich, wenn auch nur für einige Bereiche passend. Man sollte also gut schauen wo man es einsetzt.
          Des weiteren ist das neue Logo wirklich noch ziemlich langweilig und kalt. Ich verstehe auch ehrlich nicht warum nicht das alte behalten wurde. Es hatte wesentlich mehr Stil. Es war nicht zu schlicht und hatte etwas auffälliges und dynamisches. Das was bei dem jetzigen noch recht platt wirkt.

          Die Idee auch User Vorschläge machen zu lassen finde ich gut und ich weiß nicht ob ihr das direkt in Erwägung zieht, aber lasst doch die User abstimmen. Das erspart euch wirklich Ärger, weil ihr dann nicht Schuld daran seit, wenn sich einige auf die Zehen getreten fühlen.

          Noch eine kleine Sache zu den ‚Foren-Krieg‘:
          Ich denke wir haben uns alle gegenseitig hochgestachelt. Für mich persönlich fing es schon damit an, dass man uns Logos vorgestellt hat und dann plötzlich eines genommen hat das nicht dabei war. Da fühlte man sich als User doch recht ignoriert. Ich kann verstehen dass natürlich die Leute die es machen das letzte Wort haben, doch selbst weiß ich auch dass jemand der ein Forum erstellt das so gut machen kann wie er will. Allerdings ist das Archiv nicht zwangsläufig wegen der Ersteller gut, sondern wegen der Leute die es nutzen. Was wäre FF ohne die Autoren? Tja, dann wäre hier nichts los. Aber genau so wäre es auch ein Problem wenn sich niemand um das Design und Co kümmern würde.
          Was mir auch noch im Blog aufgefallen ist, dass es immer wieder die selben Sachen waren die gekommen sind. Man hat sich als Kritiker eben gefühlt als würde man nicht beachtet werden. Ein einfaches: Wir haben euch gehört und verstanden, hätte vollkommen gereicht um einige Gemüter zu besänftigen. Ich weiß nicht ob sowas je gekommen ist, ich habe es zumindest nicht gefunden.

          Ich bin nun schon recht lange bei FF angemeldet und muss sagen so viel wie in letzter Zeit war hier lange nicht mehr los, gerade was Veränderungen betrifft.
          Ich weiß nicht ob das stimmt oder ich es einfach jetzt bewusste wahrnehme.
          Ich möchte jetzt auch niemanden auf die Füße treten, aber manchmal habe ich in letzter Zeit das Gefühl gehabt dass ihr selbst nicht richtig wisst was ihr wollt und dann das erst beste nehmt was euch einfällt. (Ich weiß dass es wahrscheinlich nicht so ist und ihr euch Mühe gebt in dem was ihr macht, aber so wirkt es nicht nach außen)

          Noch eine kleine Sache zu dem Satz von Gwenny: ‚Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, es würde gut in ein Architekturbüro passen ^^‘
          Als ich das Monsterchen gesehen habe dachte ich auch ähnlich. Es hätte gut in ein Kinderbuch gepasst.
          Und ich muss sagen ich wäre lieber das Architektenbüro, als das Kinderbuch. Auch wenn ich ein Architektenbüro nicht mit einer Feder assoziieren würde.

          1. Ich verstehe auch ehrlich nicht warum nicht das alte behalten wurde.

            Weil es nicht zum neuen Design passt.

            ich weiß nicht ob ihr das direkt in Erwägung zieht, aber lasst doch die User abstimmen.

            Im Blogeintrag steht doch, dass es eine Userumfrage geben wird.

            Ich kann verstehen dass natürlich die Leute die es machen das letzte Wort haben, doch selbst weiß ich auch dass jemand der ein Forum erstellt das so gut machen kann wie er will. Allerdings ist das Archiv nicht zwangsläufig wegen der Ersteller gut, sondern wegen der Leute die es nutzen.

            Und da muss ich dir leider widersprechen. Die Nachfrage ist da, dementsprechend wird es auch, solange Fanfiktion.de existiert, immer User geben, die nachrücken, sollten sich andere löschen. Ich bin absolut ersetzbar, sowohl als User, als auch als Operator. Gehe ich, rutscht für mich ein User nach und automatisch auch ein kompetenter Kollege. Wer nicht ersetzbar ist, sind Marc und Helge. Diese Seite wird nämlich nur so rege genutzt, weil die Betreiber ihre Arbeit gut machen.

            Ich möchte jetzt auch niemanden auf die Füße treten, aber manchmal habe ich in letzter Zeit das Gefühl gehabt dass ihr selbst nicht richtig wisst was ihr wollt und dann das erst beste nehmt was euch einfällt. (Ich weiß dass es wahrscheinlich nicht so ist und ihr euch Mühe gebt in dem was ihr macht, aber so wirkt es nicht nach außen)

            Nein, das stimmt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das außer dir noch viele andere so sehen. Die großen Änderungen waren alle von sehr, sehr langer Hand geplant. Da steckt monatelange Arbeit hinter.

            Ich persönlich mag Kinderbücher lieber als Architekturbüros (Zumal ich nach wie vor nicht der Meinung bin, dass Igor kindisch wirkt).

  11. Zuallerserst möchte ich mal sagen, dass die Ideen echt toll und niedlich sind. Und ich will auch keineswegs darauf herumtrampeln, oder groß etwas daran bemängeln. Nur denke ich, dass eben diese einfacheren Dinge besser im Kopf bleiben und einen viel besseren Wiedererkennungswert haben. Auch wenn man sich mal sonst wo umschaut: Die einfachste Schrift oder auch das sinmpelste Logo einer bekannten Marke etc. würde man trotzdem überall wiedererkennen. Deshalb würde ich als Logo auf jeden Fall den Tintengeist befürworten. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ich hier nicht wirklich eine entscheidende Stimme habe. Aber ich wollte einfach mal mitteilen, wie ich dazu stehe. Denn als ich so die Entwürfe durchgesehen habe, war ich schon irgendwie ganz guter Dinge, aber der Tintengeist hat mich eben am meisten beeindruckt und der bleibt auch im Kopf. Das kleine Monster ist auch eine total süße Idee und ich finde sie auch wirklich nicht schlecht. Und natürlich passt es schon irgendwie alles zu dieser Seite, sonst hätte man diese Entwürfe ja nicht dafür angefertigt. Aber es ist ja auch beim Schreiben nicht anders. Die besten Geschichten hatten meistens eine ziemlich einfache Grundidee. Vielleicht ist es irgendetwas kleines, was den Schreiber dazu inspiriert hat. Und wenn man diese noch so einfache Idee gut ausbaut und darstellt, dann kann man damit meist viel erfolgreicher werden, als mit einer noch so detailliert durchdachten Geschichte. Und deswegen kann man sich, meiner Meinung nach, eben am allerbesten mit dem Tintengeist identifizieren. Ich zumindest. Damit will ich auch nicht sagen, dass es beim Schreiben um Erfolg geht. Natürlich geht es um Kreativität und Spaß. Und auch wenn diese Lust aufs Schreiben sowohl beim einen, als auch beim anderen Logo klar gezeigt wird, hat mich eben der Tintengeist als erstes und auch am meisten angesprochen.

    Also, wie gesagt. Das ist nur meine Meinung dazu. Ich erwarte nicht, dass total darauf Bezug genommen wird. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn ich hier wenigstens mit meiner Nachricht zum kurzen Nachdenken anregen könnte. Und ich weiß, wie bestimmt viele andere auch, die ganze Arbeit, die im Entwurf eines Logos steckt, zu schätzen. Immerhin muss man ein Logo entwerfen, mit dem man sich gut identifizieren kann. Und ich bin mir sicher, dass das eben nicht so leicht ist, wie es schreint.
    Damit will ich einfach mal ein Lob ausgeben und mich gleichzeiztig auch für die Mühe bedanken^^

  12. Ich find den Kleinen sehr süß! Für mich bedeutet die Seite hier Fantasie und Kreativität und da passt er super dazu. Ist ja kein Logo für ne Anwaltskanzlei sondern für eine Community von Hobbyautoren. Und das neue Logo ist mal was ganz anderes, aber doch sehr passend!
    Ich hoffe, dass Igor im Endeffekt bleiben darf und als Logo die Frontpage ziert 🙂

  13. Ich bin persönlich mit beiden Logos bisher zufrieden, auch wenn ich das Monsterchen besser fand, aber gut. Schade ist nur, dass die, die sich so unfair und unreif verhalten haben, jetzt auch noch erhört werden. Sie haben sich über ein kindliches Logo beschwert und sich dabei benommen wie 12.

    1. Ich denke nicht, dass die admins diejenigen erhört haben, die sich unfair und unreif verhalten haben, sondern die vielen User, die ihre Meinung anständig und fair formuliert haben. Hätte es wirklich einen _reinen_ Shitstorm gegeben, wie einige User andeuten, bei dem die admins ausschließlich angepöbelt wurden, hätten sich die admins wohl zu Recht geweigert irgendeinen Kompromiss anzubieten.

      1. Ja natürlich, aber die Meinung der „Zwölfjährigen“ stimmte ja mit den der anderen, die dagegen waren, überein. Zwar wurde es für die anderen gemacht, doch trotzdem haben die „Kleinen“ auch was sie wollten…

      2. Absolut richtig 🙂

        Diesen Kompromiss gehen wir nicht für diejenigen ein, die sich am Freitag daneben benommen haben. Wer sich wie ein kleines Kind schreiend auf den Boden wirft, beleidigend wird und Drohungen ausspricht, darf auch in Zukunft damit rechnen, dass wir seinen Worten nicht viel Gewicht beimessen werden. Wir möchten eigentlich nur denen entgegenkommen, die ordentlich ihre Meinung geäußert haben.

  14. Also ich habe mich ganz bewusst aus der letzten Diskussion rausgehalten.
    Als ich am letzten Freitagmorgen irgendwo zwischen Taschentüchern, Tee und Hustensaft dann doch mein Handy gefunden habe, um mir schleunigst das neue Logo anzuschauen war ich sehr erstaunt, dass es doch keiner der vorherigen Vorschläge geschafft hatte.
    Nichts desto trotz finde ich den „Igor“ wirklich süß. Dennoch musste ich der Mehrheit zustimmen, das Monsterchen mag für ein Maskottchen wirklich putzig sein, für ein Logo allerdings fand ich es – ohne jetzt undankbar erscheinen zu wollen – nicht so schön.
    Ich weiß als Betreiberin einer eigenen kleinen Website ganz genau, dass in solch einer „kleinen“ Sache dennoch jede Menge Zeit und Arbeit steckt, und man sich ziemlich ärgert, wenn die eigene Idee der Userschaft nicht gefällt. Das musste ich am eigenen Leib erfahren, als ich meinen Usern ein neues Design unterschieben wollte, welches ich zwar nicht selbst erstellt hatte, das aber doch jede Menge Zeit gekostet hat, um es korrekt auf meine Website anzupassen. Negative Kritik ist in solch einem Fall echt blöd und enttäuschend, selbst, wenn sie kontruktiv geäußert wird.
    Dennoch muss ich gestehen, dass mir die Schreibfeder, die ihr momentan habt, um einiges besser gefällt, da sie meiner Meinung nach mehr „Neutralität“ in das ganze Erscheinungsbild der Seite bringt und damit ja gleichermaßen alle Fandoms angesprochen werden.
    Dennoch muss Igor ja nicht verschwinden. Ich habe auf Facebook den Kommentar von einem User hier gelesen, der vorgeschlagen hatte, dass man sich das Logo sozusagen „selbst aussuchen“ kann, ähnlich dem, was momentan der Fall ist, wenn man auf das Logo klickt. Das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht könnte man das irgendwie in die Einstellungen reinschummeln, damit jeder aus der vorhandenen Vorschlägen sein Lieblingslogo auswählen kann? Mit den Designs geht das ja auch. Als „offizielles“ Logo (was man sieht, wenn man nicht eingeloggt ist) könnte man ja weiterhin den einfachen Fanfiktion.de-Schriftzug nehmen. Das würde glaube ich (beinahe) alle Nutzer von FF.de zufrieden stellen 🙂

  15. Vielen Dank für diesen großartigen Blogeintrag!

    Nachdem die Diskussion über das Logo so ausgeartet ist, bin ich überrascht von eurer Entscheidung – im positiven Sinne. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber als ich das gestern gelesen hatte, war ich echt von den Socken. Mit so viel Entgegenkommen hätte ich nach dieser Sache nicht gerechnet und finde das großartig. Vielen der Kommentare habe ich am Ende nur noch kopfschüttelnd gelesen und finde es daher richtig, dass ihr die Diskussion geschlossen und die Gemüter zur Ruhe kommen lassen habt. Ihr leistet hier wirklich großartige Arbeit und ich kann mir kaum vorstellen, wie viele Nerven euch das letzte Wochenende gekostet hat. Da ich auch einer der Gegner des Logos bin und meine Kritik geäußert habe, hoffe ich, nicht allzu sehr in dieser Wunde gebohrt zu haben.

    Ich gebe euch absolut recht damit, Fanfiktion.de sollte keine Demokratie sein. Als User darf man kein Mitspracherecht einfordern oder erwarten. Keine Webseite sollte so funktionieren, weil es in heillosem Chaos enden würde. Und ich finde es super, dass ihr die User anhört und ihre Meinungen in eure Änderungen miteinbezieht, wie z.B. auch bei der Umstellung auf das neue Design geschehen. Trotzdem denke ich, dass man bei Änderungen, die sich darauf auswirken, wie die User und damit ihre Geschichten repräsentiert werden, es letztendlich allen zugutekommt, wenn man sie vorab über die Ideen abstimmen lässt oder ihnen auch die Chance gibt, eigene Vorschläge einzubringen. Das Logo ist für mich ein solcher Fall. Als Nutzer dieser Seite sollte man sich damit in irgendeiner Weise identifizieren können und es sollte zugleich ein entsprechendes Image nach außen vermitteln. Denn ja, Helge und Marc haben als Betreiber natürlich das letzte Wort über sämtliche Änderungen und nach allem, was ich hier so mitbekomme, machen sie wirklich einen super Job. Aber diese Seite lebt nun einmal auch durch ihre Nutzer und wir machen Werbung, indem wir anderen davon erzählen oder Banner verlinken. Nicht zuletzt sind wir diejenigen, die direkt oder indirekt darunter leiden, wenn irgendwo ein Artikel erscheint, der Fanfictions schlechtmacht und damit das, wo wir unser Herzblut hineinstecken.
    Ich persönlich habe kein Problem damit, die Vorurteile anderer über Fanfictions auszuräumen. Tatsächlich muss ich das sogar fast jedes Mal, wenn ich jemandem von meinem Hobby erzähle. Aber ich wäre nicht begeistert jemandem mein Profil zu zeigen, wenn darüber ein Monster prangt, das den Eindruck vermittelt, FF.de wäre ein Schreibarchiv für Kindergeschichten. Es tut mir leid, das zu sagen, aber das ist nun einmal der Eindruck, der sich mir dabei aufdrängt. Selbst wenn ich versuche, es nüchtern zu betrachten. Da kann es noch so süß sein und die Intention dahinter noch so kreativ und durchdacht sein.

    Auch nach einer Woche kann ich mich mit dem Monster als Logo überhaupt nicht anfreunden. Ich kann weder mich und meine nicht gerade kindgerechten Geschichten damit identifizieren, noch finde ich es repräsentativ für die gesamte FF-Gemeinde. Als Maskottchen gerne und jederzeit – ich finde die Idee dahinter wundervoll und ich finde es super, dass ihr es auf den Hilfeseiten einbinden wollt. Und hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, man könnte das Monster dabei in verschiedenen Posen darstellen. Natürlich nur, sofern das keinen großen Kostenaufwand macht. Vielleicht hat die Designerin vorab verschiedene Skizzen gemacht, die sich dazu aufbereiten ließen?

    Aber als Logo ist passt es einfach nicht.

    Leider kann ich selbst überhaupt nicht zeichnen, sonst würde ich euch den Entwurf meiner Idee, die ich in einem Beitrag zu dem anderen Artikel erwähnt habe, schicken. Aber falls irgendwer Lust hat, sich daran zu versuchen oder weiterzuentwickeln – ich gebe sie hiermit zum Abschuss frei:

    Ein aufgeschlagenes Buch, aus dem die Schrift aus der rechten Seite herausläuft und von einer Schreibfeder (ich stelle mir hier eine altmodische mit echter Feder vor, es kann aber auch gerne eine moderne sein) fortgeführt wird. Der von der Feder fortgeführte Text würde dann ganz schlicht Fanfiktion.de lauten.

    Mit der Zwischenlösung kann ich wunderbar leben und könnte mich damit auch dauerhaft anfreunden. Es ist schlicht, neutral, einprägsam und man versteht die Bedeutung auf Anhieb – eben all das, was ein Logo für mich ausmacht.

    Abschließend noch einmal vielen Dank, dass ihr trotz dieser Diskussion die Sache noch einmal überdacht und euch eine Lösung überlegt habt.. Ich finde, das ist ein guter und hoffentlich für die meisten von uns akzeptabler Kompromiss 🙂

    Liebe Grüße,
    Lady Sonea

  16. Das Viecherl ist schon süß, und ich mag es nicht, wenn man die Gefühle von süßen Viecherln mit herzloser kritik verletzt.
    Also fühl dich geherzt, Viecherl!

    1. Herzloser Kritik?
      WTF du hast offensichtlich echt keine Ahnung, worum es hier eigentlich geht.

  17. Also ich muss sagen, an das kleine Kugelmonster hatte ich mich schon richtig gewöhnt. Ich hätte mich gefreut wenn es das jetzt geworden wäre. Aber mit einer Abstimmung kann ich auch leben.
    Einen Einsatz in den Hilfeseiten kann ich aber nur unterstützen.

    Vielen Dank für eure Mühen 🙂

  18. Wow!

    Es ist nicht einfach, dieser Menge an negativen Kommentaren sooo weit entgegen zu kommen, dass ihr es tatsächlich überlegt habt, dass Logo zur Diskussion zu stellen. Das finde ich persönlich richtig gut, da dies von Charakter zeugt. Respekt und ein herzliches Danke, dass ihr über euren Schatten gesprungen seid!

    Ich freue mich jetzt schon richtig auf die Abstimmung und könnte es unter solchen Bedinungen, wenn dann Zonko ^^ tatsächlich gewählt werden würde, mehr als nur akzeptieren!
    Vielen Dank noch einmal an Helge und Marc für die Bereitstellung dieser Möglichkeit, Gwenny für diese tolle E-Mail und dem ganzen restlichen Team, welches sicher unterstützt hat.
    Wenn man euch einmsl unterstützen kann, dann sagt Bescheid ☺ .

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Tobias

  19. Ich finde den neuen Logoentwurf besser, denn er fixiert sich nicht auf eine Altersgruppe.

  20. Um nochmal kurz einzuhaken: Unabhängig davon, ob einem das Logo gefällt oder nicht oder man findet, dass es nicht repräsentativ für alle Geschichten hier ist (ein Argument, das ich btw. teile, nicht jedes Fandom ist SciFi, was hat ein Alien mit sagen wir HdR zu tun?). Ich lese hier (und drüben im anderen Blogpost) immer wieder: „Aus dem Alter bin ich nun mal raus“. Mich macht dieses Statement gerade ein wenig konfus

    Ich weiß zwar nicht, wie alt ihr seid. Aber ich fühle mich mit meinen Ende 20 keineswegs „zu alt“ für „Igor“. Igor erinnert mich an zwei Spiele, die ich gerne mag – Hero Quest und Munchkin – und damit irgendwo an den ganzen Dunstkreis von Pen&Paper generell. Es könnte mich auch an Comics und Zeichentrickserien erinnern, wenn ich Comic- und Zeichentrickfan wäre. Und davon ist definitiv nicht alles Kinderkram, da spricht die FSK-Freigabe eine deutliche Sprache.

    Es erstaunt mich ehrlich, wie viele hier doch eine witzig-niedliche Zeichentrickfigur mit „Kinderkram“ assoziieren.

  21. Hallo,
    ich würde mal einwerfen, das mir das Logo, also unser kleines Monster, sehr gut gefällt.
    Leider war ich im älteren Beitrag nicht mehr dazu in der Lage dies kund zu tuen, da dieser ja geschlossen wurde. Was ich persönlich sehr verständlich finde.
    Ein großes Lob an die Zeichnerin, alle Details sind wirklich schön ausgearbeitet 😉

    Was wohl am meisten an Kritik ausgeübt wurde war, des es zu ‚kindlich‘ für die Seite gewesen sei, bzw. ist und viele finden, es würde das Niveau herunter ziehen, da diese Seite für alle Altersgruppen sei. Zwar haben die meisten damit recht, sie ist tatsählich für wirklich Jederman gemacht, doch warum so wahnsinnig viel schlechte Kritik, an einem sogar kinderfreundlichen und ziemlich süßen Monsterchen.
    Ich finde es sehr viel besser als das alte Logo. Es sagt mehr aus, darin steckt Mühe und Arbeit. Wohl mehr als in einem normales Schriftzug mit einem Füller, obwohl ich dieses Logo auch schön fand. Jedoch sehr einfallslos und eher fast schon langweilig.
    Jeder ist im Inneren Kind geblieben, das kann man einfach nicht abstreiten.
    Das Monster ist einfach aussagekräftig und spricht wohl sehr viel mehr neue und eventuelle User an. Es hat, jedenfalls in meinen Augen, sehr viel mehr Potenzial als alle anderen Logos davor.
    Warum also nicht einfach auf einen zu kommen lassen?
    Ich war teilweise sehr schockiert zu lesen, wie grob und unsensibel einige User ihre Meinung mitgeteilt haben. Einige Leute stecken wirklich sehr viel Zeit und Mühe in diese Seite.
    Ist ein nettes und einfallsreiches Logo, denn da der Weltuntergang?
    Außerdem finde ich, und auch einige andere User die ich kenne, das dieses neue Logo wohl noch weniger auf alle Altersgruppen eingeht: Ein Schriftzug und ein Füller, dürfte so die Erwachsenen ansprechen. Damit wären ca. die -25 Jährigen schon wieder ziemlich unbeteiligt daran.
    Natürlich ist es weiterhin die Sache der Leitung, welches Logo, wie und wann aufgestellt wird und wenn diese jetzt findet, das andere Logo sei besser dafür geeignet, da viele User dieser Meinung waren, anstatt das süße Monsterchen, dann sei es drum.
    Ich bin wohl selbst noch ziemlich jung, will hiermit auch wirklich niemanden beleidigen oder ähnliches, doch denke ich das dieses Monster gerade heutzutage, viele ansprechen würde 😉

    Meine Wahl fiele immernoch auf unseren süßen „Igor“ und hoffe aber, das der Großteil mit der Wahl am Ende zufriueden ist, auch wenn lange nicht alle dieser Meinung sein werden.

    VLG
    ~LPH (16J.)

    1. Ganz meiner Meinung!
      Es tut so viel kritik echt nicht nötig, für etwas wie ein Logo.
      Wie du schon gesagt hast, ist das Logo mit „Igor“ sehr kinderfreundlich und nicht so langweilig wie eine NORMALE Schrift und ein NORMALER Füller.
      lg

    2. Ich bin 16 und zähle damit zur unter 25 Jährigen Gruppe und nein, ich fühle mich von dem Monster nicht vertreten.
      Von dem Füller sehr wohl.

      Das ist eine persönliche Sache und man kann die Leute nicht nur anhand ihres Alters über einen Kamm scheren, nur weil ich jung bin heißt es nicht, dass es mir automatisch gefällt.
      Tut es nicht.

      Deswegen finde ich die Übergangslösung sehr, sehr gut.

      1. Das habe ich ja eben nie gesagt, da eben auch Älteren dieses Monsterchen gefällt und Jüngeren manchmal dann eben nicht.
        Ich finde lediglich, das es eine schönere Alternative ist, als ein Schriftzug samt Füller.
        Aber wie ich eben auch geschrieben habe, ist es ja jedem selbst überlassen, was er schöner findet.

        LG

  22. Hallo liebes FF.de-Team!

    Danke erstmal für Eure hervorragende Page und der Möglichkeit, seine Gedankengänge mit anderen teilen zu können!

    Ich stelle es mir wirklich schwer vor, hier mit all den Autoren einmal durch alle Altersklassen zurecht zu kommen. Respekt hier!

    Das Logo mit dem kleinen Kerlchen finde ich richtig gut! Es hat was knuddeliges und eine gewisse Ähnlichkeit mit Autoren, sowie Lesern.

    Ich würde es ausgesprochen gerne behalten, da es mir gut gefällt und der kleine Knirps mir direkt ans Herz gewachsen ist.
    Mir würde was fehlen, wenn ich jeden Tag hier her komme und er wäre nicht da.

    Bitte belasst es so und nehmt bitte nicht das Logo mit dem Füller. Es wirkt für diese Page einfach zu steif. Das würde super auf ein Wahllogo passen, aber nicht für eine Seite, wo man seine Geschichten veröffentlicht und liest, bei der man seinem Hobby nachgeht.

    Ich tendiere absolut zu dem kleinen Monster ohne dem dicken Kreis (Gott, was ’ne Beschreibung…)

    Schön wäre es, wenn es so bleibt, oder man sich vielleicht einmal SEIN Logo aussucht. Ich schiebe gleich mal hinterher, dass ich von der Einrichtung und Erhaltung einer Homepage keine Ahnung habe.

    Aber es wäre ziemlich klasse!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Samba (:

  23. Also meiner Meinung nach ist das Monster eigentlich gar nicht so schlecht und auch passend als Fanfiktion Maskottchen.

  24. Diesem Blogbeitrag fand ich sehr aufschlussreich und „erwachsen“.
    Du bzw. das Team von Fanfiktion zeigt hier definitiv ein ordentliches Maß an Reife.
    Ich habe mich selber am Freitag nicht geäußert, habe aber fast alle Beiträge in Helges Blog verfolgt und muss
    gestehen, dass ich seit Freitag jedes Mal wütend geworden bin, wenn ich auf diese Seite gegangen bin,
    einfach, weil mir das innere Mitausfechten dieser Diskussion den letzten Nerv geraubt hat und ich jedes Mal das süße (aber auch
    aus meiner Sicht unpassende) Monsterchen sehen musste. 😀
    Als Helferlein in den Hilfeseiten fände ich das Monsterchen wirklich gut und schnuckelig, tolle Idee!!!
    An sich mag ich den Kleinen auch, aber ich bin wirklich froh, wenn er in dieser Größe von der Hauptseite verschwindet, denn
    das macht mich wirklich kirre. *lach*
    Da diese Diskussion aber am Freitag ja schon ausführlich stattgefunden habe, wollte ich nur sagen:
    Du hast absolut Recht mit allem, was du in diesem Beitrag geschrieben hast, ich stimme dir zu und danke, dass die
    schlussendliche Reaktion auf Freitag so vernünftig ausfällt.

    Ich liebe diese Seite und bin sicher (oder hoffe?!), ihr meistert auch diese Hürde ohne allzu viele graue Haare.

    LG Lalill

  25. Also ich stimme den anderen hier zu. Da ich selber teils sehr ernste und gar nicht kindgerechte Geschichten schreibe (ich bin hauptsächlich im Supernatural Fandom unterwegs) möchte ich mich nicht mit so einem Kinderkram wie diesem komischen Maskottchen repräsentieren. Als ich das Vieh das erste mal gesehen habe, war mein erster Gedanke „Upps. Kindergarten?“ Ich hoffe das bleibt nicht permanent. Das neue Design find ich schon nicht so prickelnd, da muss jetzt nicht auch noch so ein blödes Maskottchen her, dass diese Seite wie eine Kleinkinderseite erscheinen lässt. Dadurch verschreckt ihr ja de Menschen, die diese Seite noch nicht kennen und gerne mal vorbeischauen wollen. Eine simple Schreibfeder hätte es auch getan und passt viel besser zu dieser Seite. Und ob dieses Vieh mein inneres Kind repräsetiert ist mir herzlich egal. Ich finde dieses neue Logo einfach nur schrecklich!

    1. Ich find das auch ganz super, dass das Logo so groß ist, das erkennt man gut auf der Hauptseite (die halt schon recht voll ist)
      Ach ja, an alle die sich nicht „ernst genommen“ fühlen oder so ein Schwachsinn: ob ihr jetzt im Supernatural Fandom unterwegs seid (siehe Anonymous oben) oder wo auch immer – dass ich nicht lache!! Ich find Fanfictions auch toll, sonst wär ich nicht hier, aber als ernsthafte und seriöse Literatur würde ich das nicht grad beschreiben. Niemand wird mit Geschichten über sein/ihr liebstes Buch, Film, Serie… irgendeinen Literaturpreis gewinnen, da muss sich niemand über „Kinderkram“ beschweren! Und wenn ich als Unwissende über die Seite stolpere, dann find ich eher den kleinen Igor interessant und schau mir das näher an, als so ein schnödes langweiliges Logo.
      Ist aber klar, dass einige halt noch nicht mit der Umstellung des Designs zurechtkommen – sehr schade! Klar gabs am Anfang einige Fehler – aber im Großen und Ganzen ist das neue Design viel übersichtlicher als das alte. Und dass man sich die Farben selber einstellen kann, is ja ein Extra-Service.

      Lasst euch nicht unterkriegen, liebes FF-Team! Danke, dass ihr an der Verbesserung und Verschönerung dieser Seite arbeitet, auch wenn viele User herum keppeln 😉

      1. Es wird auch niemand mit einem normalem Krimi (Freie Arbeit) oder einem Thriller (Freie Arbeit) den Literaturnobelpreis gewinnen, trotzdem kann das ernsthafte Literatur sein. Wir sind doch alle hier, weil wir unser Hobby ernst nehmen, ganz egal, wie „bodenständig“ und „erwachsen“ das Geschreibsle ist, das dabei herauskommt.
        Ich habe auf dieser Seite schon Literatur entdeckt, die viele der im Buchhandel erhältlichen Veröffentlichungen an Qualität überragen.

        Ich mag Igor als Maskottchen, aber als Logo will ich wieder lieber was schlichteres, dass die gesamte Vielfalt ein bisschen besser repräsentiert.

      2. Schon klar, nur weil man die Meinung anderer nicht leiden kann, muss man hier noch lange nicht andere User so anfahren, wie du es gerade getan hast.
        Und wieso sollte Literatur aus dem Bereich SPN oder allgemein einer TV Serie, einem Film oder was weiß ich nicht ernst genommen werden?
        Was soll das bitte? Ich kann hier einiges an freien Arbeiten auch nicht ernst nehmen, wenn du darauf hinauswillst.
        Dein Verhalten ist kindisch. Ich habe hier lediglich meine Meinung kundgetan, wie alle anderen auch und wenn du ein Problem damit hast, ist das deine Sache.
        Da muss ich mich hier aber nicht so dumm anmachen lassen. Ich bin jedenfalls froh dass dieses hässliche Monster endlich weg ist.

  26. Wenn ich die Kommentare hier so lese (und auch die – vor allem die! – im vorigen Eintrag), wundert es mich irgendwie darüber, dass es hier derart viele Leute gibt, die so schlecht mit Veränderungen umgehen können. Hätte ich echt nicht gedacht. Dabei ist das eine Sache, bei der viele sofort das Gegenteil behaupten: „Veränderung? Natürlich komme ich damit klar, für wen hältst du mich denn?“ Doch dann gibt es eins, zwei Veränderungen in eine Richtung, die nicht so gut gefällt und sofort werden alle pampig. Dabei sollte man doch eigentlich damit klar kommen, dass Veränderungen nicht immer so entwickeln, wie man es selbst gerne hätte – vor allem, wenn man sich selbst als „erwachsen“ bezeichnet.
    Auch komisch ist, dass viele sich an der oberflächlichen Erscheinung des Monsters aufhängen … dabei ist aber doch gerade „Oberflächlichkeit“ so eine Sache, die vor allem viele Subkultur-Anhänger (FF-Communitys sind Subkultur) verteufeln. Schon seltsam.

    Alle Nutzer, die sich nun hier wieder lediglich verbissen darüber auslassen, wie ihnen doch persönlich das Maskottchen überhaupt nicht gefällt, weil sie selbst ja so tolle erwachsene Geschichten schreiben und sich durch das Monster-Logo lächerlich gemacht fühlen etc. pp. haben nicht verstanden, worum es in diesem Blogeintrag geht. Die negative Kritik zum Monster wurde längst aufgenommen und es wurde die Entscheidung getroffen, es zwar als Maskottchen, aber nicht als neues Logo zu nutzen. Ist doch alles super, oder?

    Ich gehöre zu den Leuten, die keine starke Abneigung gegen das Monster-Maskottchen empfinden. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass aus design-technischen Gründen (wie „Icke“ teils schon ausgeführt hat) als „Logo“ etwas Schlichteres sinnvoller wäre und freue mich deswegen über die Entscheidung der Mods. Eine Feder wäre allerdings in der Tat langweilig. Naja mal sehen, vielleicht reiche ich einen eigenen Vorschlag ein.

    Zum Schluss möchte ich noch meinen Respekt gegenüber den Mods aussprechen, die sich mit der teilweise echt pampigen und anmaßenden Kritik von letzter Woche so ernsthaft auseinandergesetzt haben und bereit waren, einen Kompromiss einzugehen!

    1. Ugh, so viele Grammatikfehler … das kommt davon, wenn man seine Sätze so oft umformuliert und einen etwas längeren Kommentar direkt im Browser schreibt. Naja, egal.

  27. Hi, ich wollte fragen ob es möglich wäre, in die kommende Umfrage die Auswahlmöglichkeit einzubauen, dass das Monster an anderer Stelle als dem Logo erhalten bleiben soll.
    Ich (und soweit ich aus dem geschlossenen Blogeintrag entnehmen kann wohl auch ein paar andere) bin nämlich NICHT GRUNDSÄTZLICH GEGEN das Monster, nur gegen das Monster im Logo.

    Und ich vermute, dass es für euch auch ein Aufwand war, das Ding zu beschaffen, also wäre es vielleicht schön, wenn herauskäme, dass das eine akzeptalbe Option für die User wäre, dann war diese Mühe im Fall der Fälle immerhin nicht umsonst. 🙂

    1. Achso, letzten Absatz überlesen in der Eile. Ihr habt ja eh schon vor das so umzusetzen. 😀
      Dann passts ja.

      Wann ist eigentlich Einsendeschluss für eigene Logo-Entwürfe?

  28. Kurz gesagt: Klingt nach einem guten Kompromiss… 😉 Dann bin ich mal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt…

  29. Ich bin auch der Meinung, dass man nur, weil es einem nicht gefällt, nicht gleich sagen muss „Das ist scheiße! Macht das sofort weg!“
    Natürlich, ich finde es auch nicht so passend, aber eigentlich ist es ja ganz süß. Als Logo unpassend, aber so als Helferlein…
    Ich muss sagen, dass ich mich auch langsam daran gewöhnt habe. Es mag ja eher etwas für Kinder sein, aber ist es meine Seite?? Nein. Ich bin einfach nur froh darüber, dass ich diese hier kostenlos nutzen kann und bedanke mich herzlich bei denen, die dies hier überhaupt möglich machen!
    GGGLG, LaureeMausi <3

  30. Also ehrlich gesagt bin ich immer noch geschockt was einige da schreiben.
    Ihr beschwert euch, weil es kindisch ist und denkt im Ernst niemand wird sich hier anmelden wegen ein Logo. Dann frage ich mich wer so dumm ist, keiner meldet sich wo an wegen dem Logo. Ihr findet es so schlimm, ehrlich gesagt können wir sogar ein Schwein als Logo haben, das ist doch egal. Wir sind hier um zu schreiben und lesen, nicht wegen dem Logo. Noch etwas, was einige schreiben weil Freunde, Kollegen etc. über euch denken, ist über trieben. Ist es euch so wichtig was andere über euch denken? Natürlich nimmt man niemanden ernst wenn man FF, Geschichten etc. schreibt, weil das bloß ein Hobby ist und nichts anderes.

  31. Huhu,

    ich find es gut, dass das Monsterchen auf jeden Fall als Maskottchen bestehen bleibt und ich könnte es mir auch gut irgendwo auf der Startseite oder wie vorgeschlagen auf den Hilfeseiten vorstellen. Dazu wäre es dann natürlich auch toll, wenn es noch ein paar andere Posen hätte und nicht nur grinsend mit seiner Umhängetasche dasteht^^ Aber sowas kostet ja im Zweifel auch wieder Geld und Zeit, also ist es erstmal so auch okay.
    Also, ich mag das Monsterchen, jedoch kann ich mich noch immer nicht mit ihm als Logo anfreunden. So wird z.B. jetzt, wenn man auf FB einen Link zur eigenen Geschichte postest, als Bild erstmal das Monsterchen ausgewählt… und nun ja es passt einfach nicht überall dazu lol. Ich persönlich schreibe im SoG Sektor und bei aller gewollter Kindlichkeit… neee es passt einfach nicht als Motiv zu einer P18 Geschichte 😉 Aber zum Glück kann man ja ein neues Bild auswählen… Was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass das „vorgeschlagene“ Bild (Das Monsterchen) mir in dem Zusammenhang nicht gefällt. Und so ein „Zwangsgefühl“ finde ich für ein Logo nicht richtig, also dass man sich als Nutzer der Seite gezwungen sieht, etwas Alternatives zu suchen, damit es sich zumindest nicht mit der eigenen Geschichte harkt, wenn man sie nach außen hin repräsentieren will.
    Ich finde ein Logo sollte neutral sein und die Sache widerspiegeln, für die es steht und das tut meiner Meinung nach das Monsterchen nicht zu genüge. Es zeigt unseren Hang zur Fantasie, das Kind in jedem von uns – nur passt es leider deswegen noch lange nicht pauschal für alles, was die Autoren und Leser hier vereint. Was meiner Meinung nach (und die ist da wahrscheinlich sehr eingeschränkt, da auch ich mich nur in wenigen Teilbereichen der Seite bewege, und ja dazu zählt auch die Fantasy Rubrik, nicht nur Liebesgeschichten und Erotik) unsere gemeinsame Liebe zu Geschichten ist, egal zu welchem Thema und Genre. Auch wenn die „Hintergedanken“ zum Monsterchen dies zwar auch sagen, das süße Ding das aber leider nicht auf den ersten Blick zeigt.
    Und ich muss mal anmerken, dass sich mir spontan ein „Neeeeein“ entfährt, wenn ich an das Monsterchen und den Namen Igor denke… aber das ist vornehmlich Pratchetts Darstellung eines Igors geschuldet… und ich kann spontan nicht das süße Monsterchen mit einem Igor in Verbindung bringen haha. (http://paulkidby.com/images/hogswatch/igor.png)
    Daher bin ich froh, dass das Thema erstmal noch vertagt ist und dass es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Seiteninterne Umfrage geben wird.
    LG Mindi~

  32. Ah ja, wenn man euch ne Krtitk schreibt, ist es natürlich schlimm.. Aber wenn Leute miese Kritik an deren Geschichten schreibt und dabei beleidigend werden, wird natürlich nichts getan. Arbeitet lieber an ner Funktion, dass die Leser die Reviews selbst entfernen kann, wenn ihr schon meint, dass man euch keine Kritik schreiben darf.

    1. Bitte lies den Blogeintrag noch einmal aufmerksam durch.

      An sachlicher und ordentlicher Kritik gibt es nichts auszusetzen. Beleidigende und unsachliche Reviews werden von uns Operatoren gelöscht. Solltest du ein solches Review erhalten haben, gehe bitte wie folgt vor: http://www.fanfiktion.de/p/hilfe_faq/0#badreview

      Die Möglichkeit, dass Nutzer selbst Reviews zu ihren Geschichten löschen können, wird es nicht geben. Da ist die Gefahr zu groß, dass auch sachliche Kritik im Papierkorb landet. Wer etwas im Internet veröffentlicht, muss auch damit rechnen (und leben) wenn es kritisiert wird.

  33. also ich persönlich finde das Monsterchen super süß und finde das ihr völlig zu recht geschockt ward über die negativen Kommis. Ich wollte was positives Schreiben aber der Blog war schon zu. Wer sich zu alt für ein Schreibmonsterchen fühlt soll wegschauen… Schließlich fanden doch wohl alle auch den Bücherwurm süß und der ist nicht weniger kindlich. Ich bin 46 und stolz darauf mir eine kindliche Seite bewahrt zu haben die sich über so ein Logo freuen kann. Und „Igor“ passt total für den süßen Kerl.
    Ihr leistet echt tolle Arbeit und so ein Mist wie die Kommis von letzter Woche ist nicht okay.
    Deshalb weiter so und vielen Dank für eure Mühen und die Arbeit die ihr hier reinsteckt.
    Sonnig Grüße aus dem schönen Hessen

  34. Schreiberling21

    Hallo liebe Gwenny!

    Ich freue mich, dass ihr hier nach einer Lösung gesucht, und allem Anschein nach auch gefunden habt. Das zeigt nur wieder einmal, dass euch die Meinungen euch eure Nutzer nicht gleichgültig sind, obwohl viele dies so gesehen haben. Ich gehöre nicht zu diesen Personen, obwohl ich das Knuddelmonster an dieser Stelle deplatziert fand, aber wie bereits in dem Blog zuvor geschrieben, mit ihm als Maskottchen kann ich gut leben. Ich bin mir sicher, es fühlt sich auch wohler, wenn es entlaufene Plotbunnys einfangen kann oder dem Irrelefanten Gute-Nacht-Geschichten vorliest. Als Logo schien mir der kleine Kerl einfach überfordert!
    Allerdings hätte ich noch eine Frage!
    Du kündigst an, dass das Logo demnächst durch die modernisierte Feder ersetzt wird, doch dein erster Eintrag ist inzwischen schon fast zwei Tage her! Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt, wann das klappt? Sicher, im Zuge dieser Veränderung muss manches umgestellt werden, aber einen ungefähren Anhaltspunkt hätte ich schon ganz gern, genauso wie manch andere Nutzer sicher auch. Leicht könnte sonst bei einigen Personen der Eindruck entstehen, dass ihr das ganze hur hinziehen wollt, um so doch noch das Monsterchen zu etablieren. Ich möchte euch das nicht unterstellen, nur auf die Gefahr der Missdeutung aufmerksam machen.
    Ich würde mich freuen, bald näheres von euch zu hören, denn im Großen und Ganzen macht ihr prima Arbeit hier auf FF!

    Herzlichen Gruß Eure Schreiberling!

    1. Schreiberling21

      Hab grade entdeckt, dass es nun geklappt hat! Spitze und noch mal recht herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
      Eure Schreiberling!

  35. Tintenschreibling

    Hallo,
    also ich muss sagen, ich mochte das kleine Monster und fand es überhaupt nicht kindisch, sonder süß. Ich finde es auch sehr schade, wenn es letztendlich nur als Maskottchen fungiert.
    Und nur eine Schreibfeder und das Buch finde ich persönlich langweilig, da hat mir das Monsterchen besser gefallen. Besonderes die Idee, dann über ihn Geschichten zu schreiben.

    LG Tintenschreibling

  36. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Gwenny.

    Vielen Dank auch an Helge und Marc, die Sache mit dem neuen Logo noch einmal zu überdenken und andere aus der vorherigen Auswahl zu verwenden. Das jetzige (die Feder mit dem umgedrehten F als Halteransatz und der blauen Schrift) finde ich schon mal richtig gut.

    LG

    Gundolf

  37. Golden Moonlight

    Also, ich fand das Monster süß und hätte damit als Logo auch leben können. Ich freu mich aber darüber, dass man sich jetzt nochmal explizit an die User wendet, um eine Lösung zu finden, die alle – oder zumindest die Mehrheit – zufriedenstellt. Danach kann sich auch niemand beschweren, dass sich die Betreiber nicht für die Meinung der Nutzer interessieren würden…
    Eine Sache sollte vielleicht noch gesagt werden: Kann man nicht einfach über dieser Sache stehen und sagen „Ich fühl mich von dem Logo zwar nicht repräsentiert, aber ich hab genug Rückgrat, um trotz der ‚Kindlichkeit‘ stolz auf mein Dasein als FF-Autor zu sein“? Da sollten wohl einige drüber nachdenken.

  38. Die Schreibfeder ist nicht innovativ, aber wirklich passend (diesmal ohne Ironie). Daumen hoch.

  39. Liebe Gwenny!

    Viel, viel besser so! Representativ, für das was die Seite verkörpert. Professionell und neutral plus hohem Wiedererkennungswert ohne zu polarisieren. Ein Logo wie es sein soll. Danke!

    Reg

  40. Find ich super von euch. Echt ganz große Klasse!! 🙂
    Gegen das Viechle als Maskottchen hab ich auch nichts einzuwenden und wenn es dann und wann mal wo auftaucht – kein Problem, herzig ist es ja schon 🙂 Nur als Markenzeichen, das immer und überall an vorderster Front zu sehen ist finde ich es unpassend.
    Hab noch eine Anmerkung weil ja was am design geändert wurde: auf meinem Handy (ein s4) hab ich irgendwie einen Formatierungsfehler wenn ich auf eine Profilseite gehe. Der Profiltext ist irgendwie zu groß (die Schrift ist locker doppelt so groß wie die oben bei Alter, Name und co.) Und sie steht rechts über. Vor der Änderung mit den Symbolen oben in der Leiste war das nicht. Hängt es damit zusammen? Hab leider so gar keine Ahnung vom Programmieren 😛
    Am PC ist das nicht, da sieht alles Tipptopp aus.

  41. Hey <3

    Mir persönlich gefällt die jetzige Variante besser. Doch denke ich , dass man sich auch an das kleine Monster gewöhnen kann , so war es schließlich auch bei der Designänderung der Fall, da gab es auch viel Kritik, doch letztendlich haben sich eigentlich alle damit abgefunden. Außerdem finde ich die Botschaft hinter dem Monster eigentlich richtig gut. Aber natürlich ist es auf der anderenseite auch ziemlich niedlich und der ein oder andere User kommt sich ( aufgrunde des Alters ) verhätschelt vor und findet es zu kindlich. Ich fände es super wenn man wie schon beim Design einfach die Möglichkeit hat es sich zum teil selbst rauszusuchen. Den zurzeit ist es ja möglich die Farben des Designs selbst zu entscheiden und das ssowas in der Art auch für das Logo möglich wäre fände ich vorteilhaft. Doch wie am Anfang bin ich der Meinung , dass sich selbst der größte Kritiker mit dem Monster abfinden könnte , da die Seite ja hauptsächlich zum Schreiben und Lesen da ist , wobei das Monster sicher nicht stören wird 🙂

    GLG. Julia <3

  42. Ich persönlich fand das Monster eindeutig besser. Es hatte Charakter und eine Seele und hat Leben ausgestrahlt. Die Feder jetzt finde ich kalt und steril, da war das alte Logo in der Hinsicht noch wärmer. Ich fühle mich durch die Feder jetzt weniger repräsentiert als vorher :/

    Was ich auch sehr ärgerlich finde: Dass es scheinbar immer noch User gibt, die nicht verstehen, wie sich Logo definiert und immer noch behaupten die Admins würden den Unterschied zw. Logo und Maskottchen nicht kapieren.

    Jedoch Hut ab vor unseren Admins, dass sie trotz der ganzen kindischen User einen Kompromiss für jene eingehen, die neutral und konstruktiv Kritik gegeben haben. Sie hätten auch sagen können, dass es so bleibt, schließlich ist es ihre Seite und damit können sie tun, was sie wollen. Manche User sollten sich wirklich ein paar Scheiben daran abschneiden und nicht versuchen ihren Kopf durchzusetzen bei Sachen, die sie im Prinzip nichts angehen. Das nennt man erwachsenes Verhalten und zwar auch noch in einer Situation, in der es nicht notwendig ist.

    1. Das ist nicht das neue logi sondern ein Übergangs logo bis die neue umfrage gemacht wird

  43. Mich hat das Monsterchen schön zum schmunzeln gebracht, insbesondere durch den Sturm der Entrüstung, den es ausgelöst hat. Ich meine, das hier ist eine Seite über FANFICTION, wir schreiben hier keine höhere Weltliteratur. Da kann ich noch so sehr im P18-Bereich schreiben, es ist und bleibt Fanfiction, das Ausleben einer Fantasie, die man eher Kindern zugestehen würde.

    Ich dachte gerade als Schreiber von FFs müsste man ohnehin mit einer gehörigen Portion Selbstironie gesegnet sein. War Euch nicht klar, dass Ihr ohnehin für dieses skurrile Hobby eher belächelt als bewundert werdet? Ich bin fast 40 Jahre alt, gehe mit einer My-little-Pony-Tasche ins Büro, habe ein Chtulhu-Plüsch im Auto und ein rosa Flauschhäschen als Bildschirmschoner… Leute, lasst Euch ein Rückgrad wachsen und steht zu Euren Hobbies und den kleinen Schrullen, die es mitbringt, dann könnt ihr auch wieder über kleine Monster lachen. Wenn ihr seriös rüberkommen wollt, sucht Euch ein anderes Hobby, denn mit Fanfiction nimmt einen ohnehin keiner ernst.

    Ich finde das Feder-Logo in Ordnung, fand das Monsterchen aber so klasse, dass es zumindest noch irgendwo Verwendung finden sollte. Es erinnert mich gern daran, nicht immer alles so verbissen zu sehen und meine Schreiberei mehr mit Humor zu nehmen.

    1. “ Wenn ihr seriös rüber kommen wollt, sucht euch ein anderes Hobby, denn mit Fanfiction nimmt einen ohnehin keiner ernst.“

      … the hell?! Ich möchte schreiend gegen die nächstbeste Wand rennen.

    2. Ich stimme zu: Waaas? Das war jetzt wirklich unangebracht… Versuch erst einmal selber so eine Seit die ganze Zeit selber auf die Beine zu bekommen und vor allem noch kostenlos zu machen…. Das ist doch das letzte!

      1. Mach doch 😉

        Und jetzt denk nochmal drüber nach: Fanfiction… seriös…
        Na, siehst Du den 56-jährigen Staatsanwalt in Krawatte und Anzug vor Dir, der dies in seinem Lebenslauf angibt, um seine schreibtechnischen Qualitäten beim Bewerbungsgespräch darzulegen?

        Wenn ich seriös wirken will und mit meinem Hobby hausieren gehe, um Eindruck zu hinterlassen, dann ist es nicht das Schreiben von Fanfictions. Nehmt Doch nicht alles immer so verbissen. Ich sag ja nicht, dass man hier schlecht schreibt, aber es ist nunmal keine Weltliteratur und kann von qualitätsloser Wortansammlung ohne Sinn und Verstand bis zu einem ansprechenden Roman alles bedeuten, weshalb es nichts über die Qualität des Schreibens aussagt und nur darlegt, dass der Mensch der es ausübt, ein gewisses Fandasein an den Tag legt, was wiederum teilweise auch sehr negativ behaftet ist…warum nehmen sich immer alle so wichtig und so ernst?

        1. Ähm, die Anwort bezieht sich auf das Posting davor (mit dem Kopf gegen die Wand und so).

          Zu
          „Ich stimme zu: Waaas? Das war jetzt wirklich unangebracht… Versuch erst einmal selber so eine Seit die ganze Zeit selber auf die Beine zu bekommen und vor allem noch kostenlos zu machen…. Das ist doch das letzte!“
          frage ich mich gerade, ob derjenige mein Post meint oder irgend ein anderes, denn ich kann keinen Bezug entdecken.

        2. Weißt du, Vorurteile sind allgemein eher weniger cool. Wenn du die aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund auch noch unbedingt bestätigen willst, dann ist das deine Sache, aber dir sollte bewusst sein, dass andere Schreiberlinge, die es mittlerweile satt haben, als dumme Kinder abgestempelt zu werden, die irgendetwas auf’s Papier rotzen, um ihre feuchten Träume ausleben zu können. Das hat nichts damit zu tun, dass man einen Stock im Arsch hat und lieber zum Lachen in den Keller gehen will, sondern viel mehr mit dem Wunsch nach einem gewissen Maß von Anerkennung und Respekt.
          Ich renne auch nicht durch die Gegend und belustige mich lauthals über Fußballfans, Pokerspieler, Konsolenzocker, Zeichner, Musiker oder sonst wen.

          Im Übrigen ist die Vorstellung, dass Anzugträger immer schön seriös sind der letzte Käse. Was die Menschen in ihrer Freizeit machen, gibt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität ihrer Arbeit oder Charakterzüge. Mein Verlobter ist Bankkaufmann und spielt leidenschaftlich gerne Konsolenspiele. Eine Freundin von mir ist Bürokauffrau und geht zweimal im Monat Laser-Tag spielen. Mein Papa war Berufssoldat und hat liebend gerne Schnaps gebrannt und hat sich für Lokomotiven interessiert. Einer meiner Freunde ist Informatiker und spielt jeden Samstag Dart in der C-Liga. Ich denke, du erkennst, worauf ich raus möchte.

          Meine fünf Cent.
          Und damit hat sich das Thema für mich. Muss ja nicht zu OT werden. Unseren Standpunkt haben wir beide vertreten.

  44. Ich fand Igor (Ein sehr passender Name) ja wirklich ganz entzückend, aber nicht ganz passend für die Seite. Schon allein, weil Fanfiction doch eigentlich auf schon bekannten Inhalten aufbauen und dafür eine eigenständige Figur zu kreieren, die auch noch keinen sichtbaren Bezug zu schreiben und lesen enthält, eher irritierend. Aber ich finde es toll, dass der Süße uns trotzdem erhalten beleibt, da werde ich wohl öfter auf den Hilfeseiten vorbei schauen.^^

    Gegen ein niedliches, herziges, putziges, entzückendes u.s.w Logo habe ich im Grunde nichts einzuwenden. 😉

    lg Hermine

  45. Ganz ehrlich Leute was soll diese Diskussion. Das Logo ist für eine „private“ Webseite nicht für eine internationalen Großkonzern. Sofern FF.de nicht vor hat eigenen Bücher unter dem Label zu vermarkten ist der Wiedererkennungswert völlig irrelevant, da es ohnehin nur diese Seite gibt die es (das Logo) repräsentiert. Damit schließe ich die App´s ein.

    Die Schreibfeder ist nett, aber das war´s auch. Sie ist seriös wie ein Anwaltskanzlei, aber hier geht es um Kreativität nicht um Seriosität. Jeder der schreibt lebt schließlich ein Stückweit auch seine kindliche Kreativität und Fantasie aus. Egal in welchem Alter. Lebt damit.

    Vielleicht findet ja einer der vielen Meckerer eine innovative Lösung die „seriöse“ Schreibfeder mit dem „kindlichen“ Monster zu verbinden und alle sind zufrieden. Igor kann ja statt der Tasche die Schreibfeder halten oder das Schreibfeder Logo auf der Latzhose tragen… Gibt doch genügend Möglichkeiten

    Sonnige Grüße

  46. Die Schreibfeder passt perfekt, finde ich. Denn auf dem Schreiben liegt ja der Fokus der Seite 🙂 Am liebsten würde ich es so behalten.
    Ich mag das Monsterchen auch, aber wie viele schon schrieben, es passt irgendwie nicht zur Seite und zu dem, was sie darstellt.
    Das Layout der Seite ist im Allgemeinen sehr nüchtern, da fühlte sich das kleine Monsterchen irgendwie fehl am Platze an.
    Sicher würde es sich in einer verspielteren, bunteren Umgebung wohler fühlen. Die Schreibfeder hingegen passt perfekt zum Rest.

    Ich hätte den Vorschlag, das Monsterchen vielleicht als Maskottchen für das Forum zu nutzen. Oder ihm ein Buch in die Hand zu drücken, sodass es an den Schriftzug „Fanfiktion.de“ angelehnt dasitzt und schmökert. Leider bin ich zu unbegabt, was die Umsetzung dieser Idee angeht, aber wenn jemand möchte, kann er sie gerne in Pixel packen 🙂

    LG
    Liska

  47. Also was am Freitag abging war wirklich sehr heftig! Ich hatte mir einige dieser ‚Hater‘ Kommentare mal angesehen und es war wirklich unter aller Sau!
    Ich finde es eine gute Entscheidung das diese Kommentare gelöscht werde da ich glaube das sich so etwas auch negativ auf die allgemeine Stimmung auswirken kann die im Forum herrscht.

    Zu dem Logo: Zum Anfang mochte ich es auch nicht so sehr da es wirklich kindlich war. Aber jetzt glaube ich es wäre wirklich ein süßes Maskottchen für die Seite.
    Klar einige sagen das es nicht so passt da es ja auch viele jugendfreie FF’s gibt aber dennoch ist es sehr süß.
    Ich freue mich schon darauf das einige User neue Logos entwerfen, dann sehen vielleicht auch mal die, die das Logo nicht mögen wie schwer es erst einmal ist so ein Logo überhaut zu machen!

    Ich hoffe das sich alle mal ein bisschen beruhigen und runter kommen! SO aus zu rasten ’nur‘ wegen eines neune Logos ist wirklich… kindisch? *Fast wie das Logo :)*

    1. Nur weil andere ihre Meinung niederschreiben und die dir nicht passt sind es gleich Hater Kommentare? For real?
      Hier hat jeder das Recht seine Meinung niederzuschreiben und wenn einem hier etwas nicht gefällt, dann soll er das niederschreiben.
      Und ich denke mal, wenn man schon eine Umfrage zu einem neuen Logo macht und man das Logo auf gut Deutsch gesagt scheiße findet, dann muss man eben mit negaitven Reaktionen rechnen. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
      Ich finde es eher unter aller Sau, wie ihr euch hier aufregt, wenn die User mal die Stimmen erheben und ihnen sagen, dass ihnen etwas nicht passt.
      Aber neiiiin, das sind ja dann direkt Hater Komis. Schon klar. Diese Seite verkommt wirklich langsam zu einem Kindergarten. Macht schon lange kein Spaß mehr hier zu sein…

      1. Dann steht es dir natürlich frei zu gehen.

        Wir finden es schade, wenn User beschließen, uns den Rücken zu kehren, werden aber niemanden aufhalten, der auch nach der zigsten Richtigstellung immernoch alles krampfhaft falsch verstehen will. Die Zeit, die dafür draufgeht, nutze ich dann lieber für die User, die nicht bockig dichtmachen und mit denen man zusammenarbeiten kann.

        Dir natürlich alles Gute 🙂

      2. Ich habe das Wort ‚Hater‘ in diese Anführungszeichen gesetzt um zu zeigen das ich sie nicht ALLE Kommentare die eine schlechte Kritik beinhalten gleich Hater Kommentaren sind!
        Diese Anführungszeichen sind ebenfalls dazu da um zu zeigen das ich die Kommentare viele Kommentare zwar als nicht so sonderlich passend fand aber es auch viele gab die eine gute und standfeste Meinung hatten, ich aber leider durch die Zahlreichen wirklich fiesen Kommentare etwas geschockt war das Wort ‚Hater‘ in Anführungszeichen bringe um zu zeigen das es mehr beleidigende als nur negative Kommentare gab!

        Ich kann deine Ärger verstehen das du die als beleidigt gesehen hast die wirklich nur eine Kritik abgeben wollen und möchte mich für meinen recht schwammig geschriebenen Kommentar bei dir und anderen die nur Kritik schreiben (und nicht gleich h Beleidigungen) selbstverständlich entschuldigen!

        Ich hoffe du nimmst es an!
        LG Jessi

  48. Ich habe mir bei der Abstimmung auch einige Kommentare durchgelesen. Es ist erschütternd wie viele schreiben! Sachlichkeit blieb teilweise total auf der Strecke und wenn man seine Kritik nicht ordentlich rüber bringen kann, hat man auch kein „Seriöses“ Logo verdient!
    Erstaunlich wie leidenschaftlich sich manche Leute über so eine „Kleinigkeit“ aufregen können. Ich fand das kleine Monster durchaus geeignet, gerade weil es beim schreiben um Phantasie und Spaß geht! Niemand der hier schreibt, geht davon aus mal irgendwie dadurch „Entdeckt“ zu werden.
    Die Feder ist zwar zweckmäßig, aber das wars dann auch schon. Ist meiner Meinung sogar schon so was von „Klischeehaft“ dass es nicht mehr passt. Oder wollt ihr mir echt sagen, dass ihr noch mit dem Füller alles aufschreibt? Sicher nicht.
    Mir ist wichtiger dass wir auf dieser Seite Admins haben, die sich über so etwas Gedanken machen und viel Zeit und Leidenschaft in diese Dinge zu stecken.
    Ich bin mal über das spätere Logo gespannt. Auch wenn ich es traurig finde, bin ich froh dass unserer kleines Monster wenigstens als Helfen erhalten bleiben wird 🙂

    1. Du kannst bei der Abstimmung ja auch für Igor stimmen und tatäschlich besteht die Möglichkeit, dass er als Logo zurückkommt. So wenig User sind es nämlich gar nicht, die sich für Igor als Logo aussprechen 😉

Kommentarfunktion geschlossen.