*NEWS* Informationen zur Änderung der Listenregel + Nachtrag + Nachtrag #2

Nach einer längeren internen Diskussion haben wir beschlossen, die Regel zu den Listen noch einmal anzupassen und die geforderte Mindestanzahl an Wörtern auf 30 Wörter pro Listenpunkt runterzusetzen. Die Regel wird also ab heute wie folgt in den Verboten und Einschränkungen zu finden sein:

  • Aufzählungen und Listen:

    Aufzählungen und Listen sind unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

    • Pro Listenpunkt existiert ein mindestens 30 Wörter langer Text, welcher als nähere Erläuterung fungiert. Beliebige, nahezu inhaltslose Sätze sind nicht zulässig.
    • Eine Geschichte des Typs „Aufzählung/Liste“ muss pro Kapitel mindestens 10 Einzelpunkte enthalten.
    • Pro User und Fandom ist nur eine Geschichte des Typs „Aufzählung/Liste“ zulässig. Insofern ein User in einem Fandom mehrere Aufzählungen und Listen veröffentlichen möchte, so kann er dafür separate Kapitel nutzen.

 

Sollte sich in ferner Zukunft allerdings zeigen, dass auch 30 Wörter nicht ausreichen, um dafür zu sorgen, dass die Listenbereiche im Großen und Ganzen der Eigenleistungsregel entsprechen, werden wir uns die Möglichkeit vorbehalten, die Regel noch einmal anzupassen. Wichtig ist auch anzumerken, dass wir Operatoren hier ganz genau auf die Einhaltung der Regel achten werden. Wo wir bei mindestens 50 Wörtern noch einen gewissen Ermessenspielraum walten lassen konnten, fällt dieser nun weg. Es müssen also tatsächlich mindestens 30 Wörter pro Listenpunkt vorliegen. Nicht 29 oder 28 oder 25.

Wir haben natürlich Verständnis dafür, dass viele Listenautoren aufgrund der neuen Regel nicht begeistert sind, können allerdings nur immer wiederholen, dass wir um eine Verschärfung der Regel nicht herum kamen. Bei alle jenen, die vor der Regeländerung bereits mindestens 30 Wörter pro Listenpunkt hatten und in der Zwischenzeit ihre Listen hinsichtlich der geforderten 50 Worte bearbeitet haben, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich entschuldigen und hoffen auf Verständnis.

 

Des Weiteren sind einige Projekte von der Regeländerung besonders betroffen:

20 Worte, mit denen es begann

20 Worte, mit denen es begann Nr. 2

20 Worte, mit denen es begann Nr. 3

20 Worte, mit denen es begann Nr. 4

20 Worte, mit denen es begann Nr. 5

20 Worte, mit denen es begann Nr. 6

20 Worte, mit denen es begann Nr. 7

50 facts about me

50 Things I found in my room

 

Es gilt nach wie vor, dass alle betroffenen Autoren bis zum 1. Mai Zeit haben, ihre Listen eigenständig zu überarbeiten. Erst am 2. Mai werden wir anfangen, regelwidrige Listen, die vor der Regeländerung, hochgeladen wurden, zu sperren. Regelwidrige Listen, die nach der Regeländerung hochgeladen wurden, werden natürlich auch jetzt schon gesperrt, sollten wir auf sie aufmerksam werden.

 


Nachtrag vom 15.04.2015 | 11:30 Uhr:

Bei den 20-Worte-Projekten handelt es sich um eine Auflistung voneinander unabhängiger Sätze. Damit fallen sie in den Bereich Listen und müssen natürlich auch der aktuellen Listenregelung entsprechen. Wir haben intern nach einer Möglichkeit gesucht, diese Projekte durch kleine Anpassungen der Instruktionen aus dem Listenbereich rauszuholen und so dafür zu sorgen, dass kleine Veränderungen in den bestehenden Texten ausreichen, um sie regelkonform zu gestalten. Das ist uns nicht gelungen.

Eine liebe Kollegin hat mir allerdings einen Projektbeitrag verlinkt, der hervorragend zeigt, dass es absolut möglich ist, die 30-Wort-Grenze einzuhalten, ohne dass der Sinn des Projekts verlorengeht. Zu finden ist dieser Beitrag hier.

Ich möchte hier nochmal ganz besonders darauf hinweisen, dass es keine Ausnahmen für einzelne Projekte geben wird.


Nachtrag vom 16.04.2015 | 07:45 Uhr

Wir werden uns das 20 Words-Projekt noch einmal genau ansehen. Bis dahin bitte ich euch, davon abzusehen, mir Mails zu schicken, in denen exakt das drinsteht, was bereits hier in den Blogkommentaren gesagt wurde. Die Nachricht ist wirklich angekommen 😉
Sobald wir dann endgültig entschieden haben, wie es mit diesem Projekt weitergeht, werde ich einen gesonderten Blogeintrag zum Thema veröffentlichen. Sollten wir auch dann wieder zu dem Schluss gekommen sein, dass die Beiträge dieses Projekts überarbeitet werden müssen, werden wir den betroffenen Autoren noch einmal gesondert einen Monat Zeit geben, in dem sie ihre Texte selbstständig überarbeiten können.

125 Kommentare zu „*NEWS* Informationen zur Änderung der Listenregel + Nachtrag + Nachtrag #2“

  1. Also, ich finde es extrem schade das ihr euch nicht die Mühe macht bei dem 2O-Wörter-Projekt eine Ausnahme zu machen. Es wird doch nicht die Welt sein, klar und deutlich zu sagen, das z.B dieses Projekt absolut das einzige mit dieser Ausnahme bleiben wird. Euch geht es doch hauptsächlich um die 5O Things Kategorie. Natürlich habt ihr recht, es geht nicht das sich bei 5O Things, so viele unkrative, unzusammenhängende Listen tummeln. Wieso macht ihr dann keine Regelung für genau dieses Projekt, anstatt eine komplett neue Regelung, die wie ihr ja sicher bemerkt habt, weitere Probleme mit sich bringt bzw. Diskussionen. Natürlich seid ihr die Operatoren und habt es auch nicht leicht, aber mit Kritik (und in diesem Fall ist sie durchaus berechtigt) müsst ihr dann selbstverständlich auch rechnen und könnt das nicht einfach mit einem: Das geht eben nicht! abtun. Ich bin mir sicher es ist nicht so schwer da eine Sonderregelung zu machen, wenn ihr klar und deutlich macht das diese Regelung dann auch nur für dieses eine Projekt gilt.

    Vor allem, ich verstehe nicht wieso das auch für das 2O-Wörter-Projekt gilt? Dieser kleine Schatz lebt von den wenigen Wörten und genau das macht ihn zu etwas besonderen. Es führt doch ein Leitfaden durch dieses Projekt, der die Punkte zusammenbringt sodass sie nicht nur einzeln und ohne Bedeutung herum hängen. Imprinziep ist es also keine richtige Liste, sondern viel mehr eine kleine Geschichten mit wenigen Wörtern. Und genau das hinzubekommen ist ja die Kunst daran.

    Tut mir leid wenn ich jetzt gemein werde, aber ich denke das ihr euch schlicht und egreifend nicht die Mühe machen wollt eine Sonderregelung zu erstellen, weil ihr keine Lust habt dann mit den anderen zu diskutieren, die dann auch eine Regelung für ihr Projekt wollen.

    Ja ich weiß wie unglaublich dreist ich bin sowas zu schreiben und das ich ja rein gar keine Ahnung habe, wie verdammt schwer so ein Operatoren-Leben ist und das es eben nicht so pieps einfach ist eine Sonderregelung zu machen. Ich wollte mich dazu nur äußern und wenn diese ehrliche Meinung ja wirklich unglaublich dreist ist und man ja so wenig wertschätzt was ihr leistet, dann geh doch einfach nicht auf sie ein. Punkt. Ich habe gesagt was ich wollte und ich verstehe ja auch irgendwo das ihr Angst habt, dass dann jeder angerannt kommt und eine Sonderbehandlung will.

    Aber dieses Projekt gibt es schon so lange und deshalb habe ich keinerlei Verständnis dafür, das ihr euch nicht die Mühe machen wollt es von dieser neuen Regelung auszunhemen.

  2. Hey,

    Ich weiß, dass ihr euch wegen dem Projekt noch beratet, und ich fange jetzt auch nicht an, ob 20 Words eine Liste ist oder nicht,
    meine Frage lautet:

    Unabhängig wie viele Worte es haben muss, darf man dann pro Fandom nur eine 20 Wörter Challenge posten?

    Generell fände ich das schade, da man dann (vielleicht) viele pausierte oder abgebrochene Geschichten haben würde, weil man nicht sofort eine weitere 20 Words Geschichte postet, sich die Möglichkeit aber offen halten will. Oder darf man die weiter als One Shots posten?

  3. Eine Sache zu den Listen: ich weiß, wir sind in einer Internet-Community… Aber wenn es in Deutschland bis morgen nicht verboten wäre, Fensterscheiben einzuschlagen und ich heute eine Fensterscheibe einschlage und es morgen verboten wird, dann kann ich nicht rückwirkend dafür bestraft werden, weil es das Gesetz ja noch nicht gab. Ich hoffe, jeder versteht, was gemeint ist: es gab diese Regel z.B. 2009 noch nicht – können Listen von 2009, deren Autoren vielleicht gar nicht mehr aktiv sind, dann auch gelöscht werden? Ich denke nicht, denn die bekommen ja nichts von der neuen Regelung mit.

    1. Hm, das würde mich auch interessieren.
      Die 20 Wörter Challenge gibt es seit 2011, aber ich fände es trotzdem schade, wenn dadurch Werke verloren gingen.
      Manche Vorschläge im Allgemeine Vorschläge Thread wurden deshalb ja auch abgelehnt, da man ältere Geschichten von inaktiven Autoren ja benachteiligen würde.
      :/

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